Shawn Clement und Grooveless

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 23.06.2016, 09:28

Das Video von SC hat mittlerweile über 5000 hits.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 23.06.2016, 09:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 24.06.2016, 23:46

Heute nachmittag hatte ich meine Session mit Shawn Clement und ich bin total begeistert. Er hat mir eine ganz neue Herangehensweise an den Golfschwung gezeigt, die sicherlich nicht für jeden geeignet ist, aber das ist ja auch nicht der Sinn von individuellem Unterricht.

Toll fand ich auch das Format mit vier Leuten über drei Stunden, das ist viel besser als one-on-one für eine Stunde. So hat man zwischen den Instruktionen immer gut Zeit zu experimentieren und irgendwann kommt Shawn zurück und sieht meine Fortschritte oder ich habe ein paar Fragen gesammelt. Man ist für kurze Zeit sehr fokussiert und hat dann eine längere und entspanntere Zeit für die Umsetzung.

Technisch ging es bei mir um ganze andere Dinge als ich vorher dachte bzw. mit bisherigen Golflehrern besprochen hatte. Hauptsächlich Setup, ein wenig Rückschwung und fertig. Keine Ebene, kein Casten, kein OTT-Fix, aber jede Menge Bilder für den Kopf. Ballkontakt und Ballflug waren drastisch anders als sonst.

Meine GTS2 mit Trimatrix Schaft habe ich ihm natürlich auch gezeigt und einige der anderen haben auch Bälle damit geschlagen. Nur neugierige Gesichter, keinerlei Gemäkel, so macht es Spaß Wissen zu teilen. Als Shawn mir sagte morgen würde auch Michael kommen, der ihm die Schläger geschickt hatte, war ich etwas überrascht, da es für Mike doch eine weite Fahrt wäre für einen Tag und er sein Kommen gar nicht angekündigt hat. Es stellte sich dann aber heraus, dass es um einen anderen Michael ging, der offensichtlich den Versand der Schläger übernommen hatte.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 24.06.2016, 23:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 28.06.2016, 14:30

Technisch ging es bei mir um ganze andere Dinge als ich vorher dachte bzw. mit bisherigen Golflehrern besprochen hatte.
Kannst Du da ein paar Dinge genauer beschreiben oder hätte man dafür dabei gewesen sein müssen?
Nur neugierige Gesichter, keinerlei Gemäkel, so macht es Spaß Wissen zu teilen.
Ist immer eine Wohltat, wenn es so abläuft.
Es stellte sich dann aber heraus, dass es um einen anderen Michael ging ...
Ja, ist ein Freund von mir. Der war von Shawn auch ziemlich beeindruckt, hoffentlich erzählt er davon auch hier im Forum.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.06.2016, 14:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 28.06.2016, 15:16

Welcher unter den Foristen so alles teilgenommen hat, weiss ich nicht, die Clinic habe ich jedenfalls gesehen und die etwa einstündige Vorführung genossen. Shawn macht das ausgesprochen gut und sehr unterhaltsam.Wie in seinen youtube-Videos geht er von einem natürlichen Bewegungsablauf aus und eröffnet über die Vorführung eines Schwungablaufs mit einer „nordamerikanischen Sense“ ( s. weed oder grass cutter) den Golfschwung ohne Ballast. Der tief aufgeteete Ball wird von der Klinge des Cutters unterschnitten und bleibt liegen, während das Tee durchgetrennt wird, mit einer deutschen Sense wäre das nur schwer möglich. Generell ist für Shawn der Golfschläger gedanklich dazu da um „Pusteblumen“ oder Gras zu schneiden, also den Stiel zu treffen und gedanklich nicht auf den Ball zu schlagen oder überhaupt den Ball zu treffen, so sein Postulat...
Dieses Beispiel „cut the dandelion“ sagt er dann auch vor sich hin, bevor er zur Tat schreitet.
So wie man instinktiv einen Ball jemandem zuwirft und dieser ihn fangen kann oder einen Stein über die Wasseroberfläche schleudert, geschieht dies ohne Nachdenken im eigentlichen Sinne. Das wird ja so von vielen Pros so deklariert.
Wenn er dann die Eisen ´rausholt, egal ob LH oder RH dann sieht man auch dass er mühelos an die 200 m kommt, wobei die Sichtverhältnisse, bedingt durch Regen, nicht die besten waren. Die Bälle die mit Holz oder Driver befördert wurden habe ich jedenfalls nicht mehr landen sehen.
Die Veranstaltung wurde auch auf Video aufgezeichnet, vielleicht stellt das jemand ins Netz, das wäre was. Auch als Beitrag im Forum.
Aufgefallen ist mir, wie langsam er schwingt, das habe ich in den Videos von ihm nicht so erkannt.
Ich nehme an dass die drei Tage Golfunterricht mit Shawn eine Bereicherung für die Teilnehmer waren und wunderte mich eigentlich nur darüber, wie uninteressiert die übrigen Golfer neben den eigentlichen Kursteilnehmern auf der Range sich verhielten. Womöglich ist der Auftritt eines so bekannten Golfpros in Altenstadt nicht außergewöhnlich, anders kann ich mir das nicht erklären. Allerdings kenne ich das auch aus meiner näheren Umgebung: „Shawn wer, nie gehört“. Und sowieso, wir Golfer wissen doch eh schon alles oder ? Mit dem Duo Badesalz kann ich zitieren: "der Hesse hat von allem unheimlich viel Ahnung".
Und dann fliegt SC auch noch nach drei Tagen Kurs zurück nach Kanada, das nenne ich Einsatz, kommt jemand die weite Strecke von Toronto nach D. Wer macht ihm das schon nach ?
Mein Bericht gibt nur einen Teil der Clinic wieder,wer noch anwesend war und selbst Teilnehmer wie Ulim hat vielleicht andere Eindrücke als ich mitgenommen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 28.06.2016, 15:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 28.06.2016, 19:51

Hier ist das Video der Clinic:

https://www.youtube.com/watch?v=O2Qkvo2 ... e=youtu.be

Man muss sich nur mal das Geräusch anhören, wenn er einen Ball schlägt. Das ist schon absolut beeindruckend was den Impact angeht. Besonders gerade ist er zwar nicht, jedoch muss man auch bedenken, dass er komplett ohne Pre-Shot Routine schlägt und manchmal ja noch daneben redet.

Letztendlich ist diese Clinic jedoch nichts anderes als eine pauschale Darstellung seiner Philosophie. Als solche interessant und auch unterhaltsam, jedoch kann man für das eigene Spiel nicht unbedingt etwas Konkretes herausholen. Dazu braucht man den One-on-One Kontakt und hat dabei den Vorteil (wenn man die Videos geschaut hat), dass man instinktiv sofort weiss was er meint. Man kennt quasi die Grundrichtung schon, nur die individuellen Korrekturen noch nicht und die waren in meinem Fall sehr interessant.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 28.06.2016, 19:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 28.06.2016, 23:24

Gratuliere zum Video von SC!

Tolle Sache ...
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 28.06.2016, 23:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 28.06.2016, 23:27

Da sich Mike für meine individuelle Arbeit mit Shawn interessiert hat, hier ein längerer Text dazu.

Shawn hat mich zuerst gefragt, ob ich einen Draw oder einen Fade schlagen will. Ich wusste das nicht so genau, eigentlich wollte ich gerade schlagen. Shawn hat dann aber gesagt bei ihm gibt es keine geraden Schläge und ich soll einen Draw spielen, das passt am Besten zu mir. Dafür müsse ich allerdings einiges im Setup ändern.

Zunächst einmal spiele ich eine Ballposition, die aus TGM stammt, d. h. immer unterhalb der linken Schulter (http://forum.brianmanzellagolf.com/golf ... -best.html). Shawn sagt damit kann ich nur Fades spielen, die Ballposition muss bei mir deutlich rechts von der Mitte starten mit den kurzen Eisen, etwa in der Mitte mit den langen Eisen und leicht links davon die Hybrids und Fairwayhölzer.

Der zweite Baustein ist, dass ich die Schlagfläche in der Ansprechposition stark schließen muss (gefühlte 45 Grad). Dies ist aber nur statisch eine geschlossene Schlagfläche, dynamisch ist sie dann square. Dies liegt am Shaft Lean im Impact: dadurch dass der Schaft in Richtung Ziel lehnt und man von innen kommt, schließt sich die Schlagfläche wieder. In der Ansprechposition steht der Schaft gerade, aber eben nicht im Treffmoment.

Nun war mein Einwand, dass ich ja eh früh schlage und daher diesen Shaft Lean gar nicht produzieren kann und somit auch mit einer dynamisch offenen (statisch geraden) Schlagfläche starten muss. Die verblüffende Antwort von Shawn war, dass es genau umgekehrt ist: mit dem Setup erlaube ich mir gar keinen Shaft Lean, denn mein Körper weiss ganz genau, dass er früh schlagen muss um die Schlagfläche square im Impact zu bekommen. Ich muss also zuerst meinem Körper überhaupt ermöglichen spät zu schlagen, also brauche ich eine Schlagfläche, die bei Shaft Lean square ist und ohne offen. Dann würde ich irgendwann von selber die Lust am frühen Schlagen verlieren. Gravity Genius eben.

Anschließend haben wir uns noch ein wenig mit meinem Rückschwung beschäftigen müssen, da ich mit dem neuen Setup immer an der Spitze traf (als alter Socketierer natürlich erstmal was ganz Neues für mich). Hier stellte sich heraus, dass ich meine Körperachse (sage ich - Shawn Clement sagt den Kopf) verschiebe und so aus der Ebene komme. Und die Arme müssen höher, ich schwinge sie teilweise zu sehr hinter den Körper.

Das war nichts Neues für mich, damit kämpfe ich schon lange. Aber in Kombination mit dem alten Setup wahrscheinlich vergebens. Wenn Shawn recht hat, dann habe ich nun aber eine Situation, in der ich gute Schläge machen kann bzw. eine richtige Bewegung auch durch einen guten Ballflug belohnt wird.

Und tatsächlich habe ich eine ganze Reihe astreiner Ball-Boden Draws spielen können mit den Eisen. Die Länge ist vergleichbar mit vorherigen guten Treffern, der Ballkontakt aber deutlich besser. Das war auch mein Ziel, nicht mehr Länge, sondern zuverlässiger meine potentielle Länge erreichen. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit Shawn Clements Anweisungen möglich ist und werde es auf jeden Fall erstmal beibehalten.

Der Driver ist ein eigenes Thema (siehe dazu auch in der Clinic), bei dem ich mehr Schwierigkeiten hatte, daher sage ich hier mal noch nichts. Die Philosophie ist aber dieselbe wie bei den Eisen. Dazu gab es auch noch einen Open Face Chip bzw. Flop Shot zu lernen, den ich gleich gut umsetzen konnte.

Insgesamt hat sich für mich durch die Zeit mit Shawn ein ganz neues Fenster geöffnet. Er ist nicht nur ein unglaublicher Ballstriker, sondern auch ein guter Pädagoge und ein sehr beeindruckender Mensch. Ich möchte mich an der Stelle auch bei Blade und seiner Frau bedanken für das tolle Barbecue am Abend - das war nicht nur sehr lecker und total nett, sondern auch ein wesentlicher Teil der Shawn-Clement Experience, weil natürlich viel über Golf geredet wurde. Komischerweise schien es ihn gar nicht zu nerven, ich glaube er liebt diesen Sport und das Lehren wirklich.

Hoffentlich kommt Shawn nochmal nach Deutschland und hoffentlich bin ich dann wieder schnell genug beim Buchen :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 28.06.2016, 23:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 29.06.2016, 07:12

Hallo Ulim, ja, sie Chancen sind sehr groß, dass er nächstes Jahr wieder kommt.
Nur kurz zum Training, bei mir hat er etwas völlig anderes festgestellt. Out of Balance, Tendenz auf den Zehen zu sein.
Dazu sollte ich etwas weiter weg vom Ball mein Set Up einrichten.
Deswegen ist auch sein Autogramm auf der Driverhülle mit der Bemerkung, Be Balanced Always.
Schon im Training und auf der Runde danach konnte ich Shoemaker mäßig an mir selbst beobachten, Balance oder nicht. Die Korrelation ist nahezu 100% zwischen Balance und gut oder keine Balance und schlechter Treffer Klappt noch nicht immer, aber wenn, kommen super Schlöge raus. Gestern auf der Runde in der Nähe von Stutgart mit einem anderen Teilnehmer vom WE ein Eisen 4 weit über die Fahne und weit hinters Grün und viele gute Drives und Wedges.
Shawn hatte bei mir zu Hause auch die Blade Sammlung begutachtet, dabei viele Eisen 1 gesehen und war Feuer und Flamme. Wir hatten bei den Sessions immer eins dabei, das er ab und zu vorgeführt hatte. Das steckte noch in meinem Bag. Ein Mizuno Mp29. Ich dachte an einem engen Par 4, warum nicht. Die Bahn ist eben, 340 m, der Abschlag aber deutlich vorgezogen auf etwa 310 m. Jedenfalls hatte ich von Mitte FW nur noch ein SW aus 80 m ins Grün. Ich bekomme es noch nicht immer und regelmäßig hin, aber an der SC Idee des Golfschwunges scheint etwas dran zu sein, das Potential für solide, gerade und vor allem lange Schläge ist auf jeden Fall da.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 29.06.2016, 07:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus-F
Posts: 65
Joined: 07.06.2013, 09:55

Postby Markus-F » 30.06.2016, 13:12

Wäre es möglich, den nächsten Termin, wenn Shawn Clement in D ist, zu veröffentlichen? Das wäre mir eine "Pilgerreise" wert...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 30.06.2016, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 30.06.2016, 15:12

Klar, auch im eigenen Interesse der 'alten' SC Truppe, die Shawn nächstes Jahr wieder in D haben möchte, ist es sehr schön, wenn wir früh eine schöne Liste mit Interessenten an Shawn melden können.
Dieses Jahr waren es 24 Plätze, einige haben 2 Sessions gebucht, die waren ratz fatz belegt. D. H. der Invest in Flug Kanada - D, Spesen, Mattengeld und Bälle (es waren rund 400€ nur für den Ballautomaten) hat sich gerechnet. Nächstes Jahr denke ich wird er mehr Tage einplanen können.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 30.06.2016, 15:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus-F
Posts: 65
Joined: 07.06.2013, 09:55

Postby Markus-F » 30.06.2016, 15:37

Nachdem ich mir gerade das Video angesehen habe, bin ich noch interessierter. Grandios finde ich die Art von Leichtigkeit, die er vermittelt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "live" nochmals sehr viel intensiver wirkt... Also ich würde da sehr gerne mitmachen!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 30.06.2016, 15:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests