Holz 9 von Bagger Vance möglich?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Holz 9 von Bagger Vance möglich?

Postby handicap » 05.02.2012, 20:38

Nachdem Martin immer so euphorisch davon erzählt, überlege ich derzeit auch mir das Holz 9 für die kommende Saison zu leisten.

Ich suche nämlich genau für die Distanz zwischen 150-160 m einen Schläger da ich häufig genau von da zum Grün liege. Bagger Vance Holz 7 hat es mir angetan, die Optik ist einfach der Hammer und die Genauigkeit finde ich einfach klasse.

Blöd ist halt nur, dass das Holz 7 für die Distanz einfach zu weit geht. Und halbschwung ist dann immer so eine laxe Sache bei der gern mal ein Slice und Co. zustandekommt. Man traut sich dann auch nicht richtig Gas zu geben (zumindest geht es mir so).

Gäbs da was das einfach nicht im Shop steht für LH oder muss ich auf eine andere Serie ausweichen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 05.02.2012, 20:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.02.2012, 22:01

Was mich doch sehr wundert, ist deine Aussage, dass du beim Halbschwung Probleme mit der Genauigkeit hast.
Bei mir klappt es mit dem H7 bestens auf 150m, wenn ich auf 9 Uhr aushole.
Es ist doch auch so, dass beim Halbschwung die Genauigkeit steigt - zumindest sollte dies so sein.

Du solltest an deinem Schwung arbeiten, bevor du dir eine (in meinen Augen falsche) Alternative suchst.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.02.2012, 22:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.02.2012, 09:39

Hallo Handicap,

aus der gleichen Serie gibt es in LH leider kein Holz 9, werde ich event. noch machen, aber erst für 2013. Passend wäre hier (für die gestellte Frage) das Bagger Vance Rescue-Iron mit 27° oder eben gleich ein Eisen.

Dosierte Schwünge mit einem Holz empfinde ich persönlich als schwierig, wenn man eine Genauigkeit von +/- 5 m bei 150 m anstrebt. Insofern kann man nicht sagen, dass der Gedanke an ein Holz 9 prinzipiell falsch wäre. Arbeitet man generell mit dosierten Schlägen, dann müsste man auch die dichte Eisenbesetzung in Frage stellen (Eisen 3, 4, 5, 6, 7, ...)... und wäre irgendwann bei dem, was ich oft empfehle: weniger Schläger insgesamt. Aber die meisten Golfer lehnen dies ab. "Falsch" und "richtig" sind hier also die unpassenden Worte, letztlich gibt nur der Erfolg (das Handicap) recht.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.02.2012, 09:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 06.02.2012, 09:52

Hallo Handicap und der Rest natürlich auch:-)

Ich hätte da eigentlich auch die Frage, wie ich es meine gerade schon bei Mik zwischen den Zeilen gelesen zu haben.
Stellst Du Dir immer erst einmal die Frage "komme ich mit einem Eisen dort hin" bevor Du nach einem Holz greifen würdest ?.

Das sollte nun nicht zu der Schlaglängen frage führen aber ich meine das bei der Entfernung die Du beschreibst bei den Standart Herren sicher kein Holz das "muss" ist.
Die Spanne ist da sicher recht breit - Eisen 7 bis Eisen 5 wird es da alles geben. Nur sehe ich immer die Streuung beim Holz.

@Mike deine Idee ist mit einem Rescue natürlich sehr gut vor allem wenn die Kugel nicht auf dem kurz gemähten liegt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 06.02.2012, 09:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.02.2012, 10:07

Ich wollte die Schlagweitendiskussion (noch) nicht lostreten, aber darauf läuft es raus ... und ich hoffe, dass es mit den LagSETTER Workshops unter der Leitung Thomas Zacharias eine Wende im Golfunterricht gibt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.02.2012, 10:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 06.02.2012, 11:19

Danke @all für die Antworten.

Ich bin kein Longhitter, mein Eisen 7 ist so bei 120-125 m carry anzusiedeln laut letzter Messung. Holz 7 geht 165 m carry.

Bisher nutze ich für die Entfernung 150-160 ein etwas in die Jahre gekommenes Rescue das ich gerne mal austauschen würde. Daher kam der Plan umzusteigen auf das Holz 9 sofern es eines gäbe.

Mit dem Holz Halbschwünge mach ich nicht so gerne, da mir einfach das Hirn im Weg steht.

Eisen aus der Entfernung wäre ein gut geschlagenes Eisen 5-4, was ich beides eher als Zitternummer bei mir bezeichnen möchte. Das Rescue geht ganz gut, nur wie gesagt - ich würd meinen Satz gern homogenisieren.

Vielleicht hab ich einfach einen Denkfehler, jedoch das 27 Grad Rescue klingt durchaus interessant.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 06.02.2012, 11:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.02.2012, 11:31

Mit dem Holz Halbschwünge mach ich nicht so gerne, da mir einfach das Hirn im Weg steht.
Dann TRAINIERE das doch...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.02.2012, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.02.2012, 12:10

160 m ins Grün mit 21° schlagen und den Ball zum Stoppen bringen, ist schon eine knifflige Aufgabe. Gratuliere, wenn das konstant klappt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.02.2012, 12:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 06.02.2012, 14:11

Ich würde sogar sagen, dass kaum ein Freizeitspieler in der Lage ist, einen 160 Meter Schlag zum stoppen zu bringen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 06.02.2012, 14:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Holz 9

Postby aPerfectSwing » 06.02.2012, 15:58

Moin,

die 160m auf dem Grün zu halten ist wirklich nicht ohne.

Dazu nötig ist ein steiler Eintreffwinkel und entsprechend Backspin.
Das bekomme ich mit meinem Holz 9 ganz gut hin. Loft hilft hier einfach. Mit einem 21 Grad oder 18 Grad Holz kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.02.2012, 15:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

powderhunt
Posts: 41
Joined: 02.03.2009, 23:07

Postby powderhunt » 06.02.2012, 19:49

"Ich würde sogar sagen, dass kaum ein Freizeitspieler in der Lage ist, einen 160 Meter Schlag zum stoppen zu bringen."

Wo ist da das Problem den zum Stillstand zu bringen?Ich hab ein Holz 7 und damit schlage ich ca. 170 m mit Pitchmark und vielleicht noch 3m Roll und das wars.Gut das Holz hat 24° und nicht 21°.
Streuung ist auch nicht grösser als mit Eisen 5.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch powderhunt am 06.02.2012, 19:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golfhulk
Posts: 197
Joined: 31.01.2012, 08:20
Location: Saarland

Postby Golfhulk » 06.02.2012, 20:36

Ich würde sogar sagen, dass kaum ein Freizeitspieler in der Lage ist, einen 160 Meter Schlag zum stoppen zu bringen.
Bin eigentlich der Meinung das der Freizeitgolfer einfach viel zu früh auf die Hölzer umschaltet mit dem Ergebnis - kaum noch jemand trifft seine Eisen (6,5,4 )anständig- Dort dann Angekommen müssen neue Hölzer her und versauen den nicht sehr soliden Schwung immer mehr.

Ich hab selbst meine Hölzer ( Holz 7,5 und Hybrid 24 u. 17) zur Seite gelegt und spiele fast nur noch die Langen Eisen und seit ich die durch etwas Fleißarbeit knackig treffe hab ich so ein Spass und hab die meiste Zeit nur noch ein Holz 3 in der Tasche für den Fall das es aus Strategie Gründen wirklich mal nötig sein sollte.
Nun bin ich immer noch ein Freizeitgolfer der aber viel Stressfreier unterwegs.

bis dann...
Golf-Atome zu spalten liegt bei den Männern im Erbgut - HaudeGEN

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfhulk am 06.02.2012, 20:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.02.2012, 09:38

Hat man einen Schläger, der bei vollem Schwung die Distanz erreicht und der eine hohe Flugbahn erzeugt, dann ist es tatsächlich kein Problem, den Ball zum Stoppen zu bringen.

Mit einem halben Schwung wird es aber problematisch werden, da der Roll unkontrolliert wird, zumindest auf dem Grün. Halber Schwung mit hohem Ballflug und vollem Backspin ...?

Gute Schlagweiten und viel Loft sind hier ideal ... die alte Diskussion. Für 150 m kann man auch ein 38° Eisen (8) nehmen ... und ich glaube immer noch, dass dies 80% der männlichen Spieler schaffen können, wenn sie nur die wichtigsten Elemente im Schwung korrekt machen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.02.2012, 09:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

BD
Posts: 76
Joined: 31.08.2011, 09:03

Postby BD » 07.02.2012, 10:20

38 Grad....das wäre ein Eisen 8 oder 9???? Meinst Du das im Ernst?
VG Björn

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch BD am 07.02.2012, 10:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 07.02.2012, 10:41

38° ist in etwa ein Eisen 8, je nach Hersteller :shock:

150m mit einem Eisen 8 ist doch nicht zwingend ein Problem oder? Zumindest fürn Mike dürfte es kein Problem werden :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 07.02.2012, 10:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.02.2012, 10:52

Ich glaube Mike wollte mit dem Eisen bei 38 Grad Celsius auf das 150m Grün spielen!? 8)

Liegt wohl an den hohen dauerhaften Minusgraden derzeit im Lande.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.02.2012, 10:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

E8 auf 150m

Postby aPerfectSwing » 07.02.2012, 11:03

Moin Mike,

wie ist bei so einem Schlag von dir.

- Ballspeed
- Startwinkel
- Backspin

LG

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.02.2012, 11:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 07.02.2012, 11:09

Für die Entfernung brauche ich ein sehr gut getroffenes Eisen 5 statt einem Eisen 8 *hüstel*

Die Betonung liegt auf sehr gut getroffen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 07.02.2012, 11:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 07.02.2012, 11:10

wie man da hin kommt ist ja nicht vorgeschrieben :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 07.02.2012, 11:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: E8 auf 150m

Postby Moderator » 07.02.2012, 12:55

Moin Mike,
wie ist bei so einem Schlag von dir.
- Ballspeed
- Startwinkel
- Backspin
Hallo Martin, ich habe schnell ein paar Schläge gemacht, die Streuung ist unüblich bei mir, aber bitte bedenken:
- nicht warmgespielt
- eiskalt in der Halle
- fremder Schläger (Loft 39°)
- Rangebälle

Image

Als Grafik sieht es so aus:
Image

Meine eigenen Blades mit 300-Gramm-Schaft sind etwa 10-15 m länger.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.02.2012, 12:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests