Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 24.07.2017, 19:11

Der Stellungskrieg, wo der Schläger wann zu sein hat, wird hier spielerisch umgangen. Finde ich klasse ... die Kraft selbst entdecken.

https://www.youtube.com/watch?v=W9KIukhkmBg

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.07.2017, 19:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Professor » 24.07.2017, 20:46

Hallo Mike!

HC zeigt (nur) ein Element des Schwungs (von 7) und seine Übung dazu. Hier wird nichts umgangen, nichts geschont, schon gar nicht spielerisch, denn diese Übung erfordert viel Kraft, Überwindung und Ausdauer. Sie entspricht genau dem Gegenteil von allem, was du hier in diesem Verkaufsforum geschrieben hast.

Woher auf einmal dieser Wandel?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 24.07.2017, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 24.07.2017, 21:57

Schalt doch einfach mal Deinen Tunnelblick ab. Es würde Dich weiterbringen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.07.2017, 21:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby ulim » 25.07.2017, 01:59

Auweia, jetzt sind wir aber wirklich in der Mottenkiste des Golfunterrichts. Bitte nicht nachmachen, nichts davon.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 25.07.2017, 01:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 25.07.2017, 08:34

Ich sehe täglich Golfer, die sich fast linkisch bewegen, im Bemühen, irgendwelche Stellungen des Körpers und Schlägerblattes einzuhalten. Hinterfrage ich das Bestreben, ist der Hintergrund meist unklar und unterm Strich nur die Summe überreichlicher Anweisungen und Tipps.

Ja, der Vergleich mit dem Einschlagen von Nägeln oder dem Überspringen eines Zauns ist alt und bekannt, mir geht es hier um den grundsätzlich anderen Ansatz des Erlernens ... der Wahrnehmung, der Intuition und des "selbst spürens". Wenn das Ziel ist, mit dem Ball später zu spielen (im Wortsinn), so können doch auch die ersten Schritte spielerisch sein? Wer mit dem Hammer Nägel einschlägt, wird auch ohne Anleitung schnell zu einer effektiven Art und Weise finden. Beim Golfschwung bedarf es eventuell noch kleiner Hinweise (Variationsmöglichkeiten) oder die Offenlegung der Hintergründe (für die Hinterfrager), aber mehr auch nicht.

Ich muss noch einschränkend sagen, dass ich den Text im Video völlig ignoriert habe. Mir geht es nur um die Übung mit dem Autoreifen. Getreidesack oder Strohballen geht auch.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.07.2017, 08:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby aPerfectSwing » 25.07.2017, 08:51

Moin,

das ist ja sehr schön, es hier zu lesen:
mir geht es hier um den grundsätzlich anderen Ansatz des Erlernens ... der Wahrnehmung, der Intuition und des "selbst spürens". Wenn das Ziel ist, mit dem Ball später zu spielen (im Wortsinn), so können doch auch die ersten Schritte spielerisch sein?
Dann bist Du ja inzischen auch sehr in 'Richtung "Inner Game Golf" und Fred Shoemaker "Extraordinary Golf" unterwegs.
Dabei ist es spannend, dass diese Konzepte dennoch viel Technik enthalten, das aber in einem fundamental anderen Ansatz packen.

Gruß aus dem Norden
Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 25.07.2017, 08:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby floG13 » 25.07.2017, 11:39

Auweia, jetzt sind wir aber wirklich in der Mottenkiste des Golfunterrichts. Bitte nicht nachmachen, nichts davon.
Wer sich so beschränkt ist es meist auch...
mir geht es hier um den grundsätzlich anderen Ansatz des Erlernens ... der Wahrnehmung, der Intuition und des "selbst Spürens".
Once up on a time i had a Konversation just over this kind of approach in that old house mit dieser anmutenden Rumpelkammer,damals...
Ich muss zugeben, das ich damals sehr interessiert in der Person und seinen Produkten war, insbesondere in den Bi-Matrix-Schäften...Trotz eines Termins fühlte ich mich nicht willkommen. eher als Kunde beäugt.
Nun,nach all diesen Jahren, auch von der Überzeugung geprägt , das diese gebastelten Schäfte ihre Arbeit sehr gut machen und jeden Vergleich standhalten können, mit dem Interview auf Cybergolf im Hinterkopf, bin ich doch sehr Überrascht über diesen Fortschritt in Sachen Golfschwung hier.

Bin immer dafür gescholten worden, das ich zum Fitting ein Schwungtraining gefordert hatte." das können nur Quickfixe sein" hieß es immer.

Natürlich habe ich auch die hier eingestellten Schwung- u. Bewegungsvideos kritisiert, weil ich es Biomechanischen - Blödsinn halte .

Das man natürlich täglich diese Wandergolfer mit ihren linkischen Bewegungsmustern vor sich hat und diese dann auch verkaufstechnisch therapieren möchte, ist völlig normal und auch wenn es denn richtig gemacht wird verständlich. Was eigentlich so erstaunlich ist dabei und dem Ulim im Verborgenen bleibt, ist dieser einfache Bewegungsansatz . auf dem es sich ganz leicht aufbauen lässt.
Autoreifen liegen ja zur Genüge überall rum. 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 25.07.2017, 11:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby ulim » 25.07.2017, 13:15

Wer sich die Gesundheit ruinieren will, der soll von mir aus auf Autoreifen einprügeln. Ich persönliche finde es verantwortungslos solche Tipps zu geben.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 25.07.2017, 13:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Greenjudge » 25.07.2017, 14:46

David Blair bezieht sich auf Hogan und Henry Cotton, nicht nur in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=dcTnXrEDY4M,
allerdings hat er meines Wissens mit den Übungen an Autoreifen nichts zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Golfschläger auf Dauer das Dreschen auf Autoreifen "vertragen".
Insgesamt fand ich aber David Blair durchaus hilfreich, wenngleich sein Postulat die Hände locker zu lassen auch missvertanden werden kann, aber "no physical strength" ist dann doch OK.Oder ?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 25.07.2017, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 25.07.2017, 16:15

Auch eine prima Übung.

Noch zu den Antworten weiter oben:

1. Wenn jemand einen Richtungswechsel bei mir entdeckt hat, dann bitte ich um Verzeihung, dass ich mich bislang anscheinend unklar ausgedrückt hatte.

2. Die Handgelenke sollen bei der Autoreifenübung nicht beschädigt werden, wie eine Entlastung möglich ist, ist aber schon ein Punkt der Wahrnehmung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.07.2017, 16:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby floG13 » 25.07.2017, 16:30

We are getting somewhere... Freeflow die Schotten kennen den Weg. Habe nichts anderes gelernt.
M A machte nichts anderes, nur Professor kann halt nicht folgen und glaubt hinterm Busch hat noch einer etwas fallengelassen...

Das einschlagen auf die Reifen muss man einfach symbolisch sehen , ist natürlich unglücklich in der Darstellung, es geht um die Bewegungseinleitung, besser die Möglichkeit eines Impact - Bags.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 25.07.2017, 16:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

resmith
Posts: 8
Joined: 25.07.2017, 19:57

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby resmith » 25.07.2017, 20:02

We are getting somewhere... Freeflow die Schotten kennen den Weg. Habe nichts anderes gelernt.
Wie fühlt sich der Freeflow an und wo hast Du ihn gelernt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch resmith am 25.07.2017, 20:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby floG13 » 25.07.2017, 22:17

Wie fühlt sich der Freeflow an und wo hast Du ihn gelernt?
Wenn dir David Blair oben nicht reicht, dann erstmal Mike Austin https://www.youtube.com/watch?v=sKnf4lmmDCw

"get effortless into a free flow" kannste auch in meinem Alter, noch lecker Schwingen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 25.07.2017, 22:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Bman » 26.07.2017, 13:04

Wie blöd kann man den eigentlich sein?
Jetzt meldet er sich mit resmith (übrigens der gleiche Nick wie seinerzeit im Spicy) an und stellt sich selbst eine Frage.
Hat wohl auch schon vom Chef gelernt wie man ein Forum künstlich ankurbelt. OMG

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 26.07.2017, 13:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Bman » 26.07.2017, 13:07

Zum Thema:
Selten eine blödere und gefährlichere Übung gesehen als das Eindreschen auf die Autoreifen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 26.07.2017, 13:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 26.07.2017, 14:47

Auch ein schönes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Nt6h5W_vXrE

"... the club moves me ..."

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.07.2017, 14:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ThinK
Posts: 447
Joined: 25.08.2010, 16:27

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby ThinK » 26.07.2017, 15:00

Auch ein schönes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Nt6h5W_vXrE

"... the club moves me ..."

Mike
Das ist schon fast aus der Kategorie zu einem mittelmäßig Begabten zu sagen: "Sei einfach die Symphonie, der Rest kommt von selbst". Aber ich stimme sehr wohl zu, dass viel zu viel über Positionen gestritten wird, wobei die einzige Position auf die es wirklich ankommt der impact ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ThinK am 26.07.2017, 15:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby Moderator » 26.07.2017, 15:44

Warum immer nur auf die Ferse achten und nicht den ganzen Achilles betrachten?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.07.2017, 15:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby floG13 » 26.07.2017, 17:11

Wir haben alle einen eigenen Zugang zu unserem Körper mit den unterschiedlichsten kognitiven Fähigkeiten
Nehmen an den unterschiedlichsten Sportarten teil und dann irgendwann entdecken wir den Golfsport…mit einem Bewegungsablauf, der oft so gar nicht in unser sportliches Leben passt.
Die erforderliche Leichtigkeit und Entspanntheit , um diesen Körperrotierenden Vorgang auszuüben, fehlt oft gänzlich.
Selbst ein Nachahmen von Vorgemachten, einfachen Details, gelingt nicht.
Woran das liegt sollte oder kann Jeder für sich selber herausfinden, wenn er denn die richtige Einstellung zu sich hat. Es bleibt auch jedem selbst überlassen wie und wo er sich im Web informiert und was er wem glauben will…oder wie er mit Informationen umgeht.
Kaum etwas liegt da noch im Verborgenen und sehr vieles lässt sich verifizieren.
Ich behaupte nichts, wenn ich um diese Golfschwungrotation schreibe, dass die vielen Protagonisten, sich auf ihre ganz persönliche Weise auf den Weg machten und sich darstellen.
Aus den Forumsdiskussionen lässt sich dann erkennen wie unterschiedliche Videovorträge betrachtet und bewertet werden.
Auch kennt Jeder von sich, „das hat mir noch keiner so gezeigt“…erreicht man diese linkischen Wandergolfer und findet die richtigen Triggerpunkte in ihrer Bewegung, tun sich plötzlich andere Schwungwelten für ihn auf.
Den Weg, um widerholbar square an den Ball zukommen, einheitlich, zu beschreiben war und ist bisher nicht möglich…obwohl es diesen Weg für jeden Wandergolfer gäbe.
Die TGM bleibt dabei für mich einzigartig. So wie es einige sehr gute Protagonisten im Web gibt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 26.07.2017, 17:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
floG13
Posts: 112
Joined: 06.11.2016, 12:16

Re: Gute Golfstunden gibt es schon ewig ...

Postby floG13 » 26.07.2017, 17:28


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch floG13 am 26.07.2017, 17:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests