Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
rory
Posts: 3
Joined: 06.11.2016, 14:54

Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby rory » 05.02.2017, 13:28

Hello zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören zu gebrauchten Golfschlägern. Im Allgemeinen und auch speziell für Anfänger.

Meine Gedanken/Vermutungen dazu: Bei höherpreisigen Modellen kann es durchaus Sinn machen, wenn der Verschleiß noch nicht all zu fortgeschritten und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Schwieriger wird es allerdings bei Einsteigermodellen bzw. Golfschläger-Sets (Komplettsets): Die sind eher darauf ausgelegt, dass man einen (günstigen) Einstieg in den Sport findet und das Equipment später gegen wertigeres Material austauscht. Ein gebrauchtes Set oder einen gebrauchten Einsteiger-Schläger sollte man also höchsten kaufen, wenn die Abnutzungserscheinungen minimal sind.

Was meint ihr?

Viele Grüße!
rory

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rory am 05.02.2017, 13:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby ulim » 05.02.2017, 21:49

Die Abnutzung ist für einen Anfänger vollkommen wurscht außer bei den Griffen. Die sollten schon noch ordentlich sein, denn ein Wechsel wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich.

Zur allgemeinen Frage "gebraucht vs. neu" sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Golfschlägern, Autos und Klamotten. Die Pro- und Contra-Argumente sind ähnlich.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 05.02.2017, 21:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

egbert
Posts: 122
Joined: 10.11.2009, 09:11

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby egbert » 05.02.2017, 23:04

Gerade zu dieser Jahreszeit kann man unglaublich günstige Gebrauchtsets bekommen. Vor ein paar Jahren habe ich ein Eisenset mit recht ordentlichen Schäften für 10 Euro ersteigert. Ich war der einzige Bieter. Bei solchen Preisen bin ich relativ großzügig in Bezug auf den Verschleiss.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch egbert am 05.02.2017, 23:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Mike
Posts: 4
Joined: 29.12.2016, 13:41

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Mike » 24.04.2017, 15:45

Also wenn man noch gar keine Ahnung hat, kann man vielleicht paar mal mit gebrauchten üben, dass man nicht neue Schläger sofort vergurkt, aber wenn man das richtig lernen will, sollte man schon drauf achten, dass die echt noch nicht zu abgenutzt sind. Am Ende gewöhnt man sich dann was an, um die Eigenheiten der Schläger auszugleichen und kriegt das nicht mehr raus :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mike am 24.04.2017, 15:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golfy
Posts: 2
Joined: 18.05.2017, 22:11

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Golfy » 18.05.2017, 22:28

Vorallem am Anfang spricht nichts gegen gebrauchte Schläger. Wenn es jedoch im Budget liegt, würde ich dir klaar zu neuen raten. Neue Schläger kannst du zuerst im Shop ausprobieren und dir dann dass Set kaufen, mit welchem du dich am besten und wohlsten fühlst. Wenn du einen neuen Schlägersatz kaufst und einwenig darauf acht gibst, kannst du diese mühelos 5-6 Jahre spielen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golfy am 18.05.2017, 22:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Meteora89
Posts: 9
Joined: 28.05.2017, 19:42

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Meteora89 » 28.05.2017, 22:56

Spiele seit einiger Zeit die Titleist MB's von 2010 und habe sie mir für 200€ auf eBay gekauft. Ich kann in keinster Weise feststellen, dass sich das ganze auf die Qualität auswirkt. Hab allerdings neue Griffe rangemacht und irgendwann mal in neue Schäfte investiert.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Meteora89 am 28.05.2017, 22:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

brille.golf
Posts: 14
Joined: 05.05.2017, 19:01
Location: Giessen
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby brille.golf » 28.05.2017, 23:36

Mir (als relativem Neugolfer) hat sich noch nicht erschlossen was an einem in die Jahre gekommenen Schläger abgenutzt sein soll :roll: ?
Die Griffe neu zu machen ist ja eher kein Hexenwerk und muss ja auch kein Vermögen kosten. Aber wenn doch nichts defekt ist bis auf Kratzer an der Sohle, etc. was könnte denn da abgenutzt sein ausser den Grooves deren Zweck wir ja bekanntermaßen nicht überschätzen sollten :?: :mrgreen: ?
Oder lässt die Schlagweite im Lauf der Zeit nach? (ernsthafte Frage), denn das wäre für mich der einzige Grund ihn zu tauschen.
Wenn der Satz zu mir passt (Fitting) spielt doch lediglich die golferische Weiterentwicklung eine Rolle. Ein Golfschläger ist doch kein Autoreifen, oder sehe ich das zu einfach?
Danke für Aufklärung

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch brille.golf am 28.05.2017, 23:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby oliver_k » 29.05.2017, 12:03

Hallo zusammen,

ich spiele ja schon ein paar Jahre und hier mal meine Meinung zum Thema.

1. Verschleiß
Ich kann keinen Verschleiß bei alten Schlägern feststellen, was den Ballflug beeinträchtigt.
Nur optische Sachen. Ja, die Griffe können etwas härter werden und bei Feuchtigkeit (Schweiß oder Regen) glitschig werden. Hier hilft aber schon ein zweiter Handschuh, wenn man es ganz billig halten will. Ich spiele aber auch keine 100 Runden im Jahr. So habe ich keine Erfahrung wie ein Schlägersatz nach 500 Runden aussieht bzw. sich spielt.

2. Haltbarkeit
Ich bekomme auch alte Schläger nicht kaputt. Nur wenn ich sie aus Frust gegen meine Tasche werfe oder im Durchschwung gegen einen Baum schlage. Aber das halten auch die teuersten Schläger nicht aus.

3. Toleranz (Lie und Loft)
Ist mir egal. Dann hat halt mein Eisen 7 etwas weniger Loft und der Gap zwischen dem Eisen 8 ist etwas größer. Ich bin kein Roboter und der Wind und die Temperatur, Luftfeuchte uns was weiß ich nicht noch alles, machen sowieso mehr aus.
Liewinkel? Einfach mal einen Schläger auf eine Tischplatte stellen und den Liewinkel ändern. Schaut man sich die Sohle und den tiefsten Punkt dann mal genau an, sieht man nur einen ganz kleinen Unterschied, weil die Sohle abgerundet ist. Für Profis macht es einen Unterschied, für uns eigentlich nicht. Wer das Geld hat ok, aber der Unterschied ist minimal.

Schaftlänge (Fitting)
Ich habe 11 Schläger in meiner Tasche und 10 verschiedene Schaftlängen. Welche Länge ist denn jetzt die richtige?
Wenn, dann können doch nur die extremen Längen nicht stimmen. Ich bin relativ klein und der Standarddriver ist für mich vielleicht etwas zu lang. So spiele ich nur bis Holz 3.
Können Schläger zu kurz sein? Wer groß ist und ein PW in die Hand nimmt und den nicht schlagen kann, ja dann ist der Schläger zu kurz, aber halt nur das PW. Ein Eisen 7 kann nicht zu kurz sein.

Ja, wer schon lange spielt, eine konstanten Schwung hat (Schwung nicht Ballflug :wink: ), für den macht ein Fitting vielleicht Sinn. Dann weiß man auch, ob man lieber Stahlschäfte oder Graphit spielt. Lieber ein Eisen 3 oder Rescues.

Als Anfänger kann ich (sorry Mike) nur empfehlen sich in der Bucht ein paar Schläger zu kaufen. Einen Anfängersatz mit Graphitschäften, Cavity-Design mit breiter Sole und tiefen Schwerpunkt.
Für 50€ bekommt man einen kompletten Satz bis Eisen 5, manchmal fast neuwertig. Noch ein Rescue oder Hybrid und ab auf den Platz.
Aber auch einen mit Stahlschäften, etwas mehr in Richtung Blades bis runter zum Eisen 3.
Es reicht meiner Meinung nicht aus, Schläger einmal auf der DR zu testen oder ein zwei Runden damit zu spielen. Ein paar Monate muss man damit spielen um die Unterschiede festzustellen.
Schläger mit denen man am Anfang nicht klar kam, werden plötzlich zu Lieblingsschlägern und umgekehrt.

Gruß Oliver

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 29.05.2017, 12:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Moderator » 29.05.2017, 12:34

Es spricht nichts gegen gebrauchte Golfschläger.

Wenn ich aber manche Antworten lese, frage ich mich, was spricht gegen eine zum Spieler passende Golfausrüstung?

Pauschale Aussagen sind nie richtig und die eigenen Grenzen sind nun mal die eigenen. So argumentierend kann ich auch behaupten, dass 500 gr Zucker den Kalorienbedarf eines Erwachsenen decken, warum gibt es dann noch Germüse und Vitamine?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 12:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby oliver_k » 29.05.2017, 13:04

Wenn ich aber manche Antworten lese, frage ich mich, was spricht gegen eine zum Spieler passende Golfausrüstung?
Was ist passend? Oder ist passend nicht auch eine Marketing Idee?

Was macht die Schlägerindustrie oder hat gemacht? Im Prinzip haben sie den Kopf von einem Eisen 6 genommen, den Schaft von einem Eisen 7 und dann doch die 7 draufgemacht.
Bälle fliegen so weiter und man kann mehr verkaufen. Reines Marketing.

Was machst du? Oh, dein Eisen 7 ist zu kurz, du baust einen längeren Schaft ein. Oh der Liewinkel muss natürlich noch angepasst werden. Also Schaft vom Eisen 6, Kopf vom Eisen 7 und Liewinkel anpassen. Dann passt der Schläger zu einem. Sorry, genauso Marketing.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 29.05.2017, 13:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Moderator » 29.05.2017, 13:44

Die Frage, was passend ist, beantwortet sich selbst.

Vergleich: Du kannst mit jedem Mountainbike radeln oder Rahmen, Sitzposition, Übersetzung, Pedalhebellänge etc. an Deine individuellen Erfordernisse anpassen. Nach Deiner Aussage, ist das allerdings völlig egal. Nach meiner Erfahrung nicht.

Fitting ist in vielen sportlichen Bereichen Standard. Bei der koordinativ zweitschwersten Sportart soll dies egal sein? Finde ich interessant. Ebenso den Umstand, mit welchem Herzblut manche Spieler ihre standardisierte Masssenware verteidigen, auch wenn sie diese krumm und bucklig spielen müssen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 13:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby ulim » 29.05.2017, 14:10

Es gibt Handwerker, die arbeiten mit dem Werkzeug, das gerade irgendwo rumliegt oder beim Kunden vor Ort verfügbar ist. Und es gibt andere, die arbeiten nur mit ihrem eigenen Werkzeug, das sie liebevoll "gefittet" haben.

Es ist nicht von vornherein zu sagen welcher Handwerker bessere Ergebnisse erzielt. Weil dies eben von mehr als vom verwendeten Werkzeug abhängt. Man kann allerdings sagen, dass der Handwerker mit dem gefitteten Werkzeug besser arbeiten wird als ohne.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2017, 14:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby oliver_k » 29.05.2017, 15:02

Ich habe 10 Jahre Radball gespielt. Einmal habe ich mit einem Freund eine kleine Tour gemacht. Er hatte ein teures Mountenbike, natürlich Radlerhose, Trikot, Schuhe usw, ich war mit einem alten Hollandrad unterwegs in Altagsklamotten. Natürlich bin ich die steile Berge runter, bin gesprungen, gedrifftet, Vorderrad hoch , Hinterrad hoch, beide hoch, Treppen runter usw.
Natürlich kam er nicht mit. Große Augen und ungläubigen Kopfschütteln. Wie bekommst du das Hinterrad hoch oder sogar beide, obwohl deine Schuhe nicht fest mit den Pedalen verbunden sind, fragte er später. Sein Verkäufer hätte ihm gesagt, wie wichtig die Schuhe und die Verbindung ist und man nur damit gut fahren könnte und der Rahmen muss passen usw. usw.

@Mike: Warum müssen immer gleich alle Schläger verlängert werden? Warum nicht nur das SW, PW und vielleicht noch Eisen 9.
Was machen 2° falscher Liewinkel aus?
Richtet man den Abstand zum Ball durch den Liewinkel aus? Hat man deshalb einen Buckel oder steht krumm?
Was passiert bei einem guten Spieler mit falschem Liewinkel? Treffen die den Ball?
Wie kann ein Eisen 7 zu kurz sein?

Ich höre immer nur, die Schläger müssen passen. Die Länge der Liewinkel, Schwunggewicht usw usw.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 29.05.2017, 15:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby oliver_k » 29.05.2017, 15:13

@Ulrich: und was ist mit einem Automechaniker? Vertragswerkstätten haben die beste Ausrüstung. Diagnosetools, Spezialwerkzeuge, alles was man braucht. Und was machen die? Teile auswechseln. Da wird nix repariert. Man kann für alles Beispiele finden. Wir sollten bei den Golfschläger bleiben.
Was bewirkt ein falscher Liewinkel? Stelle ich mich anders hin, treffe ich schlechter, bemerke ich den Unterschied?

Vielleicht liege ich ja total falsch, lasse mich gerne überzeugen. Aber nicht mit allgemeinen Aussagen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 29.05.2017, 15:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Greenjudge » 29.05.2017, 15:29

Geht es jetzt vielleicht um Mini-Golf ? Da ist es in der Tat völlig egal mit welchem Kram man spielt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 29.05.2017, 15:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Moderator » 29.05.2017, 15:49

Was bewirkt ein falscher Liewinkel? Stelle ich mich anders hin, treffe ich schlechter, bemerke ich den Unterschied?
Dazu wirft Google über 29 Millionen Ergebnisse aus ... soll das tatsächlich nochmal erklärt werden? Dann bitte erst beispielsweise dieses Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2wBNCM_-zxA

Was dazu kommt, ist die Verschiebung des Sweetspots nach oben, egal, ob zu flach oder zu steil im Lie. In beiden Fällen ergibt sich ein dünner Treffer oder ein Boden-Ball-Kontakt ist erforderlich. Beides nicht förderlich.
... lasse mich gerne überzeugen ...
Ehrlich?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 15:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Kirk
Posts: 128
Joined: 22.11.2016, 08:10

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Kirk » 29.05.2017, 17:47

Ich bin da auch eher auf der Seite von Oliver.
Bei fast allen Sportarten hat man nur ein Schlaginstrument.
Beim Golf sind es bis zu 14, die alle unterschiedlich lang sind.
Was soll denn da dann nicht passen. Man steht mit jedem Schläger anders am Ball.
Möglicherweise stehe ich mit dem gefitteten Eisen 8 genau so am Ball wie mit dem Eisen 9 von der Stange, oder umgekehrt.
Wo soll da der Benefit sein?
Natürlich kann es nicht schaden wenn die Schäfte ausgerichtet und möglicherweise Frequenzselektiert sind.
Ob es aber außer dem guten Gefühl was zählbares bringt wage ich zu bezweifeln.
Es gibt natürlich auch Menschen die brauchen das gute Gefühl unbedingt um überhaupt mit dem Material zurecht zu kommen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen ich spiele mit quasi jedem Equipment gleich gut/schlecht.
Es liegt einzig an meiner Tagesform.
Habe auch mit Damenschläger schon gute Runden gespielt. Ebenso mit S300 Schaft Blades.
Mit meinen eigenen Schlägern (die übrigens vom CM sind) habe ich auch schon Grottenschlecht gespielt. Allerdings auch schon richtig gut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Kirk am 29.05.2017, 17:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Moderator » 29.05.2017, 18:36

Da ist es nun schwierig, konstruktiv zu antworten. Ich kenne weder Deine Spielweise noch die von Oliver. Geredet wird viel.

Vielleicht seid Ihr einzigartige Talente. Zum Spüren der Unterschiede und Fehler benötigt es jedoch mehr. Das unterscheidet die guten von den besten.

Bleibt trotzdem die Frage, warum es nicht passend sein soll, wenn dies heutzutage ohne Mehrkosten möglich ist. Das Kompensationsmonster Mensch kommt tatsächlich mit vielem klar, aber worin besteht hier der Vorteil, diese Gabe zu nutzen? Kauft Ihr Euch auch im Schnäppchenregal günstige Laufschuhe und rollt ggf. die Zehen ein, wenn der Schuh zu klein ist? Geht sicher auch.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 18:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby ulim » 29.05.2017, 19:49

Gerade gelesen über Chuck Berry:

Ein Journalist fragt Berry, der mit seinem Gitarrenkoffer am Flughafen ankommt, ob er denn wie manche seiner Kollegen ein besonderes Verhältnis zu seiner Gitarre habe. "Nein", antwortete Berry kalt, "das ist ein Arbeitswerkzeug für mich. Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue, denn ich kann sie von der Steuer absetzen."

Dem gegenüber stehen unzählige Musiker mit einer emotionalen Beziehung zu jedem Instrument, das ihnen Kreativitätsschübe verschafft hat.

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 29.05.2017, 19:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Gebrauchte Golfschläger sinnvoll?

Postby Moderator » 29.05.2017, 21:33

"In Ihrem ersten Experiment bestand die Aufgabe der Teilnehmer darin, Golfbälle einzulochen: Die Teilnehmer/innen, die mit einem vermeintlichen „Glücksball“ spielten, waren dabei im Schnitt treffsicherer als solche, deren Spielball nicht so bezeichnet worden war."

Quelle: http://www.die-sportpsychologen.de/2017 ... ksbringer/

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 29.05.2017, 21:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests