Was ist fitten?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 06.09.2012, 14:03

verstehst Du das unter einer sachlichen Diskussion?
Hallo Ulf,

in Bayern gibts den schönen Spruch: wia ma in woid neiplärrt, so schallts a naus. Die hochdeutsche Übersetzung überlasse ich dir :-)

Ich glaube nicht, das der Threadersteller sachlich über Fitting diskutieren wollte sondern einfach mal seinem Unmut in öffentlicher Form kundtun wollte.

Wenn er damit dann satirische Gegenmeinungen erzeugt wie z.B. von Slowhand, wo lieget Problem?

Zum Thema Fitting: ich spiele Standardlänge, aber ich versteh unter Fitting auch, den passenden Schaft, den passenden Kopf, die passenden Griffe und all sowas rauszufiltern. Und hier kann sich meiner Meinung nach im Laufe eines Golferlebens das ein oder andere ändern.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 06.09.2012, 14:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 06.09.2012, 14:23

Fakt ist:

a) Es wurde bzgl. fitten nichts gemacht, zero, null-komma-nix. Keine Beratung, keine Infos, kein Vemessen, einfach nix.

b) Nach dem Bezahlen, schon beim Verabschieden habe ich bemerkt, dass der Lie so rein gar überhaupt nicht stimmt.

c) Mike sagte dann: dann biegen wir das halt so hin wie bei deinen alten Schlägern. Das wars. Nicht am Mann prüfen, reden oder irgend etwas. Nichts.

Und das ist jetzt keine Majestätsbeleidigung, sonderen eine Sauerei. Es gibt kein Bedauern, keine Einsichten, nichts. Da kann ich nur sagen: ich will auch nichts mehr.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 06.09.2012, 14:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 06.09.2012, 14:53

Hi Handy,
in Bayern gibts den schönen Spruch: wia ma in woid neiplärrt, so schallts a naus. Die hochdeutsche Übersetzung überlasse ich dir :-)
Wahnsinn, den gibt es bei uns auch. Wir sind doch ein Volk!
Ich glaube nicht, das der Threadersteller sachlich über Fitting diskutieren wollte sondern einfach mal seinem Unmut in öffentlicher Form kundtun wollte. Wenn er damit dann satirische Gegenmeinungen erzeugt wie z.B. von Slowhand, wo lieget Problem?
Du hast Recht. Ich denke auch, dass eine starke Enttäuschung mitspielt, die eine sachliche Diskussion sehr schwer macht. Nichts desto trotz denke ich nicht, dass es notwendig ist, immer im alttestamentarischen Stil "Auge um Auge" loszupreschen, da dies der Diskussion nicht förderlich ist und ggf. weiter provoziert. Mike ist auch mit diesem Grundsatz seinerzeit in diesem Forum angetreten und diskutiert hier auch sachlich. Versetzt Dich mal in seine Lage, Du hast 1.000 € ausgegeben für Schläger, die Dir nicht gefallen. Wie würdest Du Dich fühlen? Aus so einer Gemütslage ist schwer sachlich diskutieren.

Ich hatte damals durch Kauf von Gebrauchtschlägern so viel Vertrauen zu Mike, dass ich meine VDC nur bestellt habe. Er bietet aber alle Schläger auch als Demo Schläger an, so dass ich mich vor dem Kauf hätte überzeugen können. Witzig, just fällt mir ein, dass ich mir sogar vorab ein Einzel-Eisen habe bauen lassen, um zu schauen, ob es passt. Es passte.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.09.2012, 14:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.09.2012, 14:58

Fakt ist:

a) Es wurde bzgl. fitten nichts gemacht, zero, null-komma-nix. Keine Beratung, keine Infos, kein Vemessen, einfach nix.

b) Nach dem Bezahlen, schon beim Verabschieden habe ich bemerkt, dass der Lie so rein gar überhaupt nicht stimmt.

c) Mike sagte dann: dann biegen wir das halt so hin wie bei deinen alten Schlägern. Das wars. Nicht am Mann prüfen, reden oder irgend etwas. Nichts.

Und das ist jetzt keine Majestätsbeleidigung, sonderen eine Sauerei. Es gibt kein Bedauern, keine Einsichten, nichts. Da kann ich nur sagen: ich will auch nichts mehr.
Sisyphos alias Anton, Du solltest, wenn Du etwas schreibst, die ganze Wahrheit schreiben:

Du bist zu spät gekommen und hattest noch etwa 30 Minuten Zeit, da Du zum Workshop "Schwungumstellung" musstest. Bestellt war ein Schlägersatz, der exakt wie Dein Eisen 9 gebaut sein soll. Bei der Abholung hattest Du dieses Eisen 9 dabei und ich habe die Lie-Winkel des neuen Satzes daran angepasst. Die Länge passte perfekt. Ich sende Dir gerne eine Kopie Deiner Bestellung bzw. stelle sie hier ins Forum.

In aller Eile hast Du mir dann Deinen Schwung gezeigt und wolltest Tipps? .... eine Bestätigung? ... ich weiss nicht was. Ich sah hier keine Basis für einen Quick-Tipp, da es ein Mix aus Tipps unterschiedlichen Lehrern war, mit eigenen Ideen verfremdet. Sowas hört niemand gerne, aber das Schwungvideo habe ich noch ... darf ich es online stellen?

Ich habe Dir auch angeboten, die Schläger nochmals nach Deinen neuen Vorstellungen zu ändern oder für Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Egal, wer jetzt die Schuld hat oder haben soll: zu 50% ist man immer selbst daran beteiligt. Ich für meinen Teil hätte Dich im Vorfeld stärker hinterfragen sollen, ob Dir bewusst ist, was Du orderst oder was konkret Deine Wünsche sind.

Bleib sachlich.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2012, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

goyenecheroberto
Posts: 147
Joined: 16.01.2009, 15:10
Location: Hessen

Postby goyenecheroberto » 06.09.2012, 15:33

Es wird immer interessanter. Weiter so ! Vielleicht fällt ja Sisyphos oder Sissi Voss noch etwas ein, Golf und Frust sind zwei Seiten einer Medaille, der eine kann damit umgehen, der andere sucht nicht die Schuld bei sich selbst, aber dafür immer woanders, ein Graus solche Zeitgenossen noch im Flight zu haben. Wirklich interessanter Beitrag ich hoffe auf weitere rege Beteiligung.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch goyenecheroberto am 06.09.2012, 15:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 06.09.2012, 16:15

Stimmt so nicht, aber es ist sinnlos weiter zu reden. Die einen kümmern sich um ihre Kunden und die anderen eben nicht. Die einen können Fehler zugeben, die anderen nicht. Und dann noch diejenigen, die nur persönlich werden können.

Kundenservice ist jedenfalls etwas völlig anderes als ich erlebt habe. Es ist absurd, bei 4 Schlägern für € 1.000,- so abserviert und nicht betreut zu werden und dann 1000 Gründe finden, weshalb das so ok sein soll. Kein Wort des Bedauerns, kein Verstehen - nur Rechtfertigungen.

Zu den Schlägerlängen:
Wer zuhört, der hat es kapiert, dass die Schlägerlängen für mich voll ok sind, das Konzept paßt und mein neuer Schlägersatz genauso aussehen wird. Da habe ich nichts zu meckern. Trotzdem fängt man damit an, was nur zeigt, dass man nicht das geringste Interesse hat, auf den eigentlichen Sachverhalt einzugehen: Keine Zeit nicht mal den Lie zu prüfen und auf meine persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Und dafür so lange Diskussionen. Da gibt es keine Worte mehr und deshalb höre ich hier auf.

Und wer meint weiter persönlich werden zu müssen, der soll es tun.

Ich klinke mich also hier aus. Löscht den Thread oder lasst es.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 06.09.2012, 16:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.09.2012, 16:57

Das Posting ist schon OK und soll auch so bleiben. Zeigt es doch, wie schwierig das Thema "Reklamation" ist. Von meiner Seite wird keine Tür zugeschlagen, höchstens im Extremfall, wenn es komplett unsachlich und berechnend negativ wird.

Es ist aber immer schwer, mit dem Kunden in einen konstruktiven Dialog zu kommen. Bekommt man bespielsweise eine Email, dass ein Schaft gebrochen sei, ist die naheliegendste Antwort:

"Können Sie uns bitte ein Foto vom Defekt senden und eine kurze Schilderung zum Schadensereignis?"

In 90% der Fälle bekommt man diese Antworten:

"Wollen Sie mir unterstellen ..."
"Glauben Sie, ich bin zu dumm ..."

und ähnliches. Kein Scherz.

Als fast perfekte Antwort auf eine Reklamation hat sich eine Gegenfrage herausgestellt:

"Was wäre in Ihrem Sinne, damit Sie wieder zufrieden sind?"

Meist lenkt dann der Kunde dann ein und beschwichtigt den Fall gleich selbst. Selten kommen nicht angebrachte Forderungen.

Ein interessantes Thema, wenn auch manchmal nervenaufreibend (für beide Seiten).

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2012, 16:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 06.09.2012, 19:30

Ich weiß, dass ich hier natürlich nicht neutral sein kann und auch nicht will weil ich mit dem Satz einige Stunden gearbeitet hab....aber es soll Sachlich bleiben.

Fakt ist, du kamst zu spät und musstest gleich wieder weg, hast eine Palette an Vorgaben rausgegeben und kaum Zet.

Du hast also das Bestellte bekommen und wenn du sagst, du hast noch Fragen oder wie auch immer, wird man auch Zeit einräumen, aber eben nicht zwischen 2 Terminen und deinem Zeitdruck. Wir alle haben uns in der Fertigung verbogen und Stunden gelassen für diesen Satz, nun das Argument keiner nimmt sich Zeit...

Als du bei der Abholung da warst, bist du ja auch reingestürmt und hast in der Werkstatt noch erzählt wie toll die Dinger sind und dass Mike die mal probieren soll.

Ich seh das ganz einfach. Es wurden Vorgaben vom Kunden gemacht, der Kunde hat schon einige Zeit mit Mike verbacht wo alles Diskutiert wurde. Der Satz wurde nach Kundenwunsch gebaut und nun ist es auch nicht recht.

Hätten wir gesagt, mach dies oder das wäre es jetzt wohl soweit, dass du sagst, keiner würde dich ernst nehmen...

Alles bissel überzogen für meinen Geschmack

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 06.09.2012, 19:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 07.09.2012, 11:59

Fakt ist, du kamst zu spät und musstest gleich wieder weg, hast eine Palette an Vorgaben rausgegeben und kaum Zet.
Wieso in Unwahrheiten abgleiten?

Fakt ist:

a) Mike hat mir Bescheid gesagt, dass sich alle Termine um 1 Stunde nach hinten schieben.

b) Als ich kam, mußte ich warten, weil Mike mit dem vorherigen Termin noch nicht fertig war.

c) Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich Zeit habe. Im übrigen hat der Workshop hat erst am nächsten Tag begonnen. Und im übrigen, das bischen Zeit hätte man immer aufbringen können. Außerdem hätte ein Wort des Bedauerns genügt - es gibt aber nur Rechtfertigungen und jetzt auch noch Unwahrheiten.

Es wird immer unerfreulicher das Ganze.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 07.09.2012, 11:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Re: Ich bin nur Standard

Postby Slowhand » 07.09.2012, 12:06

Moin Slow et Alii, verstehst Du das unter einer sachlichen Diskussion?
Meintest du die vorangegangenen Beiträge? Was war daran unsachlich?

Es geht um einen Beitrag zum Thema "Fitten" im Anfänger-Forum.
Da ich noch zu gut weiß, wie man alle möglichen Quellen nach Wissen/Erfahrung anzapft, waren mir die ursprünglich aufgeführten 2 Punkte nicht vollständig, sondern widersprüchlich und letztendlich durch eine persönliche Verärgerung getrieben.
Diese muss derart groß gewesen sein, dass dieser Beitrag als "Klage-Thread" öffentlich gemacht wurde.
Nun muss man mit allen Konsequenzen damit zurecht kommen.

Aber um mal noch "etwas Sachliches" in die Diskussion zu bringen:
Evtl. wäre es doch recht interessant und vor allem hilfreich, den aktuellen Schwung auf Video sehen und kommentieren zu können?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.09.2012, 12:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 07.09.2012, 13:52

Also...in diesem Fall ging es ja im Anfangs-Post um Beratung/Erklärung und die Intensität eben dieser.

Der Schwung hat damit eigentlich erstmal garnichts zu tun.

Evtl. würde darauf in einer Beratung eingegangen werden, steht aber hier nicht unbedingt zur Debatte.

Also ich würde meinen Schwung nicht hier einstellen, damit sich alle darüber auslassen können.

Stehe eher auch auf Ulfs Position, das jmd. halt nicht unbedingt wenig Geld ausgegeben hat, und mit der Gegenleistung nicht zufrieden war.

Das ist aus subjektiver Sicht des Kunden nachvollziehbar.

Objektiv kann das eigentlich gar keiner von uns beurteilen.

Über die Höhe der Preise muss sich jeder selbst ein Urteil machen, eines kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen.....Schläger, die gefittet sind, sind im Normalfall nicht unbedingt günstiger als Stangenware, eher das Gegenteil.

Dieses liegt aber wahrscheinlich auch an den verwendeten Schäften, die meistens höherwertig sind als die bei der Stangenware.

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 07.09.2012, 13:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 07.09.2012, 16:10

Der Schwung hat damit eigentlich erstmal garnichts zu tun.
Hi Dirk,

ich kenne Situationen, in denen man sich maßlos über etwas ärgert.
Von daher habe ich Verständnis für den Frust.
Die Frage nach dem Video war auch weniger gedacht, auf den Leidtragenden "einzuschlagen" als vielmehr ihm ein wenig Feedback zu geben.
Er schrieb ja auch, dass er nicht nachvollziehen kann, ab wann man einen "gefestigten Schwung" hat.

Aus meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen hat Mike diesbezüglich ein gutes Auge. Seine Mitstreiter kann ich nicht einschätzen.[/code]

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 07.09.2012, 16:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 07.09.2012, 20:08

Du hast Recht. Ich denke auch, dass eine starke Enttäuschung mitspielt, die eine sachliche Diskussion sehr schwer macht. Nichts desto trotz denke ich nicht, dass es notwendig ist, immer im alttestamentarischen Stil "Auge um Auge" loszupreschen, da dies der Diskussion nicht förderlich ist und ggf. weiter provoziert. Mike ist auch mit diesem Grundsatz seinerzeit in diesem Forum angetreten und diskutiert hier auch sachlich. Versetzt Dich mal in seine Lage, Du hast 1.000 € ausgegeben für Schläger, die Dir nicht gefallen. Wie würdest Du Dich fühlen? Aus so einer Gemütslage ist schwer sachlich diskutieren.
Das Problem ist der öffentliche Raum ist die falsche Plattform für sowas. Genausowenig wie es sinnvoll ist, auf Facebook irgendwelche Probleme öffentlich lösen zu wollen um eine schöne Reputation zu bekommen, ist es sinnvoll in Foren sowas auszutragen. Es geht weder für a) noch für b) sinnvoll aus. Genau das ist mein Problem Ulf. Natürlich kann ich mir vorstellen, das die Situation für ihn nicht lustig ist. Klar, 1000 € ist kein Pappenstil. Nur, wird er hier im Forum zu keiner Lösung kommen. Und nein, wir sind nicht ein Volk. Die Bajuwaren sind scho immer a bisserl anders. :)

*reicht die Friedenspfeife nach Norden*

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 07.09.2012, 20:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Meine Bälle sind zu alt

Postby Ulf » 14.09.2012, 10:19

Hi,

der öffentliche Raum ist genau das richtige Ort für den kleinen Kunden, der an den osteuropäischen Servicecentern mit seiner Beschwerde abprallt. Manchmal ist dies der einzige Weg Gehör zu finden. Hinweis: Shitstorm oder die ganzen Fernsehserien wo sich Redakteure für den kleinen Mann stark machen. Unternehmen, die im Internet die Kommunikation mit Ihren Kunden suchen, müssen sich damit auseinander setzen.

Dies meine ich generell und nicht auf diesen speziellen Fall bezogen, von dem wir nicht wirklich wissen, was alles passiert und welche Kommunikation da wie schief gelaufen ist.

Ich finde diesen Satz super "Was wäre in Ihrem Sinne, damit Sie wieder zufrieden sind?". Da ist alles gesagt.

> Die Bajuwaren sind scho immer a bisserl anders.
Jeder einzelne ist irgendwie anders, letztendlich sind wir aber alle gleich.

> *reicht die Friedenspfeife nach Norden*
Ich rauche nicht mehr! :D

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 14.09.2012, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests