Orange Whip Trainingsgerät

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Videos bitte

Postby Ulf » 29.08.2011, 18:09

Bei Stan Utley habe ich ein Video gefunden, wie der Orange Whip in motion funktioniert.

Ich persönlich finde solche Videos sehr hilfreich, da nur das geschriebene Wort mir die Funktion nicht so nahe bringt.

Meiner Ansicht nach solltet Ihr dem LAGfinder auch Videos spendieren.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 29.08.2011, 18:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 29.08.2011, 18:39

Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass es zum LAGfinder schon ein Videomit Thomas gab.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 29.08.2011, 18:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 29.08.2011, 18:42

Hi Ulf,

die meisten und aussagefähigsten Videos zum OW findest du beim Hersteller selbst:
http://www.orangewhiptrainer.com/media.php

Für den LAGfinder gibt es auch was, wenngleich "etwas versteckt im WWW":
https://www.youtube.com/watch?v=elEFMu6y4H8
Hier sollte Mike nachbessern...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 29.08.2011, 18:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 30.08.2011, 08:33

Moin,
ich trainiere mit dem OW seit ca. 14 Tagen. Mein Driverschwung hat sich definitiv verbessert. Ich bin ruhiger, timing ist besser, Tempo harmonisch.
Das erste Trainingsgerät, welches ich auch gerne nutze. Allerdings traten zu Beginn leichte Rückenbeschwerden auf, da mich das Gerät immer in die richtige Endstellung zieht.Ist mittlerweile aber erledigt. Da hat sich wohl schon ein Trainingseffekt realisiert.
Insgesamt absolut empfehlenswert. Danke, Martin.
allen eine dynamische Woche,
Grüße,
J.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 30.08.2011, 08:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Balance

Postby aPerfectSwing » 24.04.2012, 10:24

Moin,

in letzter Zeit habe ich den Orange Whip oft beim Coaching im Einsatz.
Neben dem Timing bekommt man ein gutes Gefühl für Balance.

Meine liebste Übung hierzu ist folgende:

Mit dem Orange whip 5 Schwünge OHNE Unterbrechung machen. Also Starten, voller Schwung und ohne Pause aus dem Finish direkt den nächsten Schwung einleiten.

Wenn man z.B. nach vorne fällt oder in Zielrichtung kippt, dann ist es sehr schwer den nächsten Schwung zu starten. Es ergibt sich dann nach einigen Schwüngen ein wesentlich besserer Bewegungsablauf.

Dabei sollten die Schwünge mit guter Geschwindigkeit gemacht werden, dann arbeitet das Gewicht des Schlägers sehr gut.

Nach 3 Serien a 5 Schwüngen dann auf einen richtigen Schläger wechseln. 5 Schwünge ohne Ball ohne Pause und dann einen Schwung mit Ball machen.

Ggfs. zwischen Orange Whip und echtem Schläger wechseln.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 24.04.2012, 10:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 24.04.2012, 14:02

Hi Martin,

bei deinem Übungsvorschlag ergibt sich für mich folgende Frage:
Wie führst du den Schläger zurück?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 24.04.2012, 14:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 24.04.2012, 15:16

Wie führst du den Schläger zurück?
Schnell und auf derselben Ebene.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 24.04.2012, 15:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

ohne Stop beim Setup

Postby aPerfectSwing » 24.04.2012, 15:18

...und ohne Pause, also nicht in der Setup Position stoppen. Es geht dabei um eine durchgehenden Bewegungsablauf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 24.04.2012, 15:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

so geht es

Postby Ulf » 25.04.2012, 08:36

Moin,

ich habe bei Youtube ein Video gefunden, dass die Bewegung verdeutlicht ...

https://www.youtube.com/watch?v=4rtZFwsYq44?rel=0

LG Euer Ulf

P.S.
:)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.04.2012, 08:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 25.04.2012, 10:11

Wusste gar nicht, das Fidel Castro auch Golf spielt :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.04.2012, 10:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Bunkerdude
Posts: 133
Joined: 16.12.2008, 21:52

Postby Bunkerdude » 25.04.2012, 10:44

Image


Ein klassischer Kandidat für den Lagsetter! :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bunkerdude am 25.04.2012, 10:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 25.04.2012, 11:36

Würde dies noch als angemessene Kleidung in einem Golfclub durchgehen ? Aber wenigstens spielt er mit Caddie. Chavez in Venezuela hat Golf generell aus seinem Land verbannt weil zu reaktionär, wenn der aber wüßte !

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 25.04.2012, 11:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 25.04.2012, 14:30

Kubas erster Golfplatz ist dem Industrieerben Irenee Dupont de Nemours zu verdanken. 1933 entstand auf seinem Privatbesitz der heutige Golfplatz Varadero. Aus dem damaligen 4-stöckigen und 11 Zimmern grossen Xanadú Mansion entstand das heutige Clubhaus. Zwei Jahre nach der Revolution haben Fidel Castro und Ernesto „Che“ Guevara einen legendären Wettkampf auf dem Villareal Golfplatz ausgetragen. „Che“, der in jungen Jahren schon Golf spielte, gewann das Match gegen den Baseball Liebhaber Fidel Castro klar. Golf wurde dann allerdings jahrzehntelang unpopulär und beginnt erst jetzt wieder, sich zu entwickeln.
Quelle

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.04.2012, 14:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 26.04.2012, 09:10

Darüber hinaus muss man Castro als ordentlichen Golfer ansehen. Immerhin stand er als junger Mann kurz vor einem Profivertrag als Baseballspieler in der US Liga.....Den Platz in Havanna habe ich 2007 besichtigt, zu bespielen war er damals nicht, da erbärmlicher Zustand, wie so vieles auf dieser schönen Insel.
Grüße,
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 26.04.2012, 09:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: so geht es

Postby henry » 26.04.2012, 09:39

Moin,

ich habe bei Youtube ein Video gefunden, dass die Bewegung verdeutlicht ...

. . . . . . . .

LG Euer Ulf

P.S.
:)
Ich habe mir dutzende Standbilder aus dem Video angesehen, und bin ehrlich gesagt ziemlich erschreckt über diesen unsauberen Schwung.
Kann man allgemein sagen, daß ein derartiges Trainingsgerät den Schwung verschlimmbessert oder ist zwingend notwendig diese Übungen nur unter Aufsicht zu machen, da alleiniges Üben Fehler erzwingt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 26.04.2012, 09:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.04.2012, 10:21

Ob ein solches Tool "Fehler erzwingt", würde ich nicht pauschal sagen. Aber "Ball schlagen" (inkl. treffen) und "Schläger schwingen" sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Aufgaben für den Körper. Insofern halte ich Tools, die man für den realen Schwung/Treffmoment benutzt, für besser.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.04.2012, 10:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Trainingsgeräte

Postby aPerfectSwing » 26.04.2012, 10:25

Hallo Henry,

wie Ulf geschrieben hat, soll das Video lediglich eine Erklärung zu meinem Übingsvorschlag erläutern. Das tut das Video sehr gut und damit seinen Sinn erfüllt.
Sich dann den Schwung anzuschauen ist meines Erachtens einfach nicht sinnvoll. Wenn jedes Video/Bild immer nur beurteilt wird, ob der Schwung super ist, dann ist das nicht zielführend.

Zu Deiner Frage, soweit es überhaupt eine Frage ist:
Kann man allgemein sagen, daß ein derartiges Trainingsgerät den Schwung verschlimmbessert oder ist zwingend notwendig diese Übungen nur unter Aufsicht zu machen, da alleiniges Üben Fehler erzwingt?
Antwort:
Nein, kann man man definitiv nicht sagen.

Was soll der Orange Whip erreichen? Gefühl für Tempo und Timing. Das habe ich bei praktisch allen Golfern bereits nach wenigen Minuten gesehen. So werden sich viele durch das deutlich stärkere Feedback bewusst, wie ein gutes Tempo wäre. Das ist dann eine deutlich Verbesserung.
Die Balance wird ebenfalls signifikant besser.
Ebenso kann man damit auch Indoor trainieren, Warm-Up und weiteres machen.

Ein Üben mit Coach ist in der Regel effizienter, aber es gibt eben unterschiedliche Typen. Vom Autodidakten bis zu mehrmals wöchentlicher Arbeit mit Trainer ist alles vertreten.

Ebenso ist zur Bewertung, ob etwas besser oder schlechter wird, ein Vergleich nötig. Wer weiss, wie der Golfer in dem Video vorher geschwungen hat? Eine Beurteilung ist für diesen Fall also gar nicht möglich.

Mein Fazit mit dem Orange Whip ist überaus positiv, auch die mittlerweile im 3 stelligem Bereich liegenden Verkäufe und Rückmeldungen bestätigen diese Praxis.

Bleibt mal wieder die Frage, wie Deine persönliche Erfahrung mit welchen Trainingstools in Bezug auf Deine eigene Frage ist? Ich würde mich hier über Erfahrungsberichte von Dir freuen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.04.2012, 10:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

reales Schlagen oder Tool?

Postby aPerfectSwing » 26.04.2012, 10:28

Moin,
Insofern halte ich Tools, die man für den realen Schwung/Treffmoment benutzt, für besser.
ich halte beide Varianten für sinnvoll. Oft ist gerade das Lösen vom Treffen/Treffen wollen hilfreich.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.04.2012, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Re: Trainingsgeräte

Postby henry » 26.04.2012, 11:45

Was soll der Orange Whip erreichen? Gefühl für Tempo und Timing.
Bleibt mal wieder die Frage, wie Deine persönliche Erfahrung mit welchen Trainingstools in Bezug auf Deine eigene Frage ist? Ich würde mich hier über Erfahrungsberichte von Dir freuen.

Martin
Tempo klingt gut. Wie bewertest du das Tempo im Aufschwung, wie im Video ersichtlich?

Timing klingt auch gut. Wie bewertest du kinetische Abfolge?

@Erfahrung: Mir kommt vor, dass fast alle diese Geräte den Probeschwung verbessern, aber nicht den echten Schwung mit Ball und Schlagverlangen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 26.04.2012, 11:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Analyse

Postby aPerfectSwing » 26.04.2012, 12:12

Hi Henry,

Du hast das Video ja bereits analysiert, bitte schreibe doch Deine Beurteilung dazu.

Die Übertragung der Erfahrungen vom Probeschwung in den echten Schwung ist eine Kernfrage der Methodik. Hat mit Tools nichts zu tun. Hier finde ich die Inner Game Coaching Methodik als extrem gut.

Ist aber ein anderes Thema.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.04.2012, 12:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests