Richtige Golfausrüstung

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Peter
Posts: 6
Joined: 23.02.2011, 10:46

Richtige Golfausrüstung

Postby Peter » 07.04.2011, 16:19

Hallo Leute,
ich bin noch nicht so lange beim Golfen dabei, habe auf meinem "Stammplatz" ein HC von 45, bin also noch nicht so der Erfolgreichste ;)
Ich habe bisher immer mit einem alten Schläger meines Vaters gespielt, der hat auch bisher für die paar mal golfen im Jahr ausgereicht. Langsam wollte ich mir aber mal richtiges Equipment aufbauen und suche deshalb ein paar passende Schläger, die ich "unbedingt" in der Tasche haben sollte.
Bisher habe ich wie gesagt ein 9er Eisen...
Für Tips wäre ich sehr dankbar,
Grüße

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter am 07.04.2011, 16:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MacDoc
Posts: 35
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby MacDoc » 07.04.2011, 21:52

Hallo Peter!

Du kannst Dir denken, dass diese Frage des öfteren vorkommt. Aber vorweg: verstehe ich das richtig, dass Du bisher nur ein Eisen 9 hast (und hoffentlich einen Putter)? Dann wäre Hcp 45 doch schon mal ein Hinweis auf echtes Talent.

Herzliche Golfergrüße

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 07.04.2011, 21:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.04.2011, 11:10

Für einen Empfehlung muss man mehr Infos haben: wie möchte man spielen? Welcher Spielertyp ist man? Etc.

Man kann mit ganz wenigen Golfschlägern Spaß und Erfolg haben, aber auch 14 Stück sinnvoll einsetzen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.04.2011, 11:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 08.04.2011, 12:56

War neulich mit jemand auf dem Kurzplatz unterwegs, der nur mit einem 6er und dem Putter spielte.

Das geht zwar auch, aber auf dem normalen Platz kann man damit zwar durchaus auch sein HCP verringern, aber sicher nicht sehr viel...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 08.04.2011, 12:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MacDoc
Posts: 35
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby MacDoc » 09.04.2011, 19:58

War neulich mit jemand auf dem Kurzplatz unterwegs, der nur mit einem 6er und dem Putter spielte.

Das geht zwar auch, aber auf dem normalen Platz kann man damit zwar durchaus auch sein HCP verringern, aber sicher nicht sehr viel...
Wir machen einmal im Jahr ein 3-Schläger-Turnier, bei dem der Putter Pflicht ist. Ich selbst und viele andere haben dabei ihr Hcp nicht selten unterspielt. Z.B. mit Eisen 8 und Holz 5. Schon das Weglassen des Drivers kann bei Manchem viel Schaden verhindern ... :oops:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MacDoc am 09.04.2011, 19:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Interviews.

Postby Ulf » 12.04.2011, 09:27

Wir machen einmal im Jahr ein 3-Schläger-Turnier, bei dem der Putter Pflicht ist. Ich selbst und viele andere haben dabei ihr Hcp nicht selten unterspielt. Z.B. mit Eisen 8 und Holz 5. Schon das Weglassen des Drivers kann bei Manchem viel Schaden verhindern ... :oops:
Gestern las ich den Satz, dass ein guter Weg gute Schläge zu machen der ist, schlechte Schläge zu vermeiden. In diesem Sinne "Laß den Driver stecken und nimm das 3er Holz oder ein langes Eisen, es sei denn Du hast weites Land vor Dir".

Das hören von Interviews nach und bei Turnieren ist ja nicht jedermans Sache, wie ich vermute muss, da ansonstender Martin eine größere Anerkennung im ach so mürrischen und destruktiven Deutschland finden würde, so vermute ich. Vielleicht bin ich auch der einzige, der seine Äußerungen mag, zumindest in diesem Forum. Anyway ...

Charl Schwartzel hat in seiner 66er Finalrunde, die ihm den Sieg im Masters gebracht hat, sehr oft sein 3er Holz am Abschlag benutzt. Aus dem Kopf glaube ich, er hat nur vier mal den Driver benutzt. Ich glaube, dass war keine schlechte Taktik, den Driver stecken zu lassen.

LG Euer Ulf

Quick 18: The Shark, fear factors and a major-less USA

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 12.04.2011, 09:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Interviews.

Postby Moderator » 12.04.2011, 09:45

Das hören von Interviews nach und bei Turnieren ist ja nicht jedermans Sache ...
... Vielleicht bin ich auch der einzige, der seine Äußerungen mag, zumindest in diesem Forum ...
Ich kann nicht einmal die Turniere verfolgen, weiß auch nicht, ob ich es dauerhaft wollen würde. Interviews anzusehen macht nur Sinn, wenn das Gesagte interessant ist und man sich damit befassen möchte. Den ersten Punkt kann ich mangels zuhören nicht beurteilen und beim Zweiten muss ich mich der Realität stellen: mein Cache im Hirn ist inklusive Warteschleife randvoll. Ein Grund, warum ich abends das Golfspiel geniesse und nicht dem Handicap oder der Vernunft hinterhereile.
... ach so mürrischen und destruktiven Deutschland finden würde ...
Wir sind halt so. Etwas positiver, offener und neugieriger würde mir auch gefallen.
... er hat nur vier mal den Driver benutzt. Ich glaube, dass war keine schlechte Taktik, auf den Driver zu verzichten ...
Was mich bei den Statistiken der Berufsspieler immer wieder überrascht, ist die - aus meiner Sicht - sehr schlechte Quote der Fairwaytreffer. Es sind immerhin Berufsspieler mit allen Möglichkeiten, die es gibt und einem Können, das weit über dem Durchschnitt liegt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.04.2011, 09:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 12.04.2011, 17:09

Wenn ich mit nem Holz oder Hybrid so lang wäre wie die, würde ich auch meinen Driver stecken lassen. :wink:

Obwohl der bei mir in in den meisten Fällen der geradeste Schläger ist, bezogen auf die Grad-Abweichung vom anvisierten Punkt. :lol:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 12.04.2011, 17:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest