Search found 12 matches

by Lagopus
14.12.2018, 13:03
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: XS - Einfach super
Replies: 5
Views: 7821

Re: XS - Einfach super

Aus anatomischer Sicht ist der Schwung vom "Schäufele" m. E. suboptimal. Durch das extreme Anheben der rechten Hüfte inkl. der rechten Ferse im Durchschwung wird die untere Wirbelsäule sehr stark komprimiert, was in ein paar Jahren zu massiven Rückenproblemen führen kann. Ab 0:55 bis 1:02 ...
by Lagopus
08.11.2018, 10:46
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Grooveless Golfschläger Spintest
Replies: 40
Views: 28044

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Am einfachsten wäre es doch, wenn Mike die Grooveless-Eisen mal mit einem Roboter testen lassen würde. M. W. hat doch Jonathan Taylor in Harthausen bei München so ein Teil. Die Ergebnisse wären dann ja halbwegs objektiv. Ich habe allerdings keine Ahnung, was Jonathan für so einen Test nehmen würde. ...
by Lagopus
19.09.2018, 12:30
Forum: Golfplätze und Reiseziele
Topic: Tipps für Golfurlaub in Portugal an der Algarve gesucht
Replies: 2
Views: 4952

Re: Tipps für Golfurlaub in Portugal an der Algarve gesucht

Ich kann in Vilamoura das Hilton empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Zudem startet der Pinhal-Golfplatz - ein ganz netter Golfplatz zum Warmspielen inmitten von Pinien und teilweise umsäumt von Ferienwohnungen - direkt am Hotel. Für Hiltongäste war der Pinhal bei unserem Aufenthal...
by Lagopus
30.08.2018, 14:26
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Der Minimalschwung (Brainstorming)
Replies: 547
Views: 235123

Erneute Erfahrung mit dem Minimalschwung

Hallo zusammen, hallo Mike, ich hatte ja bereits vor Jahren schon mal darüber berichtet, dass ich zum Anfang meiner Golferlaufbahn einen dem Minimalschwung durchaus ähnlichen Schwung hatte. Im Laufe der Jahre ist dieser jedoch einem eher klassischen Schwung mit Fokus auf möglichst hohe SKG gewichen....
by Lagopus
09.07.2018, 12:00
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Topic: Ledergriffe
Replies: 6
Views: 7744

Re: Ledergriffe

Ich spiele seit mind. 6 Jahren an meinem Driver mit ein und demselben Ledergriff und seit dieser Saison auch an allen anderen Schlägern mit Ledergriffen. Ich spiele über 100 Runden im Jahr und benötige den Driver im Schitt 10 mal pro Runde (Fehlschläge nicht mitgerechnet ... :D). Zusammen mit dem eb...
by Lagopus
06.04.2018, 17:40
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)
Replies: 37
Views: 20092

Re: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)

Hier das Ergebnis der heutigen Session bei Mike:

Der Loft des G-Wedge war um 4 Grad niedriger als vorgesehen, daher der im Verhältnis geringe Unterschied in der Schlagweite zum P-Wedge.
by Lagopus
01.04.2018, 13:24
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)
Replies: 37
Views: 20092

Re: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)

Hallo zusammen, hallo Mike, seit neuestem tritt bei mir eine Diskrepanz in der Schlagweite beim P-Wedge (und nur dort) auf (Groveless Blades mit Stahlschäften): S-Wedge 100 m G-Wedge 110 m P-Wedge 105 Meter (!) 9er Eisen 130 Meter usw., bis zum 5er Eisen eine gleichmäßige Schlagweitenerhöhung Mein S...
by Lagopus
23.02.2017, 17:17
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)
Replies: 37
Views: 20092

Re: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)

Ausgeleierte Schäfte sind extrem selten. Messtechnisch habe ich dies erst bei einem Satz feststellen können, ein Callaway mit Graphite, der gut 10 Jahre täglich 2 x gespielt wurde. Da dürfen die Schäfte schon mal müde werden. Bei Stahl ist dies nicht denkbar. Mike Hallo Mike, vielen Dank für die In...
by Lagopus
20.02.2017, 20:39
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)
Replies: 37
Views: 20092

Re: Verschleiß bei Golfschlägern (Eisen)

Auch von mir eine kurze Info zum Verschleiß der Grooveless Blades: Ich spiele den - übrigens schon von einem Freund gebraucht gekauften - Eisensatz seit mindestens 5 Jahren (so genau weiß ich es gar nicht mehr), lediglich das Gap- und Lobwegde sind später hinzugekommen, da die im ursprünglichen Satz...
by Lagopus
27.01.2014, 21:13
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Der Minimalschwung (Brainstorming)
Replies: 547
Views: 235123

gute Beschreibung/Erfahrung, ich habe nur nicht verstanden, wo diese "in einigen Aspekten deutlich davon (vom Minimalschwung) abweicht". Hallo Mike, die Abweichungen sind für mich schwierig zu erklären, aber ich versuch's trotzdem: Der größte Unterschied besteht darin, daß der Schläger ni...
by Lagopus
27.01.2014, 13:09
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Der Minimalschwung (Brainstorming)
Replies: 547
Views: 235123

Hallo zusammen, ich hoffe, daß ich mit meinen Ausführungen über meinen "Steinschleuder-Schwung", der sich zwar in vielen Bereichen mit dem hier diskutierten Minimalschwung deckt, aber dennoch in einigen Aspekten deutlich davon abweicht, in diesem Unterforum noch richtig bin und niemanden d...
by Lagopus
07.01.2014, 19:53
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Der Minimalschwung (Brainstorming)
Replies: 547
Views: 235123

Meine ersten Erfahrungen

Hallo zusammen, der letzte Gast-Eintrag stammt aus meiner E-Mail an Herrn Klais, in welchem ich ihn um Registrierung in diesem Forum bat. Ich habe heute einige hundert Bälle auf der Driving-Range geschlagen, um das hier vorgestellte Minimalschwung-Konzept auszuprobieren. Natürlich bin ich mir nicht ...

Go to advanced search