Die Suche ergab 867 Treffer

von ulim
28.10.2019, 21:49
Forum: zum Thema Leben
Thema: Aufgeteed
Antworten: 1
Zugriffe: 1090

Re: Aufgeteed

Der ökologische Mehrwert ergibt sich am Bergkramerhof durch den Verzicht auf Pestizide, was mein Vorredner unterschlagen hat. Dadurch ist das Gras natürlich anfälliger für Pilze oder andere Krankheiten und darum soll der Stress für die Gräser möglichst klein gehalten werden. Das ist erstmal nur logi...
von ulim
01.09.2019, 21:03
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18548

Re: Holz 3 mit Slice

Wenn der Schlag nach rechts aufgrund offener Schlagfläche tatsächlich zuverlässig kommt, wenn man mit Lag spielt, und genauso zuverlässig der gerade Schlag, wenn man löffelt, dann kann dieses Dilemma eintreten. Aber meines Erachtens gibt es soviele andere Dinge, die im Golfschwung schiefgehen können...
von ulim
27.08.2019, 20:38
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18548

Re: Holz 3 mit Slice

Mit dem modernen Equipment ist Sidespin kaum noch ein Thema, ein paar Grad Fehlstellung sind durchaus spielbar. Ich glaube auch nicht, dass ein Amateur die Schlagfläche im Setup immer genau gleich hinstellen kann (ob nun square oder offen), das klappt allenfalls mal auf der Range, wenn man konzentri...
von ulim
26.08.2019, 01:42
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18548

Re: Holz 3 mit Slice

Das beweist aber gar nichts. Genauso gut könntest Du sagen Deine Tochter macht offensichtlich alles falsch, weil sie nicht so lang wie Shawn Clement ist. Es hat schon auch ein wenig mit den athletischen Möglichkeiten zu tun. Und der zweite Faktor ist die Zeit, die man ins Training steckt - bei mir i...
von ulim
25.08.2019, 02:35
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18548

Re: Holz 3 mit Slice

Ich hätte den Griff im SC-Video jetzt auch neutral genannt. Ist aber auch irgendwie wurscht wie man das nennt, interessant wäre ja eher zu erfahren welche Auswirkungen ein bestimmter Griff auf den Golfschwung hat. Meine Vermutung ist: gar keine. Jedenfalls keine, die man isolieren könnte von allen a...
von ulim
10.08.2019, 23:30
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Stahlschaft und S-Flex bei Dame
Antworten: 3
Zugriffe: 3985

Re: Stahlschaft und S-Flex bei Dame

Vielleicht hat der Driver Überlänge, dann braucht man etwas härteren Flex :)

Ulrich
von ulim
20.07.2019, 23:03
Forum: Fortgeschrittene
Thema: wie erzeugt man rückroller?
Antworten: 9
Zugriffe: 4299

Re: wie erzeugt man rückroller?

Ich habe die Star Wedges bzw. die baugleichen GTS2. Das 12er Wedge ist das Sand Wedge, das spiele ich aber auch vom Fairway und nutze es zum Chippen - wirklich viel Bounce hat es nicht. Aber wenn man beim Bunkerschlag den Griff im Treffmoment vor dem Ball hat, dann kann meiner Erfahrung mit keinem S...
von ulim
15.07.2019, 23:41
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 3932

Re: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern

Das ist die Bewegung, die man normalerweise OTT (over the top) nennt. Die klassische Korrekturanweisung ist, dass man zu Beginn des Rückschwungs nicht die Schulter drehen soll, sondern den Schläger nach unten fallen lassen (drop). Für mich ist das sehr schwer umzusetzen. Wenn ich aber den Stand ents...
von ulim
11.03.2019, 01:29
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Erst die Mitte, dann das Tempo.
Antworten: 1
Zugriffe: 2601

Re: Erst die Mitte, dann das Tempo.

Ein sinnvolles Tool, gerade für den Driver. Bei den Eisen habe ich den Abdruck dank grooveless auch ohne Hilfsmittel schon drauf, zumindest meistens. Und ich habe ein ganz gutes Gefühl für den Treffpunkt. Aber beim Driver tue ich mich noch schwer den Treffpunkt zu "erfühlen". Den Stift neh...
von ulim
16.01.2019, 22:32
Forum: zum Thema Leben
Thema: Greenkeeper
Antworten: 4
Zugriffe: 3313

Re: Greenkeeper

Ich möchte lösen:

Code: Alles auswählen

Fragen
   warum sie das tun was sie tun
      und warum zu der Jahreszeit
   die euch bewegen
   oder [die ihr] mal angesprochen haben wollt?
von ulim
04.12.2018, 23:14
Forum: Golf und Gesundheit
Thema: Golf im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3545

Re: Golf im Winter

Früher habe ich auch lieber ein paar Löcher gespielt, aber seit ich hier im tiefen Süden wohne, muss ich mich daran gewöhnen, dass das halbe Jahr Wintergrüns sind. Und wie man ja weiss verhalten sich Grüns zu einem Golfplatz wie Gesichter zu einem Portrait. Will heissen: ohne geht es nicht. Also wir...
von ulim
04.12.2018, 01:31
Forum: Golf und Gesundheit
Thema: Golf im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3545

Re: Golf im Winter

Wir haben was echt Dekadentes: Heizstrahler am Abschlagsplatz der Driving Range. Damit kann man auch bei Kälte problemlos trainieren.

Ulrich
von ulim
19.11.2018, 01:00
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14582

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Ich glaube der Begriff "Ableitung von Gras/Wasser" durch Grooves ist irreführend. Natürlich kann in der kurzen Zeit des Kontakts keine Substanz irgendwohin abgeleitet werden. Wahrscheinlich wäre "Aufnahme von Gras/Wasser" eine bessere Beschreibung. Wenn man sich Mikes Test mit Mo...
von ulim
11.11.2018, 23:28
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen
Antworten: 40
Zugriffe: 11188

Re: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen

Wenn Dein Erziehungsansatz also nicht über besseren oder schlechteren Ballflug läuft, wie erzieht der Schläger denn dann den Spieler?

Wenn es über den Ballflug läuft, dann siehe mein vorheriger Beitrag. Ich kann mir da auch keinen anderen Erziehungsansatz vorstellen.

Ulrich
von ulim
11.11.2018, 22:11
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14582

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Wo ist da die Physik? Er spricht von einem "Lubricant", das die Grooves ableiten würden, aber das ist doch auch erstmal nur eine unbewiesene Vermutung. Ich würde mich auch sehr wundern, wenn ein derart komplexer Vorgang mit ein paar Formeln berechnet werden könnte. Viel eher kann ich mir v...
von ulim
09.11.2018, 00:01
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen
Antworten: 40
Zugriffe: 11188

Re: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen

Erst hast Du gesagt, dass man als Amateur mit verschieden eingestellten Schlägern ggfs. gleich gut spielen kann und dann sagst Du die Profis hätten sich aber für eine Einstellung entschieden. Weil die müssen ihren Schwung ja nicht mehr weiterentwickeln? Deine Theorie ist also, dass ein leicht unpass...
von ulim
01.11.2018, 21:34
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14582

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Rick Shields trifft den Ball nicht konstant genug, um mit ein paar Schlägen ein fundiertes Urteil fällen zu können. Tatsächlich kommt er bei seinen Wedge-Schlägen manchmal von außen in den Ball und pullt nach links. Einige dieser Schläge könnten echt von mir sein, bei einem Bunkerschlag versenkt er ...
von ulim
01.11.2018, 21:12
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen
Antworten: 40
Zugriffe: 11188

Re: Schläger nach biometrischem Fitting kürzen

Nun, Du kannst einen längeren Schläger schneller schwingen als einen kürzeren, wobei der Schläger irgendwann so lang (und schwer und träge) wird, dass Du wieder langsamer schwingst. Aber es gibt ein Optimum an Schlägerlänge für Dich, mit dem Du maximale Geschwindigkeit erzeugst. Und wahrscheinlich i...
von ulim
08.09.2018, 18:44
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Chippen - aber einfach
Antworten: 9
Zugriffe: 4449

Re: Chippen - aber einfach

Geht mir ähnlich wie Anton. Ich werde die hier vorgestellte Technik mal probieren, das ist nicht weit weg von dem, was ich eh mache.

Ulrich
von ulim
30.06.2018, 00:03
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Vorankündigung: Eisenserie
Antworten: 54
Zugriffe: 16685

Re: Vorankündigung: Eisenserie

Da ist auch immer viel Halbwissen und panikgesteuertes Spekulieren dabei. Ich war letztens auf einem Golfplatz, die in ihren Bunkern grobkörnigen Sand einsetzen. Der Betreiber sagte mir die durchschnittlichen Spieler finden das prima, weil sie keine Spiegeleier mehr bekommen. Der Ball liegt meistens...

Zur erweiterten Suche