Die Suche ergab 5368 Treffer

von Moderator
18.09.2019, 10:40
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Welche Schaftlänge?
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Welche Schaftlänge?

Ich würde nochmal genau nachmessen und das ganze mit einem Winkelmesser und Holzstab verifizieren. Holzstab mit 61,5° in den Boden stecken (simuliert die Schaftebene eines Eisen 7) und daran die Setup-Position einnehmen. Griffende markieren, messen, vergleichen. Zwischen Standardlänge und plus 1 inc...
von Moderator
17.09.2019, 15:25
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Welche Schaftlänge?
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Welche Schaftlänge?

Eine Längenempfehlung nach Körpergrösse ist schon sehr pauschal und so gut wie nie passend. Entscheidend ist doch: wo sind die Handgelenke im Setup? Der rechnerische Weg dazu führt über den Handgelenk-Boden-Abstand, die Rumpflänge sowie den Rumpfwinkel. Wurde hier korrekt gemessen, dann stimmen die ...
von Moderator
16.09.2019, 19:50
Forum: Anfänger
Thema: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out

https://www.golf-for-business.de/golfportal/golf-schwungebenen.php Da erzählen die das Gegenteil. Beim Rory. Beim Rückschwung höher als beim Abschwung. Oder verstehe ich das nicht richtig? Das ist das Problem, wenn ein Spieler verallgemeinert wird. Rory kann das so. Sagt aber noch nicht, dass er es...
von Moderator
16.09.2019, 19:44
Forum: Anfänger
Thema: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out

anton2 hat geschrieben:https://uwe-venohr.de/2018/01/04/ballflug-teil-5/

Was neues gelesen.
Nur beim Driver von Innen kommen?!?!


Was da geschrieben steht, kann ich nicht nachvollziehen.

Mike
von Moderator
16.09.2019, 19:41
Forum: Anfänger
Thema: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out

Habe immer gedacht, dass man sich beim Rückschwung richtig verwinden soll. Also die vordere Schulter unter Kinn, Rücken zum Ziel drehen. Im Treffmoent sollte die Hüfte nach rechts vom Ziel zeigen. Was also im Aufschwung weggedreht wird, muss zum Treffmoment hin wieder retour plus die Zusatzdrehung ...
von Moderator
16.09.2019, 16:42
Forum: Anfänger
Thema: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Wie kommt man an den Ball von Innen. Inside - out

Um zu verstehen, wie es einfach oder komplex geht, sollte man als erstes die Schwungebene verstehen bzw. diese berücksichtigen. Wandert der Schlägerkopf im Rückschwung oberhalb der Schwungebene, z.B. durch ein dorsal geknicktes linkes Handgelenk (RH) oder durch ein Aufrichten oder eine Kombination a...
von Moderator
11.09.2019, 07:44
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 2983

Re: Holz 3 mit Slice

akay hat geschrieben:... die Drehung der Hüfte bringt die Schlagfläche square an den Ball, nicht das Überrollen der Handgelenke.


Das ist die für mich erstrebenswerteste Variante. Nur muss der Drehpunkt der Hüfte beachtet werden, der keinesfalls zentral liegen darf.

Mike
von Moderator
10.09.2019, 11:21
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Die Physik hinter Grooveless
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: Die Physik hinter Grooveless

Was wird genau benötigt? Zu Anfang (> 10 Jahre) haben wir HS-Videos des Treffmoments gemacht und schlicht die Rotation des Balles gezählt (im Vergleich zu Schlagblättern mit Grooves). Montiert waren die Schlägerköpfe auf einem pneumatischen Schlitten, also Speed und Geomentrie des Treffwinkels jewei...
von Moderator
05.09.2019, 10:06
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Pflege der Bambusschäfte
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Re: Pflege der Bambusschäfte

Die Bambus-Schäfte gelegentlich mit Möbelwachs abreiben genügt vollständig.

Mike Klais
von Moderator
04.09.2019, 08:26
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 2983

Re: Holz 3 mit Slice

Für eine genaue Beurteilung müsste ich den Golfschwung sehen. Oft ist es so, dass der Schwung zu steil ist und mit zunehmender Schaftlänge die Schwungbahn deshalb nach aussen wandert. Von aussen geschlagen wird es zum Slice und/oder Pull - der Spieler kompensiert das dann meist durch ein Schliessen...
von Moderator
04.09.2019, 08:15
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 2983

Re: Holz 3 mit Slice

... wollte ich auch schon schreiben.

Mike
von Moderator
04.09.2019, 08:15
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 4394

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

... nun, auch hier schlägt er anders. Die mit Grooves prallen einfach ab, deshalb springen die zum Abschlag retour. Da sehe ich keinen Backspin, den man erst beim Aufkommen am Boden erkennen könnte. Vor allem der dritte Schlag mit den Grooveless ist interessant (wenn auch anders wie mit den Grooves ...
von Moderator
02.09.2019, 08:38
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Cobra One Length Eisen abändern
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Cobra One Length Eisen abändern

Verlängern ist kein Problem. Sie schreiben aber einmal von 4 cm und weiter unten von 1 cm. 1 cm ist hinsichtlich der Stabilität kein Thema, 4 cm würde ich nicht mehr empfehlen.

Die exakte Ablängung können auch wir machen, wir müssen nur die Wunschlänge wissen.

Mike
von Moderator
02.09.2019, 08:32
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Prowinn 420cc 12° Driver
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: Prowinn 420cc 12° Driver

Warum sollte das eine Bratkartoffel sein? Hat schon einige Wettbewerbe gewonnen. Wollte der Pro vll. nur was verkaufen? Was wollen Sie an dem Prowinn aufbessern? Welches Problem soll gelöst werden? Wie weit schlagen Sie real aktuell? Wie hoch ist der Ballflug? Wie lange der Roll? Was ist Ihr Ziel? O...
von Moderator
02.09.2019, 08:16
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 4394

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Das Video ist bekannt. Ich habe RS deswegen angesprochen, doch nie eine Antwort erhalten. Wenn das Video analysiert angesehen wird, fällt deutlich auf, dass er die Grooveless anders schlägt. Die Schwünge zwischen den Vergleichsschlägern sind komplett anders plus die Videoschnitte ... da finde ich es...
von Moderator
23.08.2019, 20:03
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 2983

Re: Holz 3 mit Slice

Dieser Wilson Typ prompted auch immer noch den X Faktor. Wenn man so einen ernst nehmen möchte, bitte sehr. Man schaue sich alle, wirklich alle Sportarten an, wo etwas bewegt oder geworden wird, wie soll das gehen mit einem Griff, der immer noch in den Golflehrbüchern weit verbreitet ist. Man hat i...
von Moderator
21.08.2019, 21:09
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 2983

Re: Holz 3 mit Slice

Im Prinzip ist alles möglich und erlaubt, solange der Schläger square zum Ball kommt. Stark geschlossene Schläger gab und gibt es und werden vorzugsweise als Heilmittel gegen Slice angeboten. Funktioniert aber nicht. @anton2: Kannst Du das genannte Video mal verlinken? Ich persönlich spiele lieber e...
von Moderator
20.08.2019, 12:25
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Ersatzschaft für Taylormade
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Ersatzschaft für Taylormade

Mit "passen" habe ich in diesem Fall die Schaftfarbe inkl. Aufdruck gemeint. Also das optische Passen.

Ob an den Köpfen nichts gemacht wurde, kann man von aussen nicht beurteilen. Wenn es hochwertig sein soll, zerlegen wir immer.

Mike
von Moderator
20.08.2019, 12:24
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Fitting - aber richtig
Antworten: 0
Zugriffe: 770

Fitting - aber richtig

Fitting ist in aller Munde und wird immer stärker beworben. Da sich die Fälle häufen, hier mal ein Beispiel. Bei den meisten Fittings (deutschlandweit) ist das Ergebnis eine Standardlänge mit minimalen Differenzen, teilweise mal bis plus 1 inch und fast nie eine Unterlänge. Grundlage für diese Empfe...
von Moderator
16.08.2019, 09:39
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Empfehlung Driver
Antworten: 1
Zugriffe: 680

Re: Empfehlung Driver

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand Ihrer biometrischen Daten ergibt sich die Notwendigkeit einer sehr starken Unterlänge bei den Schäften. Vor allem bei den Eisen und Fairwayhölzern. Der Driver ist zunächst davon nicht tangiert. Mit dem Eisenschwung programmieren Sie die Bewegung. Ob hier alles st...

Zur erweiterten Suche