Die Suche ergab 474 Treffer

von akay
22.10.2021, 16:02
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Ermüdet ein Graphiteschaft?
Antworten: 5
Zugriffe: 1598

Re: Ermüdet ein Graphiteschaft?

Gelcoat ? Welche Schäfte hast Du ?
Was auch immer, da ist auf jeden Fall eine Art Lack oder Gelcoat drauf. Ich hatte das Problem speziell mit einer älteren H2NO Tasche, an allen möglichen Schäften aus Graphit/Carbon.
von akay
16.10.2021, 11:02
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Ermüdet ein Graphiteschaft?
Antworten: 5
Zugriffe: 1598

Re: Ermüdet ein Graphiteschaft?

Ich war neulich bei einer kleinen Fahrradmanufaktur in der Nähe, die u.a. Räder aus Stahl, Titan und seit jüngstem auch in Carbon herstellt. Der Mitarbeiter meinte, dass Carbon im Fahrradbau durchaus altert. Zum einen spielt die UV Einstrahlung eine Rolle (Versprödung des Epoxyharzes), zum anderen w...
von akay
06.10.2020, 23:42
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Smart Ball
Antworten: 3
Zugriffe: 1771

Smart Ball

Hallo Mike,
einer meiner abonnierten Kanäle auf YT ist TXG - gerade haben sie ein Video zur Trainingshilfe Smart Ball gemacht. Habt ihr sowas auch im Programm?

https://www.youtube.com/watch?v=f4FjhgPa_BE
von akay
26.09.2020, 21:58
Forum: Blogs und Feeds
Thema: Spurensuche 3
Antworten: 2
Zugriffe: 3392

Re: Spurensuche 3

Ist ja schon etwas älter, aber ich kann es auch auf der Homepage http://www.marken-golf.de/schule/html/spurensuche__handschuh.html nicht mehr finden... Zur Zeit stelle ich Abschabungen am Handballen fest. :?: Dann hältst Du vermutlich die Schläger verkehrt, nämlich zu sehr "in der Hand". ...
von akay
29.07.2020, 10:56
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Mehr Schlagweite als Holz 7
Antworten: 3
Zugriffe: 1462

Re: Mehr Schlagweite als Holz 7

Vielleicht noch meine 5ct dazu: ein 3er Holz ist vom Fairway schon deutlich schwieriger zu treffen als ein 5er. Viele Golfer spielen es nur vom Tee am Abschlag - und fahren es ansonsten spazieren. Da wäre dann das 5er die bessere Wahl.
von akay
05.07.2020, 22:16
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Welcher Flex?
Antworten: 3
Zugriffe: 1861

Re: Welcher Flex?

Macht es dann erheblich etwas aus, wenn z.B. die Hölzer 5 und 7 einen Flex mittlerer Stärke haben und die Eisen einen weicheren Flex ? Und zwar im Hinblick auf Spielgefühl und "Performence". Ich vermute eher dass dies für den Freizeitspieler kaum eine Bedeutung hat. Hm - da bin ich andere...
von akay
10.06.2020, 21:02
Forum: Anfänger
Thema: Welches Komplettset ist besser?
Antworten: 4
Zugriffe: 3014

Re: Welches Komplettset ist besser?

Es ist schon schräg im Forum eines professionellen Clubmakers eine Kaufberatung von Stangenware auf Amazon zu starten ...
von akay
10.06.2020, 20:37
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Vorschau: das neue Hohleisen
Antworten: 17
Zugriffe: 4923

Re: Vorschau: das neue Hohleisen

Cooles Projekt. Die leichte Spielbarkeit erreicht man ja bei solchen Designs oft durch eine entsprechende Gewichtsverteilung im Schlägerkopf, teilweise auch durch Einsatz schwerer Metalle wie Tungsten.Werden die neuen Eisen auch mit einem Kunststoff gefüllt um den Sound zu optimieren? Ein ganz hohle...
von akay
24.04.2020, 09:27
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Empfehlung für mehr Schlagweite
Antworten: 10
Zugriffe: 3334

Re: Empfehlung für mehr Schlagweite

Alle, die weit schlagen, machen dasselbe. Aber viele denken sie machen etwas Eigenes. Hier gibt er ja sogar selber zu, dass es im Video so aussieht, als ob er Lag aufbaut bzw. hält. Wenn er ein Video macht, das wirklich zeigt, dass er den Lag zu Beginn des Abschwungs schon auflöst, dann wird er auc...
von akay
23.04.2020, 21:47
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 8807

Re: Corona-Krise

Im "The Lancet" war mal die Behandlung eines schweren Corona-Verlaufs beschrieben, Resümee war, dass der Patient wahrscheinlich durch die Behandlung verstorben ist, da mit zu vielen Pharmahämmern auf einmal auf einen bereits geschwächten Körper geschossen wurde. Ob das stimmt, weiss ich n...
von akay
22.04.2020, 21:56
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 8807

Re: Corona-Krise

Super, das freut mich für euch, dass ihr wieder aufmachen könnt - obwohl doch die Golfplätze inklusive Driving Ranges noch zu sind :) Die Situation in Schweden - das mittlerweile einzige Land mit abweichender Strategie - bleibt für mich unübersichtlich. Sie haben statistisch eine Todesrate von 73%,...
von akay
20.04.2020, 19:47
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 8807

Re: Corona-Krise

Ja da kann ich nur herzlich lachen. Den Schaden aus der "wirtschaftlich unschönen Konkurrenzsituation" soll mal einer vorrechnen und einklagen. Genauso peinlich wie sich aufplusternde Politiker sind Clubvorstände, die meinen mit juristischen Tricks das Golfspielen erzwingen zu wollen. Zwei...
von akay
20.04.2020, 09:25
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 8807

Re: Corona-Krise

In Hessen sind die Golfplätze noch gesperrt, im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz allerdings wieder geöffnet, Begründung für die unterschiedliche Handhabung ?. Keine ! Dafür braucht es keine Begründung - das ist Föderalismus. Der macht es im übrigen auch möglich, dass hier in Bayern die Golfplätze ...
von akay
13.03.2020, 21:22
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz oder Hybrid?
Antworten: 3
Zugriffe: 2571

Re: Holz oder Hybrid?

Interessant bei den Hybriden finde ich die Tatsache, daß es so unterschiedliche Konzepte gibt - schwere Köpfe, leichte Köpfe, Design entweder eher wie ein deep cavity Eisen oder eher wie ein Holz. Deshalb kann ich auch nicht sagen "mag ich" oder "mag ich nicht". Ich habe eines (2...
von akay
19.10.2019, 22:19
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Golfunterricht mal rückwärts
Antworten: 6
Zugriffe: 8238

Re: Golfunterricht mal rückwärts

Ich habe meine Einspielroutine mittlerweile so umgestellt, daß ich 80% der Bälle nur noch pitche (halber bis dreiviertel Schwung). So komme ich viel besser in den Rhythmus, trainiere einen sauberen Ballkontakt und auch die richtige Schwungbewegung Ball-Boden mit Händen vor dem Ball. Danach bei ein p...
von akay
13.10.2019, 23:44
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Warum Holz 9 statt Holz 3?
Antworten: 7
Zugriffe: 8192

Re: Warum Holz 9 statt Holz 3?

Hinzufügen sollte man noch dass ein Holz 3 im Regelfall einen deutlich längeren Schaft als die Hölzer 5,7, 9 hat, oft annähernd so lang wie ein Driverschaft (bis zu 41"). Das impliziert schon den deutlich anspruchsvolleren Schwung den man für ein Holz 3 parat haben muß - ziemlich flach, was je ...
von akay
10.10.2019, 11:22
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Was tun bei rostenden Stahlschäften?
Antworten: 2
Zugriffe: 4469

Re: Was tun bei rostenden Stahlschäften?

Rost äußerlich halte ich für unproblematisch und wie Du selber schon festgestellt hast, läßt er sich in der Regel gut behandeln. Problematischer ist Rost innen, da sind die Schäfte vermutlich auch nicht durch Chrom geschützt. Dagegen hilft nur trocken lagern - beim Griffwechsel sollte man mal ggf. k...
von akay
03.10.2019, 10:14
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Handwärmer
Antworten: 1
Zugriffe: 4902

Re: Handwärmer

Ich verwende im Winter ein Tragebag. Zum wärmen der rechten Hand habe ich einen dicken Fausthandschuh, links genügt mir der Golfhandschuh.
von akay
14.09.2019, 19:00
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 35924

Re: Holz 3 mit Slice

... die Drehung der Hüfte bringt die Schlagfläche square an den Ball, nicht das Überrollen der Handgelenke. Das ist die für mich erstrebenswerteste Variante. Nur muss der Drehpunkt der Hüfte beachtet werden, der keinesfalls zentral liegen darf. Mike Meint ihr das bei welchem Setup? Schlägerblatt ge...
von akay
08.09.2019, 20:34
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 35924

Re: Holz 3 mit Slice

So ziemlich alles falsch, was du behauptest, ist mir zu mühselig, das alles zu widerlegen.
Passt schon. Dann ist die Diskussion hier zu Ende.

Zur erweiterten Suche