Die Suche ergab 460 Treffer

von akay
19.10.2019, 22:19
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Golfunterricht mal rückwärts
Antworten: 6
Zugriffe: 3444

Re: Golfunterricht mal rückwärts

Ich habe meine Einspielroutine mittlerweile so umgestellt, daß ich 80% der Bälle nur noch pitche (halber bis dreiviertel Schwung). So komme ich viel besser in den Rhythmus, trainiere einen sauberen Ballkontakt und auch die richtige Schwungbewegung Ball-Boden mit Händen vor dem Ball. Danach bei ein p...
von akay
13.10.2019, 23:44
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Warum Holz 9 statt Holz 3?
Antworten: 6
Zugriffe: 3157

Re: Warum Holz 9 statt Holz 3?

Hinzufügen sollte man noch dass ein Holz 3 im Regelfall einen deutlich längeren Schaft als die Hölzer 5,7, 9 hat, oft annähernd so lang wie ein Driverschaft (bis zu 41"). Das impliziert schon den deutlich anspruchsvolleren Schwung den man für ein Holz 3 parat haben muß - ziemlich flach, was je ...
von akay
10.10.2019, 11:22
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Was tun bei rostenden Stahlschäften?
Antworten: 2
Zugriffe: 1711

Re: Was tun bei rostenden Stahlschäften?

Rost äußerlich halte ich für unproblematisch und wie Du selber schon festgestellt hast, läßt er sich in der Regel gut behandeln. Problematischer ist Rost innen, da sind die Schäfte vermutlich auch nicht durch Chrom geschützt. Dagegen hilft nur trocken lagern - beim Griffwechsel sollte man mal ggf. k...
von akay
03.10.2019, 10:14
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Handwärmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2026

Re: Handwärmer

Ich verwende im Winter ein Tragebag. Zum wärmen der rechten Hand habe ich einen dicken Fausthandschuh, links genügt mir der Golfhandschuh.
von akay
14.09.2019, 19:00
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18743

Re: Holz 3 mit Slice

... die Drehung der Hüfte bringt die Schlagfläche square an den Ball, nicht das Überrollen der Handgelenke. Das ist die für mich erstrebenswerteste Variante. Nur muss der Drehpunkt der Hüfte beachtet werden, der keinesfalls zentral liegen darf. Mike Meint ihr das bei welchem Setup? Schlägerblatt ge...
von akay
08.09.2019, 20:34
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18743

Re: Holz 3 mit Slice

Blade hat geschrieben:So ziemlich alles falsch, was du behauptest, ist mir zu mühselig, das alles zu widerlegen.

Passt schon. Dann ist die Diskussion hier zu Ende.
von akay
04.09.2019, 21:26
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 18743

Re: Holz 3 mit Slice

SC "starker Griff" = neutraler Grif mit geschlossener Schlagfläche. Wir sollten uns an den Anführungszeichen einigen. Sonst ist es vor allem für andere Leser verwirrend. Ich habe es auch erst nach längerer Zeit jetzt hier kapiert. Vielleicht hätte ich es schneller geschnallt, wenn Begriff...
von akay
08.07.2019, 00:04
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 3966

Re: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern

Das mag ein pragmatischer Weg sein, während einer Runde den Pull/Hook zu bekämpfen. Als dauerhaften Fix kann ich mir das nur schwer vorstellen - aus eigener Erfahrung ist der Pullhook bei mir ein "eingestreuter" Schwungfehler, den ich nicht vorhersagen kann. Wenn ich den Ball korrekt treff...
von akay
13.05.2019, 15:57
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Swing Caddie SC300
Antworten: 7
Zugriffe: 3515

Re: Swing Caddie SC300

Der Test von Jonathan Taylor (recht neu, veröffentlicht am 29.4.19) bestätigt Deine Erfahrungen im Wesentlichen: https://www.youtube.com/watch?v=xgJUBIBc_Ko Apex (Flughöhe) und Launch Angle (Abflugwinkel) sind die Schwächen des SC300, das erklärt auch die immer größer werdenden Abweichungen je flach...
von akay
30.04.2019, 21:58
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Mike Austin Tool: Backy
Antworten: 7
Zugriffe: 3958

Re: Mike Austin Tool: Backy

Sieht interessant aus - wie wird es denn eingesetzt und was soll damit trainiert werden? Das erschließt sich für mich nicht aus den Bildern ...
von akay
07.02.2019, 23:14
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schaftflex
Antworten: 2
Zugriffe: 2298

Re: Schaftflex

Bei Umbau auf den gleichen Schaft (Bi-Matrix) kostet ein Schläger (Arbeit, neuer Schaft inkl. Neutralisierung und neuer Griff) 95,00 EUR ... wenn die bestehenden Griffe wiederverwendet werden können, dann minus 10,00 EUR. Der (aktuelle) Bi-Matrix in A-Flex verträgt aber problemlos erheblich höhere ...
von akay
01.02.2019, 18:37
Forum: Golfschwung-Philosophien
Thema: Schlagweiten und Handicaps ... die Entwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 2711

Re: Schlagweiten und Handicaps ... die Entwicklung

Ist wohl ein Mix aus verbesserter Athletik bei den Golfern wie auch besserem Material. Professionelles Golfspielen ist vom Trainingsaufwand inzwischen purer Leistungssport. Das war in den Neunzigern und davor nicht so, von Ausnahmen abgesehen. Was das Material angeht scheint sich gerade bei Drivern ...
von akay
07.01.2019, 13:31
Forum: Golfschwung-Philosophien
Thema: Schwung-Ebene beim Schlag
Antworten: 11
Zugriffe: 4988

Re: Schwung-Ebene beim Schlag

dann rechnen wir doch mal ganz schnell und grob. Epot= mgh= 0,5*10*2=10j Ekin= 0,5*m*v*v=0,5*0,5*40*40=400j Von der Energie die der Schläger im Treffmoment hat, kommen 97,5% durch Muskelenergie im Abschwung und ca. 2,5% durch die Schwerkraft. Verbessert du jetzt deine Ebene im Hinblick auf die pote...
von akay
04.12.2018, 16:50
Forum: Golf und Gesundheit
Thema: Golf im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3577

Re: Golf im Winter

Wir haben was echt Dekadentes: Heizstrahler am Abschlagsplatz der Driving Range. Damit kann man auch bei Kälte problemlos trainieren. Ulrich Ja, gibts bei uns auch. Und noch on top: zwei riesige Scheinwerfer links und rechts an der Abschlaghalle die die Range beleuchten. So dass man auch nach der A...
von akay
27.11.2018, 23:01
Forum: Golf und Gesundheit
Thema: Golf im Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 3577

Re: Golf im Winter

Ja mache ich auch des öfteren wenn der Platz offen ist. Die Körperwärme ist dabei mein geringstes Problem, da tut es übliche Funktionskleidung zum Bergwandern oder Skifahren. Problematisch sind immer die Hände und Handgelenke, ein paar warme Fäustlinge die schnell an- und ausgezogen sind finde ich e...
von akay
12.11.2018, 22:14
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14740

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

... ach ja, ich war zunächst auch verwirrt: petroleum jelly ist schlicht Vaseline!
von akay
12.11.2018, 21:42
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14740

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Nun, zu euren recht theoretischen Exkursen gibt es schöne Beispiele aus der Praxis. Hier z.B. an einem Driver vorgeführt - was passiert wenn man die Haftreibung der Schlägerfläche drastisch reduziert? Ergebnis - der Spin nimmt dramatisch ab. Übertragen auf eure Theorien heisst das wohl: Wasser, Gras...
von akay
04.11.2018, 16:55
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14740

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Nachtrag: hier ein aus meiner Sicht fundierter Beitrag zum Thema Spin mit Wedges, allerdings ohne direkten Vergleich mit grooveless:

von akay
03.11.2018, 23:40
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14740

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

Rick Shields trifft den Ball nicht konstant genug, um mit ein paar Schlägen ein fundiertes Urteil fällen zu können. Tatsächlich kommt er bei seinen Wedge-Schlägen manchmal von außen in den Ball und pullt nach links. Einige dieser Schläge könnten echt von mir sein, bei einem Bunkerschlag versenkt er...
von akay
26.10.2018, 15:20
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Grooveless Golfschläger Spintest
Antworten: 40
Zugriffe: 14740

Re: Grooveless Golfschläger Spintest

In der Tat ist der maximale Backspin erst für Leute relevant die sagen wir mal Hcp 5 oder besser spielen.Wir anderen sind so schlechte Ballstriker (schlecht im Sinne von nicht konstant), dass ein zufällig mit 16.000 rpm backspin gespielter Ball eher kontraproduktiv ist, wie auch bei manchen Golfpros...

Zur erweiterten Suche