Die Suche ergab 468 Treffer

von akay
10.06.2020, 21:02
Forum: Anfänger
Thema: Welches Komplettset ist besser?
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Welches Komplettset ist besser?

Es ist schon schräg im Forum eines professionellen Clubmakers eine Kaufberatung von Stangenware auf Amazon zu starten ...
von akay
10.06.2020, 20:37
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Vorschau: das neue Hohleisen
Antworten: 6
Zugriffe: 827

Re: Vorschau: das neue Hohleisen

Cooles Projekt. Die leichte Spielbarkeit erreicht man ja bei solchen Designs oft durch eine entsprechende Gewichtsverteilung im Schlägerkopf, teilweise auch durch Einsatz schwerer Metalle wie Tungsten.Werden die neuen Eisen auch mit einem Kunststoff gefüllt um den Sound zu optimieren? Ein ganz hohle...
von akay
24.04.2020, 09:27
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Empfehlung für mehr Schlagweite
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: Empfehlung für mehr Schlagweite

Alle, die weit schlagen, machen dasselbe. Aber viele denken sie machen etwas Eigenes. Hier gibt er ja sogar selber zu, dass es im Video so aussieht, als ob er Lag aufbaut bzw. hält. Wenn er ein Video macht, das wirklich zeigt, dass er den Lag zu Beginn des Abschwungs schon auflöst, dann wird er auc...
von akay
23.04.2020, 21:47
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 2502

Re: Corona-Krise

Im "The Lancet" war mal die Behandlung eines schweren Corona-Verlaufs beschrieben, Resümee war, dass der Patient wahrscheinlich durch die Behandlung verstorben ist, da mit zu vielen Pharmahämmern auf einmal auf einen bereits geschwächten Körper geschossen wurde. Ob das stimmt, weiss ich n...
von akay
22.04.2020, 21:56
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 2502

Re: Corona-Krise

Super, das freut mich für euch, dass ihr wieder aufmachen könnt - obwohl doch die Golfplätze inklusive Driving Ranges noch zu sind :) Die Situation in Schweden - das mittlerweile einzige Land mit abweichender Strategie - bleibt für mich unübersichtlich. Sie haben statistisch eine Todesrate von 73%,...
von akay
20.04.2020, 19:47
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 2502

Re: Corona-Krise

Ja da kann ich nur herzlich lachen. Den Schaden aus der "wirtschaftlich unschönen Konkurrenzsituation" soll mal einer vorrechnen und einklagen. Genauso peinlich wie sich aufplusternde Politiker sind Clubvorstände, die meinen mit juristischen Tricks das Golfspielen erzwingen zu wollen. Zwei...
von akay
20.04.2020, 09:25
Forum: zum Thema Leben
Thema: Corona-Krise
Antworten: 30
Zugriffe: 2502

Re: Corona-Krise

In Hessen sind die Golfplätze noch gesperrt, im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz allerdings wieder geöffnet, Begründung für die unterschiedliche Handhabung ?. Keine ! Dafür braucht es keine Begründung - das ist Föderalismus. Der macht es im übrigen auch möglich, dass hier in Bayern die Golfplätze ...
von akay
13.03.2020, 21:22
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz oder Hybrid?
Antworten: 3
Zugriffe: 1509

Re: Holz oder Hybrid?

Interessant bei den Hybriden finde ich die Tatsache, daß es so unterschiedliche Konzepte gibt - schwere Köpfe, leichte Köpfe, Design entweder eher wie ein deep cavity Eisen oder eher wie ein Holz. Deshalb kann ich auch nicht sagen "mag ich" oder "mag ich nicht". Ich habe eines (2...
von akay
19.10.2019, 22:19
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Golfunterricht mal rückwärts
Antworten: 6
Zugriffe: 6658

Re: Golfunterricht mal rückwärts

Ich habe meine Einspielroutine mittlerweile so umgestellt, daß ich 80% der Bälle nur noch pitche (halber bis dreiviertel Schwung). So komme ich viel besser in den Rhythmus, trainiere einen sauberen Ballkontakt und auch die richtige Schwungbewegung Ball-Boden mit Händen vor dem Ball. Danach bei ein p...
von akay
13.10.2019, 23:44
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Warum Holz 9 statt Holz 3?
Antworten: 7
Zugriffe: 6649

Re: Warum Holz 9 statt Holz 3?

Hinzufügen sollte man noch dass ein Holz 3 im Regelfall einen deutlich längeren Schaft als die Hölzer 5,7, 9 hat, oft annähernd so lang wie ein Driverschaft (bis zu 41"). Das impliziert schon den deutlich anspruchsvolleren Schwung den man für ein Holz 3 parat haben muß - ziemlich flach, was je ...
von akay
10.10.2019, 11:22
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Was tun bei rostenden Stahlschäften?
Antworten: 2
Zugriffe: 3706

Re: Was tun bei rostenden Stahlschäften?

Rost äußerlich halte ich für unproblematisch und wie Du selber schon festgestellt hast, läßt er sich in der Regel gut behandeln. Problematischer ist Rost innen, da sind die Schäfte vermutlich auch nicht durch Chrom geschützt. Dagegen hilft nur trocken lagern - beim Griffwechsel sollte man mal ggf. k...
von akay
03.10.2019, 10:14
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Handwärmer
Antworten: 1
Zugriffe: 3957

Re: Handwärmer

Ich verwende im Winter ein Tragebag. Zum wärmen der rechten Hand habe ich einen dicken Fausthandschuh, links genügt mir der Golfhandschuh.
von akay
14.09.2019, 19:00
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 27564

Re: Holz 3 mit Slice

... die Drehung der Hüfte bringt die Schlagfläche square an den Ball, nicht das Überrollen der Handgelenke. Das ist die für mich erstrebenswerteste Variante. Nur muss der Drehpunkt der Hüfte beachtet werden, der keinesfalls zentral liegen darf. Mike Meint ihr das bei welchem Setup? Schlägerblatt ge...
von akay
08.09.2019, 20:34
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 27564

Re: Holz 3 mit Slice

Blade hat geschrieben:So ziemlich alles falsch, was du behauptest, ist mir zu mühselig, das alles zu widerlegen.

Passt schon. Dann ist die Diskussion hier zu Ende.
von akay
04.09.2019, 21:26
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Holz 3 mit Slice
Antworten: 53
Zugriffe: 27564

Re: Holz 3 mit Slice

SC "starker Griff" = neutraler Grif mit geschlossener Schlagfläche. Wir sollten uns an den Anführungszeichen einigen. Sonst ist es vor allem für andere Leser verwirrend. Ich habe es auch erst nach längerer Zeit jetzt hier kapiert. Vielleicht hätte ich es schneller geschnallt, wenn Begriff...
von akay
08.07.2019, 00:04
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 5298

Re: Vom Pull zum Ziel: Handicap verbessern

Das mag ein pragmatischer Weg sein, während einer Runde den Pull/Hook zu bekämpfen. Als dauerhaften Fix kann ich mir das nur schwer vorstellen - aus eigener Erfahrung ist der Pullhook bei mir ein "eingestreuter" Schwungfehler, den ich nicht vorhersagen kann. Wenn ich den Ball korrekt treff...
von akay
13.05.2019, 15:57
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Swing Caddie SC300
Antworten: 7
Zugriffe: 5661

Re: Swing Caddie SC300

Der Test von Jonathan Taylor (recht neu, veröffentlicht am 29.4.19) bestätigt Deine Erfahrungen im Wesentlichen: https://www.youtube.com/watch?v=xgJUBIBc_Ko Apex (Flughöhe) und Launch Angle (Abflugwinkel) sind die Schwächen des SC300, das erklärt auch die immer größer werdenden Abweichungen je flach...
von akay
30.04.2019, 21:58
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Mike Austin Tool: Backy
Antworten: 7
Zugriffe: 5366

Re: Mike Austin Tool: Backy

Sieht interessant aus - wie wird es denn eingesetzt und was soll damit trainiert werden? Das erschließt sich für mich nicht aus den Bildern ...
von akay
07.02.2019, 23:14
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schaftflex
Antworten: 2
Zugriffe: 2609

Re: Schaftflex

Bei Umbau auf den gleichen Schaft (Bi-Matrix) kostet ein Schläger (Arbeit, neuer Schaft inkl. Neutralisierung und neuer Griff) 95,00 EUR ... wenn die bestehenden Griffe wiederverwendet werden können, dann minus 10,00 EUR. Der (aktuelle) Bi-Matrix in A-Flex verträgt aber problemlos erheblich höhere ...
von akay
01.02.2019, 18:37
Forum: Golfschwung-Philosophien
Thema: Schlagweiten und Handicaps ... die Entwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 3706

Re: Schlagweiten und Handicaps ... die Entwicklung

Ist wohl ein Mix aus verbesserter Athletik bei den Golfern wie auch besserem Material. Professionelles Golfspielen ist vom Trainingsaufwand inzwischen purer Leistungssport. Das war in den Neunzigern und davor nicht so, von Ausnahmen abgesehen. Was das Material angeht scheint sich gerade bei Drivern ...

Zur erweiterten Suche