Search found 35 matches

by MacDoc
20.06.2011, 19:22
Forum: Anfänger
Topic: Asnychroner Schwung komisches Gefühl aber guter Ball!!??
Replies: 4
Views: 1928

Heute habe ich zum ersten Mal sehr nah am Körper die Arme "einfach nach unten" bewegt. Die Richtung Ziel kommt ja automatisch mit der Drehung. Auch unbedingt wichtig ist das gewinkelte Nach-Unten-Bewegen des hinteren Armes, damit sich dieser dann strecken kann. Nur durch diese Streckung k...
by MacDoc
12.06.2011, 20:16
Forum: Anfänger
Topic: Zu viel Kraft - typisch Mann oder was?
Replies: 229
Views: 79933

Mein neuer Pro lobt Martin Kaymers Schwung in höchsten Tönen - und ist ein wirklicher Oldschool-Man, der nach Ben Hogan nur wenig Neues oder gar Gutes gesehen/akzeptiert hat. Jetzt gucke ich mir Martins Schwung in Youtube immer wieder an und versuche, mich inspirieren zu lassen. Es fängt schon an, z...
by MacDoc
10.06.2011, 23:50
Forum: Anfänger
Topic: Zu viel Kraft - typisch Mann oder was?
Replies: 229
Views: 79933

Genau da sehe ich auch das Geheimnis. Im Abschwung MUSS die Hüfte führen, den Oberkörper "aus dem Weg drehen", und dann muss die rechte Schulter nach unten tauchen und feuern. Guckt Euch mal Martin Kaymer in Youtube in SlowMo an.
by MacDoc
10.06.2011, 23:36
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Unterschied "Signature Series" zu "Fairway Hy
Replies: 10
Views: 4410

Ich habe das Bagger Vance Signature Holz 5 (18 Grad) dank Martin als mein Wunderholz zwischen Driver und Eisen 3 gefunden. Super vom Abschlag bei Bahnen ohne Längenerfordernis, super bei langen Schlägen vom Fairway. Einziger Nachteil: Holz 3 setzt Staub an, und zwischen Eisen 3 und Holz 5 liegen 25 ...
by MacDoc
10.06.2011, 23:21
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Die mentale Stärke der Nummer 1 - Was können wir lernen?
Replies: 29
Views: 13864

Ja, er ist ein netter Kerl. Und nein: er hat viele Fragen doof und nichtssagend beantwortet. Wer sind die wichtigen Leute in Deinem Team? Bla bla bla Familie usw. Kein Trainername, nix. Was ist die Aufgabe eines Caddys? Persönlichkeit muss passen, bla bla. Warum diesen neuen Caddy? Es haben sich 96 ...
by MacDoc
08.06.2011, 23:58
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: Hüfte Ja oder Nein?
Replies: 4
Views: 2829

Wenn wir mal die guten Pros als Vorbild nehmen (Kaymer, auf Youtube in Slow Motion z.B.), dann dreht die Hüfte sehr stark und schiebt etwas - in dieser Reihenfolge. Stichwort: "Die Hüfte aus dem Weg drehen". Ich glaube, bei allen guten Golfern diese aggressive Rotation "von unten"...
by MacDoc
30.05.2011, 20:12
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Wie wichtig ist die Schlagweite?
Replies: 30
Views: 11747

Ich glaube auch, dass die Schlagweite sehr wichtig ist. Andere Dinge kann man durch Training dramatisch verbessern, die Drivelänge durch Fitting usw. zwar auch, aber nur begrenzt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Oliver Heuler ´mal über ein Experiment mit einem Pro und einem 18-Handicaper geschrieb...
by MacDoc
22.05.2011, 00:35
Forum: Blogs und Feeds
Topic: Und der Rydercup 2018 geht nach
Replies: 31
Views: 19122

Zahlen, die ich noch kenne: für den Betrieb eines 9 Loch Platzes benötigt man etwa 600 Mitglieder, für 18 Loch ca. 900 Golfer ... dann können die Betriebskosten mit moderaten Beiträgen erwirtschaftet werden. Unser Vorstand und der DGV gehen von 700 voll zahlenden Mitgliedern für 18 Löcher aus. Und ...
by MacDoc
16.05.2011, 21:22
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Drive it long - drive it "Bubba long"...
Replies: 5
Views: 3243

Wie Mike sagt, er erklärt nix. Ein begnadeter Golfer, der aber nix erklären kann, weil er es immer schon richtig macht und nicht über den Schwung nachdenken muss. Hat TZ (auch in seinem neuen Buch) gut beschrieben.
by MacDoc
16.05.2011, 21:17
Forum: zum Thema Leben
Topic: Golfregeln für Dummies
Replies: 9
Views: 3615

Nee, der muss nur seinen Ball an die ursprüngliche Stelle zurücklegen!
by MacDoc
04.05.2011, 21:35
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Macht es Sinn immer den gleichen Ball zu spielen?
Replies: 41
Views: 13568

Ich habe bisher auch sehr unterschiedliche Bälle gespielt und gedacht, die Unterschiede sind eher für Pros wichtig. Nur Lakeballs waren tabu, nachdem ich in einem Turnier einen echten Rohrkrepierer erlebt habe: sah nagelneu aus, stürzte aber wie ein sehr alter Rangeball nach 3/4 der Strecke abrupt a...
by MacDoc
28.04.2011, 21:20
Forum: zum Thema Leben
Topic: Klassische Golfhosen
Replies: 5
Views: 2343

An den Schuhen solltest du noch arbeiten.
Und an dem Hund natürlich auch noch. Zu der Hose muss der Hund noch auf Basset oder Windhund getrimmt werden. Typ: english country.
by MacDoc
09.04.2011, 19:58
Forum: Anfänger
Topic: Richtige Golfausrüstung
Replies: 7
Views: 2684

War neulich mit jemand auf dem Kurzplatz unterwegs, der nur mit einem 6er und dem Putter spielte. Das geht zwar auch, aber auf dem normalen Platz kann man damit zwar durchaus auch sein HCP verringern, aber sicher nicht sehr viel... Wir machen einmal im Jahr ein 3-Schläger-Turnier, bei dem der Putte...
by MacDoc
07.04.2011, 21:52
Forum: Anfänger
Topic: Richtige Golfausrüstung
Replies: 7
Views: 2684

Hallo Peter!

Du kannst Dir denken, dass diese Frage des öfteren vorkommt. Aber vorweg: verstehe ich das richtig, dass Du bisher nur ein Eisen 9 hast (und hoffentlich einen Putter)? Dann wäre Hcp 45 doch schon mal ein Hinweis auf echtes Talent.

Herzliche Golfergrüße
by MacDoc
05.04.2011, 20:13
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Topic: USGA: Studie zu Groove performance/charateristics
Replies: 30
Views: 7108

Ein voller Pitchschlag hat wie jeder andere volle Schlag (jedenfalls auf der PGA-Tour) eine Höhe von rund 26 Metern. Also nicht genau so hoch wie weit. Und laut Dave Pelz veröffentlichter Statistik hat ein voller Schlag eine erheblich bessere Längenkontrolle (bei den PGA-Pros) als dosierte Schläge. ...
by MacDoc
02.04.2011, 23:12
Forum: Golf und Gesundheit
Topic: Gewicht für Medizinball
Replies: 9
Views: 6732

Die Schwungübung mit dem Medizinball ist viel wichtiger, als viele glauben. Durch die parallele Armhaltung wird die korrekte Oberkörperrotation gut trainiert. Ich meine nämlich, dass der gewünschte Lag (in leichter Abwandlung von TZ´s Anweisungen) durch aggressive Rumpfrotation gefördert wird - besc...
by MacDoc
02.04.2011, 23:00
Forum: Golfschwung-Philosophien
Topic: Schlagweiten-Vergleich
Replies: 14
Views: 6740

Je nach Herstelller ist es nicht ganz so schlimm. Meine Titleist und Mizuno Eisen haben immer noch bei Eisen 3 21 Grad Loft. Pitching Wedge 47 Grad. Also ist nur ein Gapwedge 52 Grad zusätzlich nötig. Bei 14 erlaubten Schlägern heisst das: ein klassischer Satz mit Driver, Holz 3, Holz 5, allen Eisen...
by MacDoc
21.03.2011, 23:16
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Das mentale Spiel
Replies: 38
Views: 9188

@ Slowhand! Meinst Du meine Antwort als "Hardcore"? Warum? Gibt es bei solchen Themen ein Zwischending (in der eigenen Meinung)?. Kann es ein "sowohl als auch" geben? Alles geht? Alles ist vertretbar? Da bin ich vielleicht ein bisschen wie TZ beim richtigen Schlagen. Glauben an A...
by MacDoc
21.03.2011, 20:01
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Das mentale Spiel
Replies: 38
Views: 9188

Rotter – Zunächst definiere ich den Grundcharakterzug aus dem Geburtstag und der Geburtsstunde, dahinter stecken 44 Jahre empirische Charakterforschung an 28.000 Probanten. Das hat uns noch gefehlt - Astrologie für Golfer! Man müsste dann aber neben 44 Jahren ... noch den damaligen Gynäkologen und ...
by MacDoc
11.03.2011, 20:13
Forum: Fortgeschrittene
Topic: Loft-Grenzen ausloten
Replies: 4
Views: 2428

Wahr gesprochen! Ich habe von Anfang an mit 9 Grad Drivern "normale" Flugbahnen produziert (nur was die Höhe betrifft!), da wusste ich noch nicht, was Löffeln ist und dass ich zu den Löfflern gehöre. Erst nach Arbeiten am Schwung wurden alle anderen Schläger besser - und der Driver flacher...

Go to advanced search