Die Suche ergab 423 Treffer

von MW
20.08.2018, 12:03
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Schaftkürzung und Flex
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Schaftkürzung und Flex

Sehr geehrter Gast, wie Mike schon richtig schreibt, sollte zuerst der Durchmesser der Schaftaufnahme klar sein. Die nächste Anlaufstelle ist dann die Spiellänge und das Kopfgewicht der Hybridköpfe. Bei Schäften mit einem sog. Parallel Tip muss man zuerst am unteren Ende in Relation zum Kopfgewicht ...
von MW
04.05.2018, 10:06
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Broomstick-Chipper ?
Antworten: 2
Zugriffe: 742

Re: Broomstick-Chipper ?

Naja - die R&A wird das Ding vielleicht zulassen. Die Regel besagt ja lediglich, dass der Schläger beim Schwung nicht verankert sein darf. Ich gehe aber mal davon aus, dass es dem Fragenden vollkommen wurscht ist, ob das Teil regelkonform wird, so lange er wieder Spaß auf dem Platz hat und das k...
von MW
22.03.2018, 10:00
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Warum 68° Lie beim Grand Golf TAG Driver?
Antworten: 8
Zugriffe: 1844

Re: Warum 68° Lie beim Grand Golf TAG Driver?

Ich persönlich halte den Driver für eine Insellösung, die für manche Spieler sicher eine Top Option ist. Sollte der Spieler eine gute Fähigkeit zu einer Schwungbahn leicht von innen an den Ball haben, wird der Liewinkel von 68° eine sehr starke Draw-Hook Tendenz unterstützen. Da aber natürlich ein g...
von MW
22.03.2018, 09:54
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Driver. Fläche/ Luftwiderstand/ Trampolineffekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1546

Re: Driver. Fläche/ Luftwiderstand/ Trampolineffekt

Hallo Anton, das hängt davon ab ;). Die Variante Mini Driver gibt es ja immer wieder mal. Die Köpfe haben dann rund 200cc - sind also etwas größer, als ein klassisches Holz 3 und vom Loft her gibt es alles ab 12° bei diversen Herstellern. Das Konzept hat seinen Reiz - der Smashfaktor ist problemlos ...
von MW
06.02.2018, 09:18
Forum: zum Thema Leben
Thema: SuperStroke vs. Prototyp
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Re: SuperStroke vs. Prototyp

Der Unterschied ist einfach zu erklären - nach Meinung der Entwickler ist die Form des SuperStroke super, aber das Material zu weich, was zu einer schlechten Distanzkontrolle aufgrund fehlender Rückmeldung führt. Also wird die Grundform beibehalten (Patentrechtliche Themen sollten berücksichtigt wor...
von MW
17.01.2018, 11:48
Forum: zum Thema Leben
Thema: 37 neue Gegner?
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Re: 37 neue Gegner?

Viele der Rückmeldungen, die wir von Pros zum Thema Fitting bekommen, lassen leider darauf schließen, dass dieser Bereich in der Ausbildung ein wenig kurz kommt. Ich kenne die Aussagen von Fitting-Kollegen, die auf dem Standpunkt stehen, dass ein Fitter nur dann gut sein kann, wenn er ein von der PG...
von MW
29.11.2017, 09:44
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Ready Golf
Antworten: 3
Zugriffe: 833

Re: Ready Golf

Hallo Gregor, ja - funktioniert super. Die Spieler einer Gruppe müssen sich nur einig sein, dass so gespielt wird und sich sinnvoll aus dem Weg gehen, damit es nicht doch zu Verzögerungen kommt, weil einer weiter vorn schon spielen will und dadurch der hinten warten muss, weil er sonst die Sau töten...
von MW
29.09.2017, 17:58
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schaftempfehlung Driver
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Schaftempfehlung Driver

Hallo Oliver, Das rumrechnen habe ich gemacht. Ideal wären 15* LA und etwa 2400 rpm Spin. Dann wir der Peakheight etwas flacher und Ladewinkel auch. Wenn er aber immer wieder rund 240 Meter Gesamtlänge auf dem Platz ausgemessen hat, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Und für eine feinere B...
von MW
29.09.2017, 10:08
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schaftempfehlung Driver
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Schaftempfehlung Driver

Und hier nochmal die Frage - was soll der neue Schaft bewirken? Spin runter? Ballflug flacher? Einfachster Weg hier ist weniger Loft. Wie hoch ist denn der reale Loft des Drivers? Gedruckter und echter Loft sind nicht immer identisch. Ich habe zwischenzeitlich mal Trajectoware Drive mit ihren Angabe...
von MW
28.09.2017, 11:31
Forum: Lie, Loft und Hcp.
Thema: Schaftempfehlung Driver
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Schaftempfehlung Driver

Ich würde bei diesen Angaben am ehesten einen Crazy Black CB-46 in S-Flex nehmen....kostet rund 600 Dollar ;). So - und jetzt die ernst gemeinte Antwort: Die angegebenen Daten sind ganz nett als erste Orientierung, aber bei Weitem nicht ausreichend, um eine sinnvolle Schaftempfehlung zu geben. Da ge...
von MW
20.09.2017, 11:31
Forum: Golfschläger: Holz, Eisen, Putter
Thema: Schlagweitenvergleich Eisen, Hybrid, Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 5387

Re: Schlagweitenvergleich Eisen, Hybrid, Holz

Mikes Angaben decken sich auch in keinster Weise mit meinen Fittingerfahrungen und eigenen Erfahrungen. Bei unseren Hybrids ist es eher so, dass ich quasi 2° schwach gehen muss, um die gleiche Eisenlänge zu erreichen. Wenn ich also ein Eisen 3 mit 21° ersetzen will, dann ist meist ein Hybrid mit 23°...
von MW
15.09.2017, 09:26
Forum: Fortgeschrittene
Thema: 1. Hilfe beim Driver
Antworten: 81
Zugriffe: 8607

Re: 1. Hilfe beim Driver

Hallo Anton, diese Einteilung Hitter vs. Swinger kommt aus den Begrifflichkeiten des Buches The Golfing Machine und sollten helfen, Schwünge zu kategorisieren. Stell dir als Swinger Prototyp Ernie Else vor und als Hitter Prototyp am ehesten Ian Woosnam. Nach der Idee der Golfing Machine sind Hitter ...
von MW
14.09.2017, 09:48
Forum: Fortgeschrittene
Thema: 1. Hilfe beim Driver
Antworten: 81
Zugriffe: 8607

Re: 1. Hilfe beim Driver

Hallo Anton, den wichtigsten Tipp hast du schon bekommen. Du musst mit deinem Gewicht nach vorn kommen und nicht nach hinten wegfallen. Durch das extreme hinten bleiben bist du weit hinter dem Ball, was zu einem sehr hohen Ballflug führt. Ein hoher Ballflug führt zu einem steilen Landewinkel der dan...
von MW
24.08.2017, 10:29
Forum: Fortgeschrittene
Thema: 1. Hilfe beim Driver
Antworten: 81
Zugriffe: 8607

Re: 1. Hilfe beim Driver

Hallo Anton, bin zwar Michael und nicht Martin, aber das krische mer scho ;). Wenn es die außermittigen Treffer nicht sein können deiner Einschätzung nach, dann wäre die Information, welchen Driver du spielst, vielleicht noch ein Ansatzpunkt. Vielleicht hab ich es überlesen, oder es wurde nicht gena...
von MW
24.08.2017, 09:22
Forum: Fortgeschrittene
Thema: 1. Hilfe beim Driver
Antworten: 81
Zugriffe: 8607

Re: 1. Hilfe beim Driver

Hallo Anton, bevor du dir den Kopf zu sehr zerbrichst, eine kurze Frage noch vorher: Wo triffst du die Bälle denn auf der Schlagfläche? In meinem Fittingalltag sind die meisten Spieler, die zu viel Spin auf dem Ball beim Drive haben, nicht in der Lage, den Ball in der Nähe des Sweetspots zu treffen....
von MW
09.08.2017, 11:31
Forum: Anfänger
Thema: Was steht drauf...und was ist drin?
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Re: Was steht drauf...und was ist drin?

Die Beobachtung von Gregor kann ich nur bestätigen. Da wir ja auch mit einigen Schaftlieferanten eng zusammen arbeiten, bekommen wir relativ problemlos die Spezifikationen der OEM Standardschäfte genannt und ein Reparaturprodukt für den Fall eines Defektes. Die 85 Gramm Stahlschäfte sind häufig zwis...
von MW
24.07.2017, 11:34
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Mehr Weite mit langem Eisen
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Mehr Weite mit langem Eisen

Sisyphos, ich glaube zu ahnen, woher deine Argumentation kommt. Du selbst kommst mit dem Konzept gut klar und es hat einen extrem großen Charme. Es erleichtert auch vielen Späteinsteigern das Erlernen des Golfspiels oder die Verbesserung der Wiederholbarkeit. Allerdings hat das Konzept seine Tücken....
von MW
23.07.2017, 16:14
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Mehr Weite mit langem Eisen
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Mehr Weite mit langem Eisen

Ausprobiert, Kundenfeedback auf gebaute SL Sätze aus der Sterling Serie, Berichte von Designern, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben (Edel Golf - Macher der ersten Sätze für Dechambeau), Video Reviews von Crossfield und anderen sowohl zu Cobra SL Eisen, als auch zu Wishons Sterling Eisen...
von MW
23.07.2017, 10:10
Forum: Fortgeschrittene
Thema: Mehr Weite mit langem Eisen
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Mehr Weite mit langem Eisen

Sehr geehrter Gast, um Schläger mit wenig Loft sinnvoll bewegen zu können, bedarf es zweier Faktoren: 1. Gute Treffergüte 2. Schlägerkopfgeschwindigkeit Bei jedem Golfer kommt irgendwann der Punkt, an dem ein Schläger zu wenig Loft hat. Bei den Eisen meist zwischen 23 und 25 Grad. Bei Fairwayhölzern...
von MW
23.07.2017, 10:01
Forum: Golfschlägerbau und Reparatur
Thema: Vorankündigung: Eisenserie
Antworten: 54
Zugriffe: 6559

Re: Vorankündigung: Eisenserie

Frag mal Grafalloy....die Speedcoat Serie war so erfolgreich, dass sie schon wieder eingestellt wurde

Zur erweiterten Suche