na Mike, es ist eine ganze Menge anders, als beim klassischen Schwung.
Setup: Beine rel. nah, aber in den Knien Druck nach aussen.
Eher etwas nach vorne lehnen, nicht etwas auf die Hacken, wie beim rotational swing notwendig.
Preloaded, der Schwerpunkt ist schon beim Ansprechen mehr auf dem hinteren Fuss.
Bewegung: die Handflächen sind während der gesamten Bewegung perpendicular zum Boden. Nur max 70° Schulterdrehung. Dadurch kann der Kopf an seiner Stelle bleiben. Sehr wenig Bewegung unterhalb der Hüfte und oberhalb der Schulter. Kein Hinging/cocking. Keine laterale Körperbewegung, die Beine bewegen sich während der Ausholbewegung sehr wenig.
Ebene: Sehr vertikal, man kan mit dem Hintern an der Wand den Rückschwung machen, ohne mit dem Schläger die Wand hinter sich zu berühren.
Finisch: hoch, rechte Hand nahe am linken Ohr, Schultern nicht links zielend
Textliche Beschreibungen des Golfschwungs haben bei mir noch nie was gebracht, auch wenn ich zum Beispiel Textaufgaben in der Mathematik recht gerne gehabt habe. Es fehlt mir persönlich also nicht am Verständnis der Aussage, sondern ich weiß nicht, wohin dies beim Golfschwung führen soll.
Der Golfschwung ist einfach und schwierig zugleich, durch die genaue Definition wird er nach meiner Meinung jedoch schwieriger. Es gibt viele automatisierte Bewegungen, die man durch eine wissenschaftliche Beschreibung und den Versuch, diese dann umzusetzen, zerstören kann. Zum Beispiel einen flachen Stein übers Wasser hüpfen lassen oder über eine Hürde zu springen.
Gestern habe ich notgedrungen wieder auf der Range eine klassische Schulsituation beobachtet. Zigmal wurde der Schläger des Schülers im ToB korigiert und hingedrückt. Aus meiner Historie weiß ich, dass dadurch bei mir alles schlimmer geworden ist und alles mehr verkrampfte.
Die Schwungebene und alles was dazu gehört, kümmert mich eigentlich gar nicht mehr, da dieser Bereich eine reine Folgeerscheinung ist. Wichtig sind (für mich) andere Punkte, die ich aber vollumfänglich noch in keinem Unterricht mit dem entsprechenden Stellenwert behandelt sah.
Inwieweit jetzt der im Video gezeigte Schwung einen Alleinstellung verdient oder Mike Austin das einzig wahre ist, möchte ich gar nicht beurteilen oder ergründen, da aus meiner Sicht völlig egal. Ich schwinge wie ich schwinge und das nicht schlecht. Ob es für meinen Stil nun Vorreiter gibt oder ich der erste bin, ist doch fürs Ergebnis ohne Bedeutung ... oder?
Mike