Wie Eisen 5 weiter schlagen?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Wie Eisen 5 weiter schlagen?

Postby Gast » 24.08.2010, 09:14

Ich bin von meinen VDC BV Grooveless total begeistert. Spiele das Eisen 6-PW sehr gut und ist weiter als mit meinem alten Satz. Nur mit dem 5er klemmts noch. Woran es klemmt ist noch offen, ich triffe es scheinbar nicht konstant genug. Anbei mein Schwung als Video. Vielleicht haben Sie noch eine Idee, ich will das Eisen 5 weiter schlagen als das 6er. Sollte machbar sein...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 24.08.2010, 09:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.08.2010, 09:26

Generell gilt, dass ab etwa 30° Loft und steiler, spätestens ab 27° die SKG einen hohen Einfluß auf die Schlagweite hat. Der Backspin geht zurück und es wird der Kraftschub nach vorn benötigt. Anders beim Wedge etc., aber am deutlichsten dann beim Driver. Das Problem ab Eisen 5 (meist um die 28° Loft) ist also nicht ungwöhnlich.

Je nach Schwungeffizienz bekommt der Spieler dann früher oder später Probleme. Beim vorliegenden Schwung wird die Hüfte weit aufgedreht (häufig zu beobachten) und ist in Folge beim Abschwung zu langsam. Der Schläger wird also bereits im Umkehrpunkt stark mit den Armen beschleunigt und entsprechend entwinkelt. Hüfte ist zu spät, Schultern dadurch ebenfalls. In Summe reduziert dies die SKG und auch die Geometrie im Treffmoment ist ungünstig. 10-20 m sind bei diesem Schwungstadium dann schnell verloren.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.08.2010, 09:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests