Die innere Stimme

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Schwung weg

Postby Ulf » 06.06.2010, 13:55

Hi Lasar,
Mir geht es im Moment auch s, für einen gut getroffenen Ball kommen 3 schlechte hinterher.
Walter Hagen sagte "drei schlechte Schläge und ein guter machen auch Par.". Du solltest auch die schlechten Schläge annehmen und Deine Erwartungshaltung nicht so hoch stecken. Das reduziert den Druck.

Während meiner letzten Runde ist mir auch ein schöner eingefallen, dessen Rechte ich mir hiermit sichern möchte. "Zwei gute Schläge machen Birdie (Auf einem Par 3)".
Vor 2 Wochen dachte ich noch ich hätte meinen Schwung gefunden, eine Woche Später war er dann wieder weg und ich weiß nicht wie ich ihn wieder bekomme.
Ich spiele seit 4,5 Jahren Golf und würde nicht sagen, dass ich schon meinen Schwung habe. Wenn ich ihn treffe sag ich ihm Bescheid, dass er mal Deinen grüßen und bei Dir vorbeischicken soll.

Lieben Gruß
Dein Ulf :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.06.2010, 13:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 06.06.2010, 14:58

Es Reicht schon wenn eine gewisse Person mir zuschaut und schon traut er sich wieder raus zukommen, ich muss mal versuchen Ihm gut zu zureden das er auch mal raus kommt wenn wir alleine sind =).

Glückwunsch zum Birdie.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 06.06.2010, 14:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 06.06.2010, 20:28

Welche Fehler hast Du gefunden?
Habe eine ganz bestimmte vorstellung von meinem Schwung.
Auf der Suche nach Fehlern versuche ich den Moment " Impact " zu
"zu fühlen " . D. h. den Moment zu fühlen und zu kotrollieren in dem
man idealer Weise den Ball mit begradigten linken Handgelenk von
oben nach unten durch den Ball schlägt und das Gras dabei nur
streichelt .
Durch dieses "FÜHLEN WOLLEN " habe ich mir angewöhnt die Handgelenke zu blocken , so das ich immer zu spät schließe , Ball fliegt
flach rechts . Ich glaube durch mein bemühen lang durch den Ball zu
schlagen , komme ich oft mit zu wenig Loft in den Ball , dann höhrt man
dieses fürchterlich laute klatschen und nicht das feine klicken bei den halbe und das Rubbeln bei den vollen Schwüngen .
Will den Ball halt sehr kontrolliert und clean treffen.
Evtl. mache ich zuviel " Brumborium " um den Golfschlag oder meine Ansprüche sind zu hoch .
In diesem Sinne volle Pulle gegen den Ball 2 kg Sand hinterhetr erledigt
und wieder " HAURUCK " .
Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 06.06.2010, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.06.2010, 09:23

Zu den "unerklärlichen" Fehlern, wenn man plötzlich den schwung verliert, möchte ich noch was sagen:

1. die meisten Golfer trinken während der Runde zu wenig Wasser. Ich auch. Es genügt nicht, erst bei Durst zu trinken, sondern man muss schon nach dem ersten Loch anfangen, wenn die Hitze wie in den letzten Tagen gross ist. Ansonsten hat der Körper andere Probleme, als den Golfball zu treffen und das Gehirn schaltet auf "verdursten verhindern".

2. oft werden einem schlechten Ball gleich mehrere Kollegen hinterher geschlagen. Beim Turnier weniger, aber auf Trainingsrunden. Ein weiterer Ball ist noch OK, viele weitere machen die Sache nach meiner Beobachtung schlimmer.

3. entweder muss man die Fehlschläge einfach ignorieren oder korrekt analysieren. Ein bisschen Analyse ohne Ergebnis ist sehr schlecht, denn schon ein kleiner Fehler kann so den ganzen Schwung in Frage stellen, man fängt also zum Zweifeln an, wo es nichts zu zweifeln gibt. Ist wie bei einem Auto, dass nicht anspringt. Kennt man sich aus, sieht man die Sache gelassen und findet den Fehler. Ist man ratlos und schaut nur kurz unter die Haube, wird man das ganze Auto als schrottreif erklären, obwohl vielleicht nur der Choke nicht gezogen ist (Oldtimer) oder der Sprit aus ist (Durst).

4. auch die besten der Besten haben solche Phasen, diese werden aber im TV nur selten in den Zusammenschnitten gezeigt. Es wäre aber ganz interessant und würde auch nicht am Ruhm der Stars kratzen (nach meiner Meinung).

5. ich hatte gestern ganz klasse Weiten und ein solides Spiel, alles GiR. Irgendwann lief ich auf ein älteres Ehepaar auf, welches mich freundlicherweise durchspielen ließ. Sehr nette Leute, kein Druck, keine Nervosität, aber zwei Abschläge hintereinander mit toller Weite und noch schönerem Slice ins knietiefe Rough, davor alles Draw. Ein Loch weiter war alles wieder OK.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.06.2010, 09:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 07.06.2010, 10:37

Das mit dem Wasser kann ich unterschreiben. Am besten noch mit Tragebag unterwegs wie gestern ein Flightpartner...

Was mir meistens dabei hilft ist ein einfacher Schlag mit dem Pitching Wedge, egal wie weit ich vom Grün weg bin wenn die "innere Stimme" kommt. Da ich im Kurzspiel recht gut bin kommt dabei die Sicherheit zurück auch die langen Schläge wieder hinzubekommen.

Und gibt es was schöneres nach 2 getoppten Schlägen mit dem Holz den Ball endlich in einem hohen Bogen fliegen zu sehen?

ENDLICH SONNE! :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 07.06.2010, 10:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Kontanz auf der Runde

Postby aPerfectSwing » 07.06.2010, 12:09

Oha,

mit Tragebag und wenig zu trinken... sehe ich auch immer wieder und kann es wirklich nicht nachvollziehen. Überlege derzeit aus dem Grund auf einen Elektrotrolley umzusteigen. Und das, obwohl ich gut zu Fuß bin.

Bei schlechten Schlägen auf der Runde versuche ich überhaupt nicht mehr zu analysieren. Das kommt erst im Anschluss. Ich führe mir dann meine guten Schläge auf der Runde wieder ins Gedächtnis zu rufen und sage mir, das jeder Schlag gleich unwichtig ist. Einfach um den Druck zu reduzieren.
Habe das am WE wieder bei einem Flightpartner gesehen, der nach einem schlechten Schlag das mit dem nächsten wieder heraus holen wollte.
Was ist passiert? Es wurde nur noch schlimmer.

Mein Herangehen ist es, die schlechten Schläge einfach zu vergessen und mich auf den nächsten Schlag zu konzentrieren. Aber es macht doch auch gerade den Reiz aus, dass es immer unterschiedlich läuft.

Wer würde schon Golf spielen, wenn alles kontrolliert laufen würde? Wo bleibt da der Spass und die Herausforderung?

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 07.06.2010, 12:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 07.06.2010, 21:46

Für mich ist in solchen Situationen der Waggle von entscheidener Bedeutung geworden.
Das ist mit einiger Sicherheit was bei mir momentan nicht passt , aber wenn ich das jetzt wieder automatisiere was bestimmt klappen würde , kommen vermutlich die Schläge wieder aber ich habe das " Impactfeeling" immer noch nicht ,also werde ich da wohl durch müssen!
ODER ????
Gruß Helmut
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 07.06.2010, 21:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 10.06.2010, 15:56

Überlege derzeit aus dem Grund auf einen Elektrotrolley umzusteigen.
Bei Interesse habe ich noch ein paar Prototypen (Edelstahl und Aluminium) im Lager. Einen davon werde ich mir für den Sommer herrichten, i.M. wird allerdings getragen, da es abends so schneller geht.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.06.2010, 15:56 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest