Page 1 of 1

Golfschläger kürzen und verlängern

Posted: 16.12.2016, 17:55
by Moderator
golfschlaeger.jpg
golfschlaeger.jpg (9.63 KiB) Viewed 9886 times
Die Änderung der Schaftlänge ist für einen Heimwerker kein grosses Problem. Da wir oft nach einer Anleitung gefargt werden, hier ein paar Tipps.

Schaftlänge kürzen

Man kann am Griffende kürzen (A) oder am Tip (B).
Am Griffende muss klarerweise erst der Griff demontiert werden, wenn er erhaltenswert ist. In einem Eimer mit sehr heissem Wasser kann man den Griff aufwärmen und das darunterliegende Klebeband wieder gangbar machen. Das Unterspritzen mit z.B. Waschbenzin kann man sich dadurch sparen. Ist der Griff verschlissen, dann einfach aufschneiden und weg damit.
Schaftende abschneiden, Griff montieren und fertig.
Vorteil dieser Art: der Flex des Schaftes verändert sich nur gering.

Hat man sich für die Version B entschlossen, passiert dem Griff gar nichts, jedoch muss der Schlägerkopf demontiert werden. Mit einer Heißluftpistole, zur Not ein Haarfön, muss das Hosel des Schlägerkopfes auf mindestens 100° C erhitzt werden, nicht jedoch der Schaft, ausser, dieser ist aus Metall. Aufheitzen und den Schlägerkopf leicht drehend lösen/abziehen ... mit einem dicken Lederhandschuh geht dies prima. Es gibt auch Schaftabzieher, aber diese lohnen nicht bei ein paar Schlägerköpfen.
Nach Demontage kann der Schaft hier gekürzt werden, darauf achten, dass der zylindrische (dünne) Teil dann noch ausreichend für die Neumontage ist. Ausreichend bedeuted: mindestens 2,5 cm oder Hoseltiefe.
Schaftende entlacken, reinigen, Hosel ausbohren und reinigen, Kleber anrühren und Schaft einkleben. Als Kleber eignet sich z.B. Endfest300, den es in jedem Baumarkt gibt.
Konsequenz dieser Machart: der Schaftflex wird (deutlich) härter, was ja manchmal gewünscht sein kann.

Schaft verlängern

Auch in diesem Fall kann man an beiden Seiten arbeiten.
Normalerweise wird der Griff demontiert und ein Verlängerungsstück eingeklebt. Diese Stücke gibt es fertig aus Plastik oder Aluminium. Besser ist es jedoch wegen Statik und Gewicht z.B. einen Buchenholzdübel einzupassen. Die Klebetiefe sollte in jedem Fall min. 5 cm betragen, die maximale Verlängerung sehe ich mit 2,5 cm als ausgereizt. Klar geht mehr, aber nicht haltbar.
Als Verlängerung kann man auch alte Schäfte verwenden. Diese verjüngen sich über die Länge und man kann damit prima Passstücke bauen. Etwas Ideenreichtum ist hier gefordert.

Etwas eleganter beim Verlängern ist diese Methode: die Schäfte werden untereinander getauscht. Also z.B. Schaft Eisen 5 kommt in Eisen 7 usw., in diesem Fall hat man solide 2,5 cm gewonnen. Da die Eisen 3 und 4 oft ungenutzt sind, klappt diese Methode verlustfrei bis 1 inch Verlängerung.
Vorteil dieser Methode: Griff bleibt unberührt, Schaft behält maximale Stabilität und seinen Flex.

Mike

Re: Golfschläger kürzen und verlängern

Posted: 16.12.2016, 19:10
by Kirk
Aufheitzen und den Schlägerkopf leicht drehend lösen/abziehen ...
Bei einem Graffitschaft würde ich dringend von dieser Vorgehensweise abraten.
Drehen ist tödlich für den Graffitschaft.

Re: Golfschläger kürzen und verlängern

Posted: 17.12.2016, 08:55
by Moderator
Berechtigter Einwand. Es ist beim Graphiteschaft immer eine Balance aus Temperatur, die der Kleber zum Lösen braucht und der eingesetzten Kraft.

Mike