Kopfgewicht und Schwunggefühl

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Markus-F

Kopfgewicht und Schwunggefühl

Postby Markus-F » 03.06.2014, 19:32

Ich besitze das wunderbare Bagger Vance Grooveless Sandwedge, mein absoluter Lieblingsschläger mit dem ich zwischen 5 und 60 Metern wirklich präzise und mühelos treffe, kommt mir vor wie ein chirurgisches Instrument!

Das Komische ist: Ich kann dieses Schlaggefühl auf keinen anderen Schläger in dieser Form übertragen und frage mich so langsam, woran das liegt. Bei den -gefühlt - sehr viel leichteren Eisen (7+9) habe ich immer das Gefühl, ich müsste mit Kraft nachhelfen. Das Sandwedge kann ich einfach "fallen lassen", mühelos, anstrengungslos. Manchmal habe ich das Gefühl auch beim Driver und auch beim Hybrid, aber nie bei den Eisen...

Bräuchte ich nur einfach ein anderes Kopfgewicht für die Eisen, um dieses "schwere Pendel" besser spüren zu können?

Natürlich mache ich auch manchmal "aus Versehen" einen Schlag mit den Eisen, der sich so anfühlt und auch so fliegt, wie mit dem SW. Allerdings kann ich diese Schläge leider nicht wiederholen.

Ich sollte noch erwähnen, dass meine Schläger mit Bi-Matrix-Schäften versehen sind. Es wäre toll, wenn jemand von Euch einen Tip oder eine Idee hätte, was ich tun könnte.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 03.06.2014, 19:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970

Postby Wolfi1970 » 03.06.2014, 19:55

Das ist schön zu hören, dass das Sandwedge wie ein chirurgisches Werkzeug funktioniert.
Das Fallenlassen geht bei mir mit jedem Schläger, weil es nur ein Gedanke ist.
Ich fange mit der Hüfte das Schieben an und lasse den Schläger einfach runterfallen.
Das funktioniert mit dem Driver, Holz 3 und bis zum Lobwedge.
Der Knackpunkt könnte sein, ich habe auch den Gedanken gehabt.
Ich möchte z.B. mit dem Driver abschlagen und habe den Gedanken "Jetzt muss ich den Ball weit schlagen!".
Dann wird mein Schwung aus bestimmen Gründen zum Slice und der Ball geht wesentlich kürzer.
Wenn ich das Pitch-Iron nehme will ich vom Gedanken nicht weit schlagen, sondern das Grün erreichen, dann ist mein Schwung meistens viel besser.
Jetzt habe ich den Pitch-Gedanken auf den Driver(Holz3) usw. übertragen und plötzlich fliegen die Bälle.
Nur die Wiederholung dessen ist schwierig, da man schon soviel Bälle mit dem falschen "Gedanken" durchgeführt hat.
Also, ein Gedanke für alle Schläger und Entfernungen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 03.06.2014, 19:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Markus-F

Postby Markus-F » 03.06.2014, 20:20

Ja, genau, sehr gut beschrieben! Das hat aber eben scheinbar auch mit der Gewissheit zu tun, z.B. das Grün zu erreichen.

Die meisten Schläge, die mir misslingen sind die zweiten, auf langen PAR 5, wo ich immer meine, der Ball müsste jetzt aber RICHTIG weit gehen...

Du schreibst von "Übertragen des Gedankens". Wie meinst Du das? Bei mir funktioniert das eben nicht, weil ich dauernd das Gefühl habe, die Köpfe der Eisen sind so leicht, dass eben pures "Fallen Lassen" maximal für einen Chip reicht...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 03.06.2014, 20:20 verfassten Beitrag.

Wolfi1970

Postby Wolfi1970 » 03.06.2014, 20:30

Du schreibst "ich müßte mit Kraft nachhelfen", ich denke dieser Gedanke bringt Handsteuerung.
Ich habe bei diesen Gedanken mit meiner defekten rechten Schulter sofort Sockets. Da die rechte Hand Kraft/Steuerung übertragen möchte und das geschieht dann auch.
Das Problem habe ich auch von Anfang an und habe das kompensiert mit dem Gedanken die rechte Hand/Arm ganz locker lassen, was auch funktioniert wenn man nicht gedanklich weit schlagen möchte.
Wenn du denkst deine Eisen sind zu leicht kommt eventuell auch diese Hand/Armsteuerung und die Schläge misslingen.
Mach dich frei von dem Gedanken weit schlagen, stelle dir vor du hast dein SW in der Hand und schwingst genauso durch.
Wie schon anderswo geschrieben geht das fallenlassen auch mit dem Driver/Holz3.
Das war zum Teil erschreckend, weil am Sonntag das Holz 3 vom Boden weiter ging als der Driver.
Zum Glück war das heute deutlich anders, nachdem der Driver auch fallen kann. :D

Dafür war das putten heute grausam und gruselig. :?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 03.06.2014, 20:30 verfassten Beitrag.

Markus-F

Postby Markus-F » 03.06.2014, 20:48

Ja, vielen Dank für die Anregung!

Es passiert ja wirklich im Kopf... Ich werde mal ausprobieren, ob ich mich von der Idee freimachen kann, meine Eisen seien zu leicht :shock:

Wie gesagt, hier und da hatte ich auch schon mal das "locker-leichte" Schwunggefühl auch bei den Eisen und war genauso fasziniert wie Du, was da auf einmal passieren kann!

Komischerweise geht es beim Driver und Hybrid öfter, da ich vielleicht auch (durch den längeren Hebel) das Gefühl habe, die Köpfe seien schwerer.
Spielst Du mit Stahlschäften oder auch Bi-Matrix?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Markus-F am 03.06.2014, 20:48 verfassten Beitrag.

Wolfi1970

Postby Wolfi1970 » 03.06.2014, 20:57

Ich habe den neuen Schwunggedanken erst gestern erhalten und bin noch am erleben.
Ich konnte das Gefühl und das Erleben zumindest bis heute speichern, was für mich das erste mal überhaupt ist.
Wie oft war es einen Tag gut und am nächsten Tag total daneben.

Ich spielte mit Tri-Matrix und habe mir nun die vier Schläger mit gleicher Länge und Eisen solid Schaft hier zugelegt, was mir deutlich entgegen kommt.
Ich habe den Schwunggedanken noch nicht bei meinem normalen Eisensatz mit den "Kunststoff"-Schäften testen können.

Ich denke für mich ist es momentan egal wie der Schaft ist, da ich nicht schnell schwinge und die Genauigkeit noch nicht wichtig ist.
Ich möchte erstmal regelmäßig guten Kontakt zum Ball haben. (bevor er wegfliegt) :D

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 03.06.2014, 20:57 verfassten Beitrag.

Return to “Anfänger”