Schaftbruch und Reparatur

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Schaftbruch und Reparatur

Postby Gast » 11.09.2012, 23:40

Mir ist gestern auf der Range mein Nike Ignite T40 direkt am Hosel abgebrochen.
Der Schaft ist original von Nike, Stiff Flex.

Ist es möglich den Schaft "einfach" etwas kürzer wieder in den Kopf zu kleben?
Bieten Sie auch solche Reperaturen an und falls ja, was würde mich das ungefähr kosten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 11.09.2012, 23:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.09.2012, 23:41

Man kann den Schaft verkürzt einsetzen, wenn er nicht tiefer gesplittert ist. Das kostet 20,00 EUR. Will man die alte Länge wieder haben, muss man diesen Schaft verlängern, was zusätzlich 25,00 EUR kostet, wenn man es solide macht ... ggf. plus Griff, wenn dieser nicht problemlos demontierbar ist.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.09.2012, 23:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 12.09.2012, 16:19

Hallo Gast,

mal angenommen, der Schaft ist nicht tief gesplittert und man könnte ihn theoretisch wieder einkleben. Durch den Bruch verlierst du ca. 1,5 Inch am Tip. Diesen Schaft dann einfach wieder verarbeiten führt dazu, dass er sich deutlich härter spielen wird als vorher. Der Tipbereich eines Schaftes ist der relativ flexibelste Teil des Schaftes. Dort kürzen führt in den allermeisten Fällen zu einer deutlich veränderten Frequenz und somit Schafthärte.

Da der Standardschaft von Nike im T-40 schätzungsweise einen Warenwert von 12 US-Dollar hat, erscheint es mir nicht sinnvoll, diesen so weiter verarbeiten zu wollen. Der Kopf an sich ist mit einer der meistgesuchten von Nike, weil er in Kombination mit dem richtigen Schaft eine echte Rakete war. Wenn der Gesamtzustand also nicht zu beklagenswert ist, würde es sich sogar lohnen, da mal was gutes einzubauen.

Viele Grüße
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 12.09.2012, 16:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 15.09.2012, 11:28

... und da Du ohnehin schon einen S-Flex hast ist das meines erachtens wenig sinnvoll, noch weiter am Tip zu schneiden.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 15.09.2012, 11:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.09.2012, 11:33

... und da Du ohnehin schon einen S-Flex hast ist das meines erachtens wenig sinnvoll, noch weiter am Tip zu schneiden.

Grüsse

Boris
Interessante Aussage - ich hätte gedacht, dass gerade bei stiff die Kürzung nicht so auffällt wie bei regular.

Aber Michael hat aus meiner Sicht eine sehr hilfreiche Antwort gegeben!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.09.2012, 11:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest