Was ist fitten?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Was ist fitten?

Postby Sisyphos » 01.09.2012, 07:40

Fitten ist m.E.

a) ein individuelles Eingehen und eine individuelle Beratung. Auf jeden Fall hat es etwas mit Gesprächen und Beschäftigung mit diesem Thema zu tun.

b) Dazu die Anwendung verschiedenen Methoden, um den gewünschten Kompromiss zu finden entsprechend den Wünchen der Kunden. Jedenfalls nicht die Fixierung auf eine bestimmte Methode. Auf jeden Fall auch die Vorstellung der Kunden einbeziehen.

Das ist leider nicht selbstverständlich.

Ansonsten glaube ich, wird das Thema "fitten" völlig überbewertet. Mehr sag ich nicht.


http://www.youtube.com/watch?v=MKL3sN41 ... e=youtu.be

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 01.09.2012, 07:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 01.09.2012, 12:17

Mir ist der "Sinn" dieses "Beitrages" völlig unklar...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.09.2012, 12:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 01.09.2012, 14:00

Tolles Werbevideo für Herrn Rühl, aber was willst du uns jetzt eigentlich genau sagen? Das Fitting überbewertet ist? Warum? Weil du mit Standardlängen sehr gut zurechtkommst? Freut mich, ich auch. Nur haben offenbar nur wenige dieses Glück der 0815 Anantomie Vorgabe der Schlägerindustrie zu entsprechen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 01.09.2012, 14:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 04.09.2012, 09:48

"Fitting" ist zunächst einfach die Anpassung an die Proportionen des Spielers. Ob dies unsinnig oder erforderlich ist, hängt von den Körperproportionen der Person ab. Passt "Standard", hat man es schon mal leichter. Weicht man vom "Standard" ab und passt die Schläger nicht an, muss man im Schwung etwas kompensieren. Über die Toleranzen "Schaftlängen und Wohlfühlbereich" habe ich schon mal geschrieben.

Ich vergleiche das Fitting gerne mit der Auswahl von guten Laufschuhen: Passt die Schuhgrösse nicht, wird das Training damit keinen Erfolg bringen. Da eine "Einheitsschuhgrösse" auch nicht akzeptiert wird, ist mir die Infragestellung des Fittings der Golfschläger nicht nachvollziehbar.

Passt mal der Schuh, sprich der Golfschläger, muss man sich den Schwung ansehen. Der Schwung im oben verlinkten Video ist schon jenseits des Durchschnitts und man kann hier klarerweise andere Parameter angehen als bei einem unreifen Schwung. Die Sache mit dem Lie-Board erachte ich aber aus technischen Gründen als veraltet. Es ist nachvollziehbar, dass es hier zu Winkelverfälschungen kommt, ähnlich wie beim Spiel von Abschlagmatten. Die Nutzung des Schmutzhorizonts ist hier eine einfachere und bessere Methode.

Den Lie dann durchgehend in linearen oder progressiven Schritten zu justieren, befriedigt mehr den Ordnungssinn als die Realität. Das Bewegungspotential und das Deloften des Schlägers bestimmt hier die Grenzen, auch für die Schaftlänge. Ein Punkt, der weltweit noch zu wenig bzw. keine Beachtung findet, wenn man den Amateur als Zielgruppe hat.

Nochmal im Kurzdurchlauf:

1. Für die Festlegung der Schaftlänge und des Liewinkels ist das biometrische Fitting die schwungunabhängige Methode, grundlegenede Fehler zu vermeiden.

2. Für eine weitere Anpassung muss der Schwung stabil sein, zumindest müssen Wiederholbarkeiten im Schwung erkennbar sein. Fliegen von 10 Bällen alle in 10 verschiedene Richtungen, ist dafür keine Basis gegebene oder das biometrische Fitting wurde nicht gemacht.

3. Entgegen dem aktuellen Hip ums Fitting und der Materialbewerbung ordne ich diesen Punkten eine untergeordnete Bedeutung zu:

Schaftflex
Schaftgewicht
Schafttyp
Schwunggewicht

Der "Schuh" (Golfschläger) muss erstmal passen. Jeder Spieler hat eine Stellung, mit der der physikalisch effizienteste Schwung erreicht werden kann. Muss für das Equipment hier etwas ausgeglichen werden (Schaft zu lang oder zu kurz), kann die "Mechanik" (= der Spieler) nicht mehr 100% für den Schwung einsetzen. Trifft ein Spieler nur mit einem bestimmten Schaft oder Flex oder Schwunggewicht besser, sollte man sich auch zunächst mal den Schwung genauer ansehen, wenn das Ziel ein gutes Handicap ist.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.09.2012, 09:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.09.2012, 21:51

Hallo Mike,

danke, dass du nochmal das Gesamt-Thema Fitting sehr umfangreich erläutert hast. Das ist sicherlich hilfreich für den Neu-Einsteiger.

Der Beitragsersteller hat allerdings Fitting in einem für mich merkwürdigen Kontext dargestellt. Da hätte ich mir ein wenig Aufklärung gewünscht...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.09.2012, 21:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 05.09.2012, 12:53

Ich sag nicht mehr viel dazu, das Thema ist durch. Manchmal ist eine Verständigung einfach nicht möglich.

Die vorgetragenen Argumente sind für mich Augenwischerei und dienen wohl auch dem Zweck, sich mit Kunden nicht beschäftigen zu müssen.

Weshalb? Jedes Verfahren hat unsichere Variablen. Beim biometrischen Fitting sind es z.B. die Körperwinkel. Wer weiß die schon ganz genau?

Und diese Aussage ist für mich eine Bankrotterklärung: "Für eine weitere Anpassung muss der Schwung stabil sein...". Wann ist ein Schwung stabil? Ok, dann warte ich halt noch 5 Jahre, bis man meine Schläger anpassen darf. Ich sehe das anders, denn ich spiele jetzt und brauche jetzt optimale Schläger. Als Kunde erwarte ich, dass man mich ernst nimmt und man zumindest darüber redet und es mir überläßt, ob ich die Schläger jetzt oder in 5 Jahren fitten lassen will.

Dass es auch anders geht und anders üblich ist, zeigt mein Link. Jedenfalls fühle ich mich besser aufgehoben bei den Firmen, die sich bemühen und auch meine Wünsche und mich ernst nehmen. Davon ganz abgesehen, dass noch nicht mal das biometrische Fitting durchgeführt wurde. Und ganz abgesehen davon, dass die Schläger nicht gerade billig sind (4 Stück € 1.000,-). Das paßt einfach nicht.

Es geht auch nicht nur um Fakten, es geht auch um Gefühle, ob man mit den eigenen Vorstellungen ernst genommen wird oder einfach nur übergangen wird und als dummer zahlender Kunde behandelt wird.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 05.09.2012, 12:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.09.2012, 13:25

ok - das klingt für mich nach einem reinen Frust-Beitrag und du hast dich ausgekotzt!

Zu deiner Frage nach der Stabilität eines Schwunges kann ich dir sagen, dass bei manchen Spielern diese auch nach 5 Jahre nicht zu erkennen ist.
Bei mir hat es 1,5 Jahre gebraucht - das hängt auch vom jeweiligen Pro ab (siehe meinen kompletten "Werdegang" unter "Zuviel Kraft...").

Ich weiß aber auch aus deinen Schilderungen, dass du ganz spezielle Schläger mit einheitlicher Länge gesucht hast.
Mike ist da manchmal "entwaffnend ehrlich", wenn etwas nach seiner Überzeugung nicht passt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deinen neuen Schlägern...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.09.2012, 13:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 05.09.2012, 13:40

"entwaffnend ehrlich" würde bedeuten, dass man redet und nicht einfach macht, ohne gefragt zu werden. Ich hab die Schläger auch aus meinem Bag wieder entfernt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 05.09.2012, 13:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 05.09.2012, 14:29

Hallo Sisyphos,

die Schläger bzw. die Ausführung derselben war von Dir fix vorgegeben. Einheitliche Schaftlänge ab Eisen 9 und dieses in Schaftlänge Herren plus 1 inch. Vorgabe ist Vorgabe und Fitting ist Fitting. Insofern ist die Kritik nicht sachlich. Lediglich die Wedges habe ich um je 12,5 mm länger fertigen lassen, da sonst Dein Versuch zu 1Iron nicht gepasst hätte. Die Rücknahme dieser Mehrlänge habe ich angeboten.

Das gewählte Schlägermodell kostet regulär 268,00 EUR und ich habe einen Sonderpreis trotz notwendiger Nachbearbeitung der Gewichte von 250,00 EUR angeboten.

Zum Schwung möchte ich nichts sagen, nur bitten, ihn online stellen zu dürfen. Darf ich?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2012, 14:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 05.09.2012, 15:22

Das ist nicht richtig: Zum Fitting gehört auch die Anpassung des Schläger-Winkel (Lie). Zur Übergabe der Schläger gehört mehr als diese einem nur in die Hand zu drücken etc.

Auf meine Argumente wird nicht eingegangen, ich werde nach wie vor nicht ernst genommen, es gibt keinerlei Einsichten was ein Kunde erwartet, keinerlei Verständnis etc.

Es bringt also rein gar nichts weiterzumachen. Der Ärger wird nur immer noch größer, weil absolut keine Verständigung möglich ist.

Ich bitte daher den gesamten Thread zu löschen. Ich will hier davon nichts mehr wissen. Es war ohnehin falsch das hier reinzusetzen, weils nichts bringt.


Zu den Schlägern:

- die Schläger sehen absolut super aus und machen viel her. Sie sind der Hingucker überhaupt. Mein Kompliment dazu.

- das Konzept mit den gleich langen Schlägern geht m.E. für meine Zielsetzung voll auf. Ich werde Schläger bestellen, die auch gekürzt sind auf E9.

- dass ich mit den neuen Schlägern nicht zurechtkomme ist mein Problem. Hilfestellung erwarte ich nach diesen Vorfällen nicht mehr und will mich jetzt hier auch nicht mehr durchkämpfen.

Schade - weil Dein Know how immens und einzigartig ist. Die menschliche Seite muß aber auch passen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 05.09.2012, 15:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Sisyphos
Posts: 229
Joined: 21.11.2011, 08:41

Postby Sisyphos » 05.09.2012, 15:37

Noch was: Ich bin mal in einen renommierten Proshop mit meinen Fragen,

Ich bin dort fast genau 2 Stunden (!) lang beraten worden (inkl. Schwungübungen etc.). Berechnet wurde gar nichts! Obwohl ich nichts gekauft habe. Ich wurde zum spielen auf dem Platz eingeladen, um ein paar Sachen zu probieren (ohne Kosten).


Und jetzt überlege mal, wieviel Beratungszeit bei der Schlägerübergabe Du aufgewendet hat, obwohl ich Schläger für € 1000,- gekauft habe. KEINE.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Sisyphos am 05.09.2012, 15:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 05.09.2012, 15:53

Ich bitte daher den gesamten Thread zu löschen. Ich will hier davon nichts mehr wissen. Es war ohnehin falsch das hier reinzusetzen, weils nichts bringt.
Schön das er trotzdem da war ne? Wenn du mit Mikes Arbeit unzufrieden bist, dann klär das mit ihm direkt und nicht in einem öffentlichen Forum. Notfalls stehen dir sogar Rechtsmittel zur Verfügung. Der Pranger ist seit vielen hundert Jahren abgeschafft worden........

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 05.09.2012, 15:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 05.09.2012, 16:42

Noch was: Ich bin mal in einen renommierten Proshop mit meinen Fragen,

Ich bin dort fast genau 2 Stunden (!) lang beraten worden (inkl. Schwungübungen etc.). Berechnet wurde gar nichts! Obwohl ich nichts gekauft habe. Ich wurde zum spielen auf dem Platz eingeladen, um ein paar Sachen zu probieren (ohne Kosten).


Und jetzt überlege mal, wieviel Beratungszeit bei der Schlägerübergabe Du aufgewendet hat, obwohl ich Schläger für € 1000,- gekauft habe. KEINE.
Hallo Sisyphos,

bei der Übergabe im Proshop wirst Du auch keine Beratungszeit bekommen.
Die online-Beratung, emails und die Extraanfertigung kosten übrigens auch Zeit.

Ich wurde gut bedient und beraten, auch wenn ich kein Großkunde bin und keine Schläger für 1000 € kaufe.

Euch allen eine schöne Woche voller Liebe und gutes Spiel
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 05.09.2012, 16:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.09.2012, 17:04

Ich bitte daher den gesamten Thread zu löschen. Ich will hier davon nichts mehr wissen. Es war ohnehin falsch das hier reinzusetzen, weils nichts bringt.
Schön das er trotzdem da war ne? Wenn du mit Mikes Arbeit unzufrieden bist, dann klär das mit ihm direkt und nicht in einem öffentlichen Forum. Notfalls stehen dir sogar Rechtsmittel zur Verfügung. Der Pranger ist seit vielen hundert Jahren abgeschafft worden........
Auch derart "vermeintlich unschöne Themen" sollten durchaus verbleiben.

Sowohl aus seinen bisherigen Beiträgen hier als auch Diskussionen in anderen Foren hatte ich ohnehin das Gefühl, dass er seinen Nickname nicht zufällig so gewählt hat.

Alleine die Art und Weise, wie er sich zur Thematik hier stellt spricht Bände - sowohl für Mike als auch für den nimmermüden "Kugelhochschieber"...

PS: Wer hört aber schon gerne, dass der Schwung noch nicht gefestigt ist, obwohl man selbst vor einiger Zeit den eigenen Durchbruch via Forum verkündet und bejubelt hat? (What you feel is not real)
Das scheint mir dich die eigentliche Ursache der Verärgerung zu sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.09.2012, 17:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 05.09.2012, 20:35

...ich kann mich noch gut an den Vormittag erinnern, wo du hier warst und viiiel über den Schwung diskutiert wurde...unter anderem über Schläger und Techniken.

Allerlei Schwungedanken wurden diskutiert usw. Natürlich wurde die Zeit bezahlt, aber auch das gibt viel Aufschluss über deinen Schwung was ja schon zum Fitting gehört.

Wenn ein Kunde sagt, ich will einheitliche Schaftlängern von Eisen 1-Wedge dann soll er den Wunsch auch erfüllt bekommen. Du bist mit dem Konzept zu Mike gekommen, dass du einheitliche Schläger willst, dass die Wedges nicht zu den Schläger gehören war mir auch neu und auch ich hätte das so gemacht wie mike. Einen 1 Iron Satz kann ich nunmal nicht machen wenn ich schon 2 Längen habe.

Natürlich ist es auch lustig, sowas öffentlich im Forum zu machen, obwohl schon privat mit Mike geschrieben wurde.

Mehr als Versuchen es für dich perfekt zu machen, ist nich einfach, zumal bei Sonderwünschen die wir zügig und nach deinen Wünschen in kürzester Zeit gemacht haben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 05.09.2012, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

ein paar Gedanken

Postby aPerfectSwing » 05.09.2012, 20:47

Schönen Guten Abend,

da ich die konkrete Situation nicht direkt erlebt habe möchte ich hier nur zu einigen Fachgedanken etwas schreiben.
a) ein individuelles Eingehen und eine individuelle Beratung. Auf jeden Fall hat es etwas mit Gesprächen und Beschäftigung mit diesem Thema zu tun.
Das ist absolut richtig und unser grundsätzlicher Ansatz. Vorraussetzung ist vorher eine klare Vereinbarung, so machen wir nur feste Termine, die nicht kürzer als 2 Stunden sind. So habe ich es auch bei Mike damals erlebt. Bedeutet aber eben auch z.T. Wartezeit auf einen Termin, man kann eben nicht wie in einem Laden "mal eben reinschneien". Hat alles seine 2 Seiten.
b) Dazu die Anwendung verschiedenen Methoden, um den gewünschten Kompromiss zu finden entsprechend den Wünchen der Kunden. Jedenfalls nicht die Fixierung auf eine bestimmte Methode. Auf jeden Fall auch die Vorstellung der Kunden einbeziehen.
Wir erläutern gerne jedesmal die Hintergründe. Der Kunde hat dann natürlich auch manchmal die Qual der Wahl. Allerdings gibt es eben auch Dinge, wie die Anatomie, die nicht veränderbar sind. Grundsätzliche Rumpfwinkelvariationen werden sowohl in der Berechnung als auch nochmal in der Videoanalyse berücksichtigt.
Wir selbst sind vom biometrischen Fitting absolut überzeugt, Abweichungen sind hier eher selten. Und das aus gutem Grund.
Ansonsten glaube ich, wird das Thema "fitten" völlig überbewertet. Mehr sag ich nicht.
Würde mich hier über konkretere Argumente freuen. Es sind natürlich nicht jedesmal 20 Meter mehr. Wir überprüfen und vergleichen mit vorhandenem Material und können dann die Unterschiede belegen.
Es sind aber immer 2 Dinge nötig. Vernünftige, sauber angepasste Schläger, die einem ein klares Feedback geben und der Schwung. Beides zusammen macht es erst. Gerade beim Driverfitting ist eher erst der Schwung anzupassen, dann der Driver.
Bei einem Golfer gestern haben wir eine Änderung von Herren Standard auf -2" gemacht. Der Schläger konnte endlich durchlaufen und die Schwungbahn änderte sich spontan von -7 Grad (deutlich von Außen) auf optimale -1 Grad für die Eisen. Die Weite war klar besser, die SKG trotz der kürzeren Schläger um 5 mph höher. Sein Pro war mit dabei und war auch mehr als zufrieden. Bei anderen sagen wir auch klar, dass z.B. ein neuer Driver nicht weiter geht.

Eine Anmerkung zum obigen Video und dem Thema Lie-Anpassung. Hier wundere ich mich schon sehr. In dem Video wird der Flightscope (Kudu/Prime) eingesetzt. Das Gerät nutze ich seit 2,5 Jahren und es liefert mit Radar gemessene Werte für die vertikale Schwungebene im Impact. Besser als jedes Lie Board das die Werte zusätzlich verfälscht.

Der normale Amateur hat hier von Schwung zu Schwung eine Varianz von 5 Grad! Also z.B. 57 Grad bis 67 Grad. Eine Abweichung von +/-2 Grad haben vielleicht 3 Prozent der Golfer. Auch der Mittelwert variiert von Serie zu Serie. Auf was soll ich dann den Lie biegen? Zumal hier meist von 1 - 2 Grad gesprochen wird. Der Schmutzhorizont ist hier besser.
Vorher muss aber eine Grundsatzentscheidung her: Anpassung auf die jetzt gerade gemachten Schwünge oder Ermöglichen eines sauberen Schwungs durch korrekten Lie. Die Lie Board Methode ist zwar sehr plakativ aber m.E. schon lange nicht mehr "State of the Art".

Zur menschlichen Ebene kann ich natürlich nichts sagen, auch nicht zu nicht erfüllten Erwartungen. Es passt halt leider nicht immer. Ein offenes direktes Gespräch freut einen dann immer.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 05.09.2012, 20:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.09.2012, 20:48


Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.09.2012, 20:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ich bin nur Standard

Postby Ulf » 06.09.2012, 11:48

Moin Slow et Alii,

verstehst Du das unter einer sachlichen Diskussion?

Ich fand das Video, wie alle Videos die von Oliver Heuler produziert werden, sehr gelungen. Da Sebastian Rühl einer der Padawane von Oliver ist, ist seine Herkunft der Fleesensee und ich glaube auch das Sysiphos dort trainiert .

Ich glaube auch, dass Fitting überbewertet wird, aber dies ist das Forum eines Fitters und daher finde ich es OK, dass hier dazu viel geschrieben wird. Mein Fitting stammt noch aus der vorbiometrischen Zeit und wurde einmal von Mike und einmal von Martin vor Ort nachgemessen. Da ich weder gewachsen noch geschrumpft war, änderte sich daran nichts, ich bin Standard-Länge.

Daher erbrachte auch der Vergleichstest meiner gebraucht-Schläger-Menagerie aus Mikes Second Hand Shop, mit meinen Präziions-360frequenzselektieren-lederbegrifften-Bi-Matrix-VDC keine großen Unterschiede im Score, außer das ich den Klang, das Aussehen und das Feeling der VDC deutlich besser finde.

Was ich aber auch Glaube ist, dass ein Golfanfänger seine Beweglichkeit, Kraft, Technik und Geschicklichkeit so ändern kann, dass andere Schläger, andere Schäfte und ähnliches sinnvoll sind... ich warte sehnsüchtig darauf.
:wink:

Lieben Gruß
Euer Ulf
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.09.2012, 11:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.09.2012, 13:00

Da gehen jetzt die Argumente hin und her wie Äpfel und Birnen. Ob ein Fitting sinnvoll ist oder nicht, sollte man die Spieler fragen, die plus 3 inch oder minus 2 inch bezogen auf den Standard benötigen. Für Golfer mit Standardproportionen wird dieses Thema immer unbegreiflich bleiben.

Ob das eine oder andere dann besser ist, ist eine Frage der Herstellungsgüte. Dies geht fliessend ineinander über und zur Bewertung der Qualität hält man sich besser an eine technische Grundlage: Materialgüte und Fertigunsgtoleranzen ... oder man ist der geborene Tester und kann das jeweilige Endprodukt objektiv vergleichen.

Vom Fitting oder der Herstellungsqualität nun Wunder für den Schwung zu erhoffen ist so unsinnig wie die Hoffnung, mit nicht passenden oder schlecht gefertigten Schlägern selbst beim besten Golflehrer der Welt seine volle Leistung zu entfalten.

Technik kennt keine Kompromisse, nur Leistungsverluste. Es muss alles zusammenpassen, wenn man alles will.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.09.2012, 13:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 06.09.2012, 13:35

Hi Mike,

danke für die Ergänzung :
Da gehen jetzt die Argumente hin und her wie Äpfel und Birnen. Ob ein Fitting sinnvoll ist oder nicht, sollte man die Spieler fragen, die plus 3 inch oder minus 2 inch bezogen auf den Standard benötigen. Für Golfer mit Standardproportionen wird dieses Thema immer unbegreiflich bleiben.
Das wollte ich eigentlich auch schreiben, das Fitting bei mir mit normaler Länge nicht den Stellenwert hat (was die Länge angeht). All die Golfer, die aber nicht in dieses Standardraster fallen, sind gut damit beraten, sich fitten zu lassen, oder zumindest Dein Formular auszufüllen, um zu prüfen, was die reine Mathematik sagt.

Ohne Schwung ist alles nichts, barfuß mit einem Holzknüppel aber auch nicht.

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 06.09.2012, 13:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest