Fragen rund um's 3er Fairway-Holz
Fragen rund um's 3er Fairway-Holz
Ich habe ja erst seit sehr kurzer Zeit ein 3er Holz aus der Signature Serie von Mike (die mit dem flachen Kopf).
Das Teil geht wirklich ab wie Schmidt's Katze, allerdings derzeit bei mir "nur" vom Tee (die genauen Weiten schreibe ich hier ganz bewusst nicht rein, weil es sonst wieder zu "blöden" Diskussionen kommt...).
Fakt ist aber, dass ich sehr überrascht bin, wie konstant man das Ding schlagen kann, obwohl der Kopf ja relativ klein ist im Vergleich zum Driver (bitte berücksichtigt, dass ich bislang nur den Driver vom Tee geschlagen habe).
Vom Boden (nicht vom Tee) komme ich mit dem 5er und teilweise sogar dem 7er weiter und (wiederholbar) genauer im Vergleich zum 3er.
Bevor ich mich aber jetzt in den falschen Trainingswahn steigere, wollte ich mal wissen, wer von euch mit dem 3er vom Fairway (regelmäßig für große Weiten) spielt und mit welchen Streuungen im Fairway-Korridor?
Das Teil geht wirklich ab wie Schmidt's Katze, allerdings derzeit bei mir "nur" vom Tee (die genauen Weiten schreibe ich hier ganz bewusst nicht rein, weil es sonst wieder zu "blöden" Diskussionen kommt...).
Fakt ist aber, dass ich sehr überrascht bin, wie konstant man das Ding schlagen kann, obwohl der Kopf ja relativ klein ist im Vergleich zum Driver (bitte berücksichtigt, dass ich bislang nur den Driver vom Tee geschlagen habe).
Vom Boden (nicht vom Tee) komme ich mit dem 5er und teilweise sogar dem 7er weiter und (wiederholbar) genauer im Vergleich zum 3er.
Bevor ich mich aber jetzt in den falschen Trainingswahn steigere, wollte ich mal wissen, wer von euch mit dem 3er vom Fairway (regelmäßig für große Weiten) spielt und mit welchen Streuungen im Fairway-Korridor?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.11.2011, 22:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich habe das Bagger Vance Fairway-Hybrid Longdistance gekauft als es noch als normales Fairwayholz verkauft wurde und spiele es überhaupt nicht. Ein Driver ist für mich einfacher zu spielen, da die Schlagfläche mehr Fehler zu lässt. Meistens toppe ich den Ball, dass der höher (ca. 1,5 m) als weit 8 ca. 0,5 m) fliegt. Ich denke ich bin eher ein Eisen-Spieler.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 15.11.2011, 22:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich spiele das gleiche 3er wie Ulf, unterstreiche spiele. Ist halt 20m länger als mein 7er Holz und deutlich länger als meine Eisen. Das gibt mir zumindest ab und zu die Möglichkeit auf GIR auf den PAR5 oder langen PAR4.
Wie alle Schläger insgesamt zu kurz, Trefferquote ist allen anderen Schlägern ähnlich, sonst würd' ich es nicht spielen.
Erife
Wie alle Schläger insgesamt zu kurz, Trefferquote ist allen anderen Schlägern ähnlich, sonst würd' ich es nicht spielen.
Erife
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Erife am 16.11.2011, 00:22 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Holz 3
Moin,
Frage: Welche Weite soll vom Fairway sicher gespielt werden?
Martin
Ich spiele Holz 9 und 7. Das Holz 5 nehme ich selten mit. Holz 3 nehme ich nicht mit. Der geringe Loft geht zwar theoretisch weiter, macht aber auch nur bei hoher SKG Sinn. Dann muss noch möglichst neutral getroffen werden, wenn ich auf den Ball haue, dann nehme ich ja noch mehr Loft weg.wer von euch mit dem 3er vom Fairway (regelmäßig für große Weiten) spielt
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.11.2011, 06:53 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 16.11.2011, 07:49 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 16.11.2011, 08:44 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Das Schwungproblem würde ich mir gerne mal ansehen und eine Lösung vorschlagen ... auch wenn MA Dein Dogma ist.Meistens toppe ich den Ball, dass der höher (ca. 1,5 m) als weit 8 ca. 0,5 m) fliegt.
Den Fakt stellen viele Golfer fest (mehr Loft = mehr Weite), gekauft wird meist aus einer anderen Überlegung: steilerer Loft = mehr Weite. Braucht teilweise viel Überzeugungsarbeit, die Wunschliste 1-3-5 auf etwas individuell passendes zu ändern.Vom Boden (nicht vom Tee) komme ich mit dem 5er und teilweise sogar dem 7er weiter und (wiederholbar) genauer im Vergleich zum 3er.
Trotzdem ist gerade dieses Modell als 3er Holz sehr gutmütig spielbar, was den Schwung in den Mittelpunkt rückt, wenn es damit nicht klappt. "Getoppt" wie bei Ulf ist dann allerdings was anderes wie "zu wenig Weitengewinn".
Wie die langen Eisen spiegeln auch die langen Hölzer die Schwungqualität sehr gut wider.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.11.2011, 09:17 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Holz 3
Moin, moin,
Nach einer Eingewöhnungszeit wird dann oft ein Holz5/Holz3 zusätzlich genommen.
Martin
Aus der Praxis kann ich sagen, dass sich das Holz 9 und 7 sehr gut verkaufen. Insbesondere das Holz 9 ist ein idealer Start in die Hölzer und im Vergleich zu einem E6/E5 fast immer mind. 10m länger.Wie die langen Eisen spiegeln auch die langen Hölzer die Schwungqualität sehr gut wider.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.11.2011, 09:41 verfassten Beitrag.
Re: Holz 3
Kann ich gut nachvollziehen.Moin, moin,
Aus der Praxis kann ich sagen, dass sich das Holz 9 und 7 sehr gut verkaufen. Insbesondere das Holz 9 ist ein idealer Start in die Hölzer und im Vergleich zu einem E6/E5 fast immer mind. 10m länger.Wie die langen Eisen spiegeln auch die langen Hölzer die Schwungqualität sehr gut wider.
Martin
Holz 3 hat ja augenscheinlich 16 Grad. Wie sieht es mit der weiteren Abstufung von Holz 5 - Holz 9 aus?
Und wieviel Loft haben eigentlich die passenden Eisen (z.B. 5er und 6er) dazu?
Danke
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 16.11.2011, 09:46 verfassten Beitrag.
Ging wohl aus meinem Text nicht so ganz hervor - "normal" auf der Runde spiele ich mit dem 5er und 7er Holz.Moin,
Ich spiele Holz 9 und 7. Das Holz 5 nehme ich selten mit. Holz 3 nehme ich nicht mit. Der geringe Loft geht zwar theoretisch weiter, macht aber auch nur bei hoher SKG Sinn. Dann muss noch möglichst neutral getroffen werden, wenn ich auf den Ball haue, dann nehme ich ja noch mehr Loft weg.wer von euch mit dem 3er vom Fairway (regelmäßig für große Weiten) spielt
Martin
Für das 3er Holz würde ich gerne 200m (und evtl. noch ein paar Meter?) auf dem FW sicher spielen.
(mit dem 5er komme ich auf 180..190m, allerdings nehme ich auch dort auf der Runde den Dampf raus und bin somit bei 170m)
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.11.2011, 09:51 verfassten Beitrag.
- aPerfectSwing
Weite Holz 3
Hi Slowhand,
Ich selber finde eine zuverlässige Weite von 180 Metern auf dem Fairway schon als sehr gut. Dann sollte ein Abschlag mit dem Driver weiter liegen, geschätzt bei 220 Metern. So wären mit 2 Schlägen bereits 400 Meter erreicht und praktisch alle Bahnen mit einem GIR zu spielen. Also locker Single-Hcp. Niveau.
Ausreichend für ein sehr gutes Spiel und auch ein gutes Handicap sind m.E auf jeden Fall 150 Meter vom Fairway und 180 Meter vom Abschlag. Aber jeder hat seine eingenen Ziele
Zur Frage nach den Lofts einfach mal aus dem Shop kopiert:
Es sind fünf Lofts erhältlich: 11, 16, 18, 21 und 24°
11° = Holz 2 ... der Driverkiller, auch vom Fairway einfach zu spielen
16° = Holz 3 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 1 und 2
18° = Holz 5 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 3 und 4
21° = Holz 7 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 5 und 6
24° = Holz 9 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 6
Wobei ich insbesondere das Holz 9 weiter als Eisen 6 sehe.
Martin
Für mich gehe ich erst einmal in Richtung bessere Treffqualität. Dann habe ich die Möglichkeit mehr Weite ohne mehr SKG zu erzielen und die Sicherheit steigt. Wenn die Bewegung effektiver wird, kommt die Geschwindigkeit und damit Weite automatisch dazu.Für das 3er Holz würde ich gerne 200m (und evtl. noch ein paar Meter?) auf dem FW sicher spielen.
Ich selber finde eine zuverlässige Weite von 180 Metern auf dem Fairway schon als sehr gut. Dann sollte ein Abschlag mit dem Driver weiter liegen, geschätzt bei 220 Metern. So wären mit 2 Schlägen bereits 400 Meter erreicht und praktisch alle Bahnen mit einem GIR zu spielen. Also locker Single-Hcp. Niveau.
Ausreichend für ein sehr gutes Spiel und auch ein gutes Handicap sind m.E auf jeden Fall 150 Meter vom Fairway und 180 Meter vom Abschlag. Aber jeder hat seine eingenen Ziele

Zur Frage nach den Lofts einfach mal aus dem Shop kopiert:
Es sind fünf Lofts erhältlich: 11, 16, 18, 21 und 24°
11° = Holz 2 ... der Driverkiller, auch vom Fairway einfach zu spielen
16° = Holz 3 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 1 und 2
18° = Holz 5 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 3 und 4
21° = Holz 7 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 5 und 6
24° = Holz 9 ... Ergänzung bzw. Ersatz Eisen 6
Wobei ich insbesondere das Holz 9 weiter als Eisen 6 sehe.
Martin
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.11.2011, 10:02 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Bei der betreffenden Serie sind die Hölzer we folgt:Holz 3 hat ja augenscheinlich 16 Grad. Wie sieht es mit der weiteren Abstufung von Holz 5 - Holz 9 aus?
Und wieviel Loft haben eigentlich die passenden Eisen (z.B. 5er und 6er) dazu?
Holz 2 = 11°
Holz 3 = 16°
Holz 5 = 18°
Holz 7 = 21°
Holz 9 = 24°
Die Eisen haben bei uns in der Regel:
Eisen 5 = 27 bis 28°
Eisen 6 = 31°
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.11.2011, 10:09 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.11.2011, 10:11 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Wenn Du bis zum E3 sicher bist, bleibt faktisch nur das H3 oder H5 als Ergänzung ... kommt aber letztlich auf die tatsächlichen Schlagweiten an. E3 bei 190 m gesamt wäre OK .... kommt das hin?
Mike
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.11.2011, 10:25 verfassten Beitrag.
Wie eingangs schon geschrieben, komme ich mit dem H3 nur "sicher" vom Tee weg und habe große Probleme vom Fairway.E3 bei 190 m gesamt wäre OK .... kommt das hin?
Natürlich KÖNNTE ich jetzt das Training entsprechend intensivieren - VORHER wollte ich aber über diesen Thread PRÜFEN, ob dies SINNVOLL ist oder ich besser zu anderen/sicheren Alternativen greifen solle.
Aus den bisherigen Antworten nehme ich für mich jetzt erstmal mit, dass ich den FW-Schlag mit dem 3er Holz auf jeden Fall gezielt trainieren werde.
PS: Übrigens - das Signature FW-Holz 3 hat einen Loft von 15 Grad... (ist damit also verdammt nah am Driver-Loft...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.11.2011, 11:16 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Hallo Uwe,
die Loftangaben haben sich auf die von Ulf genannte Serie bezogen, bei den Bagger Vance Signatures hast Du recht:
H2 = 12,5°
H3 = 15°
H5 = 18°
H7 = 21°
neu ab 2012:
H9 = 24°
H10 = 27°
Holz 3 sollte man spielen können, wenn man sportlich mitmischen möchte. Ob man es dann tatsächlich braucht, ist eine andere Sache. Gleiches gilt für das Holz 2: für die absolute Mehrzahl der Golfer vom Boden nicht spielbar, aber es geht und es lohnt sich. Ich hatte mal gelesen, dass Martin Kaymer seinen Driver immer vom Boden schlagen musste ... dieses Training hat sich scheinbar gelohnt.
Mike
die Loftangaben haben sich auf die von Ulf genannte Serie bezogen, bei den Bagger Vance Signatures hast Du recht:
H2 = 12,5°
H3 = 15°
H5 = 18°
H7 = 21°
neu ab 2012:
H9 = 24°
H10 = 27°
Holz 3 sollte man spielen können, wenn man sportlich mitmischen möchte. Ob man es dann tatsächlich braucht, ist eine andere Sache. Gleiches gilt für das Holz 2: für die absolute Mehrzahl der Golfer vom Boden nicht spielbar, aber es geht und es lohnt sich. Ich hatte mal gelesen, dass Martin Kaymer seinen Driver immer vom Boden schlagen musste ... dieses Training hat sich scheinbar gelohnt.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.11.2011, 11:29 verfassten Beitrag.
Ah - klasse: ich hatte letztes Jahr ein BV Signature H5 (18°) gekauft und komme mit dem auch gut klar. Nur für lange Par3 Löcher ist es mir einfach zu flach in der Flugbahn, somit nicht plazierbar. Ich hatte schon Sorge, auf das FW Hybrid in 24° ausweichen zu müssen und somit einen vierten Schlägertyp zum einlernen hätte. Jetzt präsentierst Du so einfach die Lösung ... mein Geburtstag liegt passend zur neuen Golfsaison im März ...Hallo Uwe,
neu ab 2012:
H9 = 24°
H10 = 27°
Mike
Axel
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 16.11.2011, 12:10 verfassten Beitrag.
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass es verschiedene Bauformen bzgl. der Hölzer gibt. Solche die (fast) nur vom Tee funktionieren, und solche, die auch gut vom Fairway gehen !! ??
Genaueres können vielleicht Mike und die anderen Experten berichten.
Ich spiele seit ca. 3 Monaten mit einem FW-Holz 3. Vorher war mein "längstes" Holz ein Callaway Holz 7, ca. 20° Loft (genaue Angabe steht nicht drauf). Ich glaube, aus der Diablo Edge-Serie.
Vor dem Kauf wurde ich gewarnt, ich würde Probleme bekommen, den Ball überhaupt in die Luft zu bekommen etc. pp.
Ich ließ mich nicht beirren und ersteigerte bei Ebay zwei 3er Hölzer:
1. Wilson Fybrid mit 15° Loft, gebraucht 75 EUR.
2. Cougar mit 15° Loft, neu 36 EUR.
Mit dem Wilson komme ich gar nicht klar, geht wohl wieder in die "Bucht".
Das Cougar klappt hervorragend, schöne, gerade Schläge, die gut in die Luft gehen, in akzeptabler Wiederholbarkeit.
Die Schlagweiten sind aber ausbaubar, vom Fairway schaffe ich ca. 150m, vom Tee habe ich auch schon 190m geschafft. Schlage aber selten vom Tee mit dem H. 3 ab, meistens entweder H. 7 oder Driver.
Somit frage ich mich einerseits, ob das Holz 7 nicht ausreicht, denn damit hab´ich auf dem Fairway auch schon 170m weit geschlagen !!??
Andererseits stellt sich die Frage, wofür ich einen Driver brauche, denn 190m schaffe ich auch noch nicht so oft mit dem Driver !!??
ABER:
-------
Der Driver vermittelt mir durch seine Größe mehr Sicherheit
Ich hoffe, dass ich mit dem 3er Holz bei mehr Übung auch auf dem Fairway noch etwas mehr Distanz schaffe
"Träume" ich immer noch von "sicheren" 200-220m im Durchschnitt mit dem Driver
Also üben, üben, üben, ...
Mal ne andere Frage:
------------------------
Ich hatte schon mal überlegt, komplett auf Hybrids fürs Fairway umzusteigen, also bspw. Hybrid mit ca. 15° Loft statt entsprechendes Fairwayholz. Hätte den Vorteil, dass man auf dem Fairway nur 1 Schwung benutzen braucht, kein Wechsel zwischen Eisenschwung und Holzschwung.
Welche Vor- und Nachteile werden darin gesehen?
ich habe mal gelesen, dass es verschiedene Bauformen bzgl. der Hölzer gibt. Solche die (fast) nur vom Tee funktionieren, und solche, die auch gut vom Fairway gehen !! ??
Genaueres können vielleicht Mike und die anderen Experten berichten.
Ich spiele seit ca. 3 Monaten mit einem FW-Holz 3. Vorher war mein "längstes" Holz ein Callaway Holz 7, ca. 20° Loft (genaue Angabe steht nicht drauf). Ich glaube, aus der Diablo Edge-Serie.
Vor dem Kauf wurde ich gewarnt, ich würde Probleme bekommen, den Ball überhaupt in die Luft zu bekommen etc. pp.
Ich ließ mich nicht beirren und ersteigerte bei Ebay zwei 3er Hölzer:
1. Wilson Fybrid mit 15° Loft, gebraucht 75 EUR.
2. Cougar mit 15° Loft, neu 36 EUR.
Mit dem Wilson komme ich gar nicht klar, geht wohl wieder in die "Bucht".
Das Cougar klappt hervorragend, schöne, gerade Schläge, die gut in die Luft gehen, in akzeptabler Wiederholbarkeit.
Die Schlagweiten sind aber ausbaubar, vom Fairway schaffe ich ca. 150m, vom Tee habe ich auch schon 190m geschafft. Schlage aber selten vom Tee mit dem H. 3 ab, meistens entweder H. 7 oder Driver.
Somit frage ich mich einerseits, ob das Holz 7 nicht ausreicht, denn damit hab´ich auf dem Fairway auch schon 170m weit geschlagen !!??
Andererseits stellt sich die Frage, wofür ich einen Driver brauche, denn 190m schaffe ich auch noch nicht so oft mit dem Driver !!??
ABER:
-------
Der Driver vermittelt mir durch seine Größe mehr Sicherheit
Ich hoffe, dass ich mit dem 3er Holz bei mehr Übung auch auf dem Fairway noch etwas mehr Distanz schaffe
"Träume" ich immer noch von "sicheren" 200-220m im Durchschnitt mit dem Driver
Also üben, üben, üben, ...
Mal ne andere Frage:
------------------------
Ich hatte schon mal überlegt, komplett auf Hybrids fürs Fairway umzusteigen, also bspw. Hybrid mit ca. 15° Loft statt entsprechendes Fairwayholz. Hätte den Vorteil, dass man auf dem Fairway nur 1 Schwung benutzen braucht, kein Wechsel zwischen Eisenschwung und Holzschwung.
Welche Vor- und Nachteile werden darin gesehen?
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TH am 16.11.2011, 12:13 verfassten Beitrag.
hmm...woher kommt eigentlich der große Unterschied?Die Schlagweiten sind aber ausbaubar, vom Fairway schaffe ich ca. 150m, vom Tee habe ich auch schon 190m geschafft.
Eine Erklärung wäre, das du vom Tee einen positiven AoA hast, also der Schläger schon wieder nach oben geht. Vom Fairway sind die Bälle wahrscheinlich flacher und durch die "relativ" kleine SKG haben sie zu wenig Backspin.
Wenn die SKG nicht so hoch ist, braucht man Schläger mit viel Loft.
Vielleicht aber auch einfach die Schläger ab H7 zu Hause lassen. Wenn die SKG dann irgendwann höher ist, kann man ja auf die zurückgreifen.
ähhh...so einfach ist es glaub ich nicht. Locker Single-Hcp gibt es nicht.Ich selber finde eine zuverlässige Weite von 180 Metern auf dem Fairway schon als sehr gut. Dann sollte ein Abschlag mit dem Driver weiter liegen, geschätzt bei 220 Metern. So wären mit 2 Schlägen bereits 400 Meter erreicht und praktisch alle Bahnen mit einem GIR zu spielen. Also locker Single-Hcp. Niveau.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 16.11.2011, 12:57 verfassten Beitrag.
Vielen Dank für den Tipp!
In Privatrunden möchte ich z.Zt. aufs H. 3 nicht verzichten, hat ja auch nen Übungscharakter.
Für Turniere ist es sicher ne Überlegung wert, das Holz 3 erst mal zu Hause zu lassen.
Ich überlege sowieso, mir fürs nächste Jahr ne Turnier-Spielweise auszutüfteln, Motto wiederholbar und gerade, mit 3/4-Schwüngen usw. ...
In Privatrunden möchte ich z.Zt. aufs H. 3 nicht verzichten, hat ja auch nen Übungscharakter.
Für Turniere ist es sicher ne Überlegung wert, das Holz 3 erst mal zu Hause zu lassen.
Ich überlege sowieso, mir fürs nächste Jahr ne Turnier-Spielweise auszutüfteln, Motto wiederholbar und gerade, mit 3/4-Schwüngen usw. ...
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TH am 16.11.2011, 13:02 verfassten Beitrag.