Abgesehen davon, dass ich bei den Robotests der Golftime wenig Übertragbares fürs Fitting finde, ist der letzte Schafttest -zumindest im abgedruckten Ergebnis- doch sehr überraschend, wenn man davor den Flex-Empfehlungen der Hersteller vertraut hat:
Bei den langsamen SKGs lieferten S- und X-Flexe die besten Weiten, bei den Highspeed-SKGs dagegen die L- und A-Flexe. Also genau umgekehrt zu allen gängigen Empfehlungen. Insofern sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, für meinen Schwung immer sehr weiche Flexe zu wählen.
Mike
Flex-Wirr-Warr
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Flex-Wirr-Warr
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.10.2011, 13:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Das Ergebnis habe ich auch gelesen und es bestätigt mich in meiner Meinung, dass man Robotertests an Schäften vergessen kann.
Es fehlt nämlich die Quelle allen Übels, der Spieler. Schnellschwinger sind mit weichen Schäften meist überfordert und bekommen arge Timingprobleme, oder müssen mühsam den Schwung umstellen.
Mir selbst kann der Flex gar nie zu hoch werden. Bei Weichschäften spiele ich Slices ohne Ende.
Es fehlt nämlich die Quelle allen Übels, der Spieler. Schnellschwinger sind mit weichen Schäften meist überfordert und bekommen arge Timingprobleme, oder müssen mühsam den Schwung umstellen.
Mir selbst kann der Flex gar nie zu hoch werden. Bei Weichschäften spiele ich Slices ohne Ende.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 03.10.2011, 23:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Schnellschwinger haben mit weichen Flexen tatsächlich Probleme ... siehe auch die unterschiedlichen Meinungen/Verständnisse zu "durch den Ball beschleunigen". Zur Klarheit der Definition muss auch noch gesagt werden, dass ein Schnellschwinger nicht automatisch eine höhere SKG generiert ... bei vielen sehe ich sogar die gegenteilige Auswirkung.
Mike
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 04.10.2011, 08:14 verfassten Beitrag.
Hallo Jungs,
Mike war so nett und hat mich für euer Forum freigeschalten. Lies schon eine Weile mit und wollt auch mal was beitragen.
Meines Erachtens kommen wirklich gute Spieler mit jedem Schaftflex zurecht den sie in den Händen haben. Sie fühlen sich da rein und wissen intuitiv welche Beschleunigung dafür notwendig ist.
Eine Erklärung dafür kann aber auch eine neue Theorie (angeblich wissenschaftlich geprüft) sein.
Dabei geht es um die Kräfte welche in der Treffphase auf den Schaft wirken.
Bei sehr guten Spielern (Tour) wirken im Impact nur die sog. "normalen Kräfte" auf den Schaft.
Je höher das Handicap umso mehr Druck/Kraft sind im Impact messbar.
Anders gesagt, der Druck über die Hände auf den Schaft sollte schon so früh als möglich neutralisiert werden.
Grüße
Mike war so nett und hat mich für euer Forum freigeschalten. Lies schon eine Weile mit und wollt auch mal was beitragen.
Meines Erachtens kommen wirklich gute Spieler mit jedem Schaftflex zurecht den sie in den Händen haben. Sie fühlen sich da rein und wissen intuitiv welche Beschleunigung dafür notwendig ist.
Eine Erklärung dafür kann aber auch eine neue Theorie (angeblich wissenschaftlich geprüft) sein.
Dabei geht es um die Kräfte welche in der Treffphase auf den Schaft wirken.
Bei sehr guten Spielern (Tour) wirken im Impact nur die sog. "normalen Kräfte" auf den Schaft.
Je höher das Handicap umso mehr Druck/Kraft sind im Impact messbar.
Anders gesagt, der Druck über die Hände auf den Schaft sollte schon so früh als möglich neutralisiert werden.
Grüße
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 05.10.2011, 10:37 verfassten Beitrag.
-
"Druck über die Hände auf den Schaft sollte schon so früh als möglich neutralisiert werden".
Sicherlich leichter gesagt als getan. Wie könnte man das - subjektive- Gefühl für den Druck vermitteln ?
Mit welchem Aufwand wäre das überhaupt meßbar ? Wirklich interessante Theorie. Ein Tourpro spielt bestimmt auch mit einem Schlägersatz eines Kaffeerösters immer noch besser als jeder von uns Foristen. Kein Tourpro, aber ein Vielspieler mit einem äußerst preisgünstigen Komplettsatz hat mir das neulich erst gezeigt.
Sicherlich leichter gesagt als getan. Wie könnte man das - subjektive- Gefühl für den Druck vermitteln ?
Mit welchem Aufwand wäre das überhaupt meßbar ? Wirklich interessante Theorie. Ein Tourpro spielt bestimmt auch mit einem Schlägersatz eines Kaffeerösters immer noch besser als jeder von uns Foristen. Kein Tourpro, aber ein Vielspieler mit einem äußerst preisgünstigen Komplettsatz hat mir das neulich erst gezeigt.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 05.10.2011, 11:52 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.10.2011, 12:07 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 05.10.2011, 12:22 verfassten Beitrag.
Return to “Lie, Loft und Hcp.”