Zu viel Kraft - typisch Mann oder was?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 24.09.2011, 21:33

Dein Schwung ist dein persönlicher perfekter Schwung.
Sehe ich auch so!

Aus dem Üben eines Musikinstruments ist man gewohnt, Übungen zu machen, die das Spielen erleichtert, ermöglicht, hinführt etc.

Was mir abgeht sind einfache Übungen beim Golfschwung. Motorische Details.

Mir kommt vor, es wird immer direkt "am Schwung" gearbeitet ...

Das ist so, als würde man immer nur "am (Musik)Stück" ein Instrument lernen wollen ...

Wir wissen aber, das mind. ein Drittel der Zeit mit Übungen verbracht werden muss ... Tonleitern, Arpeggien, auch Triller- und Artikulationsübungen ...

Warum nicht auch beim Golfschwung?
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 24.09.2011, 21:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 25.09.2011, 14:26

Die Anweisungen müssen also auch ein wirkliches, begreifendes AHA-Erlebnis sein, um Erfolg zu zeigen.
Ich probiere immer eine Mischung aus folgendem:

- technische Erklärung, was passieren soll
- Möglichkeiten aufzeigen, dies zu erreichen
- "Zerlegung" der Schwungbewegung
- Einzeldrills dieser Bestandteile
- Körpergefühl intensivieren
- Erfolgs- und Aha-Momente schaffen

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.09.2011, 14:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 25.09.2011, 19:49

...
- technische Erklärung, was passieren soll
- Möglichkeiten aufzeigen, dies zu erreichen
...
Hallo Mike,

das sind glaube ich unsere Hauptunterschiede in der Didaktik.
Meiner Meinung nach darf (muß) der Schüler
- selber sagen/beschreiben was passieren soll, was er will
- die Chance haben, selber zu entdecken/begreifen wie er sein Ziel erreicht.

Natürlich kann man ihn dabei unterstützen.

Aber statt:
- Du triffst den Ball schräg -- guck dir mal die Spuren an ( Unterseite Cup, Divot), wie hat sich der Schläger bewegt
- Du triffst den Ball mit der Spitze -- guck mal wo der Kreideabdruck ist
usw.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 25.09.2011, 19:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.09.2011, 17:10

Hallo Harald,


sehr guter Ansatz. Ich bin hier event. zu pragmatisch und komprimiert in der Vorgehensweise, ist sicher nicht jedermanns/-fraus Sache. Die beste Ehefrau von allen hat es aber auch schadlos überstanden und wir hatten danach keinen Ehekrach :lol:

Ich spreche in erster Linie von solchen Fällen:

9 Jahre Spielerfahrung, regelmässig beim Pro der Drivingrange. Der meint, es sei alles OK, seit neuestem soll er aber die Handgelenke lockerer lassen (TZ lässt grüssen). Handicap 24 und Driver bis 180 m ... beides kann ich mir nicht vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=T-2SGEO2FTI?hl=de&fs=1

Mit
- technische Erklärung, was passieren soll
- Möglichkeiten aufzeigen, dies zu erreichen
meine ich, erstmal die Physik zu erklären (der Schläger soll neutral oder von innen kommen, wie wird der Schlägerkopf schnell, wie bleibt man innen, was ist löffeln etc. plus die Hinweise, was wichtig und was Show ist). Ich lerne aber mit jedem Schüler dazu ... auch über mich selbst und über meinen Schwung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.09.2011, 17:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 26.09.2011, 17:24

uiuiui!

Mich würde hier mal NUR EINES interessieren:
Wie ist denn die persönliche Wahrnehmung seines Schwunges?

PS: Bei DEM auf dem Video gezeigten Schwung sind 180 Meter rein physikalisch nicht möglich...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 26.09.2011, 17:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 26.09.2011, 20:58

Hallo Harald,


sehr guter Ansatz. Ich bin hier event. zu pragmatisch und komprimiert in der Vorgehensweise, ist sicher nicht jedermanns/-fraus Sache. Die beste Ehefrau von allen hat es aber auch schadlos überstanden und wir hatten danach keinen Ehekrach :lol:

.....
Handicap 24
.....

Mike
Glückwunsch, dann hast Du ja eine seeeeeeeehr verständnisvolle Ehefrau. :)

Beim direktiven Lernen gibt es ja auch Unterschiede. Mit Erklärungen oder nur Anweisungen. Wenn noch ein Begreifen dabei ist, ist das Lernen tiefer gehend,

Deine Lehrmethode kenne ich ja nicht, ist aber, wie ich hier lese, ja durchaus erfolgreich. Also wird sie schon zu deinen Schülerinnen passen.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 26.09.2011, 20:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 27.09.2011, 07:51

...

Außerdem hat es bei uns nördlich der Elbe in HH heute nur einmal 20 Minuten geregnet. Das ist doch schon gut verglichen mit dem August!

....
Hallo Ulf,

es regnet nicht mehr!!
Und die Luftbälle werden momentan mit dem Nordic-Walking Stock (mit Gummifuß) geschlagen. Leider platzen sie dann schnell. :)
Funktioniert gut. Wegen der kleinen Schlagfläche vom Gummifuß, muß ich, und tue es auch :) , die Schwungbewegung noch exakter ausführen.

Eine neue Idee für einen Trainingsschläger, ähnlich wie der orange-Ball-Schläger. Ein Schläger mit extra kleinem Schlägerkopf.

liebe Grüße und schnelle Fairways

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 27.09.2011, 07:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 27.09.2011, 08:19

Ein Schläger mit extra kleinem Schlägerkopf.
So etwas steht in unserem ProShop. Kostet ca. 90 Euro.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 27.09.2011, 08:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 27.09.2011, 09:11

Toll. :cry: Nun habe ich schon so eine klasse Idee und schon geklaut. :wink: :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 27.09.2011, 09:11 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 27.09.2011, 22:08

Wollte euch mal einen kleinen Update geben - schließlich wollte ich unter dieser Rubrik mein ursächliches Problem mit der zu vielen Kraft in den Griff bekommen.

Heute bin ich mal wieder eine echte Runde über den Platz gegangen.
Da mein Driver noch zur Reparatur war ( :shock: ), hatte ich "nur" H5 + H7 sowie meine Eisen bis E5 im Bag.
ALLES wurde grundsätzlich am Abschlag OHNE Tee geschlagen.
Vor allem die Hölzer ging absolut unglaublich wie "auf Schienen", sehr schön gerade und von der Weite war ich meist sehr zufrieden.
Es sit schon irre, wie man eine gewissen Ausgeglichenheit schafft, wenn schonmal der Abschlag gut läuft.

Auch ist mir heute nochmal sehr bewusst geworden, dass ich beim Training auf der Range zu oft gezielt auf Weite spiele, was zu völlig falschen Körperhaltungen/-handlungen führt.
Auf der Runde heute habe ich durchaus mal ein Eisen mehr für eine kürzere Entfernung genommen und ganz gezielt sehr locker durchgezogen - mit verblüffendem Erfolg.

Es sei noch angemerkt, dass ein Flightpartner heute wie ich ein LH war und nach seiner PE vor 2 Jahren jetzt ganz langsam "reaktiviert".
Da wurde mir der Spiegel vorgehalten, wo ich vor einem halben Jahr stand => irre Kraft, Abschläge mit Tees, sehr viel getoppt, keine klaren Schwungbahnen.

Da ist mir erst so richtig klar geworden, wie viel ich in den letzten 6 Monaten erreicht habe =< DANK EUER ALLER HILFE!
:P :P :P :P

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 27.09.2011, 22:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 27.09.2011, 22:43

Freu mich über deinen Erfolg, slowhand. :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 27.09.2011, 22:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 27.09.2011, 22:48

Naja - es gibt noch "unendlich viele Baustellen", aber zumindest gehen jetzt die Bälle zum Großteil dahin, wo ich will und nicht umgekehrt.

Und das ist ja schonmal ein Riesenschritt!

Außerdem bin ich noch immer in der für mich sehr glücklichen Lage, dass ich mich auf JEDEN SCHLAG freue und konzentriere und auch genieße, unabhängig davon, ob er nun gut oder schlecht ausgeführt wurde. Das will ich mir möglichst lange so erhalten...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 27.09.2011, 22:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 27.09.2011, 22:53

Außerdem bin ich noch immer in der für mich sehr glücklichen Lage, dass ich mich auf JEDEN SCHLAG freue und konzentriere und auch genieße, unabhängig davon, ob er nun gut oder schlecht ausgeführt wurde. Das will ich mir möglichst lange so erhalten...
Sich über jeden Schlag freuen ist eine Gabe! Also nicht "noch immer", sondern "immer öfter" ... erhalte sie dir!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 27.09.2011, 22:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 28.09.2011, 07:58

....
Außerdem bin ich noch immer in der für mich sehr glücklichen Lage, dass ich mich auf JEDEN SCHLAG freue ....
Das ist doch schön. Und das ist der Schlüssel zum erfolgreichem Training/Lernen.
Mit dem erreichtem zufrieden sein, Positives/Erfolge erkennen und sich darüber freuen und neue "erreichbare" (kleinere Teilziele ) setzen. Am besten schon jetzt darauf freuen, hineinfühlen wie es ist, wenn man das Ziel erreicht hat. Sich freuen als wäre man schon am Ziel.

Dann ist jedes Ziel erreichbar.

Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 28.09.2011, 07:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.10.2011, 12:25

Gestern war wieder Trainingstag auf der DR - in erster Linie den neuen Driver (Prowinn Longest Drive 420cc Linkshand) einspielen, sowie Pitchen und Putten.

Beim Pitchen habe ich jetzt tatsächlich den "reproduzierbaren Bogen" raus.
Bei mir liegt das Geheimnis zunächst in der Konzentration auf die am Körper "angedockten Arme" - bis 50m Entfernung erfolgt lediglich eine Drehung des Oberkörpers ohne Heben der Arme.
Es ist wirklich erstaunlich, wie weit und vor allem wie hoch der Golfball bei entsprechender "Arbeit der Handgelenke" fliegen kann - und dies alles scheinbar ohne große Kraft.
Dabei habe ich dann auch gleich die unterschiedlichen Flugweiten bei gleicher Ausholbewegung von SW, GW und PW getestet - so lasse ich jetzt diese Schläger bis 50m für mich arbeiten.
Bei Entfernungen >50m muss ich dann anfangen, im Aufschwung auch die Arme zu heben, sonst wird der Ball zu kurz.
Das bringt mich jetzt zu der Idee, dass ich ja bei 60m mit einem E9 und gleicher Bewegung wie mit PW und 50m auch so locker aufs Grün kommen müsste?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.10.2011, 12:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 05.10.2011, 12:30

Das bringt mich jetzt zu der Idee, dass ich ja bei 60m mit einem E9 und gleicher Bewegung wie mit PW und 50m auch so locker aufs Grün kommen müsste?
Rauf vielleicht, aber der unkontrollierbare Roll wird nicht scorefreundlich sein.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 05.10.2011, 12:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 05.10.2011, 12:33

Rauf vielleicht, aber der unkontrollierbare Roll wird nicht scorefreundlich sein.
Das ist auch meine Befürchtung, daher hatte ich es gestern erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Testen werde ich es trotzdem mal - bin gespannt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 05.10.2011, 12:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 25.03.2012, 17:27

Ich war heute zu meiner dritten Trainingseinheit in 2012 auf der Range.

Zunächst Chip-Übungen rund ums Grün inklusive Putten.
Danach Annäherungsschläge aus 30..50 Metern mit unterschiedlichen Schlägern (LW, SW, GW, P) und Ausholbewegungen (8 , 9 Uhr).
Das lief alles sehr gut.

Dann auf die Range und die Eisen - eine wahre Katastrophe.
Hölzer gingen auch nicht. Selbst der Lag-Finder war Mist.
Einzig der Driver ging heute sehr gerade und weit.
Ich hatte zunächst keine Erklärung, dann ließen Kraft und Konzentration nach.

Wie schonmal vor einem reichlichen Jahr, wo ich die korrekte Abwärtsbewegung aus schierer Verzweiflung und Kraftlosigkeit erfühlen konnte, kam heute die "Erleuchtung Nummer 2" beim Schlagen mit dem Holz 7 => in der Abwärtsbewegung Gewicht gezielt verlagern und mit dem hinteren Fuss NACH VORNE abstoßen.
Darauf hatte ich bislang nie so richtig geachtet.
Plötzlich gingen die Bälle und die Treffer waren sauber.
Dann Holz 5 und Holz 3 sowie die Eisen von 4 bis P runter gespielt - mehr als 80% für mich perfekt und endlich mal Weiten, die ich mir als Ziel gesetzt hatte (E7 => 140..150)

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es mir nicht darum geht, dass ich "es jetzt kann", aber dieses Erleben der Bewegung mit den Beinen war mein Schlüsselerlebnis zu einem sauberen Ballkontakt und somit ist (zumindest für heute) wenigstens meine Grundbewegung solide gewesen.
Keine getoppten und geslicten Bälle - einfach herrlich.
Die Hände waren dadurch vor dem Ball (also zwischen Ball und Ziel).
Bislang habe ich den Körper nicht so weit (zumindest gefühlt) nach vorne gedreht, weil ich mir sagte, dass ich damit niemals den Ball vernünftig treffen werde.

Wenn man sich über die neue Schwungbewegung bewusst wird ist es schon interessant, plötzlich bei den umstehenden Übenden auch erst damit zu bemerken, dass die Großzahl die gleichen Probleme hat - da kommt zu wenig Druck vom hinteren Fuß nach vorn und somit "kippt der Oberkörper" leicht nach hinten, was zwangsläufig zum Löffeln führt - die Hände haben keine Chance, vor den Ball zu kommen.

Interessant war dann, dass ich mir erklären konnte, wieso der Driver von Beginn an funktionierte: Dort hatte ich meine Beine so weit auseinander, dass ich diese Vorwärtsbewegung (automatisch) machte, ohne mir darüber bewusst zu sein.

Jetzt werden die kommenden Trainings und Runden zeigen, wie ich das dauerhaft um- und einsetzen kann.

Heute zumindest war es ein herrlicher Tag!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.03.2012, 17:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Rätsel 3 gelüftet => Richtig DREHEN für geraden Ballflug

Postby Slowhand » 01.04.2012, 15:51

Nachdem fantastischen Training vor einer Woche gab es (natürlich) "den totalen Rückschlag" auf einer Runde Mitte der Woche.
Nachdem die ersten 9 Löcher noch ganz passabel waren, ging plötzlich ab Loch 10 Gar nichts mehr.
Auf den Fairways nur noch Gehacke.
Relativ frustriert bin ich dann vom Platz.

Heute dann wieder Driving Range only.

Da ist mir plötzlich ein Licht aufgegangen, warum ich noch immer Probleme bei Schlägen mit Holz und ab Eisen 6...4 habe.
Durch die Orientierung auf dem Fairway und der LINEAREN Ausrichtung habe ich eine entsprechende falsche Ausholbewegung gemacht - d.h. keine ordentliche Drehung, sondern vielmehr ein seitliches Schieben.
Dadurch müssen die Bälle natürlich getoppt und gesliced werden.

Auf der Range heute hat ich ein richtig gutes und deutliches Gefühl, dass bei einer sauberen Drehbewegung der Schläger von innen an den Ball kommt und klasse lange Ballflüge der Lohn dafür sind.

Nächste Woche kommt dann die Probe, ob die Umsetzung dann auf der Runde klappt...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.04.2012, 15:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GB
Posts: 198
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby GB » 03.04.2012, 08:52

Es gibt leider beim Golf keine Wunder über Nacht.
"Das stehte üben macht die Jungfrauen rar" sagte mein Vater immer :-)
Doch nun zurück zum Lag und RS.
Mein Pro hat mir das Hitten wie folgt erklärt.
Nicht zu weit aufschwingen. Die Handgelenke müssen locker bleiben und dann die Arme (Hände) kraftvoll nach unten schlagen lassen. Er hat natürlich auch von Winkelung und Release erzählt. Funktioniert aber eigentlich automatisch, wenn die Handgelenke locker bleiben und man spürt wie der Schlägerkopf mit Macht als Pendel herumschwingt.
Die entstehenden Kräfte sind so groß, daß du nur noch deinen Körper drehen kannst, um dem Schlägerkopf den Weg zum Ball freizumachen.
Zumindest fühlt sich das für mich so an und es war ein langer Prozess bis dahin. Im Training klappt das schon ganz gut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 03.04.2012, 08:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest