Postby Moderator » 22.04.2011, 07:44
Hallo Ulf,
wäre eine Erklärung, ich dachte zuerst an einen Bericht in einem Magazin.
Diese Fieberkurven beim Verkauf gibt es aber auch für Variationen eines Modells oder einer Ausführung, beispielsweise werden phasenweise Stahlschäfte, Überlängen oder Einsteigersets überproportional bestellt.
Einsteigersets sind stark gekoppelt an die Hochzeiten der PE-Kurse, also Saisonstart und -ende, aber das plötzlich schwarze Golfbälle oder auch die Grand Golf einen Schub bekommen, kann ich mir nur esotherisch erklären.
Vor fast 20 Jahren hatte ich mal ein Buch, in dem diese Phänomene untersucht sind. Es gibt zahlreiche Beispiele von Erfindungen, die zeitgleich auf verschiedenen Kontinenten lange bevor der weltweiten Vernetzung stattgefunden haben. In meiner Erinnerung ist der Kettenantrieb (Schubraupe, Panzer) geblieben. Die Raupenkette entstand Anfang 1900 in den USA und zur gleichen Zeit hatte angeblich ein schweizer Bergbauer die Idee, der erst auf dem Weg zum Patentamt von der amerikanischen Entwicklung erfuhr.
Alles liegt in der Luft ... und wer die Antenne dafür hat, erhält die Nachricht. Oder liegt es am Mond? Neigen Stahlschaftspieler erst bei Vollmond zum Kaufabschluss?
Mike ... der jetzt noch ein bisschen grübelt
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau