Ich bin vor zwei Tagen durch den Newsletter zum Minimalschwung auf den Faden aufmerksam geworden und habe ihn gestern mal durchflogen und einiges detailliert gelesen.
Ich hab mir vor zwei Jahren eine kleine OptiShot Anlage aufgebaut unterm Dach, die mir bei Schwungproblemen immer mal schnell weiter hilft. Dort hab ich den Minimalschwung ausprobiert gestern mittag. Es hat auf Anhieb sehr gut geklappt. Auf dem Simulater waren die Schüsse deutlich zielgenauer als sonst und auch etwas weiter.
Gestern abend hab ich dann noch schnell ne halbe Runde gedreht und war über die Maßen vom Ergebnis erstaunt.
Meine Drives (FT9 Driver mit 9,5 ° und sehr gut harmonierendem After-market Schaft) waren bis auf einen leicht getoppten Ball
alle schnurgeradeaus und ca. 20-30 m weiter als normal. an zwei Löchern hab ich meine bisherigen Bestmarken deutlich hinter mir gelassen.
An den Par3 Löchern hab ich ein 7er Eisen genommen, wo ich sonst ein 4-5er oder ein 5er nehme und bin auf dem Grün gelandet. Mit dem frisch ausprobierten neuen Schwung und ca. 1/2 - 3/4 ausholen!
Die Drives sind entweder sehr flach oder auch mal flach und dann höher ansteigend, wo sie dann eher runterplumpsen - ideal um ein kurzes Par 4 direkt anzuspielen (bin dann allerdings 10 m seitlich neben dem Schild - ab hier keine Trolleys mehr zu liegen bekommen

).
Sehr erstaunlich. Ich kenne eine ganze Reihe Leute im Club, die mit dem Rücken oder neuen Knien oder Hüftgelenken Ihre Probleme haben und teilweise nicht mehr spielen, weil die Schmerzen zu groß geworden sind. Der Schwung belastet aber den Körper viel weniger und es wäre doch interessant eine "Selbsthilfegruppe" unter Beteiligung eines Physiotherapeuten/ Osteopathen (Golfkumpel) zu initiieren, damit die vielleicht wieder beschwerdefrei spielen können.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht damit auch schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich interessieren. Evtl. ist es ja auch sinnvoll, aus den Postings im Forum und den Erfahrungen eine zusammenfassende Anleitung zu erstellen.
Zu Maiks Posting mit den Revolution-Golf Videos kommt immer nur die Startseite mit dem aktuellen Tagesvideo.
Ganz interessant finde ich übringens die Ähnlichkeiten mit den von Martin Chuck (VorzeigePro von Revolution Golf) propagierten "laser-like Irons". Einige seiner Videos findet man auch auf Youtube. Dort startet man anfangs und zum Warmspielen mit halben Schüssen, die viel Ähnlichkeit mit dem Minimalschwung haben, allerdings noch die konventionelle STellung zum Ball. Da ich das schon seit einiger Zeit ausprobiere, ist es mir sicher leicht gefallen, den Minimalschwung zu übernehmen. Ich verlasse mich beim Schwingen sehr auf mein Gefühl (Zen Golf lässt grüßen), um (m)einen besten Grolfschwung sich entwickeln zu lassen.
Werde über die weitere Entwicklung berichten!
Grüße
Rolf
aus der Euregio