Die "andere" Golfschule

Mike Austin, Moe Norman, PGA oder ... ?
handicap

Postby handicap » 27.05.2010, 17:08

Kenne ich und mit 28 Jahren senil zu werden ist glaub ich unmöglich. Gut BSE und sonstiger Zivilsationskram kann auch noch sein ;)

Das Schwunggefühl ist einfach w.eg und der folgende Fehlschlag ist phänomenal. Ein schöner Socket meist ordentlich fett in den Boden eingegraben.

Kein Gefühl mehr für Ebene, für Timing für gar nichts. Zu weit weg vom Ball oder zu nah dran, Gewichtsverlagerung usw. FUTSCH.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 27.05.2010, 17:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lob 64

Postby Lob 64 » 27.05.2010, 20:58

Hatte ähnliche Gedanken wie Du Mike ! GW hilft bei mir, nur Mist
wenn due Fahne noch 300 m weg ist !
Gruß Helmut :D
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 27.05.2010, 20:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley

Postby Golftrolley » 27.05.2010, 21:02

habt Ihr wohl keinen "RESET-Knopf" ? :wink:
der alles auf Anfang setzt oder wie ist das mit dem "Notschwung", der immer geht - also irgendein Gebilde aus Auf- und Abschwung, der den Ball wenigstens ein wenig fliegen läßt ?
Nur wer will sich mit diesem Gebilde anfreunden und bewußt darauf zurückgreifen ?

Ich z.B. habe Anfang der Saison - so um Ostern - absolut solides Golf gespielt - für meine Verhältnisse konnte man das durchaus als Frühform bezeichnen. Regelmäßig in der Nähe meines HC oder besser.

Und nun: brauche ich dieses Gebilde ...
Lerne seit 4 Wochen nach DAN SHAUGER zu schwingen und suche nach dem RESET Knopf - schaue den Ball an und habe 1000 Schwunggedanken und bekomme diese einfach nicht sortiert - Notschwung geht aber auch irgendwie nicht mehr. Zur Zeit reicht die Spanne von 3x Birdie hintereinander und danach 3x Triple-Boogie oder wie heißt das danach :lol:

Gruß
Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 27.05.2010, 21:02 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 27.05.2010, 22:57

DS hat mich völlig durch den Wind geschlagen , TZ hat mich etwas
gerettet ! Heute der erste Tag auf der DR, wo wieder ein wenig Linie
drin war mit den vielen neuen Eindrücken.
Noch 600 Bälle auf der DR und dann mal sehen , aber das Wetter ist
bei uns soooo Sch... ! (mein Lieblingsplatz ist nur mit dem Kanu zu
überqueren ( Hochwasser ))
Gruß Helmut
PS : " DER EINE ODER ANDERE " spielt nur bei Regen oder
WM - Endspielen ( Die schaue ich ) und ich Golfe nur ohne Wasser
von oben !!!!! :D
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 27.05.2010, 22:57 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf

Postby Moderator » 28.05.2010, 08:23

Hallo Helmut,

bei Dir ist sicher Detailarbeit angesagt. Besorg Dir eine Videomöglichkeit, bei der Du zwei Schwünge vergleichen kannst. Such Dir einen Modellschwung, der Dir zusagt und dann leg Deinen Schwung und diesen übereinander. So sieht man am besten die Baustellen.

Ein guter Schwung erlaubt relativ viele Fehler, aber irgendwann läuft das Faß über. Man muss also an den Details arbeiten und gewisse Stationen im Schwung solide aufstellen, dann klappt es immer besser.

Diese analytische Herangehensweise ist nicht für jeden geeignet, aber sicher für Dich. Ist auf alle Fälle besser als 600 Rangebälle nach Gefühl geschlagen, aber ohne Kontrollmöglichkeit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2010, 08:23 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 28.05.2010, 08:48

Meine Kontrolle ist der Ballflug !!
Video ? Weiß nicht der Schwung von Els oder Stricker ist TOLL , aber
die Beweglichkeit und Kraft habe ich nicht und einen Schwung
köpieren halte ich auch für den falschen Weg.
Gruß Helmut
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 28.05.2010, 08:48 verfassten Beitrag.

Ulf

Es geht noch schlimmer ...

Postby Ulf » 28.05.2010, 08:50

Hi Hannes,
...Zur Zeit reicht die Spanne von 3x Birdie hintereinander
und danach 3x Triple-Boogie oder wie heißt das danach...
Als Golfanfänger ist es echt schön. Da freut mann sich in Turnieren über alle Ergebnisse, die einen Namen haben, weil diese Punkte geben.

Die Steigerung Deines Triple-Boogie ist der Quadruple-Boogie.
Viel Spaß und kleine Scores!

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 28.05.2010, 08:50 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 28.05.2010, 09:05

einen Schwung kopieren halte ich auch für den falschen Weg
Es ist kein Klonen gemeint, sondern man muss ja einen Anhaltspunkt haben, was optimal ist. Z.B. der Abstand der Handgelenke vom Kopf im oberen Umkehrpunkt. Wer weiss das schon? Und wer weiss, was hier physikalisch sinnvoll wäre?

Was macht der rechte Ellbogen, der zumindest bei mir Slice und Hook steuern kann?

Wie ist die allererste Bewegung des Schlägers im Umkehrpunkt? Impuls nach vorn geworfen oder wird der Schaft gelegt oder geht er auf der Schwungebene zurück? Wie soll man dies - wenn man jemand ist, der alles begreifen möchte - anders als mit Video in den Griff bekommen?

Dies ist nicht die einzige Art, golfen zu lernen, aber für mich die interessanteste.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2010, 09:05 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 28.05.2010, 09:18

600 Bälle auf der DR
Die 600 Bälle auf der DR kosten bei uns 50 Euro ... macht man so eine Orgie 3x die Woche, dann wird es teuer.

Überleg Dir stattdessen das Bootcamp bei Martin, es würde Dir sicher mehr bringen, da man mit dem richtigen Coach an seiner Seite einfach viel effizienter und schneller lernt. Vor allem kann man Verständnisfehler aus Büchern und DVDs mit besserer Quote ausschliessen.

Wenn Du mich ggf. besuchst, werde ich Dir klarerweise auch helfen. Ich liebe Versuchskaninchen :wink: .... dafür kostet es nichts.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.05.2010, 09:18 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 28.05.2010, 19:20

Auf " Versuchskaninchen "komme ich gerne zurück , bei uns kosten
die 600 Bälle nur 30,- Euronen , aber läppert sich auch .
Gruß Helmut
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 28.05.2010, 19:20 verfassten Beitrag.

handicap

Postby handicap » 28.05.2010, 20:43

@Ulf: ich glaub er meint eher den Strich der danach kommt ;)

@Lob: Übst du um des üben Willens oder verfolgst du ein bestimmtes Ziel damit?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 28.05.2010, 20:43 verfassten Beitrag.

Lob 64

Postby Lob 64 » 28.05.2010, 23:33

@Lob: Übst du um des üben Willens oder verfolgst du ein bestimmtes Ziel damit?
Ziel für dieses Jahr : Konstante 18 Brutto Runden
Mir macht das Üben auf der DR auch wirklich SPASS
Gruß Helmut :D
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 28.05.2010, 23:33 verfassten Beitrag.

Greenjudge

Postby Greenjudge » 27.08.2010, 13:25

Golf Channel sucht vier weitere Golflehrer, die sich einem Wettbewerb stellen müssen um in die Liste aufgenommen zu werden,
siehe: http://www.thegolfchannel.com/instructor-search/
Jeder kann eine Stimmefür seinen Favoriten abgeben, aber offensichtlich nicht von Deutschland aus, weil man zwar Germany auswählen kann aber der zugehörige ZIP Code nicht übernommen wird. Weiß jemand wie es geht?
Ansonsten sind die Beiträge der Pros recht zahlreich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 27.08.2010, 13:25 verfassten Beitrag.

Moderator
Moderator

Postby Moderator » 27.08.2010, 16:32

... ich find nicht einmal das Menü zum Eintragen, geschweige denn Germany.

Mike

Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.08.2010, 16:32 verfassten Beitrag.

Greenjudge

Postby Greenjudge » 30.08.2010, 08:31

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 30.08.2010, 08:31 verfassten Beitrag.

auer-power

Postby auer-power » 31.08.2010, 23:33

@ Mike: Ist ja schon beängstigend wie ähnlich mir das geht, wenn auch auf anderem Niveau. Verlust des Schwunggefühls, ad hoc.
Die ganze Zeit hielt ich mich an Probeschwünge, die natürlich immer geil sind. Im Abschlagraum hat das Wedge immer Milderung gebracht und gutes Feeling. Auf dem Platz passt das Wedge eben nicht immer, wenn Autobahn, also gerade Piste und das "Feeling" weg ist. Ist wie ein schwarzes Loch im Hirn :wink:
senil... Vielleicht wächst ja im Alter die Amygdala und verdrängt den Rest des Hirns :twisted:

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 31.08.2010, 23:33 verfassten Beitrag.

Return to “Golfschwung-Philosophien”