Bagger Vance Hickory PW
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.06.2011, 14:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
- Moderator
- Moderator
- Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Edelstahl und Lötzinn geht nicht. Es gibt ein spezielles Lot für Edelstahl, das hat aber eine andere Farbe, fällt also auf. Der Aufwand beim Löten ist noch grösser.Es müsste doch auch mit Lötzinn funktionieren?
Im Prinzip kann man sich das P auch nur zuschweissen lassen und schleift es dann selber. Spart Geld und kostet nur Zeit und Mühe.
Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker
https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.06.2011, 14:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
-
wäre es denn möglich beim nächsten eisen den kopfohne gravur/bezeichnung zu ordern, oder geht das von bagger vance aus nicht?
zu den macken, vielleicht tummeln sich hier gleichgesinnte die ähnliches durchleben muessen: ich spiele zb deshalb ohne handschuh, da ich es nicht ertragen kann eine hand mit-eine hand ohne handschuh sehen zu müssen. das selbe gilt fürs spielen mit uhr-geht einfach nicht...
oder doppelknoten bei den schuhen
zu den macken, vielleicht tummeln sich hier gleichgesinnte die ähnliches durchleben muessen: ich spiele zb deshalb ohne handschuh, da ich es nicht ertragen kann eine hand mit-eine hand ohne handschuh sehen zu müssen. das selbe gilt fürs spielen mit uhr-geht einfach nicht...
oder doppelknoten bei den schuhen

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 15.06.2011, 14:48 verfassten Beitrag.
Also ich habe mal Automodelle gebaut. Dort habe ich Chassis aus VA-Stahl und verchromte Fahrradspeichen gelötet!Edelstahl und Lötzinn geht nicht.
Es ist eine Frage der Lötleistung, es braucht schon einen Lötkolben mit deutlich mehr als 100 Watt.
Es geht hier auch auch nur um das "Füllen" - muss ja nix halten.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.06.2011, 14:49 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 15.06.2011, 15:05 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Richtiger Lötzinn auf Edelstahl ... das wäre Weichlöten ... ist zu weich und wäre an der Schlägersohle schnell wieder abgespielt. Wenn, dann Silberlot, aber in beiden Fällen würde man den Farbunterschied bemerken.
Mike
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.06.2011, 15:11 verfassten Beitrag.
-
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 15.06.2011, 19:37 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KH am 15.06.2011, 20:40 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.06.2011, 20:55 verfassten Beitrag.
-
ich habe es nicht selber gemacht, sondern machen lassen...
daher kann ich darüber auch keine auskunft geben (zumindest keine kompetente)
kann gut sein dass es andere leute hinbekommen hätten, wir nicht.
falls du tipps bezüglich kolben, zinn etc hast wäre ich dankbar für einige anregungen!
morgen früh fahre ich jedenfalls mal zum hornbach um meinem hickory schaft was gutes zu tun und wie in einem anderen thread empfohlen, teaköl oder ähnliches zu kaufen.
lg
daher kann ich darüber auch keine auskunft geben (zumindest keine kompetente)
kann gut sein dass es andere leute hinbekommen hätten, wir nicht.
falls du tipps bezüglich kolben, zinn etc hast wäre ich dankbar für einige anregungen!
morgen früh fahre ich jedenfalls mal zum hornbach um meinem hickory schaft was gutes zu tun und wie in einem anderen thread empfohlen, teaköl oder ähnliches zu kaufen.
lg
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 15.06.2011, 21:57 verfassten Beitrag.
Falls du Weichlöten willst, brauchst du wie schon geschrieben eine sehr leistungsstarken Lötkolben, der ordentlich Temperatur an der Spitze erzeugt.
Der Schlägerkopf ist ja relativ groß und schwer und "saugt" dir die Hitze ab und dann wird das Lötzinn zu schnell kalt.
Außerdem ist ein spezielles Lötwasser nötig, dass sehr aggressiv ist und du muss das zu füllende Loch damit benetzen und verzinnen, dann erst füllen.
Ist zwar Off-Topic, aber die Modellautos auf dem folgenden Video haben Stahlchassis und alles ist wie oben beschrieben gelötet.
Die Rundenzeiten sind kleiner 2 Sekunden pro 48 Meter-Runde und es gibt auch ordentliche Crahes. Die Lötverbingungen halten jedenfalls (meistens).
Somit dürfte auch die Belastung des Golfschwungs kein Problem darstellen...

Der Schlägerkopf ist ja relativ groß und schwer und "saugt" dir die Hitze ab und dann wird das Lötzinn zu schnell kalt.
Außerdem ist ein spezielles Lötwasser nötig, dass sehr aggressiv ist und du muss das zu füllende Loch damit benetzen und verzinnen, dann erst füllen.
Ist zwar Off-Topic, aber die Modellautos auf dem folgenden Video haben Stahlchassis und alles ist wie oben beschrieben gelötet.
Die Rundenzeiten sind kleiner 2 Sekunden pro 48 Meter-Runde und es gibt auch ordentliche Crahes. Die Lötverbingungen halten jedenfalls (meistens).
Somit dürfte auch die Belastung des Golfschwungs kein Problem darstellen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.06.2011, 22:15 verfassten Beitrag.
-
Hi!
ich schlage mein PW momentan auf 115 Meter carry, Roll ist nicht der Rede wert. Am Grün rollt der Ball ca. 1-3 m. (Hogan Tour Deep)
mit den Wilson Dx2 soft rollt er allerdings bei selber carry Weite sicher 10m.
Kann man ungefähr sagen wie weit ein 8er Eisen gehen würde? Wie sind denn da die Abstufungen - 10,15m pro Eisen?
Also: PW 115. -> 8er: 135-140???
vlg
ich schlage mein PW momentan auf 115 Meter carry, Roll ist nicht der Rede wert. Am Grün rollt der Ball ca. 1-3 m. (Hogan Tour Deep)
mit den Wilson Dx2 soft rollt er allerdings bei selber carry Weite sicher 10m.
Kann man ungefähr sagen wie weit ein 8er Eisen gehen würde? Wie sind denn da die Abstufungen - 10,15m pro Eisen?
Also: PW 115. -> 8er: 135-140???
vlg
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 25.06.2011, 15:35 verfassten Beitrag.
-
... kann man sich daran www.bodo-hesse.de/golf/schlagweiten orientieren?
die vl etwas komische frage, weil ich mir keinen ganzen eisensatz kaufen will/kann.
und nun überlege ich welches eisen das nächste ist...
bei langer sind unterschiede von 10m angegeben, bei woods 15m
lg
die vl etwas komische frage, weil ich mir keinen ganzen eisensatz kaufen will/kann.
und nun überlege ich welches eisen das nächste ist...
bei langer sind unterschiede von 10m angegeben, bei woods 15m
lg
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 25.06.2011, 16:32 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Mein PW liegt auch bei 115 m carry, als nächsten Schläger habe ich Eisen 9 (nur beim Zocken dabei), Eisen 8 (carry 150 m) und Eisen 6.
Die Kombi PW-9-8-6 gefällt mir recht gut ... plus Wedges
Mike
Die Kombi PW-9-8-6 gefällt mir recht gut ... plus Wedges
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.06.2011, 17:27 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 25.06.2011, 18:55 verfassten Beitrag.
-
PW 9,7,5 wäre aber sofern ich mich nicht täusche 48 grad, 44, 36, 28
also zuerst ein sprung von 4 - dann von jeweils 8 grad.
ich überlege zwischen P 8 6 4 und P 7 4
wobei P 7 4 schon sehr viel gefühl verlangt und eher suboptimal wäre.(was birdie chancen betrifft)
mein momentanes system was verschiedene längen betrifft:
momentan gehe ich nur mit den P's auf die runde(pitching wedge und putter).
voller schwung, rechter daumen und rechter zeigefinger umschließen den 4. "ring" bzw. die 4. "einkerbung" von unten am cordgriff - 115-120m carry.
voller schwung, r.d. und r.z. umschließen den letzten ring ganz unten am griff - 95-100m carry.
alles was darunter ist mit mit kurzem griff dosiert, kopiert nach pelz. (9 uhr 11 uhr etc.)
so will ich es mit weiteren eisen beibehalten.
danke für die tipps!
-mike, 150m carry mit eisen 8 würde ich mir auch wünschen
lg
also zuerst ein sprung von 4 - dann von jeweils 8 grad.
ich überlege zwischen P 8 6 4 und P 7 4
wobei P 7 4 schon sehr viel gefühl verlangt und eher suboptimal wäre.(was birdie chancen betrifft)
mein momentanes system was verschiedene längen betrifft:
momentan gehe ich nur mit den P's auf die runde(pitching wedge und putter).
voller schwung, rechter daumen und rechter zeigefinger umschließen den 4. "ring" bzw. die 4. "einkerbung" von unten am cordgriff - 115-120m carry.
voller schwung, r.d. und r.z. umschließen den letzten ring ganz unten am griff - 95-100m carry.
alles was darunter ist mit mit kurzem griff dosiert, kopiert nach pelz. (9 uhr 11 uhr etc.)
so will ich es mit weiteren eisen beibehalten.
danke für die tipps!
-mike, 150m carry mit eisen 8 würde ich mir auch wünschen

lg
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 25.06.2011, 19:42 verfassten Beitrag.
Wünsche, die in Erfüllung gehen
Hallo,
es gab schon vor längerem Diskussionen im Forum Boogey Golf durch wenige Eisen zu spielen und ganz auf Hölzer und Hybrids zu verzichten.
Bzgl. Eisen 8 und 150 meter ... sei vorsichtig, was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Wer so lang ist muss mit dem Wedges sehr gut spielen können.
Wenn ich mir eine Loftverteilung aussuchen könnte, würde ich mir meine Eisen mit den alten Lofts wünschen, um noch kürzer zu sein. Da ich es einfacher finde, volle Schwünge zu machen, als über Pitches die Entfernung mit einem Wedge zu variieren. Jemand der talentierter ist als ich oder mehr Zeit und Muße zum Training hat, kann diese Fertigkeit natürlich erreichen.
Lieben Gruß
Euer Ulf
es gab schon vor längerem Diskussionen im Forum Boogey Golf durch wenige Eisen zu spielen und ganz auf Hölzer und Hybrids zu verzichten.
Ich habe mich für ein Eisen 5, 8 und mein Gapwedge entschieden. Da liegen genau 12 Grad Loftdazwischen. Letzte Woche konnte ich so eine sehr schöne, entspannte Runde gespielt. Im Wald war ich nur um die Bälle meines Begleiters zu suchen (meine Begleiterin spielte eh nur Fairway).PW 9,7,5 wäre aber sofern ich mich nicht täusche 48 grad, 44, 36, 28
-mike, 150m carry mit eisen 8 würde ich mir auch wünschen![]()
Bzgl. Eisen 8 und 150 meter ... sei vorsichtig, was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Wer so lang ist muss mit dem Wedges sehr gut spielen können.
Wenn ich mir eine Loftverteilung aussuchen könnte, würde ich mir meine Eisen mit den alten Lofts wünschen, um noch kürzer zu sein. Da ich es einfacher finde, volle Schwünge zu machen, als über Pitches die Entfernung mit einem Wedge zu variieren. Jemand der talentierter ist als ich oder mehr Zeit und Muße zum Training hat, kann diese Fertigkeit natürlich erreichen.
Lieben Gruß
Euer Ulf
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 26.06.2011, 13:10 verfassten Beitrag.
- Moderator
- Moderator
Man sollte bei der Loft-Zusammenstellung nicht "linear" denken, 5° Unterschied bei Wedges sind wenig Veränderung, 5° bei den langen Eisen sind dagegen schon extrem in der Auswirkung.
Höhere Lofts weiter zu schlagen ist durchaus sinnvoll. Ein Eisen 8 oder 9 ist immer sicherer in der Handhabung als ein ein Eisen 7, 6 oder gar 5 für die 150 m Distanz.
Mike
Höhere Lofts weiter zu schlagen ist durchaus sinnvoll. Ein Eisen 8 oder 9 ist immer sicherer in der Handhabung als ein ein Eisen 7, 6 oder gar 5 für die 150 m Distanz.
Mike
Unterwössen im Chiemgau
Unterwössen im Chiemgau
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.06.2011, 13:39 verfassten Beitrag.
-
Die 150m würde ich mir natürlich nur bei gleicher konstanz wünschen...
Wobei es höchstwahrscheinlich mindestens 140m werden.(in der Theorie zumindest)
Ich hatte noch nie Hölzer, Hybrids, Rescues oder Driver, das höchste der Gefühle war mein Eisen 3 zum Abschlagen. (~200m)
War deshalb, weil ich nicht mehr meine Wilson Knüppel spiele sondern die Bagger Vance Instrumente.
Zu den "alten" Lofts - ich glaube die Prowinn Blades haben alte Werte, das finde ich auchnrichtig gut.
Auf meinem Stammplatz gibt es ein sehr kurzes Par4, 250m lang. 9 von 10 packen hier den Driver aus und schlagen ins Wasserhinderniss der Nebenbahn. (sehr schmale Spielbahn, nicht windgeschützt) Ich bin mit einem starken und einem normalen Pitching Wedge am Grün und habe die Birdie-Chance wenn's passt. So halte ich mich auch vom Bunker in 160m Entfernung fern.
Wobei es höchstwahrscheinlich mindestens 140m werden.(in der Theorie zumindest)
Ich hatte noch nie Hölzer, Hybrids, Rescues oder Driver, das höchste der Gefühle war mein Eisen 3 zum Abschlagen. (~200m)
War deshalb, weil ich nicht mehr meine Wilson Knüppel spiele sondern die Bagger Vance Instrumente.
Zu den "alten" Lofts - ich glaube die Prowinn Blades haben alte Werte, das finde ich auchnrichtig gut.
Auf meinem Stammplatz gibt es ein sehr kurzes Par4, 250m lang. 9 von 10 packen hier den Driver aus und schlagen ins Wasserhinderniss der Nebenbahn. (sehr schmale Spielbahn, nicht windgeschützt) Ich bin mit einem starken und einem normalen Pitching Wedge am Grün und habe die Birdie-Chance wenn's passt. So halte ich mich auch vom Bunker in 160m Entfernung fern.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch SneadHogan am 26.06.2011, 13:43 verfassten Beitrag.
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 26.06.2011, 22:20 verfassten Beitrag.
Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”