Markierte Bälle beim Putten

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Markierte Bälle beim Putten

Postby Moderator » 17.07.2010, 20:27

Jeder hat sie schon mal gesehen: Golfbälle mit diversen Linien am Äquator.

Image

Aufgekommen ist dies mit der Diskussion über die Unwucht von Golfbällen. Es gibt auch Geräte, mit denen man diese Unwucht messen kann (ein Glas Salzwasser tut es auch) oder Bälle, die gewuchtet sind (Wilson TRUE) oder Bälle, die schon markiert sind oder einen geeigneten Schriftzug haben.

Inwieweit die Unwucht in die Streuung des Amateurs einwirkt, möchte ich nicht diskutieren. Aber die Linien haben einen zusätzlichen Nutzen:

Aufs Ziel ausgerichtet, muss man sich beim Putten nur noch auf die Länge konzentrieren. Ein gutes Hilfsmittel wird hier gezeigt:


Image

Man definiert also als erstes die Ballrichtung, diese muss bei wellligen Grüns nicht direkt zur Fahne zeigen. Also Ball mit der Linie oder dem Schriftzug nach oben exakt ausrichten und aus mehreren Perspektiven kontrollieren.

Die Linie zeigt also genau da hin, wohin der Ball starten soll. Als nächstens den Putter zur Linie ausrichten:

Image

Man kann dann das Visieren mental komplett abhaken und konzentriert sich nur noch auf die Längendosierung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.07.2010, 20:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 18.07.2010, 00:00

Diese Linie auf dem Ball fördert aber nicht gerade das schnelle Spielen das hier einige für so wichtig halten. :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 18.07.2010, 00:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Caterpillar
Posts: 277
Joined: 18.01.2009, 22:38

Postby Caterpillar » 18.07.2010, 00:57

Diese Linie auf dem Ball fördert aber nicht gerade das schnelle Spielen das hier einige für so wichtig halten. :lol:
Es gibt verschiedenen Menschen, einerseits zum Beispiel solche die absolut geometrisch visualisieren, zielen und putten, andere wiederum die in kurven visualisieren, jemand der geometrisch/linear visualisiert, dem sind diese linien sicher eine Hilfe, wenn jemand nur kurven visualisiert, für den kann ein exakt gerader Putt grausam sein, da helfen dann auch diese Linien nicht viel...
It is almost impossible to remember how tragic a place the world is when one is playing golf.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Caterpillar am 18.07.2010, 00:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Check-Go

Postby aPerfectSwing » 18.07.2010, 21:34

Hallo,

ich nutze gerne den Check-Go Sweetspotfinder von http://www.technasonic.com. Ich richte den Ball sowohl beim Abschlag, als auch beim Putten mit der Linie aus.
Ist auch schon interessant zu sehen, daß bei Bällen aus einer Packung die Ausrichtung sehr unterschiedlich ist.

Der Check-Go und der Salzwassertest werden auch bei Advanced Golf Solutions eingesetzt, bevor jeder Ball gestestet wird. AGS ist Anbieter einer Software für Ballfitting. Das ist auch die Basis, die in der Flightscope Ballfitting Software integriert ist.

Dazu hier ein Statment von der AGS Webseite:
Does this make a difference?

This year when we had completed the putting portion of our test one of our technicians suggested spinning some golf balls to see if there was a significant change in results. During the original testing process one dozen golf balls of each brand are putted in random orientations and the results are charted for both distance and accuracy. Our AGS technician selected the brand that was dead last in the random testing and retested the balls after they were placed in a spinning device and a line was placed on the balls. The results from the second test were amazing. The brand moved up the ranking order from 94th to 2nd in accuracy and distance control. Simply put, golf ball balancing helps the ball to roll much truer and more consistent.
Komplett nachzulesen unter: http://www.advancedgolfsolutions.com/te ... aspx?ID=51

Schönen Sonntag noch,

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 18.07.2010, 21:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 22.07.2010, 21:01

Hallo,
das Markieren und Ausrichten des Balles - egal ob beim Putten oder beim Abschlag - ist zwar sehr hilfreich, nur fast noch wichtiger ist nach Lehrmeinung von Bob Rottella (Autor von diversen Golfbüchern) das Du ein festes Ziel im Auge (am besten das Kleinstmöglichste) hast und Dich bemühst, diesen Gedanken zu fokussieren und zu speichern. Der Körper macht dann automatisch das Richtige - warum das so ist, läßt sich nicht wirklich erklären, außer vielleicht damit, dass Höhlenmenschen beim Erlegen eines Tigers mehr Erfolg hatten wenn Sie das Herz des Tigers und nicht nur den Tiger selbst fixierten.
Basketballern wird z.B. gelehrt, eine Netzmasche am hinteren Rand des Korbes zu fixieren und nicht bloß die Platte hinter dem Korb oder den Rand des Korbes.
Je kleiner das ausgewählte Ziel, desto besser hat es der Spieler vor Augen, desto besser kann er sich konzentrieren und desto besser ist das Ergebnis.
Hannes & Claudia
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 22.07.2010, 21:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Verbindung zum Ziel

Postby aPerfectSwing » 26.07.2010, 15:19

Hi,

ich richte den Ball beim Putten nicht direkt auf das Loch, sondern in Richtung gewolltem Ballstart. Ansonsten kann ich von mir nur sagen, dass ich versuche, mich mit dem Ziel zu "verbinden". Also mich mental wirklich darauf einzustellen. Und dann mit der Schlagroutine vor allem daran festzuhalten. Wenn ich dann doch Zweifel habe, dann breche ich ab und starte neu, sonst geht das meist daneben:-)

Auch bei langen Putts versuche ich nicht nur in die Nähe des Lochs zu kommen, sondern immer einzulochen. Ohne konkretes Ziel klappt es nicht gut.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 26.07.2010, 15:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Re: Markierte Bälle beim Putten

Postby Ulf » 22.08.2010, 15:04

Hallo Mike et alii,
Aufgekommen ist dies mit der Diskussion über die Unwucht von Golfbällen. Es gibt auch Geräte, mit denen man diese Unwucht messen kann (ein Glas Salzwasser tut es auch) oder Bälle, die gewuchtet sind (Wilson TRUE) oder Bälle, die schon markiert sind oder einen geeigneten Schriftzug haben.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe am Wochenende meinen Bällen ein Salz Floating verschrieben. Neben der entspannenden Wirkung, die ich mir für meine Menagerie verspreche. habe ich folgende Ergebnisse erzielt:

Bei meinen am Freitag neu erworbenen Wilson Staff PX3 Soft-Spin Bällen waren auf 2 guten 1 schlechter mit einem leichtesten Punkt. Ich hatte einen guten Shamp Ball (aldi Nord) und einen schlechten Crane (Aldi Süd). Ich hatte keinen Balltyp, der durchgängig gut oder schlecht war.

Die Bälle mit einem leichtesten Punkt habe ich mit einem Kreuz markiert, die mit mehreren mit einer Linie. Ein Ball hatte mehrere leichteste Punkte, den habe ich meinem Matchplay Gegner geschenkt (:lol:).

In einem anderen Thread gab es noch einen Tipp zur Benutzung so gekennzeichneter Bälle, ich finde diesen aber nicht mehr, so etwa?

Bälle mit einem leichtesten Punkt beim Abschlag und Putten auf diesen Punkt treffen. Bälle mit einer leichten Linie beim Putten zum Ausrichten benutzen, beim Abschlag Linie hinten bis oben.


Diese Linie auf dem Ball fördert aber nicht gerade das schnelle Spielen das hier einige für so wichtig halten. Laughing
Ich würde mit beim Putten immer Zeit zum Zielen nehmen. Da ein Zwischenziel bei einem langen Putt auf einem schönen Grün sehr schwierig ist und der Ball oft noch ein wenig Erde trägt, würde ich den Ball immer markieren, aufnehmen, säubern und die Zielrichtung über den Strich festlegen. So muss ich mich und den Putter nur noch ordentlich ausrichten und die Dosierung erspüren. Meine Dreiputts liegen meist an einer schlechten bis gar keiner Vorbereitung. Vom Gefühl her habe ich keinen meiner schönen, langen Einputts unvorbereitet erzielt.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 22.08.2010, 15:04 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lima
Posts: 20
Joined: 30.03.2010, 07:53

Postby Lima » 23.08.2010, 23:26

Hi Leudde

mir kam da grad was....Phosporiszierender Golfball......nachts gespielt.......


gibts das schon?


bestimmt.... kommt bestimmt affenscharf....



Lima :shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lima am 23.08.2010, 23:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest