Turnieralltag

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Turnieralltag

Postby Jorge » 17.08.2010, 09:35

Diesmal mache ich ernst - ich höre auf! Nicht mit dem golfen, aber den vorgabewirksamen 9 Loch Turnieren mit irgendwelchen Chaoten im Flight!
Rentner, die bei After Work Turnieren die Flights verstopfen und ihr Urlaubshandicap erzwingen wollen ( Auf Teneriffa braucht man Hcp 36....) und vor keinem Beschiss zurückschrecken. Mitspieler ohne Kenntnisse von Regeln und Etikette, die einen als Erbsenzähler beschimpfen, wenn man höflich auf die entsprechende Regel hinweist......ständige Störung bei der Schlagvorbereitung, überflüssige kommentierung von allem und jedem.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll und schaue dem Treiben nicht länger zu. Ohne mich in diesem Theater...aber wo ist die Alternative? Solche Horrorrunden habe ich zB in Fleesensee nie erlebt.
Ich genehmige erstmal eine Therapierunde mit Kumpels, wo es sportlich aber nicht verbissen und schon gar nicht unfair zugeht. Das Hcp wird dann halt nicht mehr gepflegt..was solls, interessiert sowieso keinen...oder?
Grüsse, Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 17.08.2010, 09:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 17.08.2010, 10:42

Hallo Jorge,

so ein Theater habe ich bei mir im Club selbst bei After-Work Golf noch nicht erlebt. Was für ein "Pannen-Club" ist das denn, der solche Mitglieder ein der Masse sein Eigen nennt?

Ansonsten hast du natürlich noch eine Alternative, die allerdings erfahrungsgemäß schwer fällt: Ignorieren auf der Runde. Ich denke mir inzwischen meinen Teil, wenn jemand so etwas macht. Wenn er sich dadurch deutlich unterspielt und irgendwelche tollen Preise absahnt, dann ist das unter aller Sau. In so einem Fall würde ich mich an die Turnierleitung wenden. Mal schauen, was diese dann zu so einem Verhalten sagt. Wenn es aber "nur" darum geht, dass irgendein amotorischer Hacker unbedingt seine 36 haben will, weil davon sein Seelenheil abhängt. Und das dann auch noch auf so Rumpel-9-Loch-Geschichten versucht, dann ist es halt so. Der gute Mann frustet sich doch auf Dauer nur selbst, weil er sein Hcp. nie wieder spielen wird. Außer er trainiert dann doch mal ordentlich.

Wenn du dein eigenes Hcp. nicht brauchst, um Spaß beim Golfen zu haben, dann würde ich allerdings auch sofort deine Variante wählen. Keine Turniere mehr, gemütlich mit Kumpels auf die Runde und danach noch eine Pizza und ein Kaltgetränk. Fertig ist die Laube.

Gruß aus dem Hessenland
MW

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 17.08.2010, 10:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.08.2010, 13:33

Turniere interessieren mich eigentlich wenig, aber trotzdem mal die Frage:

welche Vorgaben muss man erfüllen, um ein vorgabewirksames Turnier zu veranstalten? Es wäre doch dann die Möglichkeit, eine Gruppe von "Gentleman-Golfern" ins Leben zu rufen und Einladungsturniere zu veranstalten. Dann hat man handselektierte Sportsleute als Gegner, was mich dann auch erstmals zu einem Turnier bewegen würde.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.08.2010, 13:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 17.08.2010, 14:47

Sicherlich werden die Clubs oder Platzbetreiber - gegen Gebühr/Entgelt ?- nichts dagegen einwenden, wenn man dort ein Einladungsturnier veranstaltet. Der Club bzw. Betreiber erhält das Greenfee, der Veranstalter kassiert ein Startgeld, wen er dann einlädt ist seine Sache. Also "Bagger Vance Preis" für Bagger Vance Owner gestiftet von Markengolf... warum nicht ? Chieming, Obing oder international z.B. im GC Salzburg auf dem Platz in Rif! Wer ist dafür?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 17.08.2010, 14:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

KK
Posts: 50
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby KK » 17.08.2010, 15:55

Moin,

wenn man so frustriert wie Jorge von einer Runde zurückkommt, dann muss da schon viel schief gelaufen sein. Meine Erfahrung mit Leuten, die "bescheißen" ist die, dass ich sie direkt darauf anspreche und auf die Regel aufmerksam mache. Das geschieht höflich aber bestimmt. Oftmals kennen die Spieler die Etikette und/oder die Regeln gar nicht oder haben von irgendwen etwas falsch gehört. Zählen können sollte man allerdings.

Wenn jemand frustriert von der Runde kommt, ist es oft darauf zurückzuführen, dass man einfach schlecht gespielt hat. Dann stört auch die kleinste Bemerkung eines Mitspielers oder sein Verhalten oder sonst irgendetwas. Man hat schlecht gespielt und gibt dann den Mitspielern die Schuld daran. Dieses Verhalten ist menschlich, man wälzt die Schuld einfach auf andere ab.

Ich habe am letzten Wochenende in einem zufällig zusammengestellten (weil zufällig zur gleichen Zeit am Abschlag) Vierer-Flight gespielt. Eine Anfängerin, die von mir gefragt worden ist, ob sie mitspielen möchte, ein Ehepaar, das seit ca. 2 Jahren spielt und ich, der seit 10 Jahren spielt. Diese Anfängerin (Rentnerin), die sonst nur allein bzw. mit ihrem Mann spielt, war sehr aufgeregt und fing so schlecht an (hacken, toppen, daneben schlagen), dass ihr das richtig unangenehm war. Nach aufmunternden Worten, dass wir ja alle einmal Anfänger waren, hatte sich das gelegt und sie fing munter an, zu erzählen. Auch hatte sie die Etikette und Regeln nicht wirklich gut drauf. Sie stand auf und lief über die Puttlinie, sie redete und bliebauch nicht stehen, wenn andere putten oder schlagen wollten. Auch hier habe ich sie höflich und ein bißchen lustig darauf hingewiesen, dass das nicht immer gut angkommt und manche sich gestört fühlen könnten. Sie war mir dankbar für diese Hinweise. Mich hat das alles aber nicht sehr gestört, da ich gut drauf war, das Ergebnis nach 9 Löchern: 1 über Par.

Soviel dazu, wie man sich selbst runterziehen oder gar nicht beeinflussen lassen kann.

zu Mike:
Wenn man ein Turnier organisieren möchte, setzt man sich mit dem Club auseinander. Sicherlich gibt es viele Firmenturniere oder auch Privatturniere, zu denen man handverlesen einladen kann. Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Gegen Gebühr wird das Turnier dann auch noch vorgabewirksam ausgewertet.

Gruß
KK

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KK am 17.08.2010, 15:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Turnier und Forumstreffen

Postby aPerfectSwing » 17.08.2010, 16:16

Hallo,

das Thema Forumstreffen war ja auch schon vor kurzem Thema. In Kombination mit einem BaggerVance Turnier doch noch besser:-)

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 17.08.2010, 16:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Turnieralltag

Postby Jorge » 17.08.2010, 16:26

"Wenn jemand frustriert von der Runde kommt, ist es oft darauf zurückzuführen, dass man einfach schlecht gespielt hat"

Trifft bei mir nicht zu. Nach 6 Bahnen hatte ich 15 Punkte erspielt. Bahn 7 - Par 4 - bin mit dem 3. Schlag 8m von der Fahne im "first cut", entscheide mich für einen Chip mit dem Eisen 9, bereite mich vor und will den Schlag ausführen, als mich der Mitspieler laut anspricht. Ich erschrecke, bleibe hängen, der Ball kullert 80 cm, der erste Putt ist vor Zorn viel zu lang, der Rückputt zu kurz - Strich nach einem eigentlich sicheren Bogey. Danach ist mir nichts mehr gelungen. In einer Privatrunde muss man natürlich auch mit
Anfängern oder Ungeübten auskommen, im Turnier erwarte ich ein Mindestmass an Respekt.
Es handelt sich übrigens nicht um Mitglieder unseres Clubs, da könnte man einwirken-sondern gestern hatte ich mit einem Golfhopper zu tun, der seine Fernmitgliedschaften öfter wechselt und auf verschiedenen Plätzen der Gegend sein Unwesen treibt.... :roll: Hab mich schon wieder abgeregt, schreiben hilft!
Gruss,
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 17.08.2010, 16:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

18 Loch Turniere besser?

Postby Ulf » 17.08.2010, 22:22

Hallo Jorge,

ich könnte mir vorstellen, dass ein 18 Loch Turnier ggf. nicht so häufig von Leuten besucht wird, die sich schnell mal Ihr HCP erschummeln wollen, da das viel zu anstrengend ist.

Ich musste eben an ein Tiger Woods Video denken, in dem er erzählte, dass sein Vater mach mal im Schwung das BAG fallen lies, um ihn mental gegen äußere Einflüsse abzuhärten (EX Green Beret). Vielleicht kannst Du es vor diesem Hintergrund als Training sehen und Dich bei Deinen Mitspielern für diese tolle Chance bedanken.

In einem Seminar hat ein Trainer erläutert, dass wir Menschen gern die Umstände für unsere Gefühle verantwortlich machen, die Gefühle aber letztendlich in uns gemäß unserer Wertvorstellungen entstehen. Wenn ich in einer Golfgesellschaft gelernt hätte, in der es keine Etikette bzgl. Stille, Puttlinie betreten u.ä. gäbe, würde ich mich auch nicht darüber ärgern, wenn jemand hinter mir spricht, wenn ich schwinge, da das normal wäre. Mal ehrlich, findet Ihr es nicht auch manchmal überzogen, wenn die Spieler stehen bleiben, weil in 30 Meter Entfernung auf dem Nachbar Fairway jemand abschlägt?

Lieben Gruß
Dein/Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.08.2010, 22:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Coming out: Ich bin ein Golfplatzhopper

Postby Ulf » 17.08.2010, 22:32

P.S.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Betrügeversuche in Turnieren auch von Clubgolfern im eigenen Club erlebt habe und nicht denke, dass es unser offenen Diskussion hier förderlich ist Fern- Auslandsmitgliedschaften zu diskreditieren.

Ich selbst bin Mitglied in der Vereinigung Clubfreier Golfer (GC Paria nach Eugen Pletsch) und Golfplatzhopper mit Leidenschaft. Ich verlasse jeden Platz, auf dem ich zu Gast sein darf, besser als ich Ihn vorgefunden habe und bin manchmal erschüttert über die mangelnde Regelkenntnis und den Umgang mit dem eigenen Platz erfahrener Golfer.

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.08.2010, 22:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.08.2010, 09:24

... die Gefühle aber letztendlich in uns gemäß unserer Wertvorstellungen entstehen ...
Den Satz sollte man sich einrahmen und beim kleinsten Verdacht auf Vorturteile 3x lesen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.08.2010, 09:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 18.08.2010, 10:19

Vorurteile? Nicht bei mir, ich habe nur die Fakten geschildert.
Richtig ist, dass ich einiges aus den Vorfällen gelernt habe....vor allem darf ich nicht so blauäugig sein und von Mitspielern im Turnier einwandfreies Benehmen erwarten, schade zwar, aber leider Realität.
Gruss,
J.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 18.08.2010, 10:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 18.08.2010, 10:50

Hallo Jorge, das war in keinster Weise auf Dich bezogen, ich hatte es allgemein gemeint.

Der Grund für Streitereien (allen voran die berühmten Gartenzaunkriege), ist die mangelnde Toleranz und die Einstellung, dass das eigene Weltbild universell für jeden zu gelten habe.

Deine Erlebnisse beim Turniere können damit auch nicht entschuldgt werden, hier würde eher Imanual Kant greifen bzw. die zunehmende Verrohung des Anstands.

Man kann es aber auch positiv sehen: am Golfplatz zeigt sich jeder Charakter ungeschminkt, was nicht bei jeder Sportart gegeben ist. Die Angst, eine schlechte Figur zu machen plus die Unmöglichkeit, beim Schwung zu schummeln / zu kaschieren, bringt die Leute in den Grenzbereich. Eine ideale Grundlage, Geschäftspartner zu analysieren.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 18.08.2010, 10:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 18.08.2010, 11:02

Da ist was dran. Über 18 Loch gelingt es nicht, den wahren Charakter zu kaschieren. Jeder weiss über den anderen Bescheid - ohne dass es vieler Worte bedarf. Wie sich manche entpuppen - durchaus auch in positiver Hinsicht - ist schon erstaunlich! Eine Lebensschule eben....
Nächsten Montag trete ich wieder an!
Grüsse,
J.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 18.08.2010, 11:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Ich habe Vorurteile

Postby Ulf » 20.08.2010, 21:06

Ja mit Vorurteilen ist das so eine Sache. Vor ein paar Jahren dachte ich immer, dass ich zu den tolerantesten Menschen gehören würde, die ich so kannte. Ein paar Jahre und zwei Kinder später sehe ich das ein wenig anders.

Ich habe Vorurteile.

Da Vorurteile in unserer Gesellschaft so negativ belastet sind, weil man diese Tendenz zur Intoleranz aus deutscher geschichtlicher Sicht nicht haben darf, nenne ich sie jetzt nur noch (Be)Wertung. Bei mir sind es nicht die großen Dinge, wie Abneigung gegen Homosexualität, ethnischen Migrationshintergrund oder religiöse Ansichten. Bei mir sind es die kleinen Dinge, die mich berühren. Der Autofahrer, der unbedingt noch vor meiner Vespa ein scheren muss, obwohl hinter mir alles frei ist, der Ur-Schleswig-Holsteiner in meinem Dorf, der kurz bevor ich Ihn Grüße sich weg dreht (ich wohne hier erst 5 Jahre). Auch die kopftuchtragende deutsche Mitbürgerin, löst bisweilen gewisse Gedankengänge aus.

Wo kommen überhaupt diese Wertungen her? Habe ich irgendwann eine bewusste Entscheidung getroffen, dass ich bestimmtes Verhalten nicht toleriere oder sind es vielleicht gar nicht meine eigenen Werturteile? Vielleicht wurden mir diese als Kind beigebracht, oder ich absorbierte sie in der Gesellschaft, in der ich aufwuchs. Sind es dann meine? Und wenn es nicht meine sind, muss ich Ihnen dann folgen, weil die Gesellschaft es tut?

Die Kunst ist es, diese Wertungen zu erkennen, seine eigenen Reaktionen ggf. amüsiert zu beobachten. Manchmal langt das schon aus, um den Teufelskreis der fremden Werturteile im eigenen Kopf zu stören, Stück für Stück. Es ist auch nicht schlimm Wertungen oder Vorurteile zu haben. Das ist nämlich auch ein Vorurteil.

Ein tolles Wochenende, interessante Menschen und viel Spaß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 20.08.2010, 21:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest