Was macht Ihr vor einem Turnier?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Was macht Ihr vor einem Turnier?

Postby aPerfectSwing » 02.08.2010, 13:10

Hallo,

was macht Ihr vor einem Turnier?
Wie lange vorher kommt Ihr an?
Driving Range?
Putting und kurzes Spiel?
mentale Vorbereitung?

Ich komme ca. 1h vorher und melde mich erst einmal an, gehe dann Putten, kurzes Spiel und noch ca. 10 Min auf die DR. Dann treffe ich die Leute aus meinem Flight und schaue schon mal, was der vorherige Flight so macht.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 02.08.2010, 13:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 02.08.2010, 13:58

Heute 18.00 Uhr After Work Turnier:
16.30 verlasse ich mein Büro, 10 min Anfahrt mit guter Musik, umziehen, Scorekarte holen und 10 min putten. Dann etwas chippen, paar Pitches und schliesslich 20 Bälle auf der Range....nicht alle eisen, sondern 2 - 3 Bälle entweder mit geraden oder ungeraden Eisen, zB E9, E7 und E5. Dann noch Abschläge vom tee und schliesslich 3 Drives.
Wenn noch Zeit ist, putte ich nochmals 4-5 1Meter Putts und gehe zum Abschlag. Auf dem Weg lege ich mir die Taktik zu recht, je nachdem wie die Bälle geflogen sind....idR schlage ich erst mal mit dem Hybriden ab, um ordentlich zu starten und gleich zu punkten....Toi,toi,toi

Grüsse
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 02.08.2010, 13:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

KK
Posts: 50
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby KK » 02.08.2010, 14:17

Ich meine, es kommt darauf an, wie viele Turniere man im Jahr spielt und was man sich von dem Turnier erwartet.
Ist es ein großes Turnier, wo ich in der Siegerliste auftauchen möchte (in letzter Zeit wegen schlechtspielen nicht möglich), oder ist es die wöchentliche Herrenrunde am Mittwoch. Da habe ich gar nicht die Zeit mich großartig vorzubereiten - aus dem Büro nach Hause, schnell etwas essen, auf den Golfplatz, und los gehts.
Bei größeren Turnieren komme ich gern ca. 1 Std vorher an, um Hetzerei zu vermeiden, gehe erst auf die DR, aufwärmen (ca 4 - 5 Min.) einen Korb Bälle schlagen (mit kleinen Eisen beginnen, mit Driver aufhören), pitchen, chippen, putten. Dann ins Clubhaus bezahlen, Scorekarte holen und dann zum Abschlag. Bei uns beginne ich auch mit dem Driver, ich halte mich da nicht zurück.
Aber wie schon oben gesagt, bei ca. 40 Turnieren im Jahr kommt es nicht immer darauf an, wie man vorbereitet ist. Aber zumindest sind ein paar Probeschwünge nötig, allein schon wegen der alten Knochen, die geschmeidig gemacht werden wollen.

Grüße von der Nordsee aus SPO
KK

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch KK am 02.08.2010, 14:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Jorge
Posts: 61
Joined: 10.11.2009, 09:12

Postby Jorge » 03.08.2010, 06:34

Moin,
trotz bester Vorbereitung: Start Bahn 9, Par 4, Vorgabe +1, Abschlag gegen tiefstehende Sonne-Dackeltöter! Dann schwierige Ballage unterhalb des Standes-ins Biotop gehookt,Strafschlag, mit Zorn mächtig vorgelegt an die Kante Grünbunker.....bei 6 aufgenommen-Strich. 17 Netto am Ende...mir gehen bei 9 Loch regelmässig die Löcher aus....habe meine schwächsten Bahnen grds am Anfang einer Runde....Samstag wieder ein schönes 18 Loch Turnier-zur Vorbereitung auf den Montag....
Frohes Schaffen!
Jorge

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Jorge am 03.08.2010, 06:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Turniervorbereitung

Postby Ulf » 09.08.2010, 16:57

Hallo Martin,

anbei meine letzte Turniervorbereitung:

1) Vor dem Turnier essen und parallell Shells Wonderfull World of Golf Watson vs. Couples sehen (Snead vs. Hogan war gerade verliehen).
2) Versuchen eine Stunde vorher da zu sein (klappt nie)
3) Im Sekretariat anmelden
4) Bälle holen
5) 5 Minuten Dehnen und Aufwärmen
6) Mit 2 Wedges in der Hand langsam warm schwingen
7) Chips, Pitches mit mein Annäherungs-Wedge bis zum vollen Schwung, dann immer abwechselnd.
8 ) ein paar Bälle mit Eisen 8, 6 und meinem Holz immer dazwischen Pitches und Chips.
9) max. 30 Bälle auf der Range
10) Entfernungs-Putten, um ein Gefühl für die Grüns zu bekommen
11) 10 Min. vorher zum Abschlag schlendern und sich den Flightpartnern bekannt machen.
12) Tief einatmen und meine Nervosität genießen (Ziel)

Lieben Gruß
Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.08.2010, 16:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 11.08.2010, 13:19

1. Musik hören die ich verdammt gern mag (das kann von Metal über Klassik alles sein, erlaubt ist was entspannt)
2. Aufwärmen
3. Einschlagen mit den Wedges, lockere Schwünge erst ohne Ziel, wenn Rhytmus erkennbar ist dann mit Ziel
4. Abwechselnd mit Eisen 8 und 6 auf Ziel
5. Rescue und Hölzer
6. Driver
7. Pitchen und Chippen und Bunkerschlag
8. Restliche Bälle wegschlagen mit Driver, Holz, Eisen, Wedge (Spielbahn simulieren)
9. Putten, nur lange Schläge um ein Gefühl fürs Grün zu bekommen
10. Abschlag ohne Probeschwung

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 11.08.2010, 13:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Turniervorbereitung nach Vandenberge

Postby Ulf » 17.08.2010, 22:47

Hi,

in meiner neuen Golfzeitung befand sich hinter der SEAT Werbung ein Tipp zur Turniervorbereitung nach Jörg Vandenberge, den ich kurz zusammengefasst wiedergeben möchte:

0) Ausrüstung kontrollieren, Nachkauf im Proshop, reduziert Stress auf dem Platz (Marschall: "Darf ich mal Ihre Pitchgabel sehen?")

1) Dehnen - nicht zu lange - 5 Übungen

2) Einspielen - 3/4 PW auf drei unterschiedliche Ziele, dann alle 6-9 Bälle zum nächst längeren Schläger wechseln. Ziel: gleichbleibender Rythmus und Balance (Setup checken). (45 min)

3) Putten (vor oder nach 2): mit 3 Bällen auf Ziele in 4-8 Meter (10 min), dann recht links Bogen Putts bergauf, bergab , Putts aus großer Entfernung

3) Pitching Grün - einige Annäherungsschläge aus 10-15 m mit dem bevorzugten Wedge

4) Bunker: 12 Schläge - Sandkonsistenz und Rollverhalten auf Grün (10-15 min)

Den einleitenden Satz fand ich auch schön:
Das deutsche Handycap System zwingt den Golfer auf den Punkt fit zu sein. Anders als in anderen Ländern in denen Privatrunden das Handicap mitbestimmen zählen hierzulande nur Turniere oder angemeldete "Extra Day Scores" ...
Jetzt ist mir klar, warum wir hinterherhinken im Ländervergleich.

Lieben Gruß

Euer Ulf :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 17.08.2010, 22:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests