Probleme mit Ellbogen

Alles zum Thema Bau eines Golfschlägers
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Probleme mit Ellbogen

Postby Gast » 30.01.2012, 14:51

Habe leider immer wieder schnell Probleme am rechten Ellenbogen sobald ich anfange zu trainieren.
Nun denke ich, dass vielleicht die Stahlschäfte doch zu stark für mich sind.
Kann man den Schlägersatz (Eisen) auf Graphitschäfte umzurüsten?
Ist das sinnvoll und was würde das kosten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 30.01.2012, 14:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 30.01.2012, 15:01

Ein Stahlschaft verstärkt die Neigung zum Golferellbogen, er ist aber nicht die eigentliche Ursache. Grundlage ist immer eine Verspannung bzw. zu grosse Anspannung im Schwung. Je länger diese Anspannung dauert, desto mehr wird der Ellbogen gestresst. "Lang" sind schon 3 Sekunden. Der Schwung dauert knapp 2 Sekunden plus eine Verspannung im Setup ... das kann zu Problemen führen. Man sieht oft, dass die Golfer bereits im Setup die Muskeln anspannen, was weder sinnvoll noch körperschonend ist.

Abgesehen von den Maßnahmen im Schwung, kann man klarerweise auch die Schäfte umrüsten. Wichtiger als das Material ist hier allerdings der Flex: weich, leicht und prellarm sind die Parameter, die eine Erleichterung bringen können. Den Stahlschaft könnte man mit einem Dämpfungselement versehen, was schon viel bringt. Aufwand pro Schläger etwa 15,00 EUR. Umrüstung auf Graphiteschaft ab 30,00 EUR pro Schläger, ein guter Graphiteschaft in neutralisierter Ausführung liegt bei ca. 50,00 EUR inkl. Arbeit. "Ca." deshalb, da es immer eine Frage ist, welcher Griff montiert werden soll oder ob z.B. die alten Griffe demontiert werden müssen etc.

Graphiteschäfte sind bei sportlichen Herren jedoch meist überbelastet, da doch einiges an Wucht und Kraft verarbeitet werden muss. Hat man keinen ausgeprägt weichen Schwung oder ist im Seniorenbereich, dann würde ich hier immer einen Bi-Matrix-Schaft als die bessere Wahl empfinden. Umbau ab 75,00 EUR. Bi-Matrix ist sehr kontrolliert zu spielen, auch bei einem extrem weichen Flex.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 30.01.2012, 15:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschlägerbau und Reparatur”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest