Mehr Weite beim Driver, welche Faktoren?

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Postby RD » 25.01.2011, 18:30

@henry:
Hüfte und Schultern müssen einen positiven bzw. neutralen AoA ermöglichen.
Hi Henry, das glaube ich dir 100%. :lol:
Aber wie sieht das aus? Kannst du das näher beschreiben oder gar wie Andreas mit einer Bilderstrecke zeigen.

@Professor:
Das mit den Bilderstrecken und den entsprechenden Kommentaren ist ganz, ganz große Klasse. Wie machst du das? Welches Tool benutz du dazu?
Da mein Auge nicht so geschult ist wie deines, kann ich die Details im normalen Videoablauf kaum richtig sehen - trotz zig-maligen anschauens. :lol:
Andreas setzen: Note 1

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 25.01.2011, 18:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 25.01.2011, 19:12

Mike, Ich habe noch eine Frage zu deinen körperlichen Gebrechen.
Danke für die "Gebrechen", Du Adonis ;-)

Image
hier sehen wir Mike am höchsten Punkt, die Hüfte hat er schon Richtung Ziel gedreht
Die Hüfte ist doch hier noch geschlossen??


Drum verstehe ich nicht, warum du im Aufschwung dieses Bild erzeugst.
Im Aufschwung ist der Körper noch nicht auf Zug und eigentlich nciht belastet.
Es besteht also keine Grund, wenn du die Stellung wie auf dem zweiten Bild unter Belastung schaffst warum dann nicht um Aufschwung, wenn keine Belastung drauf ist?
Klingt wie beim Arzt: diese Beschwerden können nicht sein ...
Die grösste Belastung für mich ist der Start bei oder nach ToB. Wenn ich jetzt nicht mit den Füssen/Beinen antauche, muss die Beschleunigung aus der Hüfte/Rumpfmuskulatur kommen. Aus der Hüfte wird sowohl der Leistenbruch wachgerüttelt als auch die Lendenwirbel.

Ich probier viel und werde noch viel probieren. Der gezeigte Schwung ist nicht ganz aktuell, da ich ein anderes Setup noch angenehmer empfinde und die Schlagweite nicht leidet. Video dazu kommt noch.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.01.2011, 19:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 25.01.2011, 19:25

An Mikes Schwung ist doch grundsätzlich nichts auszusetzen, Individualität darf und muß auch sein. Die Ergebnisse des Schwungs sprechen außerdem für sich. Was er uns Foristen aber bisher verschwiegen hat: der Kinnbart passt absichtlich in das Schwunggefüge, erst wenn der Bart an den Oberarm stößt ist auch der Umkehrpunkt erreicht. Also wieder mal ein Geheimnis gelüftet. Alle Achtung zu dieser Idee und der Ausführung.
Danke. Schönheit (des Schwunges) liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich sehe das ganze locker. Individualitäten müssen bestehen und der ewige Vergleich mit bereits Existentem behindert jede Entwicklung. Ben Hogan's Schwung sieht klasse aus und wird dennoch nicht auf der Range gelehrt. Dito Mike Austin oder Dan Shauger. Und selbst wenn diese drei Schwünge das Gelbe vom Ei wären, würde die Diskussion über Effizienz spätestens bei Jim Furyk enden, aber nur, weil er ein oder mehrere grosse Turnier gewonnen hat. Hätte Jim nichts gewonnen, gäbe es vermutlich 1000 Fachmeinungen, die sein Versagen auf den nicht konformen Schwung begründen.

Ich für mich brauche kein Vorbild. Wenn ich der erste bin, der so schwingt, umso besser. Trotzdem bin ich nicht zufrieden, da man ja gelegentlich schon an anderen Weiten geschnuppert hat. Es geht also was, und das möchte ich für mich entdecken. Wenn der eine oder andere aus diesem Faden einen Nutzen oder zumindest Experimentierfreude gewinnen kann, dann ist auch die Kür geschafft.

Mike

P.S. der Kinnbart hat 100% Funktion, endlich hat es jemand erkannt :lol:
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 25.01.2011, 19:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

ZIEGENBART!

Postby Ulf » 25.01.2011, 19:35

P.S. der Kinnbart hat 100% Funktion, endlich hat es jemand erkannt :lol:
Die Wikipedia ist schon toll. Vor kurzem war ein Bericht darüber in der Zeit, dass sie eine der wenigen Web 2.0 Projekte ist, die immer noch ohne Adressverkauf u.ä. auskommt.

Da hätte ich doch fast darauf hingwiesen, dass Mike einen Ziegenbart hat, hätte ich nicht vorher nachgeschaut. Da ich denselben Bart in deutlich kürzer trage, erklärt dies, wieseo ich immer zu weit aushole. Ach ja, einen Leistenbruch habe ich auch.

Ansonsten habe ich zur Weitenmaximierung leider nichts beizutragen. Draw?
Viel Spaß!

Servus Euer Ulf

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 25.01.2011, 19:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Hüfte

Postby Professor » 25.01.2011, 19:59

Die Hüfte ist doch hier noch geschlossen??
Was ist eine noch geschlossene Hüfte?
Die grösste Belastung für mich ist der Start bei oder nach ToB. Wenn ich jetzt nicht mit den Füssen/Beinen antauche, muss die Beschleunigung aus der Hüfte/Rumpfmuskulatur kommen. Aus der Hüfte wird sowohl der Leistenbruch wachgerüttelt als auch die Lendenwirbel.
Sehr interessant. Könnte das antauchen aus den Beinen nicht effizienter sein, wenn die rechte Hüfte nicht so hoch ist?

Meine Vermutung. Du dreht die Hüfte vom Start weg so stark auf, damit du sicher bist im Gefühl, aus den Beinen zu starten.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 25.01.2011, 19:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 25.01.2011, 21:46

das video passt gerade herrlich ins thema... wenn man sich den Schwuung anschaut und dann die werte sieht.... ich finde es erstaunlich das etwas das nach so wenig ausschaut so eine Weite generieren kann.

http://www.secretinthedirt.com/index.ph ... st-part-1q

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 25.01.2011, 21:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 25.01.2011, 21:57

Hätte Jim nichts gewonnen, gäbe es vermutlich 1000 Fachmeinungen, die sein Versagen auf den nicht konformen Schwung begründen.
Und genau DAS ist das wirklich Geile am Golf....

=> Just have FUN!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 25.01.2011, 21:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.01.2011, 08:36

das video passt gerade herrlich ins thema... wenn man sich den Schwuung anschaut und dann die werte sieht.... ich finde es erstaunlich das etwas das nach so wenig ausschaut so eine Weite generieren kann.

http://www.secretinthedirt.com/index.ph ... st-part-1q
Da kommt nur Access Denied

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.01.2011, 08:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 26.01.2011, 08:53

@Professor: Das mit den Bilderstrecken und den entsprechenden Kommentaren ist ganz, ganz große Klasse. Wie machst du das? Welches Tool benutz du dazu?
Die Frage wurde vermutlich übersehen, deshalb von mir:
Am einfachsten geht dies mit einem Gratis-Player mit Einzelbildschaltung, zum Beispiel
- V1 Basic
- Kinovea
- Quintic
(einfach danach googeln).

Video laden, Bildstelle suchen, Hardcopy machen (aus dem Programm oder mit der Druck-Taste). Zusammenstellen kann man die Fotos dann in Paint oder einem anderen kostenlosem Grafikprogramm.

Bei der gezeigten Zusammenstellung und den Kommentaren tippe ich mal auf Christian Neumaier, zumindest seinem Spirit.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.01.2011, 08:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Re: Hüfte

Postby Moderator » 26.01.2011, 09:14

Was ist eine noch geschlossene Hüfte?
Offen, geschlossen, square sind doch gängige Begrifflichkeiten beim Golfschwung. Worauf bezieht sich also die Frage?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 26.01.2011, 09:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 26.01.2011, 09:45

@henry:
Hüfte und Schultern müssen einen positiven bzw. neutralen AoA ermöglichen.
Hi Henry, das glaube ich dir 100%. :lol:
Aber wie sieht das aus? Kannst du das näher beschreiben oder gar wie Andreas mit einer Bilderstrecke zeigen.

Rudolf
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 26.01.2011, 09:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 26.01.2011, 11:18

Nach meiner Analyse ist das dynamisch-geometrische Hauptmerkmal im Schwung von Jim Furyk, dass er
den Winkel in der linken Schulter, also zwischen Brust und Arm beim Abschwung nicht richtig öffnet.
Die meisten anderen Besonderheiten sind notwendige Kompensationen dieser Lücke im System.

Daraus wiederum kann man schließen, dass es auf all diese Details nicht ankommt.
Das Wesentliche und Prinzipielle des Golfschlages steckt woanders.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 26.01.2011, 11:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Postby RD » 26.01.2011, 11:19

@Mike:
Ich für mich brauche kein Vorbild.
Es geht (mir zumindest) nicht so sehr um das 1:1 nachahmen wollen eines bestimmten Schwunges, als vielmehr die positiven Elemente zu erkennen, warum man so oder so effektiver und weiter schlägt. Wenn man dann noch eine Vorstellung, ein Verständnis z.B. der Hebelwirkungen bekommt, wird die Umsetzung leichter.

Bekanntlich muss man ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Wenn der eine oder andere aus diesem Faden einen Nutzen oder zumindest Experimentierfreude gewinnen kann, dann ist auch die Kür geschafft.
Davon kannst du ausgehen, dass das der Fall ist.

Danke für die Information zur Erstellung der Einzelbilder.
Bei der gezeigten Zusammenstellung und den Kommentaren tippe ich mal auf Christian Neumaier, zumindest seinem Spirit.
Du kennst deine Pappenheimer ganz gut.:lol:

Henry:
Hüfte und Schultern müssen einen positiven bzw. neutralen AoA ermöglichen.
Vielen Danke für das Bild. Alles klar.


Nicht für Mike und alle anderen Guten! :oops:
Zur Verbesserung des Smash-Faktors - oder einfach ausgedrückt - zur Kontrolle des Treffpunktes, spraye ich von Zeit zu Zeit die Driverschlagfläche mit einem "Markierungszeug" ein. So kann man genau den Treffpunkt sehen. Schult auch ein wenig das Gefühl, wenn man vor dem Nachsehen eine "Analyse" macht.

Geht wahrscheinlich auch mit Talkumpuder oder ähnlichem. Sobald der Spray aus ist werde ich das mal versuchen.

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 26.01.2011, 11:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

TZ
Posts: 397
Joined: 29.05.2009, 11:33

Postby TZ » 26.01.2011, 11:31

Auf einer sauberen Schlagfläche ist der letzte Abdruck doch wunderbar zu sehen. Wozu also der Aufwand? Einfach Putzen reicht. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch TZ am 26.01.2011, 11:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

QUiktime öffnen.)

Postby Professor » 26.01.2011, 11:55

@Professor:Das mit den Bilderstrecken und den entsprechenden Kommentaren ist ganz, ganz große Klasse. Wie machst du das? Welches Tool benutz du dazu?Rudolf
Hallo Rudolf, danke für die Blumen :) und sorry, ich habs tatsächlich übersehen.

Es gibt beim Firefox einen, heisst das: "Plug in"? genannt: DownloadHelper.
Wenn du das installierst, kannst du jedes youtube Vid auf deinen Rechner holen. Ich öffne diese Vids mit dem Quicktime auch wenn es ein VLC (*.flv) Vid ist. Unter Quicktime kannst du Einzelbildschaltung machen. Die zwei Vid Fenster nebeneinander stellen und so weiterklciken, bis gewünschte Stellungen sichtbar sind. Mit Bildschirmfotos (Apfel+4) eine Auswahl treffen ... (die Tastaturkürzel für die DOSen-Maschinen kenn ich nicht. :)
(Auch unter Safari kann man unter Fenster/Aktivitäten im sich öffnenden Fester die Zeile heraussuchen, die am meisten MB hat und mit Doppelklick darauf das youtube Vid runterladen. HIer allerdings an die fertige Datei die Endung .flv anfügen, dann kann man das Vid im Quicktime öffnen.

Viel Spass - Andreas
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 26.01.2011, 11:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 26.01.2011, 11:58

Bei der gezeigten Zusammenstellung und den Kommentaren tippe ich mal auf Christian Neumaier, zumindest seinem Spirit.
Großer Fehler: Du hast mich immer schon unterschätzt.
CN hat damit nichts zu tun und wahrlich was anderes zu tun, als sich hier unser Gequatsche anzutun ... :evil:
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 26.01.2011, 11:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Hüfte

Postby Professor » 26.01.2011, 12:05

Was ist eine noch geschlossene Hüfte?
Offen, geschlossen, square sind doch gängige Begrifflichkeiten beim Golfschwung. Worauf bezieht sich also die Frage?
Du schreibst, bei diesem Bild sei deine Hüfte "noch" geschlossen ... ein Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann.
Ich kann geschlossen im Setup stehen, oder offen, oder square ... beschreibt also eine Statik ... aber etwas in Bewegung, also "schon geschlossen" höre ich zum ersten Mal.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 26.01.2011, 12:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Postby RD » 26.01.2011, 12:07

Einfach Putzen reicht. :wink:
Mir reicht der wöchentliche Hausputz mit meiner Frau. Nicht auch noch beim Golfen. :twisted:

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 26.01.2011, 12:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 26.01.2011, 12:07

Daraus wiederum kann man schließen, dass es auf all diese Details nicht ankommt.
Das Wesentliche und Prinzipielle des Golfschlages steckt woanders.
Hut zie ...!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 26.01.2011, 12:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

RD
Posts: 75
Joined: 30.03.2010, 07:52

Re: QUiktime öffnen.)

Postby RD » 26.01.2011, 12:17

@Professor:
@Professor:Das mit den Bilderstrecken und den entsprechenden Kommentaren ist ganz, ganz große Klasse. Wie machst du das? Welches Tool benutz du dazu?Rudolf
Hallo Rudolf, danke für die Blumen :) und sorry, ich habs tatsächlich übersehen.
Das ist ja eine richtige Fleißarbeit. Werde testen - und nochmals meinen Dank.

Rudolf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch RD am 26.01.2011, 12:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest