Viele Golfschläger = viel Nutzen?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Viele Golfschläger = viel Nutzen?

Postby Gast » 11.08.2009, 17:54

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Golfanfänger beobachte ich, daß viele Spieler zwar ständig alle Schläger mit sich herumschleppen, aber außer beim Abschlag und Einlochen, nur weniger davon eingesetzt werden. Fragt man nach dem Grund, bekommt man die Antwort, die anderen brauche ich nicht. Es interessiert mich daher vom Grundsatz her, ob es bei Schlägerherstellern so eine Art von Flugdiagramm für Schläger gibt. Hintergrund ist die Überlegung, daß der Ball bei jedem Schläger ja eine andere Fluglinie nimmt. Sonst würde man ja nur einen einzigen Schläger benötigen. Es ist mir klar, daß der Ball je nach Treffpunkt eine bestimmte Flugkurve nimmt, aber es muß doch eine Art Grundverhalten des des Balles geben, wenn man mit dem und keinem anderen Schläger spielt. (Unabhängig von der jeweiligen Spielsituation) Mich interessiert einfach die Überlegung, welchen Schläger man bei einer bestimmten Situation einsetzt. Das könnte man ja aus der Fluglinie des Ballverhaltens ablesen. Für Ihre Hilfe besten Dank im voraus und schöne Grüße.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 11.08.2009, 17:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.08.2009, 17:55

Die Anzahl der Schläger hat seinen Grund darin, dass man jeweils einen vollen (gleichmässigen) Schwung machen möchte und der Schläger durch Loft und Schaftlänge die daraus resultierenden Weiten variiert.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.08.2009, 17:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Re: Vile Golfschläger = viel Nutzen?

Postby Professor » 11.08.2009, 19:35

Hintergrund ist die Überlegung, daß der Ball bei jedem Schläger ja eine andere Fluglinie nimmt.
Meine Bälle fliegen meist mit der Fluglinie, mit der meine Schläger und auch ich fliege ...

Hinzu kommt noch, dass sich bei einem anderen Loft zB steiler der Ball weniger dreht, also nicht so viel "Auftrieb" hat, dadurch ein anderes Flugverhalten, was ebenso Einfluss hat. Dieser Drall ist auch verantwortlich, ob ein Ball beim Anspielen eines Grüns rollen soll oder nicht ... usw. unzählige Möglichkeiten. Auch kann man bei ein und der selben Situation mehrere Schläger verwenden, je nachdem, wie man sich sicherer fühlt oder welches Ergebnis man erzielen will, wie risikofreudig man ist und vieles vieles mehr, welches aufzuzählen sinnlos wäre, weil nur mit einer bestimmten Spielpraxis verständlich ... ;-)

LG
Prof.
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 11.08.2009, 19:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Lob 64
Posts: 411
Joined: 13.01.2009, 19:50
Location: Berlin

Postby Lob 64 » 11.08.2009, 20:26

Gestern bei SKY sagte der Moderator, mit einem langen
Eisen sei es leichter, den Ball mit Backspin zu schlagen als mit
einem Wedge. Ich dachte, es ist umgekehrt ?!?
Würde sich allerdings mit meiner Erfahrung decken ; die einzigen Bälle,
die je in meine Richtung zurück gerollt sind , waren leider Abschläge mit
dem Driver! :(
Wenn ich das 60° Wedge gut treffe bleibt der Ball fast liegen , rollt evtl.
1m, aber von Zurückkommen keine Spur.
Kann einer das Geheimnis lüften ??
Gruß Lob
Achtung! Heute beginnt der Rest des Lebens.
Habt Spaß

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lob 64 am 11.08.2009, 20:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Happy-G
Posts: 41
Joined: 17.12.2008, 08:46

Postby Happy-G » 13.08.2009, 16:03

Automatischer Backspin ist bei jedem Schlag eben automatisch da, am meisten beim Wedge. Der Ball wird durch schiefe Ebene des Schlagblattes in Rotation versetzt. Je schneller das Tempo, desto mehr Rotation.

Der "gewollte Backspin" ist ein Herausquetschen des Balls zwischen Schlägerblatt und (hartem) Boden. Dies ist aufgrund der Winkelungen mit mittleren Eisen am leichtesten möglich (= hier ist die grösste Fehlertoleranz gegeben).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Happy-G am 13.08.2009, 16:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests