Platzreife

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
mojo
Posts: 1
Joined: 26.03.2009, 17:36

Platzreife

Postby mojo » 18.07.2009, 11:08

Hallo,
ich habe meine Platzreife auf einer Öffentlichen Golfanlage gemacht. Als sie mir nach 10Tagen ausgehändigt wurde, habe ich mit großem Erstaunen festgestellt, dass auf dem Ausweis ein Vermerk steht, der besagt, dass ich nur auf dieser Anlage spielen darf. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass das von DGV so gefordert wird und das ich trotzdem auf allen Plätzen spielen darf. Ist das der Normalfall?

gruß

Mojo

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch mojo am 18.07.2009, 11:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
LHs
Posts: 129
Joined: 16.12.2008, 20:00

Postby LHs » 18.07.2009, 12:09

Ist es ein DGV-Club? Irgenwie mutiert die Platzreife zur Abzocke. Spielen kann danach keiner und richtig brauchen tut man sie auch nicht. Ein Bekannter hat seinem Sohn den Schwung selbst beigebracht und bei der Anmeldung im Club einfach gesagt, er könne spielen und fertig. Erstes Hcp. war dann mit 54 eingetragen. Keine weiteren Kosten.

In einem anderen Fall wollte der Pro nur ein paar Schläge auf der Range ansehen und auch hier hat der Clubbeitritt ohne Platzreife geklappt.

Also: nur Mut.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LHs am 18.07.2009, 12:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 18.07.2009, 12:45

Hi Mojo,

meine sieht genauso aus. Hatte damit kein Problem den DGV Ausweis zu bekommen und als erstes der VcG beizutreten. Jetzt bin ich bei einem Club und da gab es damit auch kein Problem.

Ich hab damals den Passus auch angemeckert der Pro der mir die Platzreife abgenommen hat meinte das gleiche wie du geschildert hast. Also kein Problem, viel Spaß beim Spielen egal wo :)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 18.07.2009, 12:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Zweierputt
Posts: 58
Joined: 29.05.2009, 11:30

Postby Zweierputt » 18.07.2009, 14:01

Mit "Platzreife/Platzerlaubnis" wird einfach zu viel Geld verdient, als dass übermäßiges Interesse an Aufklärung bestünde. Gibt's das eigentlich außer bei uns regelungssüchtigen Deutschen irgendwo sonst auf der Welt? Meiner Erfahrung nach ist das ein reiner Mythos. Wo steht denn die PE in den Regeln?? Und ich finde es schade, dass sich das von den Geschröpften zu den noch nicht Geschöpften einfach nicht rumspricht. Ist irgendwie wie in einen nicht gerechten Bunker zu steigen, sich zu ärgern, und ihn nach dem Schlag ungerecht zurückzulassen .... *grr

Also ich versuch das mal aus subjektivem Blickwinkel zu sortieren. Liebe Clubspieler und -trainer: Bitte nichts werfen! Nur argumentieren! :-).

Also, einen allgemeingültigen Golf-Führerschein gibt's nicht, in D nicht und sonstwo auch nicht. Fast überall in D wird aber der DGV-Ausweis verlangt. Das ist jedoch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, nicht in erster Linie ein Befähigungsnachweis. Heute weniger denn je. "Früher" war das ganze Setup anders: Da konnte man in Deutschland nur Golf spielen (lernen), wenn man gegen exklusivitätswahrende Beiträge einem Ver... einem Club beitrat. Wenn dort der Pro dann irgendwie zu der Überzeugung kam (und viele Pros nehmen das auch heute noch sehr ernst ;-), vor allem die Clubtrainer), dass man ohne Gefahr für Spielfluss, Platz und Mitspieler allein auf die Runde gehen könne: Dann hatte man die begehrte Platzerlaubnis, bekam den DGV-Ausweis mit HCP 54 ausgehändigt, und der wurde dann auch anderswo als "PE" akzeptiert. Kein Club wollte ja andernorts durch schlechtausgebildete Spieler (Etikette, Regeln, Technik in dieser Reihenfolge) auffallen. Geschlossene Gesellschaft.

Doch der allgemeine Wohlstand nahm zu (Golf ist hierzulande ja immer noch ein relativ teurer und kein Volkssport), auch der Mittelstandsbauch wollte spielen "dürfen". Golf etablierte sich außerhalb der exklusiven Exklusivität: VcG, kommerzielle Trainingsanlagen und -plätze, freie Trainer, Golf-"Akademien" alllerorten usw. Und die Erschaffung des Begriffs "PE-Kurs" war die Geburtsstunde des Mythos von der allgemeingültigen und vorgeschriebenen Platzreife/-prüfung, mit der man auch ohne DGV-Mitgliedschaft überall spielen darf. Genial.

Wie bescheuert die defensive Exklusivitätswahrung vieler Clubs ist, zeigt sich darin, dass sie Gäste aus anderen Clubs spielen lassen, VcG-Spieler aber nicht (gibt's das eigentlich auch heute noch?), obwohl der VcG seinerseits im DGV ist. Und das, obwohl die Spieler mit VcG-Prüfung zu den bestausgebildeten Anfängern in Sachen Etikette und Regeln gelten dürfen. Lieber den Platz von den eigenen Mitgliedern pflügen lassen als die Nase etwas tiefer zu tragen.

In den Urlaubsländern fragt übrigens praktisch nie jemand nach dem DGV-Ausweis: Da kommen Leute mit voller Ausrüstung und wollen zahlen? Her mit den Öhren. Mindesthandicap? Naja, in der Hochsaison und/oder auf den teureren Plätzen, aber sonst doch nicht.

So, und jetzt das wichtigste, wenn es schon keine allgemeine Platzerlaubnis gibt: Platzreife ist kein Ausweis, sondern ein (erreichbarer) Zustand und das wichtigste am ganzen Golfsport, was man begriffen haben muss! Divots zurücklegen, Fahne nicht aufs Grün schmeißen, Einschlaglöcher reparieren, Bunker rechen, dem Vorflight nicht in die Hacken spielen, Anschluss halten, ggf. durchspielen lassen, grüßen, bitte und danke sagen etc pp .... Kann man alles nachlesen und muss man nicht mal üben. Aber wenn ich mir die oftmalige Realität draußen auf den Plätzen da so anschaue .... Leute, da fehlen mir die Worte, und das will bei mir offenbar was heißen ;-)

Hab sicher hier und da ein paar Ungenauigkeiten und Provokationen drin. Also bitte, Feuer frei!
Jahrgang, Lebensalter, IQ, Handicap:
Alles über 50.
Tendenz uneinheitlich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Zweierputt am 18.07.2009, 14:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Happy-G
Posts: 41
Joined: 17.12.2008, 08:46

Postby Happy-G » 02.08.2009, 07:59

Hab sicher hier und da ein paar Ungenauigkeiten und Provokationen drin. Also bitte, Feuer frei!
Ok, "Feuer frei", aber das der Zustimmung! Die Etikette in Sachen Spieltempo ist für mich der grösste Ärger. Wenn die Leute schon beschissen spielen (Defintion: jeden Abschlag im Rough suchen müssen und am Fairway ständig toppen) und dann am Grün noch Open-mässig markieren und der Reihe nach 4-5 Putts schieben, dann ist das an Egoismus nicht mehr zu überbieten.

Welche Pro hat sowas die Platzreife gegeben?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Happy-G am 02.08.2009, 07:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests