Links- oder Rechtshänder?

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
Cpt-Hook
Posts: 35
Joined: 20.12.2008, 13:11

Links- oder Rechtshänder?

Postby Cpt-Hook » 10.03.2009, 09:07

Kann man vorab feststellen, welche Spielseite für jemanden optimal ist?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cpt-Hook am 10.03.2009, 09:07 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slicer
Posts: 85
Joined: 16.12.2008, 20:01

Postby Slicer » 10.03.2009, 12:21

Es gibt da verschiedene Tests:

1. mit geschlossenen Augen an eine niedere Bordsteinkante stellen und sich nach vorne fallen lassen. Rechtshänder werden sich mit dem rechten Bein als erstes abfangen. Linkshänder mit dem linken Bein.

2. folgende Fragen beantworten:
  • mit welcher Hand wird ein Stein geworfen?
    in welche Richtung würde man den Ball instinktiv schlagen?
    mit welcher Hand fängt man einen gegenstand, wenn nur eine Hand erlaubt ist?
Sind die Ergebnisse immer "links", wird man wohl ein Linkshand-Golfer werden und darf sich auf 90% weniger Equipment-Auswahl freuen.

Ich habe auch schon Umerziehungen (von links auf rechts, weill es dann besser ins System passt) erlebt, was nicht klappte. Auch kenne ich Pros, die bei einem Schüler nicht erkannt haben, dass er mit der falschen Seite spielt.

Es gibt Rechtsschreiber, die links spielen und umgekehrt. Es gibt Linksspieler, die rechts putten (und umgekehrt).

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slicer am 10.03.2009, 12:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

handicap
Posts: 441
Joined: 22.01.2009, 19:43

Postby handicap » 16.03.2009, 20:57

Zu den 3 Fragen:

1. mit rechts
2. mit rechts
3. mit rechts und links (kann jonglieren mit bis zu 5 Bällen) ;)

Ich bin Linkshänder und spiele auch links rum Golf. Bei mir war es reine Gefühlssache. Mittlerweile komme ich auch mit rechts klar und treffe Bälle. Links rum fühlt sich jedoch wesentlich besser an.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch handicap am 16.03.2009, 20:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

seppmeier
Posts: 67
Joined: 18.01.2009, 19:54

Postby seppmeier » 16.03.2009, 22:14

Cpt. Hook,

Geh einfach nach deinem Körpergefühl und Schwunggefühl,auf der Seite wo du dich wohler fühlst, auf der solltest du spielen.
Ich habe links begonnen und nach 3 Jahren auf rechts umgestellt.
Ist zwar nicht unbedingt verkehrt aber war verschenkte Zeit.

Grüssle vom Sepp
Golflehrer


Wimb:
Honma Beres MG 812
Ping G10 Hybrid
59er Prowinn Softstahl beste Ausführung
Ping Redwood Putter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch seppmeier am 16.03.2009, 22:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 17.03.2009, 09:26

1. mit rechts
2. mit rechts
3. mit rechts und links (kann jonglieren mit bis zu 5 Bällen) Wink
Ich bin Linkshänder und spiele auch links rum Golf.
Keine Regel ohne Ausnahme. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Hinterfragen ist.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 17.03.2009, 09:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Johnny
Posts: 260
Joined: 16.12.2008, 19:02

Postby Johnny » 17.03.2009, 15:28

Keine Regel ohne Ausnahme. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Hinterfragen ist.
Ich hatte die Platzreife links gemacht, nach einem Jahr aber auf rechts gewechselt.

Was war das Hauptkriterium des genialen Pros?
Mit welcher Hand schießt du einen flachen Stein, der über das Wasser springen soll?? (Ist die gleiche Bewegung wie Golf!)

Hatte einen wunderbaren Linkshand Putter, den ich noch ein Jahr spielen musste, schon als rechts Spieler. Das war interessant!

Gruß
Johnny

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Johnny am 17.03.2009, 15:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests