1. Hilfe beim Driver
Posted: 21.08.2017, 18:00
Der Driver macht den meisten Golfern Probleme, dabei sind manche Lösungen ganz einfach.
Blauer Pfeil:
Wenn der Ball nach rechts startet und/oder nach rechts dreht (bei RH), der Schlägerkopfpfad aber neutral oder gar von innen ist, dann ist oft der Schwung einfach nicht fertig. Zu wenig Zeit, die Schlagfläche zu schliessen, warum auch immer.
1. Hilfe: Ball nach vorne legen, er kann bei einem Driver auch ausserhalb des vorderen Fusses positioniert werden.
Roter Pfeil:
Was ich immer wieder sehe, ist, dass der Spieler zu dicht am Ball steht. Teilweise wird mit angezogenen Armen der Ball mit der Ferse des Schlägerkopfes angesprochen. Wenig Vertrauen in den Schwung und eine verschobene Perspektive sind die häufigen Ursachen. Das Ergebnis sind reduzierte Schlagweiten, Ballstarts nach links (Pull) und wenig Konstanz.
1. Hilfe: weg vom Ball. Den Ball mit der Spitze des Schlägers ansprechen und auf lange Arme vertrauen ... die werden im vollen Schwung ohnehin sehr lang.
Schwarzer Pfeil:
Die Teehöhe wird oft missbraucht, um die Ballflughöhe zu steuern. Das geht, zeugt aber von einem nicht kontrolliertem Schwung. Der Ball muss aus der Luft geschlagen werden und jegliche Bodenberührung ist zu unterbinden.
1. Hilfe: den Ball hoch aufteen. Min. 50% des Balldurchmessers über der Oberkante des Drivers, besser 75%
(sieh auch http://www.golfhaus.de/forum/golfschwun ... t2197.html)
Mike
Blauer Pfeil:
Wenn der Ball nach rechts startet und/oder nach rechts dreht (bei RH), der Schlägerkopfpfad aber neutral oder gar von innen ist, dann ist oft der Schwung einfach nicht fertig. Zu wenig Zeit, die Schlagfläche zu schliessen, warum auch immer.
1. Hilfe: Ball nach vorne legen, er kann bei einem Driver auch ausserhalb des vorderen Fusses positioniert werden.
Roter Pfeil:
Was ich immer wieder sehe, ist, dass der Spieler zu dicht am Ball steht. Teilweise wird mit angezogenen Armen der Ball mit der Ferse des Schlägerkopfes angesprochen. Wenig Vertrauen in den Schwung und eine verschobene Perspektive sind die häufigen Ursachen. Das Ergebnis sind reduzierte Schlagweiten, Ballstarts nach links (Pull) und wenig Konstanz.
1. Hilfe: weg vom Ball. Den Ball mit der Spitze des Schlägers ansprechen und auf lange Arme vertrauen ... die werden im vollen Schwung ohnehin sehr lang.
Schwarzer Pfeil:
Die Teehöhe wird oft missbraucht, um die Ballflughöhe zu steuern. Das geht, zeugt aber von einem nicht kontrolliertem Schwung. Der Ball muss aus der Luft geschlagen werden und jegliche Bodenberührung ist zu unterbinden.
1. Hilfe: den Ball hoch aufteen. Min. 50% des Balldurchmessers über der Oberkante des Drivers, besser 75%
(sieh auch http://www.golfhaus.de/forum/golfschwun ... t2197.html)
Mike