Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
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Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Postby Moderator » 10.01.2017, 16:45

Über die Sinnhaftigkeit eines Drivers bin ich geteilter Meinung, in keinem Fall würde ich ihn beim Amateur als ein "Muss" betrachten. Aber ein guter Drive hebt die Stimmung und bei entsprechender Schlagweite lohnt er sich auch fürs Handicap.

Driver und Slice sind oft eine ungewollte Paarung und je steiler der Loft, desto kritischer wird es. Abhilfe schaffen hier höhere Lofts ... 12° ist noch meist zu wenig, besser sind 14 bis 17 Grad. Je mehr Loft, desto weniger Sidespin, desto mehr Fairwaytreffer.

Nun meinen jedoch viele, dass mit mehr Loft auch zwangsläufig die Ballflughöhe zunimmt - das trifft nur bedingt zu.

Mittlere Schwungtempi angenommen, empfiehlt sich ein Ballstartwinkel beim Drive von 14° nach oben.
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Werden nun beispielsweise 10° Loft gespielt, muss für diesen Startwinkel der Schlägerkopf von unten nach oben geführt werden. Der tiefste Punkt des Schlägerkopfes im Schwung ist so deutlich vor dem Ballkontakt, ein hohes Tee ist Bedingung.
AoA-negativ.jpg
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Werden dagegen 17° Loft gespielt, kann der Schwung dem der Eisen ähneln, also ein Schlag von oben auf den Ball, was in der Regel einfacher ist. Der Ball wird hier niedriger aufgeteet. Je steiler auf den Ball geschlagen wird, desto flacher startet er und bekommt als Nebeneffekt auch noch mehr Backspin.

Die Balance aus Treffwinkel, Backspin und Loft ist nun sehr schwungabhängig.

Die Ballflughöhe durch aussermittige Treffer (mehr zur Krone oder mehr zur Sohle) und/oder durch unpassende Teehöhen steuern zu wollen, ist jedenfalls der falsche Weg.

Bedingt durch den höheren Backspin wird der 17° Driver früher die Schlagweite limitieren als beispielsweise ein 10° Driver. Dafür werden seitliche Abweichungen drastisch reduziert und über 200 m sind auch mit 17° kein Hexenwerk bei einem sportliche Spieler.

Marktlage: 17° gibt es von Prowinn, 16° und 14° von Bagger Vance und die 12° von fast jedem Hersteller.

Mike
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MW
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Re: Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Postby MW » 11.01.2017, 09:57

Hallo Mike,

grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Wahl des Driverloftes immer im Zusammenhang mit den jeweiligen Voraussetzungen des Spielers/der Spielerin zu sehen ist.

Bei der Marktlage ist es nicht ganz so dünn, wie du es darstellst.

13.5° findet sich bei nahezu allen "normalen" Callaway Drivern. Da diese meist etwas mehr Loft haben, als der gedruckte Loft, sind 14° also keine Seltenheit

14° und mehr findet sich in der Komponentenwelt unter anderem bei Anbietern wie Tom Wishon Golf Technology beim 919° thi Driver (13.5 und 15.5 mit der Option, nach dem Wunschloft im Lagerbestand checken zu lassen). Und auch Hersteller wie Bang Golf gehen im Loft bei einigen Modellen in den Bereich 16° und mehr. Das Modell Mellow Yellow beispielsweise gibt es bis 18°.

Du hast absolut recht, dass Driverlofts jenseits der 14° gedrucktem Loft sehr selten sind. Allerdings sind doch einige Modelle, bei denen 14° drauf steht, eher Modelle mit 15° und mehr, was mit den Fertigungstoleranzen und der Diskrepanz zwischen dem sog. Printed Loft und dem Target Loft für die Produktion zusammen hängt. Dazu gab es von mygolfspy.com mal einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel und eine überraschend ehrliche Stellungnahme vom damaligen Verantwortlichen bei Taylor Made.

Viele Grüße
Michael

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Re: Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Postby aPerfectSwing » 11.01.2017, 13:14

Moin,

als kurze weitere Ergänzung zu dem, was Michael geschrieben hat sind dann noch die Einstellmöglichkeiten zu sehen.
Im Beispiel oben von Callaway kann man die OptiFit Hosel noch im Loft auf +1/+2/-1 Grad einstellen. Dann werden aus 13,5 Grad Loft auch 15,5 Grad Loft.
Bei einer Seniorin im Fitting heute morgen haben wir auch einen Callaway Big Bertha Fusion Driver mit 13,5 Grad Loft und einer Einstellung au + 1 Grad als deutliche Verbesserung ausgewählt.

Mit 17 Grad Loft allerdings die 200 Meter zu erreichen, dafür braucht es dann schon viel Schwunggeschwindigkeit um die ungünstigen Startparameter zu übersteuern. Ansonsten ist das Thema Driver ein sehr faszinierendes und vor allem individuelles.

Gruß
Martin

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Re: Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Postby Moderator » 12.01.2017, 08:04

Danke für die ergänzende Marktübersicht.

Gibt es fachlich auch noch was, was den Leser interessiert?

Mike
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Re: Driver: mit 10° flacher und bei 17° hoher Ballflug?

Postby floG13 » 13.01.2017, 09:54

https://www.adamyounggolf.com/highlaunch-lowspin/ ein immer spannendes Thema für den wirklich Interessierten.

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