Ganzer Eisensatz oder Halbsatz?

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Ganzer Eisensatz oder Halbsatz?

Postby Moderator » 05.09.2015, 16:53

Generell rate ich immer zu weniger Golfschlägern. 13 Spielschläger plus Putter benötigen die wenigsten und dazugekauft ist ein event. fehlender Schläger schnell.

Die Frage "welche Eisen" wird oft gestellt. Eine mögliche Empfehlung leitet sich von der Schlagweite ab, welche wiederum von der Schwunggeschwindigkeit abhängig ist: je höher das Tempo ist, desto grösser ist die Schlagweitenveränderung pro Grad Loft.

Bei hohen Geschwindigkeiten sind 3 bis 4 Grad Loftunterschied zwischen den Eisen gut für 10 bis 15 m Unterschied. Ist der Schwung langsam bis sehr langsam, schrumpft die Lücke auf die Hälfte und weniger. Durchgängige Eisen (5-6-7-8 etc.) machen dann wenig Sinn. Lässt man jedes zweite Eisen aus, ist die Längendifferenz meist wieder bei über 10 m und damit sinnvoll.

Variante davon ist, die Loftunterschiede bei den Eisen zu vergrössern, also aus den serienmässigen 3 bis 4 Grad einfach 5 bis 7 Grad zu machen. Bei Modellen aus Softstahl kein Problem.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 05.09.2015, 16:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 07.09.2015, 11:33

Hallo Mike,

woher weißt du, dass die Längendifferenz bei einem langsamen Schwung auf unter 5 Meter fallen kann?
Wenn man mal von einer konstanten Schlägerkopfgeschwindigkeit für alle Schläger ausgeht, wie hoch ist dann die theoretische Schlägerkopfgeschwindigkeit für 5 Meter Längendifferenz bei 3-4 grad Loftunterschied?

Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass man auf einen so geringen Wert kommen kann. Außer die Schlägerkopfgeschwindigkeit wird langsamer bei längerem Schaft. Dann sollte man aber trainieren und solange den nächst längeren Schläger üben, bis man die 10 Meter Längenunterschied geschafft hat. Dann sind aber zwei Schlägerlängenunterschied schon viel.
Den Rat, einen halben Schlägersatz zu benutzen, weil die Längenunterschiede gering sind, halte ich für gefährlich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 07.09.2015, 11:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 07.09.2015, 11:53

Hallo Oliver,

die Empfehlung von Mike bei sehr langsamen Schwunggeschwindigkeiten deckt sich um unseren Erfahrungen im Fitting. Spieler mit sehr langsamen Schwüngen generieren einfach nicht genug Ballgeschwindigkeit, um bei 4° auf die 10 Meter zu kommen. Wir verkaufen dann auch sehr gerne und erfolgreich Halbsätze, um keine massiven Überlappungen der Schlagdistanzen zu haben. Wenn der Schwung schneller und qualitativ besser geworden ist, kann man einen solchen Halbsatz immer ergänzen, wenn die Komponenten eine längere Halbwertszeit haben ;).

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 07.09.2015, 11:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.09.2015, 12:22

Hallo Mike,

woher weißt du, dass die Längendifferenz bei einem langsamen Schwung auf unter 5 Meter fallen kann?
Wenn man mal von einer konstanten Schlägerkopfgeschwindigkeit für alle Schläger ausgeht, wie hoch ist dann die theoretische Schlägerkopfgeschwindigkeit für 5 Meter Längendifferenz bei 3-4 grad Loftunterschied?

Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass man auf einen so geringen Wert kommen kann. Außer die Schlägerkopfgeschwindigkeit wird langsamer bei längerem Schaft. Dann sollte man aber trainieren und solange den nächst längeren Schläger üben, bis man die 10 Meter Längenunterschied geschafft hat. Dann sind aber zwei Schlägerlängenunterschied schon viel.
Den Rat, einen halben Schlägersatz zu benutzen, weil die Längenunterschiede gering sind, halte ich für gefährlich.
Die geringe Längendifferenzierung ist keine Seltenheit und ab Eisen 6 und länger dreht sich die ganze Sache mehrheitlich sogar um: die längeren Eisen werden wieder kürzer (in der Schlagweite). Je nach Schwung kann die Stagnierung schon bei Eisen 8 einsetzen.

Man darf nicht immer von sportlichen, ehrgeizigen Spielern ausgehen. Ältere Golfer haben das gleiche Recht wie tendenziell unsportliche. Ich werte hier nicht, sondern mache aus dem Vorgaben das Beste.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.09.2015, 12:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 07.09.2015, 20:54

hmmm......
wenn man mit längeren Schläger nicht weiter schlägt oder nur einen geringen Längenzuwachs hat, stimmt doch etwas mit der Technik nicht.
Natürlich gibt es Golfer die nicht mehr am Schwung arbeiten wollen und natürlich brauchen sie auch optimales Material.
Aber warum dann einen Halbsatz?
Sie haben eine Technik, die die maximale SKG mit einem kurzen Schaft erzeugen. Vielleicht schon bei einer Länge von einem Eisen 8 oder 7.
Warum dann nicht die längeren Schläger kürzen. Also ab Eisen 8 sind alle Schläger gleich lang. Schlägerkopfgewicht und Lie muss natürlich auch angepasst werden.
Würde mich interessieren, wie dann der Längenunterschied bei den Schläger aussieht.

Wenn ich in 20 Jahren noch Golf spiele, werde ich natürlich auch kürzer sein. Mein PW geht dann keine 100 Meter mehr, vielleicht noch 70 Meter. Mein Eisen 3 keine 170 Meter mehr, vielleicht noch...?????
Geht mein Eisen 3 dann noch 140 Meter oder nur noch 100 Meter?
Wenn es nur noch 100 Meter geht, hole ich mir auch einen Halbsatz.
Aber das glaube ich halt nicht. Habt ihr andere Erfahrungen?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 07.09.2015, 20:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 07.09.2015, 21:52

Hallo Oliver,

das hat nichts mit Glauben zu tun. Wir habe Spielerinnen und Spieler im Fitting, da werfe ich den Ball weiter, als diese ihn mit einem mittleren Eisen schlagen. Weniger Loft führt dann ab einem gewissen Moment zu weniger Carry und die Schlagdistanzen werden einfach nicht mehr vernünftig passen und es gibt deutliche Überlappungen. Irgendwann ist dann halt Schluss. Teileweise kann man dann wieder mit einem Hybrid oder einem Fairwayholz mit viel Loft noch was in die Tasche basteln, was hilft. Aber auch hier nicht in der gewohnten Loftprogression.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 07.09.2015, 21:52 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Erife
Posts: 66
Joined: 01.06.2011, 14:23

Postby Erife » 08.09.2015, 01:31

das geht jedem so, nicht nur den langsam Schwingern. Wenn das E3 noch ordentlich geht (=carry länger als E4), dann probier ein E2 oder ein E1....
Von der Wiederholbarkeit und der Nutzbarkeit der jeweiligen Schläger auf dem Platz mal ganz abgesehen. Sprich das Problem bleibt das gleiche, nur der Level ist ein anderer. Bei E3 mit 170 m hast genug Luft drunter um die restlichen 9 oder 10 Schläger für die Abstufungen zu rechtfertigen. Von der anderen Seite her ist es das gleiche, Sätze für Kinder/Jugendliche sind meist recht überschaubar in der Zahl der Schläger - zu Recht.... Ich habe bei den Wedges sogar 15 m Gaps, erst von PW zu 9er und folgende werden es dann 10m. Auf noch ein weiteres Wedge habe ich aber keine Lust, nur um auch da 10m Gaps zu bekommen. Anfangs war aber zwischen PW und SW grade mal 10 m Luft, aber wenn man den Ball nicht trifft, ist auch kein echter Unterschied in der Länge. Ist aber besser geworden, ein wenig ;)


Dieter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Erife am 08.09.2015, 01:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 08.09.2015, 11:16

Mike hat geschrieben, ein halber Schlägersatz ist für viele die richtige Wahl, weil.....
der Längenunterschied bei einem schnellen Schwung 10-15 Meter beträgt, aber bei einem langsamen Schwung nur 5 Meter.

Diese Abhängigkeit findet man aber in den üblichen Tabellen nicht.
In dem Faden "Dauerthema Schlagweiten" ist eine solche Tabelle abgebildet.
Der Längenunterschied ist dort für jede Schwunggeschwindigkeit gleich.
Es fehlt in der Tabelle natürlich eine Spalte für Kinder bzw. extrem langsam Schwinger. Aber wenn das nur für Kinder und extrem langsam Schwinger gilt, wieso dann die generelle Empfehlung für einen Halbsatz?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 08.09.2015, 11:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Wolfi1970
Posts: 212
Joined: 02.04.2014, 19:57

Postby Wolfi1970 » 08.09.2015, 20:34

Vielleicht liegt es daran dass die meisten Anfänger mit dem Schläger von außen kommen.
Meine ersten gut getroffenen Bälle waren extreme Pull und man fängt das Löffeln an um die Schlagfläche zu schießen.
Das Ergebnis ist ein Slice und ein Eisen 7 wird zum 9er.
Dann hat man nicht mehr die Unterschiede in der Schlaglänge mit den einzelnen Schlägern.
Wenn ich den Eisensatz von PW bis 4 nehme habe ich tatsächlich einen Unterschied von 10 Metern.
PW=60m / 9=70m / 8=80m / 7=90m / 6=100m / 5=110m / 4=120m
Ich passe hier perfekt in die Tabelle bei der "starken" Lady. :oops:

Aber wenn ich mal mit voll Speed durchziehe und den Ball mit dem 4er treffe bin ich auch mal bei 150m.
Leider ist die Kurve extrem links startend und rechts vom Ziel landend.
Mit Kraft oder höherem Speed erzeuge ich einen Schlägerwurf nach außen und muss dann leider wieder zurück.

Mental kann ich einfach nicht mit den Augen am Ball bleiben, ich schaue schon vor dem Impact Richtung Ziel und löse die Körperwinkel auf.
Endet im totalen Fehlschlag, meist fett und zu kurz.

Als ich am Samstag gut drauf war konnte ich am Kurzplatz die drei ersten Löcher mit dem ersten Schlag auf dem kleinen Grün sein.
Absolut genial wenn man weiß das Grün beginnt bei ca. 90m und endet bei 110m, nimmt das Eisen 7 und schlägt genau 90m carry.
Ab dem 6er Eisen verliere ich die Genauigkeit, aber immer noch ausreichend.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Wolfi1970 am 08.09.2015, 20:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

WB
Posts: 33
Joined: 21.11.2011, 08:43

Postby WB » 08.09.2015, 22:28

Jaacob Bowden von golfwrx kommt zu ähnlichen Ergebnissen wie Mike. Auch in Bezug was die Fairway-Hölzer anbelangt. Die Mehrheit der Golfer wäre mit einem Holz 7 oder 9 wohl erfolgreicher. Die Tabelle in dem verlinkten Artikel finde ich deswegen ganz gut, weil dort kann man dann ganz gut die eigene Schwunggeschwindigkeit einschätzen und außerdem berücksichtigt die Tabelle die Langsamschwinger.
http://www.golfwrx.com/62549/how-far-sh ... olf-clubs/
LG
Wolfi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch WB am 08.09.2015, 22:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests