Driver mit weichem Flex

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Driver mit weichem Flex

Postby Gast » 24.05.2013, 09:16

Leider ist der Schaft meines Drivers in A-Flex ausgeführt, was angesichts der seit dem Fitting vor zwei Jahren deutlich gewachsenen Schlaglängen (und gewachsenen SKG) nicht mehr gut funktioniert. Ist es möglich, den Schläger noch einmal mit einem Bi-Matrix-Schaft in R-Flex (mit Gummigriff) auszurüsten?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 24.05.2013, 09:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 24.05.2013, 09:18

Der Schaftflex hat keinen direkten Bezug zur Schlagweite, oft ist es sogar gegenläufig: mehr Schlagweite bei weicherem Flex. Je nach Schwung kann aber auch ein steiferer Flex selbst bei langsamen Tempo besser sein. Ich schreibe dies nur, damit nicht aufgrund von gängigen Annahmen entschieden wird. Wechsel des Schaftes ist kein Problem.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 24.05.2013, 09:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Kommt vor...

Postby aPerfectSwing » 24.05.2013, 21:50

Der Flex ist wirklich so eine Sache.

Die klassischen Tabellen sind nur ein Anhalt, aber eben nicht immer wirklich passend.

Bei uns im Fitting wird auch ein Flex weicher/härter getestet, um wirklich den für die Person passenden Flex zu ermitteln. Wobei die Grundtendenz bei vielen in den Standardbereich fällt.

Das mit weicheren Flex bei höheren Geschwindigkeiten habe ich eher selten. Wesentlich öfter ist ein etwas zu steifer Schaft hilfreich. Aber auch hier ist jeder Fall anders und es geht nichts über einen Live Test.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 24.05.2013, 21:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 27.05.2013, 10:17

Das Thema kommt wie gerufen: bislang spielte ich R Flex Metall und habe jetzt Schläger in LL Tri-Matrix Ausführung. Bei einem direkten Vergleich der 6er Eisen, also in R und LL kommt es mir so vor als hätte ich mit dem 6er R Flex einen fetteren Punch im Impakt, was dann auch in Weite resultiert. Wenigstens beruht dies auf reinem Gefühl, aber das ist ja nicht unwichtig.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 27.05.2013, 10:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

TriMatrix

Postby aPerfectSwing » 27.05.2013, 11:43

Moin,

die TriMatrix Schäfte fallen durch das Hickory Furnier immer etwas härter aus. Man müsste messen, was der tatsächliche Flex ist.

Aus meiner Erfahrung sehr individuell.
Letzte Woche habe ich mit dem Head Pro GC Rehburg-Loccum weitere Eisen getestet. Gewonnen hat mit klarem Abstand sein Longhitter GTS2 TriMatrix A-Flex Satz. Er arbeitet sehr aktiv mit dem Schaftgefühl. Stahlschäfte und Graphit gingen bei weitem nicht so gut.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.05.2013, 11:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

weicher Flex und Robo Test

Postby aPerfectSwing » 27.05.2013, 14:43

Hi,

zu dem Thema fällt mir auch ein Testbericht aus dem letzten Jahr in einer Golfzeitschrift ein.

Testsieger war ein leichter und weicher Driverschaft. Ich hatte dann auch Golfer da, die sich den Schaft besorgt und eingebaut haben. Funktionierte leider gar nicht. Der eigene Schwung passte weder zum Robotest noch zu den menschlichen Testern in der Golfzeitschrift.

Es ist und bleibt individuell.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 27.05.2013, 14:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Greenjudge
Posts: 398
Joined: 17.08.2009, 09:41

Postby Greenjudge » 27.05.2013, 16:27

Schöner Beitrag Martin ! Soviel zu den Tests in den üblichen deutschen Golf/Mode - Zeitschriften, gehört besser in die Kategorie "Trockenhaubenmagazin".

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Greenjudge am 27.05.2013, 16:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 27.05.2013, 19:54

Kurze Zwischenfrage:
Kann mir jemand sagen, wie schwer der TriMatrix ungeschnitten wiegt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 27.05.2013, 19:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.05.2013, 20:28

... mittlerer Flex 78 gr.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.05.2013, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 27.05.2013, 20:36

Und wenn ich mich richtig erinnere ist der Tip in Stahl?
Das sollte Ruhe in den Schwung bringen und die Ebene flacher machen.

Ist aber schon ein Nischenprodukt, oder?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 27.05.2013, 20:36 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 27.05.2013, 20:44

... ich bediene nur die Nischen :lol:

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 27.05.2013, 20:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

ulim
Posts: 883
Joined: 28.01.2013, 13:25

Postby ulim » 28.05.2013, 00:25

Der TriMatrix-Schaft bringt bei unbedarften Gegnern auch Vorteile im Matchplay: "Gibst Du mir zwei Schläge vor, wenn ich mit meinen Hickories spiele?"

Alleine dafür muss es Nische bleiben :)

Ulrich

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ulim am 28.05.2013, 00:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

NV
Posts: 53
Joined: 30.03.2010, 07:55

Postby NV » 28.05.2013, 17:22

..nach längerer Abwesenheit hier im Forum und auf dem Golfplatz hoffe ich, dass ich in beiden wieder aktiver sein kann :D .
Ich spiele sowohl einen Driver mit L-Flex Graphit und 44 Inch als auch einen in 44 Inch und A-Flex Bi-Matrix sowie einen 43inch mit R-Flex Bi-Matrix. Grundsätzlich komme ich mit allen klar. Beim L-Flex Graphit muss man sehr auf das richtige Tempo und Timing achten, dafür merkt man aber zu jederzeit wo sich der Driver-Kopf befindet. Für mich ist das also ein Trainingsdriver, der an manchen Tagen aber auch mit auf den Platz geht, wenn ich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren möchte. Der R-Flex Bi-Matrix ist ein TAG und somit mein Optimum-Driver der sich "leicht" spielen lässt, gefittet bei Martin nach zahlreichen Tests unterschiedlicher Längen, Flex und Driverköpfen. Wenn es rein um Weite geht und in Sachen Technik alles passt, geht der Bi-Matrix A-Flex mit 44 Inch am Besten.
Für mich gibt es also nicht den optimalen Schaft in Sachen Material, Flex und Länge, anders als bei den Hölzern und Eisen.
Von daher, am Besten austesten oder zum Fitting vorbeischauen.

Sportliche Grüße,
Nils

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch NV am 28.05.2013, 17:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests