Fitting contra Fitting (Demoday)

Alles zum Thema Clubfitting (Anpassung) von einem Golfschläger
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Fitting contra Fitting (Demoday)

Postby Gast » 11.04.2013, 08:41

Meine Frage: bei Saisoneröffnung wird bei uns Fitting von Tit/Ca/Ni und auch Mizuno und Ping angeboten(unverbindlich). Da ich mich nach durchlesen von Pletsch Abhandlung über Massenware(mit Mike) mit der Gedanke auseinander setze meinen neuen und eventuell letzten Besteck (Jg.49/ Hcp.18/Sport ge - und beschädigt..)bei euch Fitten zu lassen, möchte ich fragen, ob es was bringt so ein Fitting durchzulaufen. Was halten Ihr von solchen Fittings und welche Firmen haben den brauchbarsten System?

Danke für Tips

Gruss vom Zürichsee

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 11.04.2013, 08:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 11.04.2013, 08:47

Unser Fitting unterscheidet sich komplett von allen anderen Methoden und nimmt den Schwung nicht als alleinige Basis .... das ist der wesentliche Vorteil. Bei einem Demoday reduziert sich die Erkenntnis auf die jeweilige Tagesverfassung und ob der Golfer zu den Standardlängen passt. Abgesehen vom Golfer selbst sehen auch viele Golflehrer nicht, wenn der Schläger zu kurz oder zu lang ist - so meine Erkenntnis. Steht jetzt noch der Verkauf im Vordergrund (Primärziel des Demodays), ist der Nutzen für den Spieler fraglich.

Also: Besuch lohnt sich, wenn man eine klare Analyse möchte, die man dann als Entscheidungsbasis verwendet. Besuch lohnt sich nicht, wenn man die neuesten Modelle unterschiedlicher Marken testen möchte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 11.04.2013, 08:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 11.04.2013, 15:47

@Gast
Ich war bereits 2 mal bei Mike. Ich werde wieder vorbei schauen nachdem er umgezogen ist.
Der Chiemsee ist nicht nur wegen Mike und der Gegend eine Reise Wert, auch die Golfplätze rund um den Chiemsee sind sehr schön. Wie bei uns zu Hause am Zürichsee. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 11.04.2013, 15:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Michi
Posts: 4
Joined: 28.01.2013, 13:24

Postby Michi » 11.04.2013, 22:43

Fitting ist eine Klasse Sache und das Geld Wert. Also wenn du weiter dich verbessern willst und Spaß am Golfspielen haben möchtest ist ein Fitting das beste was man machen kann.

durch Fitting meiner Callaway Prototype Eisen (Schaft, Loft und der ganze Schrott ;) ) ist es sehr Bergab gegangen mitn HCP. Von 12 auf 6

mfg Michi

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Michi am 11.04.2013, 22:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Naja...

Postby aPerfectSwing » 12.04.2013, 06:35

Moin,

meine Erfahrung mit Demodays ist sehr gemischt.
Wenn es sich darauf beschränkt ein paar Bags mit Schlägern unter einem buntem Zelt zu präsentieren, dann ist es einfach mal nett.

Das hat mit Fitting nichts zu tun.

Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Hersteller die Golfer mit dem Pro vermisst, einen Launch Monitor und Kamera dabei hat. Dann ist das natürlich Fitting und bringt auch etwas.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 12.04.2013, 06:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.04.2013, 06:54

Unser Fitting unterscheidet sich komplett von allen anderen Methoden und nimmt den Schwung nicht als alleinige Basis .... das ist der wesentliche Vorteil. Bei einem Demoday reduziert sich die Erkenntnis auf die jeweilige Tagesverfassung und ob der Golfer zu den Standardlängen passt. Abgesehen vom Golfer selbst sehen auch viele Golflehrer nicht, wenn der Schläger zu kurz oder zu lang ist - so meine Erkenntnis. Steht jetzt noch der Verkauf im Vordergrund (Primärziel des Demodays), ist der Nutzen für den Spieler fraglich.

Also: Besuch lohnt sich, wenn man eine klare Analyse möchte, die man dann als Entscheidungsbasis verwendet. Besuch lohnt sich nicht, wenn man die neuesten Modelle unterschiedlicher Marken testen möchte.

Mike
Hallo Mike,
deine einführenden Worte sind aus meiner Sicht "leicht missverständlich" - es gibt in Deutschland sehr viele Fitter, die nicht nur den Schwung als Basis einbeziehen.

@Gast
Am Ende kannst nur du dich entscheiden, aber da du gefragt hast:
Ich würde niemals einen Demo-Day nehmen, um mir ein neues Schläger-Set zuzulegen. Dafür ist dieser Tag viel zu sehr auf "Massenkundschaft" ausgelegt. Auch habe ich erlebt, dass die jeweiligen "Vertreter" der Marken recht vertriebsorientiert und weniger der Sache des Einzelgolfers unterwegs sind.
Da du ja schon einige Zeit spielst, wirst du sicher sehr gut einschätzen können, worauf es grundsätzlich bei den einzelnen Schlägern ankommt.
Auf einem Demotag kannst du wirklich a la "quick&dirty" jede Menge an Schlägern ein paar Hits geben und dich dann in die Hände eines erfahrenen Fitters begeben, der sich dafür hinreichend Zeit nimmt und auch das dafür nötige Equipment (mind. ein Launchmonitor - den ich übrigens bis jetzt auch noch bei keinem Demotag im Einsatz gesehen habe) nutzt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.04.2013, 06:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.04.2013, 19:03

Es ging jetzt um individuelles Fitting im Vergleich zu einem Demoday. Wenn die fittingorientierten Clubmaker mehr auf den Schwung eingehen, dann ist dies eine sehr positive Entwicklung ... allerdings enden die Möglichkeiten meist bei plus/minus 1 inch in der Schaftlänge und wenigen Grad im Lie ... beides ist nach meiner Erfahrung viel zu wenig, wenn man auf jeden Golfer individuell eingehen möchte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2013, 19:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Günther
Posts: 1
Joined: 28.01.2013, 13:22

Demoday

Postby Günther » 15.04.2013, 19:42

Da kannst Du Unglaubliches erleben...

Ich ( LH) hingegangen um Driver zu probieren -
Nike: leider kein LH dabei,
TM war nicht gekommen,
Mizuno - wir haben keinen LH,
Callway - eine Story für sich - hier geb ich sie gern zum Besten:
Ich war gnz gut vorinformiert, frage bei Callway nach LH - ja, haben wir.
Zieht aus der Tasche einen 10,5° LH Kopf raus, schraubt einen Regular Schaft rein und schickt mich los - alle hoch und Slice - ich frage ob der Kopf 1° offen steht - nein square - ich nein, die 9,5 + 10,5 sind alle offen.
Schaut mich ungläubig an , ok, dann halt ´close´einstellen - schickt mich los noch höher und noch mehr Slice.
Frage ihn ob er mir einen RH Schaft (Hosel) reingeschraubt hat - wieso sind doch alle gleich - sorry sag ich mit Sicherheit nicht...RH Close ist LH dann 2,5°offen.
Dann frag ich noch ob wir einen 9,5° auf open stellen wollen, damit der dann 0,5° geschlossen und 1° mehr Loft kriegt, also dann ein 10,5° wäre -dann schaut er mich entgeistert an, ich nehm die Aufforderung dann auch an und gehe.......

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Günther am 15.04.2013, 19:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 15.04.2013, 20:58

@Günther - you made my day!!!

Das ist DIE STORY schlechthin!

Da habe ich ja noch Riesenglück gehabt vor knapp 3 Jahren.
Mich hat der Betreuer vom Callaway-Stand gefragt welches HCP ich habe (hatte zu dem Zeitpunkt zwar ein halbes Jahr gespielt aber noch nie vorgabenwirksam) und mir einen Schläger in die Hand gedrückt.

Da bin ich dann ein wenig neugierig geworden und habe mich neben den Stand postiert und auf sein "nächstes Opfer" gewartet. Der kam, sagte 13,4 und ging dann Testschläge machen. Das einzige, was mich da wunderte war der Schwung, der so gar nicht zu den 13,4 zu passen schien... :oops:

Von daher zum Ursprung der Frage: Einen Demotag würde ich nie zum echten Kauf eines oder mehrerer Schläger nutzen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 15.04.2013, 20:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 15.04.2013, 21:48

Wie muss denn ein Schwung aussehen, der zu 13,4 passt?

Also ich persönlich würde von keinem Schwung der Welt auf ein HC schließen.

Entscheidend ist meiner Meinung nach das Ergebnis und nicht der Schwung. :wink:

Achso und bzgl. Demo-Day. Ist ja alles schön und gut, aber meiner Meinung nach kann man eigentlich fast jeden Schlägerkopf nehmen, entscheidend ist meiner Meinung nach der Schaft.

Nur gibt es davon soviele. :wink:

Und den 100% perfekten zu finden wäre ja fast wie ein Lottogewinn.


Also kann man doch eigentlich nur versuchen das bestmögliche zu finden.

Gruße Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 15.04.2013, 21:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 16.04.2013, 09:31

@Didola: Wenn der Schlägerkopf von aussen nach innen marschiert und das Blatt im Treffmoment noch offen ist, hat der Spieler entweder einen Slice spielen wollen - was auf der Range eher seltener vorkommt - oder er hat definitiv ein höheres Handicap. Auf eine konkrete Zahl würde ich mich auch nicht festlegen wollen, das ist schwer vorhersehbar.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 16.04.2013, 09:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gunter
Posts: 107
Joined: 25.07.2011, 16:14

Postby Gunter » 16.04.2013, 12:18

Solch ein Demotag ist am besten geeignet um die Produkte mehrerer Hersteller zu vergleichen / kennen zu lernen .
Ein persönliches Fitting wie es z.B. bei Mike gemacht wird , ist bei solch einer Veranstaltung schon aus Zeitgründen nicht möglich .

Aber wie schon gesagt , zum probieren bestens geeignet .

Gruß Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 16.04.2013, 12:18 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 18.04.2013, 09:31

Bin nun um 2 Fittings "erfahrener"(es waren die ersten für mich).
Erfahrungen: beim ersten wurde mein "Swing-DNA" bestimmt , 2 Köpfe mit 2 Schaften zusammen geschraubt und eine wirklich neutrale Empfehlung abgegeben....Alles klar, ich bin ein "Standard" Typ.
Tag darauf durfte ich mich bei meinem zweiten Favoriten ausmessen lassen. Da war die Sache auch schnell gemacht. Ich wurde ausgemessen, Club-Farbe bestimmt, Schwungspeed von Vortag genommen und Schläger passte mir an diesem Tag super, auch wenn ich nach Jahren "auf Grafit" wieder einmal Stahl spielte(R-Soft von 94 Gramm). Ob ich aber auch die Nr.5 und 9 gleich gut wie die getestete 7 treffe bleibt offen(Problem, den ich zur Zeit habe).
Am Tag 1 blies Wind von Vorn-Rechts am Tag 2 von der linken Seite. Firma A hatte Köpfe Nr.6 die Firma B Nr.7. Beiden haben mir Stahlschaft empfohlen: beide Leicht oder R-Soft mit 112 gegen 94 Gramm.
Also Direktvergleich war nur schwer möglich.
Da haben Sie Recht gehabt Herr Klais, ein Fitting bei solchen "Massenveranstaltungen" ist nur sehr bedingt möglich und nicht sehr aussagekräftig, auch wenn sich die Jungs alle Mühe geben. Die könne auch nicht überall sein.....

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 18.04.2013, 09:31 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 18.04.2013, 10:25

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!
Tolles Wort "Swing DNA"
Einem Spieler mit 60+, sportgeschädigt, HC 18 wird ein Stahlschaft empfohlen!? Ich hoffe der Gast macht noch einen Direktvergleich damit er keine Überaschungen erlebt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 18.04.2013, 10:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 18.04.2013, 11:05

@Gast
Wenn du Lust hast meine Bagger Vance Grooveless RH zu testen sende mir ein PN. Die Eisen haben einen Bi-Matrixschaft und sind Standartlänge. Mein Wohnort Wädenswil. :wink:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 18.04.2013, 11:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Postby Gast » 23.04.2013, 08:23

Salü Heinz aus Wädi
Da ich noch nicht richtig im Forum eingeloggt bin, kann ich dir kein PM schicken.
Auf der "Driving Range in Wädi" war ich am Sonntag. da gab es doch super Tropfen vom Ernie Els zum degustieren gegeben.Golf ist doch sozial, oder. Ach ja, einige Bälle habe ich auch geschlagen.
Deinen Angebot nehme ich gerne an und würde deine BV sehr gerne probieren. Bist du oft auf d. Wädi Campus?
Spannend fand ich deine Bemerkung zum Stahlschaft(60+ und Stahl?). So dachte ich auch, aber ich spielte mit dem Regular-Soft Stahl auf dem G25 am liebsten und fand diesen sogar geschmeidiger als die mir angebotene Grafitschäfte.
Da wird mich die Meinung der Experten zu den Stahl R-Soft-schaften interessieren.
Gruss vom Zürisee
Giorgio

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 23.04.2013, 08:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 23.04.2013, 09:21

Salü Heinz aus Wädi
Da ich noch nicht richtig im Forum eingeloggt bin, kann ich dir kein PM schicken.
Das geht leider hier grundsätzlich nicht - aus meiner Sicht das einzige Manko dieses Forums.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 23.04.2013, 09:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Heinz_B
Posts: 18
Joined: 06.05.2012, 08:45

Postby Heinz_B » 23.04.2013, 11:32

@Giorgio meine Mailadresse: diheiblaettler@bluewin.ch
@Mike Antwort löschen wenn Emailadresse bekanntgabe unerwünscht ist.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Heinz_B am 23.04.2013, 11:32 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Lie, Loft und Hcp.”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests