Eisen Plus-Loften - Back to the roots

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 09.05.2012, 10:22

Hallo Ulf,

ich habe die unschöne Erfahrung bei mir machen dürfen, dass ich im Training locker und leicht schwinge und im Spiel in gewissen Situationen verkrampfe.
Hier hilft nur Routine und mentales Training - an beidem arbeite ich...
Da geht es Dir wohl wie 95% der anderen Golfer auf der Welt :D

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 09.05.2012, 10:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.05.2012, 11:00

(1) Flaches ausholen = ungünstiger Bewegungsstart, meist aus Angst vor Slice entstanden oder schlichtweg nie hinterfragt

(2) Starkes Abducken beim Zuschlagen = falsches Verständnis davon, wie SKG entsteht; Angst, dass das Tempo nicht reicht; der Plan, möglichst gut zu treffen; kein Vertrauen in die eigene Bewegung bzw. das Unterbewußtsein misstraut dem Bewußtsein (meist zu recht)

(3) Chicken Wing = Schwungbahn von aussen (der linke Arm zieht nach innen) plus Löffeln (der Schläger überholt die Hände und schiebt gegen den linken Ellbogen)

Du startest mit schlechten Vorgaben (1), merkst im Schwung, dass was nicht stimmt (2) und bekommst die Quittung der Kompensation (3). Verzeih erstmal meine lapidare Kommentierung der drei genannten Symptome. Eine Korrektur würde ich wie folgt angehen:

1. Fitting, Setup und Griff kontrollieren

2. die Möglichkeiten, die Auswirkung und den Einsatz der Handgelenke erklären und ausprobieren oder demonstrieren

3. die Notwendigkeit des Lag und der Hände vor dem Ball erklären und einüben

4. einen Push schlagen

5. einen Drawspin schlagen

6. das ganze mit einem PW und gestaffelten Weiten: erst max. 20 m, dann jeweils 10 m mehr bis etwa 100 m.

7. eine Runde im Semirough mit dem PW

8. Power in den Schwung geben, Hüfte kommentieren, Ponderation ausloten, Wohlfühlzone finden, Ausrüstung darauf abstimmen

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 11:00 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 09.05.2012, 11:06

(3) Chicken Wing = Schwungbahn von aussen (der linke Arm zieht nach innen) plus Löffeln (der Schläger überholt die Hände und schiebt gegen den linken Ellbogen)
Auch von mir vielen Dank Mike!

Das ist das erste Mal, dass ich eine so klare Begründung für den Chicken Wing lese. Endlich verstehe ich wodurch er entsteht.

Volker

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 09.05.2012, 11:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 09.05.2012, 11:14

Hallo Ulf,

ich habe die unschöne Erfahrung bei mir machen dürfen, dass ich im Training locker und leicht schwinge und im Spiel in gewissen Situationen verkrampfe.
Hier hilft nur Routine und mentales Training - an beidem arbeite ich...
Da geht es Dir wohl wie 95% der anderen Golfer auf der Welt :D

Volker
Da habt Ihr beide Recht. Bei mir ist das mit der Kamera und Ball auf der Range aber zu komisch. Ich bin so schüchtern ...

Lieben Gruß
Euer Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.05.2012, 11:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.05.2012, 11:17

Danke Volker.

Zum Thema Schwung/Routine/Druck: ich bin ein erklärter Gegner der Driving Ranges. Eben aus dem Grund, dass man hier Bälle ohne Konsequenz schlägt. Was dann unter Druck im Spiel im Gehirn abläuft, hat wenig mit dieser Situation zu tun.

Allein durch mentales Training kann man der Sache aber auch nicht Herr werden, es ist wie immer die Kombination aus Selbstsicherheit im Schwung und der Methode, die Feinmotorik funktionsfähig zu halten. Hat man seine Hausaufgaben gemacht (seinen Schwung verstanden), ist ein gutes Stück Stress schon mal vermieden. Wie man seine Gedanken unter Kontrolle bringt, ist nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich ... ich mache es durch schlichtes Ausblenden des Umfelds und des eigentlichen Ziels. Problematisch wird dies dann wieder, wenn man über seine Verhältnisse spielt, also z.B. einen zu schwierigen Schläger wählt, oder wenn man Notiz der Flightpartner nimmt, was jede Menge Energie abzieht.

Leistung ist gleich das eigene Potential minus Selbstzweifel ... so ähnlich steht es auch in Inner Game und anderen mentalen Lehrbüchern.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 11:17 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 09.05.2012, 11:27

Hi Mike,

Danke, Du bist zu schnell oder ich zu langsam. Ein Paar Fragen habe ich

> 1) Flaches ausholen = ungünstiger Bewegungsstart, meist aus Angst vor Slice entstanden oder schlichtweg nie hinterfragt

Heißt das sehr spät mit den Handgelenken im Aufschwung winkeln?

> Verzeih erstmal meine lapidare Kommentierung der drei genannten Symptome.

Alles gut, Danke!

> 8. Power in den Schwung geben, Hüfte kommentieren, Ponderation ausloten, Wohlfühlzone finden, Ausrüstung darauf abstimmen

Was ist "Hüfte kommentieren?". Bei dem "Ponderation"-Diskurs bin ich ausgestiegen. Das steht für?

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.05.2012, 11:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.05.2012, 11:44

Flach ausholen hat nicht ursächlich mit dem Winkeln etwas zu tun. Flach kann man auf unterschiedliche Arten werden.

Ob aktiv, passiv, früh oder spät gewinkelt wird, ist eine individuelle Sache. Ich empfinde das späte, passive winkeln als die einfachere Art. Andere machen es anders. Man soll sich nur nichts überstülpen lassen, weil es der oder der auch so macht. Für jede Art lässt sich ein erfolgreiches Beispiel finden, auch für ein flaches Wegnehmen.

Die Hüfte kann man unterschiedlich ins Spiel bringen oder sie möglichst in Ruhe lassen. Vielleicht gibt es die optimale Hüftbewegung, aber was hilft diese Erkenntnis, wenn der Proband körperlich dazu nicht fähig ist? Das meine ich mit kommentieren: das mechanische Prinzip verstehen und mit den eigenen Möglichkeiten abgleichen.

Ponderation ist das schöne Wort für "from the right side to the left side" (für uns Righties). Aber auch diesen Transfer muss man können können oder man lässt ihn sein.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 11:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 09.05.2012, 11:59

Flach ausholen hat nicht ursächlich mit dem Winkeln etwas zu tun. Flach kann man auf unterschiedliche Arten werden.Mike
Wenn die Hände im OT unter den Schultern sind, ist das mit flach gemeint?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.05.2012, 11:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.05.2012, 12:14

Schau mal auf Youtube unter Bobby Jones, der holt flach aus.

Ich werte hier nur den Schlägerkopf, denn das ist die Masse, die beschleunigt werden soll. OH hatte neulich ein Video, wo er alle Kombinationen gut erklärte (Hände steil, Schläger flach und was sonst noch alles möglich ist). Interessant ist nach meiner Meinung nur, wie und wo sich der Schlägerkopf bewegt. Der kann auf Linie sein oder einen Loop machen ... passt eines davon nicht zum Schwungziel, muss zur Korrektur Energie eingesetzt werden.

Hände im OT oben, unten, hinten, vorn und Schaft dazu flach, gewinkelt oder steil etc. ist mehr Diskussion als Lösung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.05.2012, 12:14 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 09.05.2012, 13:05

Hallo,

steil ausholen und flach reinkommen ist Standard unter den Tourspielern.

Flach wegnehmen und steil reinkommen ist Standard unter den Amateuren.

Hier 2 Profis..
Image

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 09.05.2012, 13:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 09.05.2012, 13:51

Hi Ulf,

welcher "Lern- bzw. Spieltyp" bist du bei den Bewegungen?
Eher der Rationale (über diverse Kontrollpunkte) oder eher der Gefühlsmäßige (über die Schwungvision)?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 09.05.2012, 13:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Ulf
Posts: 1113
Joined: 14.02.2009, 13:23
Location: In Hamburgs Speckgürtel

Postby Ulf » 09.05.2012, 21:34

welcher "Lern- bzw. Spieltyp" bist du bei den Bewegungen?
Eher der Rationale (über diverse Kontrollpunkte) oder eher der Gefühlsmäßige (über die Schwungvision)?
Hm, rational in jedem Fall nicht, gibt es noch etwas?

LG Dein Ulf

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ulf am 09.05.2012, 21:34 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 09.05.2012, 21:39

Hm, rational in jedem Fall nicht
Schade, dann kann ich dir dafür auch keine Empfehlung aussprechen, die mir sehr geholfen hat.
... gibt es noch etwas?
Nunja - dieses "Inner Game" Zeugs. (Meine ich jetzt nicht abwertend, hab mir selbst das Buch gegönnt - hat mich aber bis jetzt noch nicht weiter gebracht)

Evtl. bekommst du ja noch einen Tipp von einem Mitleser hier.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 09.05.2012, 21:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Inner Game

Postby aPerfectSwing » 10.05.2012, 10:58

Moin,

das Inner Game ist super effektiv. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch nachdem ich das Buch zwei mal gelesen habe, nicht komplett verstanden hatte. Frank Pyko hat mich hier erst auf die Schiene gebracht.

Und dann ist das eine klasse Methode.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.05.2012, 10:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

GB
Posts: 198
Joined: 31.01.2012, 08:18

Postby GB » 10.05.2012, 15:28

Bman:
steil ausholen und flach reinkommen ist Standard unter den Tourspielern.

Flach wegnehmen und steil reinkommen ist Standard unter den Amateuren
Wenn das Set-up stimmt, kann man das über das Take-away steuern. Zumindest ist das bei mir so und hat mich einige Stunden Übung gekostet um das zu korrigieren.

Zu den Divots von Ulf... für mich ist es der Schlüssel zur Vermeidung von zu fetten Schlägen, den Abschwung mit den Hüften zu starten. Mache ich das nicht, treffe ich oft erst den Boden und dann den Ball.

Richtige Fortschritte kamen aber erst durch regelmäßiges Training und einmal die Wochene halbe Stunde beim qualifizierten Pro

Guido[/code]

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch GB am 10.05.2012, 15:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest