Chippen

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Chippen

Postby aPerfectSwing » 08.04.2012, 09:20

Moin,

mit welchen Schlägern chippt Ihr?

Klassisch mit SW-E7?
Längenkontrolle?

Ich nehme hauptsächlich mein PW, E9 und E7.
Längenkontrolle intuitiv.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.04.2012, 09:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Blade
Posts: 512
Joined: 11.11.2010, 17:50

Postby Blade » 08.04.2012, 12:48

Ich chippe mit LW bis Hy3, immer mit dem Ziel, möglichst viel Roll. Kann ich mich zwischen 2 Schlägern nicht entscheiden, nehm ich den kürzeren und kann somit agressiver chippen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blade am 08.04.2012, 12:48 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 08.04.2012, 13:55

Entgegen der allgemeinen Empfehlung spiele ich fast immer hohe Ännäherungen ... sieht schöner aus und bei unseren welligen Grüns und den nahen Bunkern ist dies sowieso meist der bessere Schlag.

Dementsprechend LW, GW, PW.
Flach und mit Roll meist E8 oder E6.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 08.04.2012, 13:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 08.04.2012, 14:33

Grad bei welligen Grüns ist der Roll der vernünftigere Schlag. Nachdem es auch keine Haltungsnoten gibt (eigentlich schade), ist der vernünftigere Schlag dem schöneren vorzuziehen. Wie bekannt, ist der rollende Ball besser zu beherrschen als der fliegende.

Vorallem stellt der Pitch für die meisten Spieler ein hohes Risiko dar. Bei einem dünnen Chip rollt der Ball "etwas" weiter (oder "etwas" weniger weit) , schießt aber nie übers Grün wie bei einem dünnen Pitch.

Wie immer gilt: Risiko minimieren.

Hier eine mögliche Faustregel:
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 08.04.2012, 14:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 09.04.2012, 18:53

Grad bei welligen Grüns ist der Roll der vernünftigere Schlag.
Den Platz in Chieming schon mal gespielt?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 09.04.2012, 18:53 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

haha
Posts: 17
Joined: 21.11.2011, 08:42

Postby haha » 11.04.2012, 10:35

auch ich spiele lieber hohe Annäherungen, meist LW und GW. Das ästhetische Argument von Moderator ist auch bei mir Hauptgrund, schließlich will ich Spaß haben. Die LW Schläge wie aus dem Gewehr geschossen sollte man dann natürlich verkraften können :oops: .
Neu ist der Versuch mit dem E5 (hab kein längeres) zu "putten", ich habe dies mehrfach bei einem Flightpartner gesehen, der das sehr genau mit nem Eisen 4 hinbekommt.
Immer wenn der Ball im Vorgrün oder kurz dahinter liegt, erzeugte er einen Miniflug (vielleicht 1-2m aufs Grün, nur 10 cm hoch) und dananch einen Puttähnlichen Roll.
Es sind natürlich sehr viele Wiederholungen nötig, um die Dosierung richtige hinzubekommen, aber auf jeden Fall scheint es genauer zu sein als mit dem Putter (mein bisheriger Plan :wink: ), da der Roll im Vorgrün wegfällt und dies bei mir oft der schwer zu kalulierende Teil bei der Längendosierung war.
Grüße Heiko

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haha am 11.04.2012, 10:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Gunter
Posts: 107
Joined: 25.07.2011, 16:14

Postby Gunter » 11.04.2012, 14:51

Ich spiele sehr gerne einen Chip .
Dabei verwende ich PW , E9 , E8 , E7 .
Alles 20m um das Grün spiele ich so , auch mit einem Bunker dazwischen .
Manche Bälle finden auch direkt ins Loch . Nicht oft , aber immer wieder ist einer dabei .
Putten aus dem Vorgrün mag ich gar nicht , ein Chip ist mir lieber .

Den Chip kann ich Zuhause im Garten üben . Das Geräusch beim Treffen
gibt mir Rückmeldung über die Trefferqualität und den Ballflug sowie die Richtung kann ich kontrollieren . Der Landepunkt ist wichtig , der Rest ist auf der Wiese Zufall .

Gruß Gunter

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gunter am 11.04.2012, 14:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 12.04.2012, 14:20

Grad bei welligen Grüns ist der Roll der vernünftigere Schlag.
Den Platz in Chieming schon mal gespielt?
Nein!

Wir ham eh noch ein Matchplay offen. :D (Mit Ulf oder Nick als Referee ... :)

(zusätzlicher Chippbewerb: Besagtes Grün oder eines deiner Wahl: Jeder 10 Bälle, an die Fahne, ich roll, du hoch, Durchschnittswert gewinnt einen Pitch-Satz G, S, L nach Wahl ... :)
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 12.04.2012, 14:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.04.2012, 19:29

Das nenne ich mal ein faires Angebot => bitte mit Fotos!!!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.04.2012, 19:29 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Klack

Postby aPerfectSwing » 13.04.2012, 10:28

Hi Gunter,
Das Geräusch beim Treffen
gibt mir Rückmeldung über die Trefferqualität
Meine Ohren sind für mich beim Golfspiel sehr wichtig.
Fängt für mich auch schon beim Chippen an. Selbst beim Putten trainiere ich ein gutes Treffmoment. Hört sich dann auch besser an.

Der Sound eines guten Treffers ist einfach klasse!

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.04.2012, 10:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 14.04.2012, 21:39

Jeder 10 Bälle, an die Fahne, ich roll, du hoch, Durchschnittswert gewinnt ...
Woher kommt Deine Sucht, Dich immer mit anderen messen zu müssen?

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 14.04.2012, 21:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 14.04.2012, 22:35

Jeder 10 Bälle, an die Fahne, ich roll, du hoch, Durchschnittswert gewinnt ...
Woher kommt Deine Sucht, Dich immer mit anderen messen zu müssen?

Mike
Ich hatte es mehr so verstanden, dass hier 2 Grundüberzeugungen aufeinander prallen und man durch den Wettbewerb die "Bessere" bestimmen soll...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 14.04.2012, 22:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 15.04.2012, 11:05

Ich habe Andreas schon richtig verstanden und wenn zwei Durchschnittsamateure jeweils 10 Bälle heute dahin und morgen woanders hin spielen, würde ich hier keine Empfehlung ableiten wollen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 15.04.2012, 11:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Chippen

Postby aPerfectSwing » 15.04.2012, 12:08

Moin,

ob nun hoch oder niedrig besser ist. Hmmm.
Wenn ich mehr Praxis mit flachen Chips habe, dann ist das für mich immer die bessere Wahl, da für den Score Sicherheit des jeweiligen Schlags immer Priorität hat.
Erst wenn ich eine echte Wahl aufgrund meiner Fähigkeiten habe, dann macht der Vergleich erst Sinn.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 15.04.2012, 12:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Professor
Posts: 1078
Joined: 20.01.2009, 17:05
Location: Linz
Contact:

Postby Professor » 15.04.2012, 20:16

Jeder 10 Bälle, an die Fahne, ich roll, du hoch, Durchschnittswert gewinnt ...
Woher kommt Deine Sucht, Dich immer mit anderen messen zu müssen
Weil ich mit 4 Brüdern aufgewachsen bin? (und 4 Schwestern. :)
Ich habe Andreas schon richtig verstanden und wenn zwei Durchschnittsamateure jeweils 10 Bälle heute dahin und morgen woanders hin spielen, würde ich hier keine Empfehlung ableiten wollen.
Ab wie vielen Bällen wäre deiner Meinung nach eine Empfehlung ableitbar?
Nehmen wir 100!
Mit Gruß, Euer
Professor

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Professor am 15.04.2012, 20:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 15.04.2012, 20:33

alles mit dem PW. Nur in Ausnahmefällen (Fahne direkt hinter einem Bunker + schlechte Lage) mit SW.
Liegt der Ball gut (oben auf dem Gras), spiele ich den Ball höher, manchmal dann ganz ohne roll.
Liegt der Ball aber nicht so gut (extremfall in einem Loch) spiele ich die Bälle immer flach mit viel roll. Je schlechter der Ball liegt (Platz unter dem Ball) desto flacher spiele ich den Chip, aber alles mit dem PW.

Gruß oliver_k

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 15.04.2012, 20:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests