Bruder Wind

alles, was sonst noch bewegt
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Bruder Wind

Postby Moderator » 06.01.2012, 08:47

Starkwind haben wir nicht oft am Fuße der Alpen, aber gestern sollen es bis zu 100 km/h gewesen sein ... dazu noch der Föhn und das ganze war dann fast warm, also Golfplatzwetter.

Ein paar Bahnen lagen genau mit dem Wind, andere exakt dagegen. Nun würde man meinen, mit dem Wind werden die Schläge länger, dagegen kürzer. War aber nicht so:

Gegen den Starkwind stiegen die Bälle extrem, blieben stehen und fielen fast senkrecht zu Boden.

Mit dem Sturm gespielt hatte ich das Gefühl, wie wenn den Bällen der Backspin fehlte. Eiriger Flug mit Zug nach unten. Subtrahieren sich hier Ballspeed und Windgeschwindigkeit?

Die Schlagweiten waren mit und gegen deshalb in etwa gleich, gespielt hatte ich nur ein PW.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.01.2012, 08:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.01.2012, 10:05

Tja Mike,

das kommt davon, wenn man schneller abschlägt, als der Rückenwind bläst...
:shock:

Dennoch hätte ich grundsätzlich mehr Weite bei Rückenwind erwartet.
Also musst du da was falsch gemacht haben.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.01.2012, 10:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

HGE
Posts: 281
Joined: 01.06.2011, 14:30

Postby HGE » 06.01.2012, 13:12

Meine Erklärung:

Gegenwind erhöht den Auftrieb. Die Bälle steigen länger, bis der Vortrieb zu klein wird. Plumps

Rückenwind verringert den Auftrieb und erzeugt Turbulenzen vor dem Ball. Rumgeeiere und Plumps.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Harald

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch HGE am 06.01.2012, 13:12 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

akay
Posts: 474
Joined: 01.06.2011, 14:24

Postby akay » 06.01.2012, 21:46

Meine Erklärung:

Gegenwind erhöht den Auftrieb. Die Bälle steigen länger, bis der Vortrieb zu klein wird. Plumps

Rückenwind verringert den Auftrieb und erzeugt Turbulenzen vor dem Ball. Rumgeeiere und Plumps.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
Glaube ich auch - bei so starkem Wind wie die letzten Tage finden darüber hinaus gerade in Bodennähe jede Menge Verwirbelungen durch Bäume etc. statt - die können bei Rückenwind die Bälle auch schön nach unten drücken.

Richtig weit fliegen die Bälle nach meiner Erfahrung bei Hochdruck und warmer Luft - auch wenn man den Golfbällen sicher keine guten Segelflugeigenschaften nachsagen kann.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch akay am 06.01.2012, 21:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Weite bei Wind

Postby aPerfectSwing » 08.01.2012, 11:03

Hi,

ich werde nachher mal die Optimal Flight Software rechnen lassen.

@akay: Ich habe das mal berechnet was Wärme/Kälte für den Ballflug ausmacht:

Wieviel kürzer sind die Schläge im Winter?

Der Unterschied von +30 Grad und -10 Grad Lufttemperatur sind gut 10%.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.01.2012, 11:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 08.01.2012, 11:39

Martin, hattest Du bei dem Test die Bälle vorher mal 2-3h im Kühlschrank runter gekühlt?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 08.01.2012, 11:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Balltemperatur

Postby aPerfectSwing » 08.01.2012, 12:26

Hi Lasar,

die Ergebnisse sind aus der OptimalFlight Software.
Wäre aber spannend was die Balltemperatur macht. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Im Sommer TK-Bälle im Isolierfach des Bags mitnehmen und im Winter umgekehrt...

Heiße Bälle schmelzen sich durch Eis und Schnee und verschwinden in den zugefrorenen Wasserhindernissen...

Ich habe in einem Golfphysik Buch gelesen, dass Die Temperatur des Ball durch einen Schlag sich weniger als 1 Grad erhöht. Das hilft also nicht.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.01.2012, 12:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

PW und Wind

Postby aPerfectSwing » 08.01.2012, 20:59

Hi,

ich habe mal was in die OptimalFlight Software eingegeben.
1. PW ohne Wind
2. Rückenwind mit 60mph
3. Gegenwind 30mph, flach gespielt und wenig Backspin

Wenn der Ball bei Gegenwind von 60mph normal geschlagen würde, dann würde er hinter dem Golfer landen... Aber ob die Software das bei solchen Konstellationen korrekt rechnet?

Image

Image

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 08.01.2012, 20:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

haha
Posts: 17
Joined: 21.11.2011, 08:42

Postby haha » 09.01.2012, 14:40

Guten Tage erst einmal und vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen. Bin absoluter Anfänger und habe deshalb oft nicht viel beizutragen :-(

Eine Bemerkung zu der Windkalkulation. Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Windsurfer geht niemand bei 60 mph Windgeschwindigkeit raus.

das ist Windstärke 10 = Schwerer Sturm,
- Sehr hohe Wellenberge, lange überbrechende Kämme. See, weiß durch Schaum, rollt schwer und stoßartig, Gischt beeinträchtigt Sicht
- Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren.

Quelle: windfinder.com

Ich denke, dass selbst Gehen dann schwerfällt.

Grüße aus Berlin
Heiko

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haha am 09.01.2012, 14:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 09.01.2012, 15:05

Tja haha, da kannst du mal sehen, was so alles beim Golfen auf dich zukommen wird!

Hier treffen sich nunmal die Hardcore-Golfer, und die kann selbst ein 60mph-Windchen nicht verschrecken.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 09.01.2012, 15:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

haha
Posts: 17
Joined: 21.11.2011, 08:42

Postby haha » 09.01.2012, 15:09

hallo slowhand,
das weiß ich doch schon, gehe seit Mitte November (PE) jede Woche 2x 9 Loch, bin halt auch gern draußen :-)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haha am 09.01.2012, 15:09 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Da bin ich klar der Warmduscher

Postby aPerfectSwing » 09.01.2012, 17:01

Hi Slowhand,
Hier treffen sich nunmal die Hardcore-Golfer, und die kann selbst ein 60mph-Windchen nicht verschrecken.
Dann muss ich wohl diese Bühne verlassen. Ich spiele lieber bei angenehmen Temperaturen, wenn es nicht regnet und auch sonst angenehm ist.

Evtl. spiele ich morgen ein paar Löcher, dann sollen es 8 Grad und Sonne sein. Lieber wären mir 20 Grad. Aber im März geht es wieder eine Woche nach Belek.

LG

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.01.2012, 17:01 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “zum Thema Leben”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest