Der Pull

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Der Pull

Postby auer-power » 12.10.2011, 13:37

ich werde mich nicht outen, wenn ich frei äussere, dass der Pull einer der am häufigsten beobachteten Phänomene im Schwung ist. Gerne auch in Kombi mit Hook oder Slice. Trügt mich meine Beobachtung, dass der Pull tendenziell durch ungünstiges Timing entsteht, sprich Oberkörper zu schnell, rechte Hüfte dreht nicht oder nicht schnell genug mit? Oder habt Ihr andere Erfahrungen bzw. kennt andere Gründe für dessen Entstehung. Danke für Euer Feedback / Erfahrungen.

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.10.2011, 13:37 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 12.10.2011, 14:23

Hallo,

solange man nicht weiß wie man einen Ball gerade oder nach rechts starten lassen kann wird der Pull und seine Variationen ein ständiger Begleiter sein.
Zufällige Pushes oder Draws wird es immer wieder geben.

Dieses Können/Wissen haben m.E. die Wenigsten. Grund dafür sind m. E. falsche "Schwungbilder". Es reicht nämlich nicht wenn man sich fest vornimmt von Innen zu kommen. Es geht dabei auch ums Finish und wann man den Release startet.

Der Pull (Ballstart links) ist m. E. eine Kompensationsbewegung des Körpers (Hände) um beispielsweise folgendes zu vermeiden:

a) Schlägerkopf verfehlt gänzlich den Ball
b) ein zu offenes Schlägerblatt wird im letzten Moment geschlossen

Beide Kompensationen erfolgen "instinktiv", aber wahrscheinlich zu spät und sehr unkontrolliert.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 12.10.2011, 14:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.10.2011, 14:46

Hi BMan,

mit den "Bildern" sprichst du mir aus der Seele!

Dennoch kann man auch die richtigen Bilder im Kopf haben und macht die falsche Bewegung dazu.

Erst vor kurzem hat Mike so treffliche geschrieben, man schlägt bei Golf unter den Ball, um ihn besonders hoch zu bekommen.
Beim Slice kommt man bekanntlich von außen (meistens jedenfalls) nach innen, so dass der Seitwärtsspin des Balls die Bewegung während des Fluges vorgibt - rein aus der Bewegung des Schlägers ist auch dies gegensätzlich.

Daher finde ich die Diskussionen in diesem Forum einfach total gut - weil man nur darüber zum richtigen Schlag kommt...
..oder besser ausgedrückt - der Ball macht das, was der Spieler will.

Und der Ball macht immer genauer was er soll, je besser der Spieler wird.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2011, 14:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 12.10.2011, 14:57

Hi BMan,

Daher finde ich die Diskussionen in diesem Forum einfach total gut - weil man nur darüber zum richtigen Schlag kommt...
.
Find euer Forum auch gut, vorallem dein Enthusiasmus ist ja echt ansteckend.

Image

Hier sieht man schön am Finish wie Mickelson einen geraden Ball oder Draw schlägt. Sein Schaftende zeigt genau in die Schwungrichtung/Ziel.

p.s. Diese Tipp ist exklusiv für meinen Freund Slowhand (bitte nicht als Werbung auffassen).
Hol dir im BM-Forum das kostenpflichtige Video ($10) "Soft Draw Pattern 1.0". Du wirst dir zumindest bei den Pitches und kurzen Schlägen nie mehr Gedanken über einen Pull/Slice machen müssen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 12.10.2011, 14:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.10.2011, 15:16

Diese Tipp ist exklusiv für meinen Freund Slowhand (bitte nicht als Werbung auffassen).
Hol dir im BM-Forum das kostenpflichtige Video ($10) "Soft Draw Pattern 1.0". Du wirst dir zumindest bei den Pitches und kurzen Schlägen nie mehr Gedanken über einen Pull/Slice machen müssen.
Na von PM habe ich natürlich die komplette Doppel-DVD "Secrets of short Game"!
;-)
Trotzdem DANKE! 8) :D :lol:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2011, 15:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 12.10.2011, 15:23

Hallo Slowhand,

ich meine Brian Manzella nicht Bhil Mickelson

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 12.10.2011, 15:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 12.10.2011, 15:33

ich kann mir nicht vorstellen, dass es instinktiv passiert. Viele wissen nicht, was vor, während und nach dem Treffmoment passiert. Instinktiv kann es nur sein, wenn ich mir einer Sache bewusst bin, oder irgendwie schonmal erlebt habe und dann danach handele. Beispiel: Wegziehen der Schultern im Impact oder zu frühes Aufrichten im Impact z.B. bei Damen. Wenn dann noch die Schläger besonders lang sind, ist es fast offensichtlich, dass die Spielerin früher häufig in den Boden geschlagen hat. Aus Angst vorm Schmerz und den zu fetten Treffern, zieht sie im Treffmoment an. Das ist für mich instinktiv. Dass sich jemand einem offenen Schlägerblatt im Treffmoment bewusst ist... hmm.
Für mich sieht das meist danach aus, dass es Schwunbedingt aus der Dynamik raus den Oberkörper nach links reiss, da die Hüfte noch auf halb drei steht. Die Frage, die sich mir demnach stellt ist, wie findet man Zugang zum Spieler, dass er es sich verinnerlichen kann. Mit dem Hinweis "Schlag mal auf 1Uhr" oder "komm von Innen" ist es in der Tat zumeist nicht getan. Fruchtet bei manchen, aber leider bei zu wenigen.
Anbei das Bild mit Pull-Finish. Liegt´s "nur" an der Hüfte? Wäre mir zu dogmatisch...

Grüsse

BorisImage
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.10.2011, 15:33 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.10.2011, 15:38

Boris,

bitte unterschätze mal den "Instinkt" nicht!
Es geht hier nicht um das bewusste Agieren, sondern wirklich das unterbewusste Handeln.

Bereits in einem anderen Fred habe ich von der wirklich wundersamen "Heilung" eines Hackers aus dem Rough berichtet.
Sein Problem am Tee und überall auf dem Fairway waren völlig steife Handgelenke - bei Schlägen aus dem Rough (und nur dort!) waren die plötzlich genau so, wie sie (immer) sein sollten und auch der Ball flog fast perfekt.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2011, 15:38 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Golf-junky
Site Admin
Posts: 422
Joined: 15.01.2009, 20:54

Postby Golf-junky » 12.10.2011, 15:40

Servus Bo,

ich habe neulich jemanden gehabt, bei dem die Hüfte super aktiv war und trotzdem hat er immer einen Pull oder Slice gespielt...

Nach einigen versuchen und Analysen hat sich ergeben, dass die Hüfte zu schnell gedreht wurde und dadurch der Schläger quasi nach außen geworfen wurde. ( durch die starke Drehbewegung)

Dazu hab ich ihm eine ganz einfache Übung gezeigt...die hat er trainiert und schon nach ein paar Tagen training war der Pull so gut wie weg...

Hüfte zu langsam ist immer schlecht....Hüfte zu schnell aber genauso...auf das richtige Timing kommt es an.

Gregor 8)

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golf-junky am 12.10.2011, 15:40 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 12.10.2011, 15:49

Hi Gregor: Dann sollten wir uns mal über die "Übungen" unterhalten (8-;

Der Lag-Timer kann helfen, ist aber kein Allheilmittel.

Grüsse

Bo.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.10.2011, 15:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 12.10.2011, 15:50

... ich teile aber Deine Meinung, dass es immer das Reissen auf die Seite ist.
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 12.10.2011, 15:50 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 12.10.2011, 16:02

Gregor hat recht, aber es gibt auch oft die andere Variante: unten tut sich nichts (Hüfte abwärts), die Arme sind zu schnell und der Oberkörper dreht massiv bzw. geht sogar nach vor ... ein Mißverständnis aus der Forderung, das Gewicht nach vorne zu bringen.

Pull ist dann auch von aussen geschlagen, womit man wieder zu den Handgelenken kommt ...

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 12.10.2011, 16:02 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 12.10.2011, 16:16

Dieses Können/Wissen haben m.E. die Wenigsten. Grund dafür sind m. E. falsche "Schwungbilder". Es reicht nämlich nicht wenn man sich fest vornimmt von Innen zu kommen. Es geht dabei auch ums Finish und wann man den Release startet.
...oder was die Handgelenke machen. Lange hatte ich die Vorstellung einen Draw spielt man, in dem man von innen kommt und etwas früher releast. So das der Schlägerkopf schon etwas weiter ist und somit geschlossen. Aber mein neues Bild sagt: die Stellung der Schlagfläche(face angle) ändere ich nur noch über die Drehung des linken Unterarms.
Die "hinge actions" nach TGM! Es ist viel einfacher zu kontrollieren als den Releasepunkt.

wann spielt man noch einen Pull? Man macht alles richtig aber der Griff ist falsch.

Gruß Oliver

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 12.10.2011, 16:16 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 12.10.2011, 16:44

Aber mein neues Bild sagt: die Stellung der Schlagfläche(face angle) ändere ich nur noch über die Drehung des linken Unterarms.
Das ist interessant.
Aktuell "experimentiere" ich nämlich über die Schwungbahn in Verbindung mit der Schlagfläche (stärker geschlossen für Draw).
Allerdings schaut sich das im Setup für mich nicht gut an und ich bin mir sicher, dass mein Körper dies zwangsläufig ausgleicht, obwohl ich es gar nicht will.

Habe ich das richtig verstanden, dass du kurz vor dem Treffmoment den Unterarm "einfach" leicht über square drehst?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 12.10.2011, 16:44 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

oliver_k
Posts: 231
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby oliver_k » 12.10.2011, 18:41

Habe ich das richtig verstanden, dass du kurz vor dem Treffmoment den Unterarm "einfach" leicht über square drehst?
"Kurz" würde ich nicht sagen. Man kann früh anfangen und zum Treffmoment schon wieder zurück drehen. Oder spät und stärker. Ist aber eigentlich egal. Wichtig war für mich nur, dass ich weiß, das man damit die Schlagfläche kontrolliert.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch oliver_k am 12.10.2011, 18:41 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bman
Posts: 117
Joined: 31.08.2011, 09:02

Postby Bman » 12.10.2011, 20:46

Es gibt wie immer mehrere erfolgreiche Varianten um eine Draw zu spielen.
Olivers Version mit der Unterarmrotation funktioniert auf jeden Fall.

Brian Manzella hat da einen anderen Ansatz. Die gesamte Bewegung wird eigentlich über die rechte Hand gesteuert. Mit der rechten Hand wird ein sog. "Unterhandspeerwurf" (kanns nicht besser übersetzen) gemacht.
Das Finish ist aber quasi der echte Bringer. Man entscheidet schon vor dem Schlag wie man im Finish stehen soll (siehe Bild von Mickelson),
Das Schaftende zeigt zum Ziel.
Gar nicht so einfach diese Bewegung, wenn man sie noch nie gemacht/gespürt hat.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bman am 12.10.2011, 20:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 13.10.2011, 08:08

Es gibt wie immer mehrere erfolgreiche Varianten um eine Draw zu spielen.
Olivers Version mit der Unterarmrotation funktioniert auf jeden Fall.
Drehung der Unterarme und/oder Steuerung mit den Handgelenken empfinde ich selbst als sehr ungenau (bezogen auf den Landepunkt) und im Schwungablauf anspruchsvoll. Ich bin hier pragmatischer und richte einfach den Schlägerkopfpfad plus die Schlagfläche entsprechend aus. Dazu muss man allerdings seine Schläger kennen, da gerade die Hölzer recht unterschiedlich reagieren - dann aber bei dieser Methode immer gleich. Teilweise herrscht aber auch noch eine falsche Vorstellung, wie ein Draw, Fade, Hook oder Slice entsteht, was zum Mythos führt, dass Kurvenschläge schwieriger seien als gerade ... was definitiv nicht stimmt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.10.2011, 08:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

henry
Posts: 520
Joined: 11.11.2010, 17:51

Postby henry » 13.10.2011, 08:58

was zum Mythos führt, dass Kurvenschläge schwieriger seien als gerade ... was definitiv nicht stimmt.

Mike
Diesen Mythos kenne ich nicht. 80% aller Spieler schlagen ausschließlich Kurven und können von geraden Schlägen nur träumen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch henry am 13.10.2011, 08:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 13.10.2011, 09:47

Ja, Wunsch und Wirklichkeit sind nicht immer eins :wink:

Spricht man mit den Trainierenden, sind die Aussagen meist "gerade und weit". Spricht man Kurvenschläge an, wird abgewunken ..."ist nur was für Pros" oder "bin schon froh, wenn es gerade geht" ...dabei ist alles das gleiche: verstehen, warum der Ball wohin fliegt.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 13.10.2011, 09:47 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

BD
Posts: 76
Joined: 31.08.2011, 09:03

Postby BD » 13.10.2011, 10:15

Unabhängig davon, welcher Schwungphilosophie man folgt. Für mich haben die Faktoren Griff, Ansprechposition, Einhalten der Schwungebene und vor allem neutraler Handgelenkswinkel den wichtigsten Einfluss auf den Treffmoment und damit den Flug des Balles. Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache von Misshits meistens in mehreren Faktoren und ist individuell unterschiedlich.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch BD am 13.10.2011, 10:15 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest