Mike`s Fundgrube

a time when sex was safe and racing was dangerous
Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Mike`s Fundgrube

Postby Lasar » 01.08.2011, 19:59

Ich lese immer wieder das Mike sagt er habe viele alte sätze im Lager.

Da ich einen kleinen spleene für ältere Eisen habe würde mich interessieren was da so in Mikes geheimarchiven so zusammen gekommen ist.

Ich habe unlängst einen Halbsatz Wilson Crest Blades aus den 70iger bekommen und bin hin und weg vom design, der verabeitung und Spielbarkeit.

Vielleicht teilen ja auch andere Foristen die vorliebe für ältere Eisen.

Gruß
Lasar

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 01.08.2011, 19:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 01.08.2011, 20:35

Mike wird hier sicher ein paar Fotos einstellen...
:shock:

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 01.08.2011, 20:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Oldy
Posts: 63
Joined: 30.03.2010, 07:51

Postby Oldy » 01.08.2011, 22:49

Soviel ich gesehen habe hat es im Shop von Mike eine Seconhand-Abteilung mit einigen cooln Pics von alten Clubs.

LG M

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Oldy am 01.08.2011, 22:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 02.08.2011, 09:27

Ja, ein paar der Sätze habe ich unter Second Hand gelistet:

Diverse
Mizuno
Ben Hogan
Callaway
Wilson

und viele andere. Die ganz alten Sätze sind nicht aufgeführt, auch fehlen die Hölzer. Ich habe schon seit langem die Idee, aus den Klassikern richtig schöne und gut spielbare Sets (Hölzer, Eisen, Putter) zusammen zu stellen. Aufpoliert, mit neuen Ledergriffen und teilweise gepimpt. Dazu noch stilechte Bags (sind auch da und warten auf eine Reinigung), dann hätte das ganze einen klasse Stil.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 02.08.2011, 09:27 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 02.08.2011, 13:13

Ja die kenne ich doch schon alle.
Ich dachte da an weitere Modelle die nicht gelistet sind und
eine gute Figur machen.

Gibt es Fotos von den Taschen?

Und wie poliert man altere Set fachkundig auf ohne die chromschicht
Zu beschädigen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 02.08.2011, 13:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
rebel
Posts: 428
Joined: 22.01.2009, 19:58
Contact:

Postby rebel » 02.08.2011, 19:30

Die Ryder Scotland Nr 087 gefallen mir, die würde ich auch mal spielen wollen.
Ich selber spiele seid 2 Jahren Stan Thompson, sind auch alte Schläger aber vom Ballgefühl her sind die super. Die Grooves müssten mal erneuert werden aber sonst sind di Teile Spitze.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch rebel am 02.08.2011, 19:30 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.08.2011, 09:54

Ja die kenne ich doch schon alle.
Ich dachte da an weitere Modelle die nicht gelistet sind und
eine gute Figur machen.
Habe ich noch genügend, nur aktuell wegen Platzmangel unzugänglich verstaut.
Gibt es Fotos von den Taschen?
Steht auf meiner to-do-Liste ... neben zu vielen anderen Dingen
Und wie poliert man altere Set fachkundig auf ohne die chromschicht
Zu beschädigen.
Eine gute Chromschicht hält einiges aus. Pflege wie im Automobilbereich, wobei es heute fast keine Chromstoßstangen mehr gibt, aber genügend Chrompflegemittel.

Wir haben dafür eine Poliermaschine plus Kreideblöcke/Polierscheiben für unterschiedliche Metalle und Effekte.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.08.2011, 09:54 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 03.08.2011, 14:28

Das Thema interessiert mich sehr.
Soll ich dazu noch mal eine mail schreiben oder ist anrufen besser?

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 03.08.2011, 14:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 03.08.2011, 15:21

... schick mir bitte erstmal eine Mail ... habe aktuell Termin an Termin.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 03.08.2011, 15:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 10.08.2011, 16:24

Wegen der Anfragen zur Aufbereitung von Golfschlägern:

Als erstes muss man mal das Material bestimmen. Die meisten alten Eisen sind verchromt, was man eigentlich erkennen sollte. Haben die Rost, dann ist die Chromschicht durch. Hier hilft zwar polieren, aber wie neu wird sowas nicht mehr. Das blanke Eisen lässt sich mitpolieren und glänzt dann auch, was einen eigenen Charme hat. Entchromen und wieder neu verchromen plus Schriften ausmalen geht zwar, aber bei den alten Eisen ist gerade die Patina das schöne ... mein Geschmack.

Edelstähle haben meist einen Hiweis wie "rustless", "stainless" etc. eingraviert. Der Magnettest ist nicht aussagekräftig genug, da auch Edelstahl magnetisch sein kann. Hat man einen Edelstahleisen, dann kann man polieren oder satinieren. Wird immer wieder schön.

Vorsicht ist bei allen kupferfarbigen Schlägerköpfen geboten. Die lassen sich polieren, aber der Staub ist giftig, wennn es BeCu-Eisen sind. PING hatte solche und ein paar andere Firmen. BeCu kann man auch in Cola zum Glänzen bringen.

Poliert wird mit Polierpaste oder Kreideblöcken und Leinenscheiben. Die Scheiben dürfen schnell drehen und hart sein, dann dauert es auch nicht so lang. Schwabbelscheiben etc. sind zu soft. Man kann auch mit Sisal- oder Messingbürsten Versuche machen. Golfschlägerköpfe halten viel aus.

Ferrulen sollte man retten, was zu retten geht. Erstens sind die alten Ferrulen meist schöner als neue und zweitens muss man zum Ersetzen einer Ferrule die Schäfte demontieren.

Griffe sind leider meist nicht erhaltenswert. Ausser alte Ledergriffe und Synthetik nur, wenn nicht oft gespielt und gut gelagert. Beim Erneuern passen Ledergriffe einfach am besten.

Schäfte sollte man mit Chrompolitur und einem wecihen Tuch aufpolieren. Lackierte Schäfte (und andere Lackteile) mit Lackpolitur.

Echte Holzköpfe vertragen meist einen kompletten Abschliff plus anschliessende Hartölung oder Neulackierung ... je nach Geschmack und Basis. Die Wicklungen sind meist neu zu machen, aber unproblematischer als man zunächst annimmt. Ein möglichst kräftiger, gewachster Garn (Sattlerzubehör) passt hier perfekt.

Bags habe ich z.B. diese:

Image
Image
Image

Daneben noch ältere aus echtem Leder und Leder/Leinen, nur Leinen und Kunstleder sowie Tourbags von Ben Hogan, Daiwa und Rawlings. Lauter schöne Stücke, die ich mal mit klassischen, zeitlich passenden Eisen, Hölzern und Puttern bestücken möchte.

Verkaufen möchte ich davon aktuell nichts. Lieber wäre mir ein schöne Halle, wo ich eine Art Ausstellung herrichten kann.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.08.2011, 16:24 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Lasar
Posts: 275
Joined: 29.05.2009, 11:32

Postby Lasar » 10.08.2011, 21:26

Moin Mike,

Danke für das Teilen der Informationen. werde ich die Tage gleich mal testen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Lasar am 10.08.2011, 21:26 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 06.03.2012, 13:08

Wie lässt sich ein BurnsoleII Holz wieder aufarbeiten. Die obere Schicht scheuert sich ab. Kann man die einfach wegpolieren und dann so weiter spielen? oder muss das neu beschichtet werden? Chrompolitur hilft hier nicht mehr. Geht das in Heimarbeit oder brauche ich eine Maschine dazu?

Volker

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 06.03.2012, 13:08 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 06.03.2012, 13:21

Beim Burn-Sole II gibt es folgende Möglichkeiten:

1. mit einem Poliervlies oder auch Naßschleifpapier (ab 400er) den Restlack anschleifen und den Kopf neu mit einem Kunstharzlack lackieren. Es geht jeder schlagfeste Lack in glanz oder sieidenmatt für den Aussenbereich. Boots-/Autolacke wären ideal. Sieht dann ordentlich, aber nicht perfekt aus

2. komplett entlacken (Abbeizer, Sandstrahlen, Schleifvlies etc.) und wie oben neu lackieren. So kann man fast einen Neuzustand herstellen.

3. ... oder Lack wie bei (2) entfernen und dann auf Hochglanz polieren. Geht bei diesem Modell sehr einfach und sieht klasse aus.

Man kann auch nur Sand- oder besser Kugelstrahlen und die Öberfläche so belassen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 06.03.2012, 13:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

VT
Posts: 382
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby VT » 06.03.2012, 15:03

Ok, danke!

Lack ist schon ab, muss jetzt nur noch auf Hochglanz polieren. Wird dann wirklich besser aussehen. Auch wenn vielleicht etwas mehr Sonne reflektiert.

Volker

Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch VT am 06.03.2012, 15:03 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Persimmon, Hickory, Classics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest