Orange Whip Trainingsgerät

Grundlagen, Golfausrüstung und Platzreife
User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Orange Whip Trainingsgerät

Postby aPerfectSwing » 13.07.2011, 22:21

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich die Orange Whip Trainingsgeräte da.

Image

Die Idee dahinter ist, durch den flexiblen Schaft und den orangen Kunststoffball anstatt eines Schlägerkopfes, ein Feedback an den Golfer zu geben.

Der Schaft ist weniger flexibel als der Whippy Tempomaster, aber mehr als der neue Trainingsschläger von Mike.
Aus meiner Sicht sehr geeignet für Tempo, Timing und Pfadtraining. Sehr gute Rückmeldung, ich werde das Gerät fest in mein Training einbauen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 13.07.2011, 22:21 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 16.07.2011, 21:55

Hallo Martin,

klingt ja wirklich vielversprechend.
Mich hat das Gerät gleich inspiriert, einen "normalen Swingstick", wie er für diverse Fitness und Gymnastik angeboten wird, mal "zweckentfremded" zu nutzen.
Bis auf den eher golfuntypischen dünnen Griff klappt es damit auch hervorragend! (Zumal den beiden Enden jeweils eine Gummikugel angebracht ist, man kann also das Gewicht variieren)
:P
Image

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.07.2011, 21:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Nutze es regelmäßig

Postby aPerfectSwing » 16.07.2011, 22:22

Hi Slowhand,

den Ornage Whip nutze ich jetzt regelmäßig, nehme das Gerät auch mit auf die Driving Range.

5 Schwünge mit dem Orange Whip, dann mit einem Eisen. Und dann immer weiter im Wechsel. Ich nehme das Timing Gefühl vom Orange Whip dann mit in den Schwung mit dem Golfschläger.

Für mich klappt das super.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.07.2011, 22:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 16.07.2011, 22:45

Es gibt ja eine Variante für Eisen und eine für Driver.
Wenn du anschliessend mit den Eisen schlägst, gehe ich davon aus, dass du die "Eisen-Variante" des Whip hast?

Übrigens mache ich es so wie du, nur mit dem Momentus Swing Trainer.
Image
Last edited by Slowhand on 16.07.2011, 22:59, edited 1 time in total.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 16.07.2011, 22:45 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

3 Varianten

Postby aPerfectSwing » 16.07.2011, 22:51

Hi Slowhand,

so ist es. Wobei ich alle 3 Länge da habe. die kurze für Wedges, die mittlere Version für Eisen und die lange für Driver.

Fühlen sich in der Tat anders an und sind von der Flexibilität, Länge und Gewicht auf das jeweilige Pendant ausgerichtet.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 16.07.2011, 22:51 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 30.07.2011, 16:28

So,

jetzt hab ich den Orange Whip seit einer Woche und komme mir fast wie in so einer amerikanischen Verkaufsshow vor.
Das Teil ist wirklich irre und stellt sowohl den Speedstick als auch den Momentus klar in den Schatten.
Bei keinem anderen Trainingsgerät habe ich bisher so viel mitnehmen können für den echten Golfschwung.

Vor allem Tempo und Lag und auch alle Zusammenhänge von Beinarbeit, Hüftdrehung und Armbewegung.

Von mir eine GLASKLARE EMPFEHLUNG!

Mike - den solltest du auf jeden Fall auch mal persönlich testen...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 30.07.2011, 16:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Orange Whip Preise

Postby aPerfectSwing » 01.08.2011, 21:49

Hallo,

aufgrund der vielen Anfragen:

Der Orange Whip kostet 109€
Versand und Verpackung innerhalb von Deutschland 9,90€

Da so viele verkauft wurden ist derzeit nur noch die kurze Version da. Die mittlere und lange Version sind gegen Ende der Woche wieder da.

Gruß

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 01.08.2011, 21:49 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 04.08.2011, 22:39

Der Preis erscheint vielleicht etwas hoch, aber das Gerät ist wirklich tadellos verarbeitet und ich finde gemessen am Trainingsergebnis den Preis durchaus für ok.

Natürlich leben wir in einer Geiz-Gesellschaft und jeder muss für sich entscheiden, was er für Traingshilfen ausgeben will...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 04.08.2011, 22:39 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Orange Whip wieder lieferbar

Postby aPerfectSwing » 06.08.2011, 08:10

Moin,

das Paket mit der Nachlieferung ist eben angekommen.
Alle wieder lieferbar.

Das Teil hilft wirklich super bei Timing und Rhytmus...

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 06.08.2011, 08:10 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 06.08.2011, 08:58

Das Teil hilft wirklich super bei Timing und Rhytmus...
Ja, aber es hilft auch noch bei sehr vielen anderen Dingen, zum Beispiel beim Erfühlen der Schwungbahn, Release und der korrekten Armbewegung.

Das Teil ist ja schon länger auf dem Markt. Für mich daher unerklärlich, warum erst Martin kommen musste und hier im Forum unsere Aufmerksamkeit darauf gerichtet hat.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 06.08.2011, 08:58 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Didola
Posts: 254
Joined: 11.11.2010, 17:52
Location: Ex-EXPO-Stadt Laatzen

Postby Didola » 06.08.2011, 16:42

Nische gefunden und zugeschlagen.

Und das ist auch gut so.

Ein Selbstständiger lebt halt vom Verkauf. :wink: :lol:

Gruß Dirk

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Didola am 06.08.2011, 16:42 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

auer-power
Posts: 362
Joined: 10.11.2009, 09:11

Postby auer-power » 06.08.2011, 22:59

Gibt´s eigentlich was Neues vom Lag-Timer von Mike?
Oder müssen wir uns das Ding selbst bauen... bin kurz davor, da echt genial!

Grüsse

Boris
auer-power Golfshop
Bagger Vance Fitting Center
Sachsenbuckelstr. 14
64653 Lorsch
Website: shop.auer-power.com
Telefon: 06251-8695763
Mail: boris.auer@auer-power.com

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch auer-power am 06.08.2011, 22:59 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 07.08.2011, 14:20

Gibt´s eigentlich was Neues vom Lag-Timer von Mike?
Oder müssen wir uns das Ding selbst bauen... bin kurz davor, da echt genial!
Der Gummischläger ist in der Fertigstellung ... nächste, spätestens übernächste Woche sind die ersten fertig zur Auslieferung.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 07.08.2011, 14:20 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Training, um den Schwung locker zu bekommen

Postby aPerfectSwing » 09.08.2011, 20:28

Hi Slowhand,

ich habe die Antwort mal in dieses Thema zum Topic Orange Whip gestellt:
Mir ist sofort aufgefallen, dass die Hölzer deutlich schwer sind als der Driver.
Ebenso der bislang so viel von mir gelobte Orange Whipe.
Damit bekomme ich aber mein aktuelles Problem nicht in den Griff, denn gerade der lange Orange Whipe müsste dafür viel leichter sein.
Ergänzt wird das ganze Gehacke noch durch eine Verkrampfung in den Armen/Handgelenken - der totale Todesstoß!

Was heißt das nun?
Ich muss mir jetzt erstmal "was einfallen" lassen, wie ich für den leichten Driver MEHR GEFÜHL entwickeln kann.
Das geht mal wieder mit der für mich fast unlösbaren Herangehensweise => viel weniger Kraft und immer schön locker bleiben.
Als Übung kann man gut zwischen dem Orange Whip und dem entsprechenden Schläger wechseln. Also z.B. 5 Schwünge mit dem Orange Whip und dann 3 Schwünge mit dem Driver. Das mehrmals abwechselnd mit dem Ziel, das Gefühl und Timing vom Orange Whip auf den Driver (oder anderen Schläger) zu übertragen.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 09.08.2011, 20:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 09.08.2011, 21:55

Hallo Martin,

danke für deinen guten Rat!

Dennoch wird mir dies nicht helfen, denn mit meinen Eisen, mit den Hölzern als auch mit dem OW (Orange Whipe) klappt ja alles bestens.

Mein Hauptproblem ist das geringe Gewicht des Drivers und die unsicheren Schläge damit, die dann zu einer Verkrampfung führen.

Ich habe mir jetzt erstmal wie folgt geholfen und dies auch vorhin eine halbe Stunde getestet/geübt:
Ganz lockere Schwünge mit dem Driver, sich über das Gewicht "bewusst" werden und dann konzentriere ich mich ganz besonders darauf, die Arme "fallen zu lassen". Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt schon recht gut. Die größte Herausforderung ist eben, dass zwar der Gesamtschwung so wie bei allen anderen Schlägern sein sollte, aber der Rhythmus durch den Gewichtsunterschied ein anderer ist.
Ich bleibe da dran - den OW nutze ich "lediglich" für Körperhaltung, Ebenen und Körpertraining.

Evtl. kommt ja später noch eine Möglichkeit der Kombination, die ich für mich neu entdecken muss...

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 09.08.2011, 21:55 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 10.08.2011, 06:57

Hallo Slowhand,

dann besorg dir doch mal eine Rolle Bleiband und klebe es auf die volle Länge des Schaftes beim Driver (Vorzugsweise auf der Unterseite, damit du es nicht in der Ansprechposition siehst). Dann hast du schon mal mehr Masse in der Hand und kannst herausfinden, ob dir das grundsätzlich beim Rhythmus hilft. Wenn das der Fall ist, dann lass dir doch einfach einen etwas schwereren Schaft in deinen Driver einbauen. Ich habe auch zeitweise 75 Gramm-Schäfte drin gehabt, damit ich den Driver spüre und im Schwung nicht verliere vom Gefühl her.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 10.08.2011, 06:57 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
aPerfectSwing
Posts: 2032
Joined: 03.02.2009, 14:07
Location: Nienburg
Contact:

Schaft und Bleiband

Postby aPerfectSwing » 10.08.2011, 08:05

Hallo,

der Schaft ist ein BiMatrix und somit kein Ultralight Graphit. Auch haben wir die unterschiedlichen Schäfte getestet. Ein schwererer Schaft (TriMatrix) ging dann nicht mehr.

Slowhand hat eine gute Schwungbasis und entwickelt sich gut und mit sehr viel Engagement. Man muss aber auch immer sagen, dass ein Driver nicht so einfach zu bändigen ist wie ein Eisen 9.

Mehr Gewicht würde hier nur das Symptom angehen, nicht die Ursache.

Martin

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch aPerfectSwing am 10.08.2011, 08:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 10.08.2011, 09:19

Mehr Gewicht würde hier nur das Symptom angehen, nicht die Ursache.
Exakt. Ich würde hier - zumindest testweise - eine geänderte Griffhaltung empfehlen ... die Rückhand komplett aus dem Spiel nehmen oder diese zur Unterstützung der Vorderhand verwenden. Ist für Slowhand vermutlich ein grausames Gefühl, aber nach meiner Erfahrung der schnellste Weg, das genannte Problem zu lösen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 10.08.2011, 09:19 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Slowhand
Posts: 1962
Joined: 26.08.2010, 10:43

Postby Slowhand » 10.08.2011, 09:25

Danke für die Tipps - so schnell gebe ich ja nun nicht auf!
Immerhin hab ich den Driver jetzt erst ne Woche!

Wie schon geschrieben, werde ich erstmal ein paar "Trockenübungen mit Gefühl" machen - ich melde mich wieder!

Das Feedback hier sollte nur MEINE ERFAHRUNG mit dem Whipe vervollständigen - es ist halt keine Wunderwaffe für alles.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Slowhand am 10.08.2011, 09:25 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 10.08.2011, 09:43

Hallo Martin,

in slowhands Beitrag war für mich nicht ersichtlich, dass ihr die Gewichtsschiene schon durch habt und bei einem entwicklungs-orientierten Optimum angekommen seit. Dann hilft einfach nur dranbleiben und trainieren.

Gruß
Michael

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 10.08.2011, 09:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Anfänger”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests