Schwunggewicht die X.

Fragen zu bestimmten Golfschlägern und deren Schwungarten
Gast
Posts: 783
Joined: 17.12.2008, 08:56

Schwunggewicht die X.

Postby Gast » 13.08.2010, 19:28

Tausendmal nachgelesen und doch nicht schlauer...

Nachdem mich der letzte Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Schwunggewicht an meinen Hölzern eigentlich nicht zu mir passt, da ich zu langsam schwinge, bin ich nun ziemlich verwirrt. Bin halt nicht mehr der Jüngste. Das Angebot des Verkäufers meine vorhandenen Hölzer mit "Gewichten" nachträglich aufzuarbeiten empfand ich als "unnatürlich". Wer hat denn Erfahrung mit dem nachträglichen "Beschweren" von Hölzern und was genau sagen eigentliche diese Buchstaben-Zahlenkombinationen. Kann man das nachlesen.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Gast am 13.08.2010, 19:28 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

MW
Posts: 423
Joined: 30.03.2010, 07:54

Postby MW » 14.08.2010, 16:05

Hallo Gast,

wenn der Verkäufer das Schwunggewicht niedriger machen will, in dem er mit einem Gegengewicht (Counterweight) im Griff arbeitet, dann hat er das Thema komplett verfehlt.

Daneben liegt er schon mit der Aussage, dass das Schwunggewicht nicht zu ihrer Schwunggeschwindigkeit passt. Hierzu gibt es keine Tabelle. Es gibt lediglich mehr oder minder willkürlich festgelegte "Standards" und daran angelehnt Empfehlungen. Diese können in der Realität jedoch deutlich von den individuellen Vorlieben abweichen.

Das Absenken des Schwunggewichts, nur um des Absenken Willens, führt beim Verwenden von Counterweights zu nichts anderem, als ein höheres Schlägergesamtgewicht, was dann auch wieder nicht zu ihrem Schwung passen kann. Diese Herangehensweise ist Anti-Clubfitting.

Mein guter Rat an dieser Stelle: Nehmen sie vor diesem Verkäufer reißaus und suchen jemanden, der Ahnung von der Sache hat. Mike ist da eine Anlaufstelle im Süden. Ich selbst habe meine Werkstatt und meinen Fittingstandort in der Nähe von Frankfurt am Main. Andere kompetente Partner in Deutschland gibt es auch noch. "Ihren" Verkäufer würde ich nicht in die Kategorie Kompetent einstufen.

Grüße aus dem Hessenland,
MW

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MW am 14.08.2010, 16:05 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Postby Moderator » 16.08.2010, 17:13

Das Schwunggewicht ist ein beliebter Wert bei der Kontrolle von Golfschlägern. Ich habe allerdings den Eindruck, dass hier die Freude, etwas Technisches verstanden zu haben und es auch schwarz auf weiß messen zu können, vorherrscht. Hinterfrägt man die technischen Zusammenhänge, kommen die meisten schnell ins stolpern, was keine Schade ist, da die Zusammenhänge bei ganzheitlicher Betrachtung sehr komplex sind.

Die Werte D0, D1, D2 etc. (Herren) oder z.B. C6, C7 etc. (Damen) sind willkürliche Kombinationen, die auf keiner physikalischen Einheit beruhen. Trotzdem ist das Schwunggewicht, kurz SW, international vergleichbar, auch wenn es im Grunde zwei unterschiedliche Waagen gibt. Durchgesetzt hat sich nur ein System davon, also ist D2 in Deutschland das gleiche wie D2 in USA, UK oder Japan.

Das SW gibt nur ein Gewichtsverhältnis an, was die Sache für eine eindeutige technische Definition unbrauchbar macht. Mindestens das Gesamtgewicht müsste noch berücksichtigt werden, um dynamisch eine Relevanz zu bekommen.

Ich selbst kümmere mich eigentlich nicht um das SW, was manchen Kunden erstmal schockt. Bei der Abstimmung des Golfschlägers sind jedoch andere Faktore maßgebend, was dann auch einleuchtend erklärt werden kann.

Was MW erklärt hat, ist völlig korrekt. Im Wahn der Meßfreude wird in vielen Shops einfach Gewicht beigeklebt, um die Werte korrekt zu erhalten. Für den Kunden, den Golfschwung und die Setabstimmung meist der Einstieg in ein Flickwerk.

Wenn die Gesamtgewichte stimmen, kann man mit einer SW-Waage durchaus eine Kontrolle durchführen oder besser gesagt, das Gewichtssystem definieren, mehr aber nicht.

Die im Shop gemachte Aussage, das Schwungtempo sei zu langsam, weshalb das Schwunggewicht geändert werden müsse, kann ich nicht nachvollziehen.

Mike
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 16.08.2010, 17:13 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Golftrolley
Posts: 111
Joined: 26.12.2009, 17:50

Postby Golftrolley » 16.08.2010, 21:35

Dazu noch eine nette Geschichte:
Kunde kommt in den Laden und möche einen Testschläger genau mit dem Schwunggewicht XY - etwas anderes fasse er nicht an und lasse sich auch nicht überreden, etwa anderes zu proberen.
Das Nachwiegen seiner Schläger auf der Schwunggewichtswaage brachte dann allerdings zu Tage, dass er wohl einem Irrtum aufgesessen war - entgegen seiner Aussage über das angebliche Schwunggewicht gab es doch erhebliche Abweichungen. Er dachte also nur mit dem Schwunggewicht XY zu schwingen ....

Gruß Hannes
Golfshop Nürnberg OHG
Bagger Vance Fitting-Center
Ostendstr. 50a
90482 Nürnberg
Tel. 0911-5 815 815
info@golftrolley.de

Glück ist das, was aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht.

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Golftrolley am 16.08.2010, 21:35 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.


Return to “Golfschläger: Holz, Eisen, Putter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests