Golfhaus.de Foren-Übersicht  
 Anleitung  •  Suchen  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   •  Registrieren •  Login
 Ballfitting, was bringt das? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aPerfectSwing

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 22:06 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, moin,

in dem Flightscope System ist auch die Balldatenbank von AGS integriert. Ich habe mal mit ein paar Schlägen mit einem GrandGolf die Werte angeschaut.

Es werden mit einem definierten Ball einige represantative Schläge für den Spieler gemacht. Daraus werden dann die Werte ermittelt. Vorgaben sind dabei Weite vs. Genauigkeit und Kontrolle im kurzen Spiel.

Die Werte haben mich dann doch überrascht.
Maximale Gesamtdistanz (Carry + Roll): 200,4 m mit einem Callaway/Tour iz
Minimale Gesamtdistanz (Carry + Roll): 176,2 m mit einem Bridgestone/e7+

Spinwert max: 3044
Spinwert min: 2139

Also eine Differenz von 905 UPM

Die Werte gelten natürlich nur für den jeweiligen Spieler/Schwung/Driver und sind keine grundsätzliche Empfehlungen für irgendwelche Bälle.

Hier ist das Beispiel-PDF:

http://www.aperfectswing.de/golfschwung/dokumente/files/FlightScopeBallfitting.pdf

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von aPerfectSwing am 23.06.2010, 22:06 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 07:23 Antworten mit ZitatNach oben

900 UPM Differenz sind schon mächtig, da ja beides hochwertige Bälle sind.

Mike

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moderator am 24.06.2010, 07:23 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Lob 64

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hi
bin heute eine Runde mit Nike Softbällen gegangen , spielen sich vom
Gefühl völlig anders als V1, sind aber bie den Eisen ca. 8m länger .
Finde ich unglaublich , hat einer auch derartige Erfahrungen gemacht !??
Hatte heute einen neuen Begleiter auf der Runde , Schiebetrolley ,
Bag Boy mini GT, 230,- Euronen ( Lieferung mit engl. Gebrauchsanweisung , keine Teehalter,keinNetz , kein Regenschutz für die Scorekarte) !
1980 habe ich für die gleiche Summe einen 8 Jahre alten Fort Granada
Scheckheftgepflegt ,V6 ,SD,gekauft , allerdings in Orange !
Gruß Helmut
PS: Trolley schwebt fast über den Platz, hat ein ordentliches Bag-Befestigungssystem und der Ermüdungsgrad nach 18 Löchern war mit
5 Löchern Ziehen vergleichbar.Wenn man einmal begriffen hat wie man
das Teil auseinanderklappt, ist es EINFACH .
ERGO : ICH LIEBE DAS DING

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lob 64 am 19.07.2010, 00:02 verfassten Beitrag.
Lob 64

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Habe das gestern noch mal getestet !!
Die Nike Soft( Kompression 80 ) sind bei mir definitiv ca. 8 m länger als
als die V1 , wie geht das ? Hat da einer Daten ? ( Haben im Club ein vermessenes Loch , Bunker direkt vor dem Grün 97 m über den Bunker,
mit V1 E P knapp drüber (besseres Schlaggefühl) , mit Nike GW gut drüber) .

Gruß Helmut

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lob 64 am 01.08.2010, 11:39 verfassten Beitrag.
handicap

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal das der Pro V1 für sehr hohe Schwunggeschwindigkeiten ausgelegt ist.

Im Golfjournal gab es dazu vor kurzem einen Artikel. Das Ballfitting scheint jetzt groß in Mode zu sein nachdem auch bei den großen Herstellern das "custom fitting" ausgebrochen ist.

Wenn ich z.B. einen DT Solo von Titleist spiele, bin ich ca. 5 m kürzer als wenn ich einen Taylor Made Penta TP spiele. Der preisliche Unterschied ist enorm, und (für mich) das Gefühl ums grün herum das gleiche. Auf die 5 m ist gepfiffen also nehme ich den DT Solo und fühle mich wohl Smile

Falls dir das hilft, meine Drivegeschwindigkeit liegt bei knapp 90 mph. Soll auch damit zusammenhängen das die 3 piece Bälle einen gewissen Druck brauchen mit dem sie vom Tee bewegt werden. Und der ist beim Hobbyspieler manchmal nicht gegeben.

PS: Außerdem neigen teure Bälle dazu viel lieber links und rechts im rough zu verschwinden. Wink Verdammter Kopf...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handicap am 01.08.2010, 12:08 verfassten Beitrag.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Golfhaus.de RSS-Feed des aktuellen Themas