Auswirkung falscher Schlägerlänge

Handicap verbessern, Spieltaktik, Konzepte
User avatar
Moderator
Moderator
Posts: 5580
Joined: 16.01.2009, 10:46
Youtube: https://www.youtube.com/c/MarkenGolf
Contact:

Auswirkung falscher Schlägerlänge

Postby Moderator » 28.04.2010, 12:46

Selbst der beste Schwung (Playing-Pro) kann verbessert werden und auch ein professionelles Fitting muss nicht passen.

Image

Links ein Scratch-Spieler, der mit gut 190 cm seit jeher mit plus 1 inch versorgt wurde. Grosser Mann, lange Schäfte. Biometrisch vermessen kommt man bei ihm jedoch auf eine Schaftlänge von minus 1 inch. Dies ist durch die Länge der Arme, die Höhe des Hüftgelenks und durch seine Körperneigung definiert.

Verglichen mit einem Spieler (rechts), der die passende Schaftlänge spielt, sieht man gleich den Unterschied: Hüfte weiter geöffnet, Schulter unten durch und volle Kraft auf den Ball entladen.

Der linke Spieler muss die 5 cm zu viel an Schaftlänge kompensieren. Hält also Hüfte und Schulter zurück, was ihm auch bewusst war. Er wusste nur nicht, wie er dies ändern kann. Die Änderung muss hier ganz klar bei der Abstimmung Schaftlänge / Lie erfolgen und nicht am Schwung.
"Der Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes (1596 - 1650),
Philosoph und Mathematiker

https://www.marken-golf.de
Unterwössen im Chiemgau

Die Betreiber vom Golfhaus.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Moderator am 28.04.2010, 12:46 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Return to “Fortgeschrittene”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest